Zwiebel (Allium) gehört zur Unterfamilie der Zwiebeln, die zur Familie der Amaryllis gehört. Obwohl die Zwiebel ein scharfes Aroma hat, können Sie beim Kochen jedem Gericht eine Saftigkeit und sogar eine gewisse Pikanz verleihen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Zwiebeln eine antibakterielle Wirkung haben, sie enthalten auch zahlreiche Vitamine und Mineralien, und diese Kombination wirkt sich positiv auf den Zustand des Immunsystems aus.
Bewertung der besten Sorten von Zwiebelsets
Zwiebeln werden nach Geschmack in drei Sorten unterteilt: würzig, halbinselartig und süß. Vertreter akuter Sorten werden lange gelagert, haben dichtes Fruchtfleisch und sind reich an ätherischen Ölen. Die Halbinseln zeichnen sich durch Zellstoff mittlerer Dichte aus, halten nicht lange, zeichnen sich jedoch durch eine hohe Produktivität aus. Süße Zwiebeln werden im Sommer häufiger zur Herstellung von Salaten verwendet, ihre Produktivität ist hoch, aber ihre Haltbarkeit ist kurz.
Wichtig! Die Verwendung von Zwiebeln in Rohform ist für Menschen mit Pankreatitis und Magen-Darm-Geschwüren kontraindiziert, da sie die Schleimhaut reizen. Bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren führt der häufige Gebrauch von Zwiebeln zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
Süße Zwiebelsorten zeichnen sich durch Saftigkeit, eine minimale Anzahl von Primordien, eine große Zwiebel und dicke Schuppen aus. Sie enthalten weniger ätherische Öle, Trockenmasse und Zucker. Bei akuten Sorten sind bis zu 20% der Trockenmasse enthalten, bei Halbinselsorten 10–12%, bei süßen Sorten weniger als 10%.
Scharfe Sorten werden am besten mit Sevk gepflanzt. Durch die Aussaat und weitere Bewässerung wird die Produktivität erheblich reduziert (2-3-fach). Je nach Vegetationsperiode werden die Zwiebeln in sehr frühe, frühe Reifung, mittelfrüh, mittel spät und spät unterteilt. Die beliebtesten Sorten werden von niederländischen Selektoren gezüchtet und können in verschiedenen Breiten angebaut werden.
Alpha
Alpha ist eine halbreifende, schnell reifende Zwiebelsorte. Die Rübe ist abgerundet, der Hals ist schmal, die Haut ist golden fünfschichtig. Die Länge der Feder beträgt ca. 30 cm. Die Reifung nach den ersten Trieben der Feder erfolgt in 65–80 Tagen. Das durchschnittliche Gewicht der gereiften Zwiebel beträgt 100 g. Sie gehört den Vertretern ihrer Familie für Kleinschnee und Einzelknospen. Alpha ist eine ausgezeichnete Option für den Häuschen- und Industrieanbau. Es ist resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Nach der Sammlung bleibt es lange, ohne sein Aussehen zu verändern.
Alvina
Alvina ist eine Drei-Knospen-Sorte in der Zwischensaison. Die Zeit vom Wachstum der Federn bis zur Massenunterbringung dauert etwa 105 Tage. Lampen können flach oder abgerundet sein. Die Masse der gereiften Früchte beträgt 60–80 g. Trockene Burgunderschuppen mit einem leichten violetten Farbton, manchmal saftig rot. Normalerweise feuert es 2-3 Pfeile mit einer Länge von bis zu 145 cm ab. Es schmeckt mittelscharf. Es wird empfohlen, in einer zweijährigen Kultur aus Samen zu wachsen. Alvina wird wegen seines stabilen Ertrags, seiner ungewöhnlichen Rübenfarbe und der Möglichkeit einer Langzeitlagerung geschätzt.
Bamberger
Onion Bamberger zeichnet sich durch besondere Saftigkeit und süßen Geschmack aus. Eine längliche Zwiebel wiegt im reifen Zustand etwa 60 bis 80 g. Die größten Vertreter können 100 g wiegen und eine Länge von bis zu 10 cm haben. Für eine gute Konservierung sollte Bamberger in einem dunklen und trockenen Raum aufgestellt werden. Im Winter keimt es praktisch nicht und verschlechtert sich nicht. Der Geschmack wird nicht verändert.
