Sellerie ist eine der gesündesten Pflanzen. Um den größtmöglichen Nutzen aus der Verwendung zu ziehen, müssen Sie vor dem Servieren wissen, wie dieses Produkt ordnungsgemäß verarbeitet wird. Darüber sowie über die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften von Sellerie - lesen Sie weiter unten.
Anlagenbeschreibung
Sellerie gehört zu den Pflanzen der Dachfamilie. Heimat der Kultur sind die Länder des Mittelmeers. Heute ist Sellerie auf der ganzen Welt verbreitet und wird unter offenen / geschlossenen Bodenbedingungen aktiv angebaut. Es ist universell einsetzbar - alle Pflanzenteile (Grün, Blattstiele, Wurzeln) sind für Lebensmittel geeignet. Die Pflanze ist kältebeständig, wächst auf gut angefeuchteten, lockeren Böden und Salzwiesen. Es kann als einjährige oder zweijährige Ernte angebaut werden.
Wissen Sie? In China wird Sellerie nicht nur als Aphrodisiakum, sondern auch als Mittel gegen Kater eingesetzt. Ein Glas Sellerie-Smoothie wird am Morgen aufmuntern und dabei helfen, Giftstoffe zu entfernen.
Es gibt 3 Formen des Selleriewachstums:
- Wurzel - gekennzeichnet durch ein großes Rhizom mit einem Gewicht von 200 g bis 1,5 kg und kleinen zusätzlichen Wurzeln. Der Hauptwert ist genau die Wurzel. Es ist dicht und mit grauer Schale bedeckt. Innen fest, weiß, hat einen bestimmten Geruch. Der Grundteil wird durch hohe hohle Blattstiele dargestellt, die mit einer Blattrosette enden.
- Blatt - Das Wurzelsystem ist stark verzweigt. Blattstiele sind dünn, lang. Beenden Sie mit einer üppigen grünen Masse. Der Hauptwert sind Blechplatten. Äußerlich ähnelt diese Form des Wachstums der Petersilie.
- Chereshkovoy - Das Wurzelsystem ist verzweigt, bildet keine Wurzelfrüchte. Der Bodenteil ist kraftvoll mit hohen Blattstielen bis zu 1 m. Verdickte Blattstiele sind der Hauptwert.
Die Vor- und Nachteile von Sellerie für den Körper
Die Zusammensetzung dieses wertvollen Gemüses enthält eine Reihe von Grundelementen, die für das volle Funktionieren und die Entwicklung des menschlichen Körpers erforderlich sind:
- B-Vitamine;
- Ascorbinsäure;
- Carotin;
- Phosphor;
- Eisen
- Mangan;
- Zink;
- Magnesium
- Kalium
- Kalzium und andere
Wichtig! Sellerie kreuzt sich mit Wermut, so dass es bei Menschen, die an Allergien gegen dieses Kraut leiden, zu schweren allergischen Reaktionen kommen kann.
- Aufgrund dieser Zusammensetzung können Sie bei regelmäßiger Anwendung dieses Produkts:
- Verbesserung der erektilen Funktion bei Männern;
- Wiederherstellung der Funktionalität der körpereigenen Abwehrsysteme;
- Verbesserung des Zustands des Zentralnervensystems durch tonische Wirkung;
- Verbesserung des Stoffwechsels und Entfernung von Toxinen, Cholesterin und überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper;
- Senkung des Blutdrucks durch Entspannung der glatten Muskelmuskulatur;
- einen günstigen hormonellen Hintergrund wiederherstellen;
- entzündliche Prozesse beseitigen;
- Verbesserung der Funktionalität des Verdauungstraktes.
Ein Gemüse kann den Körper schädigen, wenn die tägliche Norm überschritten wird, die nicht mehr als 200 g betragen sollte.
- Unter den Nebenwirkungen können beobachtet werden:
- Übelkeit
- Erbrechen
- ein starker Blutdruckabfall, begleitet von Schwindel;
- Durchfall
- Hautausschläge in Form von Urtikaria.
Die Verwendung des betreffenden Produkts ist kontraindiziert bei:
- Schwangerschaft - kann den Tonus der Gebärmutter stark erhöhen, was zu einer Frühgeburt führt;
- Thrombophlebitis, Krampfadern;
- Epilepsie;
- Urolithiasis;
- Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis;
- Uterusblutung;
- Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt.
Wichtig! Wenn das geschälte Fruchtfleisch nicht sofort verwendet wird, sondern nach einigen Stunden, müssen Sie es bei Raumtemperatur mit Wasser füllen - bei längerem Kontakt mit Luft verdunkelt sich das Fruchtfleisch und verliert seine Attraktivität.
Muss ich Selleriestangen schälen?
Die Stängel der Pflanze werden oft roh verzehrt. Ob sie gereinigt werden oder nicht, hängt vom Reifegrad des Originalprodukts ab. Junge Stängel, die sich im Bündel befinden, müssen nicht gereinigt werden. Sie sind zart und die Fasern sind in ihnen nicht zu spüren. Es reicht aus, die Rohstoffe mit warmem Wasser abzuspülen. Dann werden die Stiele von der Basis getrennt. 2-3 cm Länge werden an der Unterseite der Stängel entfernt, Triebe werden oben abgeschnitten, falls vorhanden. dicke Blattstiele müssen gereinigt werden, da sie ohne zusätzliche Verarbeitung geschmacklos und steif sind.
