Hohe Produktivität, gleich hoher Geschmack, gute Transportierbarkeit und Krankheitsresistenz - all dies hat die Kartoffelsorte Lugovskaya, die seit über 30 Jahren besteht, zu den beliebtesten in Bauernhöfen und Sommerhäusern gezählt. Lesen Sie mehr über diese Kartoffelsorte im Artikel.
Charakteristik und Beschreibung
Die betrachtete Tafelkartoffelsorte hat eine durchschnittliche Reifezeit: Ihre Vegetationsperiode dauert etwa 80 Tage. Es hat einen aufrechten kompakten Busch mit einer mäßig entwickelten grünen Masse, die aus matten dunkelgrünen Blättern mittlerer Größe besteht. Weiße oder cremefarbene Blüten verblassen schnell und bilden praktisch keine Eierstöcke. Das kraftvolle Wurzelsystem bildet bis zu 15 ovale und mittelgroße Knollen, deren Gewicht zwischen 70 und 130 g liegt.Kartoffelfrüchte mit weißem Fruchtfleisch zeichnen sich durch hohe Verbraucherqualitäten aus. Sie eignen sich besonders zur Herstellung von Luftpüree, das in Babynahrung unverzichtbar ist. Auch Kartoffelpüree aus dieser Kartoffel eignet sich gut zur Sublimation. Guter Lugovskoy im Eintopf und bei der Zubereitung verschiedener Füllungen.
Es ist jedoch nicht sehr gut zum Braten in einer Pfanne oder frittiert und zum Füllen geeignet. Knollen der beschriebenen Sorte haben eine gute Haltbarkeit, Transportierbarkeit und die Fähigkeit, eine anständige Präsentation über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus sind Lugovo-Kartoffeln sehr resistent gegen viele Krankheiten, die bei Solanaceen häufig auftreten.
Wissen Sie? Kartoffel ist eine giftige Pflanze, denn selbst aus einer oder zwei ihrer Beeren kann eine Person vergiften.
Herkunft
Die zur Diskussion stehende Kartoffelsorte wurde 1987 von ukrainischen Züchtern gezüchtet. Grundlage der Sorte war die berühmte Sineglazka.
Produktivität
Kartoffel Lugovskoy hat eine hohe Ausbeute. Während der Tests wurde offiziell aufgezeichnet, dass 51,4 Tonnen pro 1 ha erhalten wurden. Experten argumentieren, dass die Sorte bei ordnungsgemäßer Umsetzung aller agrotechnischen Vorschriften fast 1.500 mittelgroße Kartoffeln mit 100 m² produzieren kann.
Geschmacksqualitäten
Es werden hohe gastronomische Qualitäten der Lugovskaya-Kartoffelfrüchte festgestellt. Eine hohe Stärkekonzentration macht Salzkartoffeln bröckelig, verleiht ihnen eine zarte Textur und einen angenehmen Geschmack. Ein charakteristisches Merkmal der Kartoffelfrüchte dieser Sorte ist ein klares Gleichgewicht in der Zusammensetzung des Fruchtfleisches, so dass es frei von übermäßiger Trockenheit sowie Wässerung ist. Wie bereits erwähnt, eignet sich die betreffende Sorte ideal zur Herstellung von pürierter luftiger Konsistenz sowie zum Schmoren und Erhalten hochwertiger Stärke.
Wissen Sie? Eine Person baut Kartoffeln als einjährige Pflanze an, während diese Ernte in der Natur mehrjährig ist.
Vor- und Nachteile
- Die Sorte hat zahlreiche Vorteile in Form von:
- überlegene Schmackhaftigkeit;
- hohe Produktivität;
- gute Haltbarkeit der Früchte;
- beispielhafte Warenbedingungen von Kartoffeln;
- Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung der Knollen;
- die Fähigkeit von Kartoffeln, sich aufgrund der glatten Oberfläche der Knollen gut zu schälen;
- anständige Nährstoffqualitäten von Wurzelfrüchten und ein hoher Gehalt an Ascorbinsäure in ihnen;
- Unprätentiösität bei verschiedenen Wetterbedingungen;
- Resistenz gegen viele Kartoffelkrankheiten;
- erhöhte Nachfrage von Verbrauchern.
Schwerwiegende Mängel an dieser Kartoffel werden nicht festgestellt. Einige Angaben für einzelne Erzeuger sind auf eine spürbare Abhängigkeit der Sorte von den Ernährungseigenschaften des Bodens und eine kompetente Bewässerung zurückzuführen. Auch ist nicht jeder mit der Ungeeignetheit dieser Wurzelfrüchte zum Braten zufrieden.