Herkules
Zwiebelsets Herkules gehört zu den mittelfrühsten Vertretern seiner Familie. Die volle Reifezeit nach der Keimung beträgt 75–80 Tage. Die reife Zwiebel ist ziemlich groß und wiegt 120 bis 160 g. Die Frucht ist länglich-oval, die Haut ist dicht und die Schuppen sind goldgelb. Das Fruchtfleisch ist saftig, weiß. Der Geschmack ist ein leichter Fleck ohne bitteren Nachgeschmack. Während der Lagerung gehen die ursprünglichen Eigenschaften nicht verloren. Der Unterschied zwischen dieser Sorte ist ein starkes Wurzelsystem, aufgrund dessen Herkules in der heißen Sommerperiode nicht unter Trockenheit leidet. Häufiges Gießen ist nicht erforderlich.
Globus
Der Globus ist ein Vertreter mittlerer Reife, der in einer jährlichen Kultur aus Sevka gewachsen ist. Zwiebeln haben eine abgerundete oder längliche Form. Der Geschmack ist sehr scharf. Das Gewicht der gereiften Früchte beträgt ca. 160 g. Deckblätter werden beim Trocknen bräunlich. Der Globus ist resistent gegen Pilzkrankheiten und ohne Geschmacks- und Warenverluste gut erhalten. Trockenmasse enthält bis zu 13%. In Gebrauch ist universell.
Carmen
Carmen ist eine früh reife Zwiebel. Die Reifezeit hängt von den klimatischen Bedingungen ab und dauert durchschnittlich 65 bis 90 Tage. Hebt sich durch seinen milden Geschmack aus. Es bedarf keiner besonderen Pflege. Die Zwiebel ist dicht, die äußeren Schichten haben eine satte violette Farbe mit einem dunkelroten Farbton. Die Schale ist rotbraun. Das Fruchtfleisch ist weiß. Die Frucht ist regelmäßig in runder Form.Das Durchschnittsgewicht beträgt ca. 70 g, das Maximalgewicht 120 g. Grüne Federn erreichen eine Länge von 30 cm. Zwiebel Carmen enthält ein seltenes Flavonoid Quercetin - eine natürliche biochemische Substanz mit antiallergischer und entzündungshemmender Wirkung. Es wird oft zu Nahrungsergänzungsmitteln hinzugefügt.
Wissen Sie? Libyen gilt zu Recht als Weltmeister im Zwiebelkonsum. Jeder Einwohner dieses Landes verbraucht durchschnittlich 33 kg dieser Gemüsepflanze pro Jahr.
Corrado
Zwiebel Corrado ist eine mittelfrühe Reifesorte, die Frucht ist abgerundet, mit abgeflachten Flächen. Die äußeren Blätter passen genau und bestehen aus zwei Schichten: gelb oder braun. Die äußere Schale haftet fest an den inneren Schuppen, was der Frucht ein ansehnliches Aussehen verleiht. Hohlbleche sind in zwei Reihen angeordnet, ihre Länge beträgt ca. 30 cm, die Farbe ist hellgrün. Corrado setzt einen langen, hohlen Pfeil frei, in dem am Ende ein Blütenstand erscheint. Die Ernte kann bereits am 10. Tag nach der Keimung erfolgen. In einigen Regionen kann die Ernte früher erfolgen. Es hängt alles von den klimatischen Bedingungen ab. Der Ertragsprozentsatz ist hoch - ab 1 m² können Sie durchschnittlich 8 kg Zwiebeln sammeln. Wenn im Voraus für den Winter gepflanzt wird, können bis zu 300 kg von einhundert Quadratmetern Land entfernt werden. Das durchschnittliche Gewicht der Glühbirne beträgt 120 g.
Roter Baron
Red Baron ist eine Vielzahl von frühen lila Zwiebeln. Es ist nicht anspruchsvoll in der Pflege und passt sich gut an unterschiedliche Wetterbedingungen an. Das Gewicht der gereiften Früchte hängt von der Dichte ab, mit der der Samen in den Boden gepflanzt wird. Die Form ist rund oder leicht abgeflacht. Die oberste Schicht (Schale) ist ziemlich dicht. Es zeichnet sich durch fleischiges saftiges rosa-weißes Fruchtfleisch mit rotvioletten Streifen aus.Mit der rechtzeitigen Verdünnung können Pflanzzwiebeln bis zu 100 g an Gewicht zunehmen. Sevok Red Baron verträgt leicht Winterfröste. Nach starkem Frost kann sich kein blühender Pfeil bilden. Dies ist eine ausgezeichnete Zwiebelsorte für die Winterpflanzung, die im Juni reift.
Wichtig! In Gebieten mit riskanter Landwirtschaft sollte die Zeit für das Pflanzen von Rüben im Boden nicht verzögert werden. Anfang Mai soll der Baron im Garten wachsen.
Zenturio
Zwiebel Centurion ist eine früh reifende Kultur. In südlichen und nördlichen Breiten gewachsen. Zwiebel ordentlich längliche Form mit einer dichten Textur. Ein Kopf wiegt durchschnittlich 100 g. Schale von heller Strohfarbe. Das innere Fleisch ist weiß. Die Schuppen sind fest miteinander verschlossen, in jeder Zwiebel befinden sich etwa vier Schichten. Aufgrund des schmalen Halses tritt das Austrocknen schnell auf und verhindert das Eindringen von Schädlingen und Mikroben in den Körper der Glühbirne. Die Abmessungen sind klein - ca. 2 cm Durchmesser. Productivity Centurion - auf hohem Niveau.
Stuttgarter Riesen
Zwiebeln Stuttgart Riesen - eine große Zwiebelsorte von runder oder abgeflachter Form. Das maximale Gewicht der Frucht erreicht 250 g. Im Durchschnitt hat eine Zwiebel 100–150 g. Die Farbe der äußeren Schicht kann weiß oder hellbraun sein. Es schmeckt auf der Halbinsel. Es wird für seinen hohen Gehalt an Vitamin C geschätzt. In Zwiebeln hat Stuttgart Riesen einen hohen Trockenmassegehalt, der es Ihnen ermöglicht, die Zwiebel ohne Verlust nützlicher Eigenschaften zu trocknen und einzufrieren. Es ist recht gut gelagert. Die Reifezeit ab dem Auftreten der ersten Sprossen beträgt durchschnittlich 90 Tage.
Ellan
Ellan ist eine Vielzahl von ultra-frühen Winterzwiebeln. Der Durchmesser der reifen Zwiebel beträgt 6–8 cm und die Masse ca. 120 g. Manchmal trifft man auf 0,5 kg Früchte mit einem Durchmesser von ca. 15 mm. Die Zwiebel hat eine abgerundete und abgerundete flache Form. Die Innenseite ist durch trockene Deckblätter aus 1-3 Schichten geschützt. Blätter sind gelb oder Stroh. Das Fruchtfleisch ist saftig, weiß und bis zu 8 mm dick. Die Struktur ist locker. Der Geschmack ist süß. In einem günstigen Umfeld ist die Produktivität hoch und liegt manchmal um 30% über dem Durchschnitt anderer Sorten. Winterpflanzungen erfordern keine Wartung, was sich auf die niedrigen Kosten des Produkts auswirkt.
Merkmale der Kultivierung und Pflege
Zwiebeln sollten nicht an Orten gepflanzt werden, an denen in der letzten Saison verwandte Pflanzen angebaut wurden. Eine Landung in kontaminiertem Boden wird ebenfalls nicht empfohlen. Hülsenfrüchte, Tomaten und Kohlpflanzen gelten als hervorragende Vorgänger. Der Landeplatz sollte hell und von der Sonne erwärmt sein. In locker erhitzten Böden ist das Fäulnisrisiko verringert. Der Boden sollte fruchtbar sein und mit organischen und mineralischen Düngemitteln gut behandelt werden. Die Reaktion des Mediums ist nahezu neutral. Die Vorbereitung der Betten erfolgt im Voraus.
Je nach Sorte kann im Herbst oder Frühjahr gepflanzt werden. Winterzwiebeln werden normalerweise auf die Feder gepflanzt, aber es ist auch möglich, Rüben zu züchten, die im Juni gesammelt werden. Die Aussaat im Frühjahr erfolgt in der ersten Maihälfte, wenn der Boden warm genug ist. Wenn eine Kultur in Böden mit einer Temperatur von weniger als +12 ° C gepflanzt wird, können Pfeile vorzeitig sprießen. Eine späte Aussaat beeinträchtigt jedoch das Wachstum und die Qualität der Ernte.
Wissen Sie? Die größte Zwiebel wurde in England angebaut und wog 6 kg.
Vor dem Eintritt in den Boden muss das Saatgut sortiert und nach Größe verteilt werden. Es wird bei Temperaturen gelagert, die nicht höher als die Raumanzeigen sind. Am Tag vor dem Pflanzen ist es ratsam, die Samen zu erwärmen (z. B. in der Nähe der Batterie), um eine vorzeitige Entladung des Auslegers zu vermeiden. Unmittelbar vor dem Einpflanzen der Samen in Gaze wird empfohlen, eine 10% ige Kupfersulfatlösung (Anteile: 1 Teelöffel Kupfersulfat in 10 Litern Wasser) einzuweichen.
Eine solche Manipulation verringert das Risiko einer Pilzinfektion. Vor dem Pflanzen sollten Beete ausgegraben und Unkraut entfernt werden. Vertiefen Sie die Sevka um nicht mehr als 4 cm, sonst werden die Zwiebeln länglich. Zwischen den Beeten wird ein Abstand von 25 cm und zwischen benachbarten Zwiebeln ein Abstand von 10 cm eingehalten. Der Boden kann mit Humus gemulcht werden. Auch wenn eine dürreresistente Sorte gepflanzt wird, lohnt es sich zu verstehen, dass Zwiebeln eine feuchtigkeitsliebende Kultur sind. Es wird normalerweise empfohlen, die Zwiebel einmal pro Woche zu gießen.Aber alles hängt vom Wetter ab. Wenn es häufig regnet und der Boden nicht austrocknet, ist eine Bewässerung ausgeschlossen. Zwiebeln lieben das Jäten. Bei der Landung an einem Ort mit konstantem Sonnenschein lohnt sich das Jäten oft nicht. Ernten Sie die aggressivsten Unkräuter, um die gefiederten Federn nicht zu übertönen. Wenn die Ernte ausreichend gewachsen ist, müssen Sie sie unbedingt jäten, um unreife Grüns vor dem Welken zu schützen.
Ernte und Lagerung
Mit Beginn des Septembers werden in den südlichen Zonen in der ersten Monatshälfte Zwiebeln geerntet. In kälteren Klimazonen erfolgt die Reinigung später. Die Hauptzeichen der Reife sind totes Laub und goldgetrocknete Schuppen. Es lohnt sich nicht, die Ernte zu verzögern, da die Zwiebel aufwachen und wachsen kann. Nach dem Graben der Früchte muss gut getrocknet und die von der Rübe abgezogenen Flocken entfernt werden.
Wurzeln und Federn werden beschnitten. Das Trocknen der Zwiebeln erfolgt in einer Schicht. Wenn das Wetter es zulässt, wird auf der Straße getrocknet. Wenn im Raum getrocknet werden muss, stellen Sie sicher, dass dieser leicht und belüftet ist. Nach drei Wochen können die Früchte in den Laden gebracht werden.
In der Regel werden Zwiebeln zu Hause gelagert in:
- Holz- oder Plastikkisten;
- Körbe mit Weinreben;
- Stofftaschen;
- Netze für Gemüse;
- Strümpfe aus Kapron.
Unabhängig von der Sorte sollten die Zwiebeln in einem kühlen, trockenen Raum bei niedriger Temperatur gelagert werden. Halbinsel- und Süßsorten sind durchschnittlich haltbar. Reifung und scharfe Zwiebeln unterliegen einer Langzeitlagerung. Die Köpfe sollten fest und trocken sein. Je schärfer die Sorte, desto niedriger sollte die Lagertemperatur sein, optimal -3 ° C. Lagern Sie halbsüße und süße Sorten bei 0 ° C. Zwiebeln sollten nicht auf dem Haufen liegen, große Köpfe von kleinen trennen.Zwiebelsets niederländischer Selektion können in verschiedenen Klimaregionen angebaut werden. Mit der für Ihre Region am besten ausgewählten Sorte können Sie ohne großen Aufwand eine gute Ernte anbauen und ernten. Jeder Gärtner wird sich bis zur nächsten Erntezeit mit Gemüse versorgen, indem er nur wenige Regeln für die Pflege und Lagerung einhält.