Die Reihenfolge der Aktionen ist in diesem Fall wie folgt:
- Trennen Sie die Stängel von der Basis - schneiden Sie entlang der Verbindungslinie mit dem Rhizom.
- Mit warmem Wasser (+35 ... + 38 ° C) waschen.
- Entfernen Sie mit einem geschärften Messer oder Schäler die oberste Hautschicht.
- Die geschälten Rohstoffe hacken.
So reinigen Sie Selleriewurzeln
Die Wurzelpflanze unterliegt einer obligatorischen Reinigung. Das Verfahren zum Reinigen der Wurzel:
- Waschen Sie die Rohstoffe in warmem (+35 ... + 38 ° C) Wasser.
- Schneiden Sie die Ober- und Unterseite des Fötus ab.
- Das Schneiden der Wurzel in mehrere Teile ist für eine einfache Reinigung erforderlich, da die Wurzel ziemlich groß ist und es unpraktisch ist, sie vollständig zu schälen. Außerdem werden nicht alle Rohstoffe für eine einzelne Mahlzeit benötigt.
- Entfernen Sie die grobe Schale mit einem Messer oder Schäler und entfernen Sie alle Flecken von dunklerer Farbe zu weißem Fruchtfleisch.
- Entfernen Sie den inneren schwammigen Teil der Wurzelfrucht.
- Rohstoffe erneut spülen.
- Verwenden Sie die gereinigte Wurzel wie vorgesehen.
Video: wie man Selleriewurzel reinigt
Was kann ich kochen?
Meistens wird die betreffende Pflanze als Gewürz verwendet oder einem Salat hinzugefügt, sodass Benutzer mehr daran interessiert sind, wie man Sellerie schön schneidet. Zusätzlich zu dieser Art der Anwendung gibt es jedoch viel mehr Rezepte, bei denen das betreffende Gemüse als vollständig unabhängiges Produkt fungiert.
Wissen Sie? Sellerie unter den Heilern gilt als magische Pflanze. Kräuterkenner und Esoteriker verwenden es, um Schreck zu heilen.
Aus Stielsellerie
Aus Stängelsorten können Sie kochen:
- Eintopf mit einer Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten;
- Blattstiele im Teig gebraten;
- Rote Beete mit Sellerie - in diesem Gericht werden Rüben und Sellerie zu gleichen Anteilen eingenommen;
- cremige Suppe;
- Gemüsesmoothie - Selleriestangen, Karotten und Tomaten werden in einem Mixer zu gleichen Anteilen gemischt;
- gefüllt mit Garnelen oder Forellenstielen;
- Cocktails, bei denen die Hauptzutat nach eigenem Ermessen mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten kombiniert wird;
- Kaviar;
- Sellerie-Pilz-Sauce;
- Käse-Auflauf mit Blattstielen.
Stiele können in Salaten mit einer Vielzahl von Zutaten kombiniert werden. Die interessantesten kulinarischen Köstlichkeiten werden in Kombination mit:
- Pilze;
- Putenfleisch;
- Thunfisch
- Fenchel;
- Käse
- Hüttenkäse;
- Äpfel
- Pekinger Kohl;
- Karotten.
Von der Wurzel
Aus Wurzelsorten können Sie kochen:
- gebackene Wurzel mit Portwein;
- Sahnesuppe;
- Suppe mit Birne, Blauschimmelkäse und Wurzelwürfeln;
- gebackene Wurzel mit Pastinaken und Äpfeln;
- Kartoffelpüree mit Gewürzen und Knoblauch;
- angereicherter Cocktail.
Wie lange wird Sellerie gelagert?
Nicht alle Kopien sind zur Aufbewahrung geeignet. Gutes Gemüse:
- es riecht gut;
- hat starke Blätter und dichte Blattstiele hellgrün;
- Die Wurzel ist fest, ganz, ohne Knoten.
Sellerie wird nicht lange gelagert. Wenn das Gemüse frisch gekauft wurde und keine Schäden aufwies, beträgt seine Haltbarkeit unter bestimmten Bedingungen 3 bis 7 Tage:
- Temperatur 0 ... + 6 ° С;
- Mangel an Licht;
- Luftfeuchtigkeit 60%.
Blatt- und Blattstielgemüse kann im Kühlschrank im mittleren Regal oder im Gemüsefach aufbewahrt werden. Zuvor wurden die Stiele in einen Behälter gelegt oder mit Folie umwickelt. In dieser Form beträgt die Haltbarkeit 7-15 Tage. Beim Einfrieren von gehacktem Sellerie ist die Haltbarkeit länger und beträgt 6-12 Monate.
Bei Raumtemperatur bleibt Sellerie nicht länger als 3-5 Tage bestehen. Eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit ist das Trocknen. Jede Sorte dieser Anlage kann unabhängig von der Sorte einer solchen Verarbeitung unterzogen werden. Die Rohstoffe werden 4-6 Stunden bei einer Temperatur von + 90 ° C in einem Ofen getrocknet. Dann in ein verschlossenes Gefäß geben und an einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur aufbewahren.Die Haltbarkeit getrockneter Rohstoffe beträgt ca. 6-12 Monate. Wurzelfrüchte können in Sandkästen auf dem Balkon gehalten werden. Der Balkon eignet sich zur Aufbewahrung von Gemüse im Winter, wenn die Temperatur dort im Frost nicht unter 0 ° C fällt. Sellerie ist nicht nur eine Dekoration für jeden Salat. Dieses Gemüse kann entweder ein eigenständiges Gericht oder eine Beilage sein.