Saftige und helle Kaki ist ein lang erwarteter Gast in den Regalen der Supermärkte in der Neujahrsperiode. Die ukrainischen Landwirte versichern jedoch, dass sich die Situation in den kommenden Jahren radikal ändern wird!
Züchter aus der Ukraine haben lange Zeit unermüdlich gearbeitet, um der Welt eine neue Art von Kaki zu geben - hartnäckig, produktiv und lecker. Am Ende waren die Forscher erfolgreich und führten heute eine innovative Hybridpersimone ein.
Einen Durchbruch in der Welt der Selektion gelang den Kherson-Bauern - dem Dekan der Kherson Agrarian University und seiner Familie.
„Meine Eltern haben in ihrem Garten einen ganzen Kakibaum gezüchtet“, sagt Ivan Mrinsky. "Sie haben mehr als einmal einen Baum gepflanzt." Und dieses Jahr haben wir es geschafft, eine reiche Ernte zu sammeln: mehr als fünf Eimer Kaki! “
Auschecken
„Wenn Sie eng in diese Richtung arbeiten“, ist sich Mrinsky sicher, „können Sie würdige Konkurrenten für Persimonen aus Übersee werden. Und der Geschmack des lokalen Produkts wird viel höher sein! "
Laut Ivan haben moderne ukrainische Züchter, auch auf Amateurniveau, eine hervorragende Basis für die Entwicklung neuer Sorten von Kakis. „Heute verfügen wir über Samen von östlichen, jungfräulichen und kaukasischen Kakis, von denen jeder viele seiner Vorteile und Merkmale aufweist. Die Züchtung einer neuen Hybridsorte wird den Landwirten helfen, eine produktive und an unsere Bedingungen angepasste Kultur zu entwickeln, die keine Angst vor Veränderungen im ukrainischen Klima hat! “
Ähnliche Eigenschaften besitzt nur ein Baum, der im Mrinsky-Garten gewachsen ist. Demnach besteht der Vorteil beim Anbau von Persimonen auf den Feldern der Cherson-Region in der Abwesenheit von Schädlingen, die die Entwicklung des Baumes beeinträchtigen, und in den Krankheiten, an denen Persimonen auf der ganzen Welt leiden.