Die Behandlung von Blasenentzündung mit Dill wird nicht nur in der traditionellen Medizin praktiziert, sondern auch in der traditionellen. Informationen zu den Vorteilen von Dillsamen während einer Verschlimmerung der Blasenentzündung, Kontraindikationen und Methoden zur Verwendung des Produkts finden Sie weiter unten.
Ursachen der Blasenentzündung
Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in den Membranen der Blase lokalisiert ist. Dieser Prozess kann sich als Folge einer Infektion mit viralen, bakteriellen Infektionen entwickeln. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen beobachtet. Dies liegt an ihrer physiologischen Struktur.
Wissen Sie? Die alten Griechen und Römer überreichten den Damen des Herzens Dillsträuße. Das Aroma dieser Pflanze wurde ebenso hoch geschätzt wie das Aroma von Rosen.
Ursachen der Blasenentzündung:
- Reaktion auf Medikamente (Antibiotika oder Hormone);
- Unterkühlung;
- eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems, begleitet von einem aktiven Stadium von Herpes, Adenovirus, Cytomegalovirus, Influenza und Parainfluenza;
- unleserlicher Geschlechtsverkehr;
- Harnneurose;
- Harnkatheterisierung;
- Nichteinhaltung der Harnwegshygiene;
- Diabetes mellitus;
- Nierenerkrankung
- septische Prozesse im Körper bei gleichzeitiger Entzündung der Lymphknoten;
- Candidiasis;
- Bilharziose ist eine Seltenheit in unseren Breiten und entsteht, wenn sie mit Trematoden infiziert wird, während sie in den durch Wasser verschmutzten Tropen schwimmt.
- Bestrahlung des Beckens bei der Behandlung von Krebstumoren;
- Becken- und Genitalverletzungen;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
Die Vorteile der Blasenentzündung
- Die Verwendung von Samen gegen Blasenentzündung wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus und ermöglicht Ihnen:
- Entzündungen reduzieren;
- Beseitigen Sie einen schmerzhaften Krampf an den Wänden des Harnstoffs, der dazu beiträgt, häufiges Wasserlassen zu vermeiden.
- Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora der Schleimhäute;
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper;
- die Fähigkeit der Zellen zur Regeneration erhöhen;
- Schwellung lindern;
- beschleunigen die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper aufgrund der harntreibenden Wirkung.
Gegenanzeigen
Das Medikament hat keine besonderen Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt. Überschreiten Sie nicht die im Rezept angegebene Dosierung, da dies zu allergischen Reaktionen führen kann.
Wichtig! Dillsamen bei der Behandlung von Blasenentzündungen sind ein zusätzliches Instrument in der komplexen Therapie. Als unabhängige Medizin werden sie nicht verwendet.
Wie man kocht und nimmt: Rezepte
Damit sich die Behandlung positiv auswirkt, müssen die Rohstoffe richtig vorbereitet und das richtige Rezept ausgewählt werden. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie alle diese Punkte mit Ihrem Arzt abstimmen. Rohstoffe können in der Apotheke gekauft oder unabhängig gesammelt werden. Bei unabhängiger Rohstoffaufbereitung erfolgt die Sammlung am Morgen. Die Samen werden in der Sonne getrocknet und in Kartons an dunklen, trockenen Orten gelagert.
Dillsamen können verwendet werden in Form von:
- Abkochungen;
- Infusionen;
- als Teil einer umfassenden Kräutersammlung;
- Sitzbäder.
Abkochung
Um einen Sud vorzubereiten, benötigen Sie:
- 1 TL Dillsamen;
- 200 ml kochendes Wasser.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Mahlen Sie die Samen mit einer Kaffeemühle oder einem Stößel in einem Mörser in Pulverform.
- Geben Sie das Pulver in eine saubere Tasse und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein.
- Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn 10 Stunden lang stehen.
Wissen Sie? Im Mittelalter hängten die Menschen Dillsträuße in Häuser und Ställe, um sich vor Hexenzauber zu schützen.
Für die zweite Version des Abkochens werden nicht nur Samen benötigt, sondern auch Stängel mit Blättern. Die Brühe wird mit einer Geschwindigkeit von 3 EL zubereitet. zerkleinerte Rohstoffe pro 1 Liter kochendem Wasser.
Die Reihenfolge der Herstellung der Brühe:
- Legen Sie die Rohstoffe in eine emaillierte Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser.
- Stellen Sie den Behälter 20 Minuten lang in ein Wasserbad.
- Die resultierende Flüssigkeit abseihen.
Ein solcher Sud wird dreimal täglich zu je 50 ml eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage. Abkochungen können nicht nur im Inneren, sondern auch zum Duschen verwendet werden. Für das Verfahren muss das Produkt in einem Dampfbad auf eine Temperatur von + 36 ° C erhitzt werden.
Infusion
Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:
- nicht gehackte Dillsamen - 300 g;
- Qualitätswodka - 0,5 l.
Kochsequenz:
- Legen Sie die Rohstoffe in einen Glasbehälter.
- Gießen Sie Wodka bei Raumtemperatur (+ 20 ... + 25 ° C).
- Bestehen Sie 7 Tage.
Wichtig! Infusionen werden bei Vorliegen einer schweren Infektion angewendet, wenn im Rahmen einer umfassenden Behandlung kein Einsatz von Antibiotika zu erwarten ist.
Sammlung von Kräutern und Dillsamen
Dillsamen können zu einer komplexen Kräuterzusammensetzung hinzugefügt werden. Alle Zutaten werden zu gleichen Anteilen mit einer Menge von 1 EL gemischt. Rohstoffe pro 1 Liter Wasser.
Die Sammlung umfasst:
- Mariendistelsamen;
- Kamille;
- Elecampanwurzel;
- Dillsamen.
Kochsequenz:
- Legen Sie die zerkleinerten Rohstoffe in eine hitzebeständige Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser ein.
- Stellen Sie das Geschirr in ein Wasserbad und lassen Sie es 20 Minuten köcheln.
- Stellen Sie den Behälter mit der Brühe an einen dunklen Ort und bestehen Sie 2 Stunden lang unter dem Deckel.
- Die Brühe abseihen.
Sitzbäder
Für Sitzbäder können Sie eine der oben genannten Abkochungen in unverdünnter Form anwenden. Für jedes Verfahren werden durchschnittlich 3-5 Liter Arbeitsbrühe benötigt. Die Temperatur der Flüssigkeit zum Baden ist nicht höher als +38 ... + 39 ° C.Die Flüssigkeit muss in ein Becken mit geeigneter Größe gegossen werden und darin sitzen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 25 Minuten. Danach ist es notwendig, trocken zu wischen, warmes Leinen anzuziehen und sich mindestens 1 Stunde hinzulegen. Es ist am besten, diesen Vorgang vor dem Schlafengehen abzuschließen.
Wichtig! Ein Aufwärmen ist nur in Fällen zulässig, in denen eine Blasenentzündung nicht durch eine Infektion hervorgerufen wird, da pathologische Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen beginnen, ihre Anzahl rasch zu erhöhen. Stellen Sie vor der Durchführung der Verfahren sicher, dass Sie eine Analyse der Mikroflora durchführen.
Als Hilfsmittel für den Entzündungsprozess im Harnstoff sind Dillsamen am besten geeignet. Ihre Verwendung kann mit beliebigen Medikamenten kombiniert werden. Fragen Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt.