Weiße Fliegen und ihre Larven können den Ertrag von in Gewächshäusern angebauten Pflanzen erheblich verringern, ihnen Säfte entziehen und sie schwächen. Vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit entwickeln sich Krankheiten häufig in geschädigten Gebieten. Überlegen Sie, wie Sie das Auftreten von Weißen Fliegen rechtzeitig erkennen und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Weiße Fliege in einem Gewächshaus: Wie man Anzeichen von Schäden erkennt
Es ist sehr wichtig, diesen Schädling rechtzeitig zu erkennen und eine Vermehrung zu verhindern.
Schädlingsbeschreibung
Weiße Fliegen ähneln sehr kleinen weißen Motten, obwohl sie tatsächlich wie Blattläuse zur Ordnung der Halbflügel gehören. Sie erreichen eine durchschnittliche Größe von 1,5 mm und ihre 4 Flügel sehen aus wie pulverisiertes Weißmehl. Frauen sind etwas größer als Männer und können 50 bis 300 Eier pro Zyklus legen, von denen jedes einen kleinen Stiel hat. Zuerst sind diese Eier gelb gefärbt und dann schwarz und erreichen eine Größe von 0,3 mm. Die aus ihnen schlüpfenden Larven durchlaufen 4 Entwicklungsstadien und entwickeln sich im Imago innerhalb von 18 bis 30 Tagen.
Wissen Sie? In verschiedenen Kulturen variiert die Zeit der Umwandlung der Larve in Imago: Bei Gurken beträgt sie etwa 18 bis 19 Tage und bei Tomaten fast 30 Tage.
Im 1. Stadium bewegt sich die Larve und sucht einen geeigneten Ort zum Füttern. Wenn sie sich an den ausgewählten Ort hält, beginnt sie, ein wachsartiges Geheimnis zu verbergen, das ihr hilft, Fuß zu fassen. Dann schmilzt es und nimmt leicht ab, wodurch die Bewegungsfähigkeit verloren geht. In der 2. Stufe ähnelt es bereits kleinen Maßstäben. Wenn sich die Larve im 3. Stadium in eine Nymphe verwandelt, färbt sie sich grünlich und wird mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt. Im 4. Stadium bildet sie Flügel, andere Teile ihres Körpers und ihrer Organe wachsen und ihre Ernährung hört auf.
Art der Läsionen
Es ist schwierig, ein so kleines Insekt und seine Larven zu betrachten. Normalerweise werden Weiße Fliegen selbst bemerkt, wenn sie sich bereits vermehrt haben und wenn sie von Herdenfliegen aus Pflanzen geschüttelt werden.
Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Anzeichen für das Auftreten von Weißen Fliegen im Gewächshaus zu beachten:
- Blätter beginnen sich zu kräuseln;
- Eier oder Kokons dieser Insekten, kleine Larven, Wachsüberzug sind auf der Rückseite des Laubes sichtbar;
- Rußpilz, der durch das Leben der Larven entsteht;
- kleine Löcher erscheinen auf der Oberfläche des Blattes;
- Eierstöcke fallen oder schwärzen.
Schädlingsbekämpfungsmethoden
Es gibt viele Werkzeuge und Methoden, um Weiße Fliegen zu zerstören.
Volksheilmittel
Diese Mittel sind gut, wenn sich das Insekt noch nicht vermehrt hat und als Warnung vor dem Auftreten.
Wichtig! Achten Sie beim Sprühen von Schädlingen immer auf die Unterseite der Blätter.
Um Weiße Fliegen zu entfernen, verwenden Sie solche Volksheilmittel:
- Ammoniak. Nehmen Sie 35 ml alkoholische Ammoniaklösung (10%) aus der Apotheke und lösen Sie sie in einem 10-Liter-Eimer auf. Sprühen Sie die Pflanzen alle 3 Tage in das Gewächshaus, bis das Insekt verschwindet. Solche Behandlungen können nur vor der Blüte oder zu Beginn durchgeführt werden.
- Knoblauchaufguss. Gehackte 5-6 Knoblauchzehen werden mit einem Liter Wasser gegossen und 5 Tage inkubiert. Das resultierende Produkt wird mit einer Geschwindigkeit von 10 g / 1 Liter Wasser verdünnt und alle Gewächshauspflanzen und Böden werden damit besprüht. Einmal pro Woche werden 3 Sprühungen durchgeführt. Eine solche Lösung eignet sich auch zur prophylaktischen Anwendung.
- Tabak. Kaufen und zerdrücken Sie billige Zigaretten aus einer Packung. Dann gießen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser und bestehen Sie 5 Tage. Sprühen Sie alle 3 Tage Gewächshauskulturen, bis der Schädling verschwindet. Es ist auch nützlich, den Boden in Gewächshausunterkünften mit einer Mischung aus Asche und Tabakstaub zu bestreuen.
- Waschseife. Machen Sie eine Lösung aus der Berechnung - 1 Tabelle. Löffel Seifenschnitzel in 1 Liter Wasser geben und mit Pflanzen einreiben oder besprühen. Seifentücher eignen sich gut für kleine Gewächshäuser oder für Zierpflanzen in Innenräumen.
- Löwenzahnflasche. Mahlen Sie 5-6 Büsche Löwenzahn zusammen mit Rhizomen und dämpfen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser. Bestehen Sie darauf, bis es kühl und angespannt ist, um Gewächshauskulturen zu verarbeiten.
Wissen Sie? Es gibt wirksame biologische Produkte, die helfen, kleine Insektenschädlinge loszuwerden. Zum Beispiel enthält das biologische Produkt „Verticillin“ Sporen eines Parasitenpilzes, der Eier und Larven der Weißen Fliege zerstört, aber für Mensch und Tier völlig harmlos ist.
Mechanisch
Einige Gärtner verwenden keine Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung und sind bereit, viel Zeit für die Bekämpfung schädlicher Insekten aufzuwenden. Zu diesem Zweck werden Schmetterlinge mit einem Wasserstrahl niedergeschlagen und anschließend die Pflanze mit einem in Seifenlösung angefeuchteten Schwamm gereinigt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Rückseite der Blätter gelegt werden - hier finden Sie Eier, die von Insekten, Larven und klebrigen Beschichtungen gelegt wurden. Danach den Boden graben. Einige Fans mit einer großen Anzahl fliegender Insekten sammeln sie zuerst mit einem Staubsauger und ergreifen dann andere Maßnahmen.Eine andere mechanische Methode zur Bekämpfung von Weißen Fliegen ist die Verwendung von Leimfallen. Solche Geräte sind besser, um eine hellgelbe Farbe zu wählen. Diese Farbe zieht Insekten sehr an. Klebefallen können in jedem Gartengeschäft gekauft werden oder Sie können es selbst tun. Zu diesem Zweck werden rechteckige Rohlinge aus Sperrholz oder anderem dicken Papier geschnitten. Dann werden sie gelb gestrichen und nach dem Trocknen der Farbe wird eine Klebeschicht aufgetragen.
Als Klebstoff eignet sich Honig mit Kolophonium, Vaseline, festem Öl oder Kleber von kleinen Nagetieren. Fallen werden an installierten Stützen oder am Dach befestigt und an Seilen oben am Treppenabsatz aufgehängt. Wenn Pflanzen wachsen, steigen die Fallen höher. Nachdem das klebrige Rechteck mit Schädlingen gefüllt ist, werden sie gereinigt und die klebrige Schicht aktualisiert. Um die Wirkung solcher Geräte zu verbessern, müssen Pflanzen oder Büsche geschüttelt werden. Betroffene Schädlinge fliegen auf und fallen in die Falle, fliegen in einer hellen Farbe.
Chemikalie
Wenn sich die Weiße Fliege zu stark ausgedehnt hat, ist es besser, sie mit Hilfe chemischer Mittel auszurotten, da bereits wenig Zeit bleibt, um die Ernte zu retten. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass dieser Schädling schnell eine Immunität gegen die Auswirkungen eines bestimmten chemischen Mittels entwickelt. Daher sollten die verwendeten Medikamente nicht wiederverwendet werden, sondern mit anderen Mitteln abgewechselt werden. Betrachten Sie die wirksamsten Medikamente:
- Karbofos. Die zu verarbeitende Lösung wird auf der Basis des Anteils von 10 ml pro 10-Liter-Eimer hergestellt. Ein solches Flüssigkeitsvolumen reicht aus, um 10 m² Pflanzfläche zu verarbeiten.
- Dichlorvos. Es kann gegen diesen Schädling zum Pflanzen mit Gurken und Tomaten verwendet werden. Für Gemüse (Dill, Petersilie, Zwiebeln, Koriander, Salat) kann dieses Werkzeug jedoch nicht verwendet werden. Sie können "Dichlorvos" sprühen, bevor Sie Setzlinge pflanzen, um das Risiko dieser Insekten zu verringern. Die Verarbeitung erfolgt zweimal im Abstand von 14 Tagen.