Kartoffelsorten pflanzen und anbauen
Beim Anpflanzen und Anbau der Kartoffelsorte Lugovskaya gelten hauptsächlich agrotechnische Standardregeln.
Optimale Landezeiten
Knollen sollten nur dann auf der Baustelle gepflanzt werden, wenn die Bodentemperatur +10 ... + 12 ° C erreicht. Eine niedrigere Bodentemperatur kann zum Verfall der Samen führen.
Knollenvorbereitung
Bevor Kartoffeln in den Boden gepflanzt werden, sollten sie von einem kühlen Kartoffellager an einen Ort mit einer Umgebungstemperatur von bis zu + 14 ° C gebracht werden, um Prozesse zu aktivieren, die zum Erwachen und weiteren Keimen in ihnen führen. Nach ein paar Tagen müssen die Knollen an einen Ort mit Sonnenlicht gebracht werden. Nach dem Auftreten von Sprossen auf den Knollen kann das Samenmaterial in den Boden gepflanzt werden.
Am Tag zuvor müssen Kartoffeln mit antibakteriellen und antimykotischen Medikamenten behandelt werden, zum Beispiel:
- Bordeaux Flüssigkeit;
- Kupferoxychlorid;
- "Maxim."
Zu diesem Zweck sollten die Knollen eine halbe Stunde lang in eine einprozentige Lösung des ausgewählten Mittels getaucht werden.
Bodenvorbereitung
Die zur Diskussion stehende Kartoffelsorte stellt keine übermäßigen Anforderungen an den Pflanzort und den Bodentyp. Schwere Lehmböden tragen jedoch nicht zu einem hohen Ertrag bei. Wenn der Boden jedoch mit Humus angereichert und mit Sand aufgehellt ist, reagiert die Kartoffel mit einer spürbaren Produktivitätssteigerung, insbesondere sofern der Boden noch mit Humus, Holzasche oder Torf gedüngt ist. Von großer Bedeutung sind die Vorgänger, die zuvor auf ausgewählten Flächen für den Anbau von Kartoffeln gewachsen sind.
Auf Haushaltsgrundstücken wächst die Kartoffelernte am besten auf dem Boden, wo sie zuvor angebaut wurde:
- Bohnen;
- Zucchini;
- Gurken
- Rüben;
- Zwiebeln;
- Karotten;
- Weißkohl;
- Erbsen
- der Knoblauch.
Wichtig! In keinem Fall wird empfohlen, Kartoffeln auf dem Boden zu pflanzen, auf dem zuvor Solanaceen angebaut wurden — Tomaten, Auberginen und Paprika.
Landetechnik
Wenn die Bodentemperatur auf dem gelösten und vergrabenen Boden + 10 ° C erreicht, kann man mit dem Pflanzen des Samenmaterials beginnen.
Dazu müssen Sie:
- Zeichnen Sie im ausgewählten Bereich eine gerade, eingerückte Linie.
- Graben Sie Löcher bis zu einer Tiefe von 0,1 m mit einem Abstand zwischen ihnen von 0,35 m und einem Abstand zwischen Reihen von 0,7 m.
- Gießen Sie 0,5 kg Humus und ein halbes Glas Holzasche in jede Vertiefung.
- 1 Kartoffel in die Vertiefungen geben.
- Bedecke sie mit Erde.
- Den Boden ausgleichen.
Video: Kartoffeln pflanzen
Sortenpflege-Funktionen
Obwohl die Kartoffelsorte Lugovskaya nicht als launisch gilt, da sie auch bei widrigen Wetterbedingungen Getreide produzieren kann und keine übermäßigen Anstrengungen erfordert, um sie zu pflegen, reagiert sie auf die Sorge um eine höhere Produktivität. Dementsprechend ist es wichtig, den Boden um die Büsche herum richtig zu gießen, zu düngen und zu kultivieren.
Die erste Bewässerung nach dem Pflanzen sollte erfolgen, wenn die Sprossen über dem Boden eine Höhe von 0,05 bis 0,1 m erreichen. Eine frühere Bewässerung führt zum Auftreten von Oberflächenwurzeln, was zu einem dauerhaften Feuchtigkeitsmangel der Pflanze führt. Die erste Bewässerung erfolgt mit einer Menge von 4 Litern Wasser pro Pflanze (in die Mitte jedes Busches gegossen). Gleichzeitig ist die Fragmentierung der Bewässerung zu beobachten: Wasser wird nicht auf einmal, sondern in Teilen ausgegossen - nach vollständiger Absorption des vorherigen Teils durch den Boden.
Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 0,5 m angefeuchtet werden. Bevor Blütenknospen im Busch erscheinen, wird jede Woche gewässert. Es ist zu beachten, dass Pflanzen mit abgesetztem Wasser bei Umgebungstemperatur, aber auf keinen Fall kalt bewässert werden müssen. Unter Büschen mit der beschriebenen Kartoffelsorte sollten Düngemittel während der Saison mindestens zweimal ausgebracht werden. In diesem Fall ist ein Blattaufsatz in der Knospungsphase sehr nützlich, was nicht nur die Produktivität erhöht, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen Krankheiten erhöht.
Experten empfehlen die Verwendung solcher Tools:
- "Bitoxibacillin";
- "Lurastim";
- Fitoverm;
- "Akarin."
Es ist auch nützlich, Kartoffelsträucher während der gesamten Saison zu füttern:
- Königskerze;
- Vogelkot;
- Kaliumsulfat;
- Superphosphat;
- Magnesiumsulfat;
- komplexe Mineraldünger.
Wichtig! Bewässern Sie das Land nicht mit Samen.
Schädlinge und Krankheiten
Trotz ihrer Resistenz gegen viele Kartoffelkrankheiten ist die Sorte Lugovskoy nicht vollständig immun gegen sie. Zum Beispiel kann es infiziert sein. späte Fäule.
Zur Bekämpfung dieser Pilzkrankheit müssen folgende fungizide Präparate verwendet werden:
- "Fitosporin";
- "Maxidom";
- "Ditamin M-45";
- "Kuproksat";
- "Arcedil."
Von den Schädlingen wird diese Gemüsepflanze am häufigsten befallen. Colorado Käfer. Neben der traditionellen Methode in Form der manuellen Sammlung von Schädlingen aus Kartoffelsträuchern, Es gibt moderne Kampfmittel, zum Beispiel:
- "Kommandant";
- "Bison";
- Calypso
- "Karbofos";
- "Regent";
- Intavir
- Karate.
Dieselben Medikamente sind auch wirksam gegen:
- Spinnmilbe;
- Zikaden;
- fliegt.
Ernte und Lagerung
Es ist sehr wichtig, den optimalen Zeitpunkt für die Ernte der Wurzelfrüchte zu wählen. Andernfalls besteht die Gefahr des Verlusts von Nährstoffen, Nährstoffen und der Fähigkeit zur Langzeitlagerung ohne Verlust der Präsentation. Nach dem Vergilben, Welken und Ablegen der Spitzen auf dem Boden sollte man anfangen, Knollen zu graben. Meistens tritt dies je nach Wachstumsregion Ende August oder Anfang September auf.
Nach dem Extrahieren aus dem Boden müssen die Knollen in der Sonne getrocknet werden, jedoch nicht länger als 2 Stunden, da in Kartoffeln über einen längeren Zeitraum der Schadstoff Solanin gebildet wird. Dies gilt nicht für Knollen, die im nächsten Jahr gepflanzt werden sollen. Im Gegenteil, sie sollten einige Tage lang grün gehalten werden, um ihre Sicherheit und Widerstandsfähigkeit gegen Nagetiere zu verbessern.
Knollen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, sollten in einem dunklen Raum gelagert werden, in dem die Temperatur bei einer Luftfeuchtigkeit von 85% im Bereich von +20 ... + 40 ° C liegt. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Keller, der zunächst mit einem konzentrierten Kalkmörtel unter Zusatz von Kupfersulfat desinfiziert werden muss.
Der Keller kann auch mit brennendem Schwefel begast werden, und Holzgeräte können mit einer hohen Konzentration an Mangan behandelt werden. Unter städtischen Bedingungen werden Kartoffeln häufig auf Balkonen und Loggien in mit Polystyrolschaum isolierten Holzkisten gelagert.In nur einem Drittel eines Jahrhunderts haben Lugovskaya-Kartoffeln aufgrund ihres ausgezeichneten Geschmacks, ihrer hohen Erträge und ihrer ausreichenden Unprätentiosität gegenüber den Wachstumsbedingungen ihre Nische unter den traditionellen und beliebten Kartoffelsorten gefunden.