- Aktara. Dieses Insektizid enthält ein Gift namens Thiamethoxam. Es gelangt in den Saft von Pflanzen und die Insekten, die sich davon ernähren, sterben ab. "Aktoy" kann gesprüht und bewässert werden. Auf diese Weise wird eine Sprühlösung hergestellt - 8 g pro 10 Liter Flüssigkeit. Ein solches Volumen reicht für die Verarbeitung von 10 m² aus. Nehmen Sie zum Spülen 1 g des Arzneimittels pro 10 l Eimer Wasser.
- "Kommandant". Sehr wirksames chemisches Mittel. Sie führen auch die Verarbeitung von Land mit Landungen durch. Eine Sprühlösung wird auf der Grundlage der empfohlenen Anteile hergestellt - 5 ml chemische Mittel pro 10 Liter eines Eimers Wasser. Es reicht aus, eine Bearbeitung von 50-100 m² durchzuführen. Zum Gießen reichen 2 g pro 10 l Flüssigkeit. Mit diesem Tool können Sie die Weiße Fliege für 2-4 Wochen vergessen. Gemäß den Anweisungen können die Früchte bereits 5 Tage nach der Verarbeitung gegessen werden.
Wichtig! Bei der Verwendung von Chemikalien ist es erforderlich, Schutzkleidung zu verwenden, die Atemwege und die Augen zu schützen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen und die empfohlenen Standards, da deren Überschreitung die Ernte negativ beeinflussen kann.
Vorbeugende Methoden
Jedes Problem ist besser zu verhindern als später zu lösen. Um das Auftreten von Weißen Fliegen im Gewächshaus zu vermeiden, empfehlen Gärtner, die folgenden Regeln einzuhalten:
- Nach dem Sammeln der gesamten Ernte im Herbst müssen die Vegetationsreste sorgfältig entfernt, entsorgt (verbrannt) und der Boden gegraben werden. Die gesamte Struktur des Gewächshauses wird mit Kalk und anderen Desinfektionsmitteln desinfiziert. Das gesamte Inventar wird auch mit Desinfektionsmitteln behandelt.
- Es ist notwendig, eine Bodendesinfektion durchzuführen. Typischerweise wird dieses Verfahren unter Verwendung von Kupfersulfat (100 g / 5 l) nicht mehr als einmal in 3 Jahren durchgeführt.
- In der kalten Zeit, wenn Frost auftritt, ist es ratsam, das Gewächshaus einfrieren zu lassen. Öffnen Sie dazu alle Fenster und Türen. Schnee muss entfernt werden. Dank Frost sterben alle Gesichter von Insektenschädlingen ab, die im Winter ruhig überleben könnten und sich im Boden verstecken.
- Es ist notwendig, dichte Pflanzungen zu vermeiden, dh Pflanzen nicht zu nahe beieinander zu pflanzen.
- In den Gängen können Sie Kapuzinerkresse pflanzen, die Substanzen abgibt, die für das Insekt in der Luft nicht akzeptabel sind.
- Wenn möglich, wird empfohlen, das Gewächshaus gut einzufrieren. Wenn nicht, dann rauchen Sie im Herbst und Frühling mit Tabakrauch.
- Ziehen Sie biologische Feinde von Weißen Fliegen an und fressen Sie kleine Insekten - Marienkäfer und Florfliegen. Um sie anzulocken, werden Ringelblumen neben Feldfrüchten gepflanzt.
Wissen Sie? Die Weiße Fliege aus Tabak (Baumwolle) ist ein Quarantäneobjekt. Die Einfuhr von Pflanzen mit diesen Insekten ist im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation auf Anordnung des Landwirtschaftsministeriums von 2007 verboten. Dieser Schädling ist Träger von etwa 100 Viruserkrankungen von Pflanzen und kann zu 100% zum Tod der Ernte führen.
Belüften Sie das Gewächshaus während des Wachstums der Pflanzen, damit regelmäßig frische Luft einströmt, kein Feuchtigkeitsüberschuss und keine hohen Temperaturen auftreten. Es ist notwendig, die Pflanzen von Gewächshäusern regelmäßig auf Schäden durch eine Weiße Fliege zu untersuchen und nicht zu vergessen, unter die Unterseite des Laubes zu schauen. Wenn es erkannt wird, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.