Bei der Auswahl von Zwiebelsets zum Anpflanzen auf ihrem eigenen Grundstück bevorzugten viele Gärtner Sorten und Hybriden der niederländischen Auswahl, da sie sich durch hohe Ausdauer und Unprätentiösität auszeichnen und darüber hinaus hervorragende Geschmackseigenschaften aufweisen. Diese und viele andere Vorteile sind insbesondere dem Cupido F1-Hybrid inhärent, auf den in diesem Test eingegangen wird.
Notenbeschreibung
Wie Sie wissen, ist Amor in der antiken römischen Mythologie ein Gott der Liebe, der Menschen mit seinen magischen Pfeilen schlägt. In der Originalsprache heißt diese Gottheit Cupido, und es waren die niederländischen Züchter von Triumfus-Zwiebelprodukten, die ihre neue Zwiebelhybride verliehen haben.
Die charakteristischen Eigenschaften von Cupido F1 Zwiebeln sind:
Kopfmasse, g | 110–150 |
Schalenfarbe | Hellbraun golden |
Struktur schälen | Dünn, behält aber seine Form gut und zeigt keine Tendenz zum Peeling |
Lampenstruktur | Dicht, elastisch |
Zwiebelform | Abgerundet, leicht länglich |
Zellstofffarbe | Cremig |
Durchschnittliche Stiftlänge, cm | 30 |
Wurzelsystem | Kraftvoll genug |
Geschmack | Mittelwürzig, sehr gut für Salate geeignet, kann in Babynahrung verwendet werden |
Wissen Sie? Zwiebel als Gemüse und als Name der Waffe, mit der Amor seine Opfer zur Liebesquälerei verurteilte, klingt auf Russisch nur gleich, unter den Holländern wie den Engländern sind dies verschiedene Wörter (in der niederländischen Sprache „uien“ bzw. „boog“) ", Und auf Englisch -" Zwiebel "und" Bogen "). Somit gibt es im Namen des Hybrids wirklich keinen Streit und keine doppelte Bedeutung.
Vorteile
- Wie alle Proben niederländischen Selektionsgemüses hat die Cupido F1-Zwiebel viele unbestreitbare Vorteile, von denen es sich lohnt, sie separat zu erwähnen:
- hohe Qualität des Saatguts (mangelnde Notwendigkeit für Vorbereitungsarbeiten mit Saatgut vor der Aussaat);
- ultra-frühe Reifung;
- vorzeigbares Aussehen und dichte Zwiebelstruktur;
- sehr gute Haltbarkeit (sehr selten für frühes Gemüse);
- gute Transportfähigkeit;
- hoher Reifungsgrad (93–99%);
- ausgezeichnete Ertragsindikatoren;
- ausgezeichnete Geschmackseigenschaften;
- Unprätentiösität, mangelnde Wachstumsschwierigkeiten;
- Trockenheitstoleranz;
- die Möglichkeit, sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern zu wachsen;
- Eignung für Winter- und Frühjahrspflanzungen;
- universeller Zweck der Frucht;
- mangelnde Neigung zum Schießen;
- Resistenz gegen viele Krankheiten, hohe Immunität gegen Schädlinge.
Wissen Sie? Wenn Sie nach einem Wespen- oder Bienenstich sofort eine gestochene Stelle mit einer geschnittenen Zwiebel reiben, lassen die Schmerzen nach und die Schwellung nimmt ab.
Nachteile
Es ist schwierig, über die Mängel des niederländischen Hybrids zu sprechen. Einige Quellen weisen darauf hin Cupido F1 ist nicht kältebeständig, Diese Informationen werden jedoch von Gärtnern nicht bestätigt. Im Gegenteil, die Hybride verträgt die Winterpflanzung perfekt und versucht im Frühjahr, sie so früh wie möglich zu pflanzen, was für Sorten mit kurzer Reifezeit recht typisch ist. Wenn dieser Hybrid jedoch in Regionen nördlich des mittleren Bandes des europäischen Teils Russlands angebaut wird, muss er wirklich vor Kälte geschützt werden. Manchmal kann man erwähnen, dass die starken Änderungen der Frühlingstemperaturen schädlich für die Pflanze sind.Bedecken der Zwiebel mit einem Film in den Anfangsstadien des Wachstums Bei der Bewertung der Cupido F1-Produktivität ist zu erwähnen, dass diese Zwiebel wie alle heterotischen Hybriden die oben genannten Vorteile ausschließlich in der ersten Generation aufweist Pflanzenmaterial aus den gesammelten Samen dieser Zwiebel unabhängig zuzubereiten, funktioniert nicht - Solche Pflanzen verlieren die Qualität der Elternform.
Hybriden sind immer produktiver als Sortenformen, sie wachsen besser, reifen schneller, sind weniger abhängig von natürlichen Bedingungen, haben eine höhere Immunität, jedoch gehen alle diese Eigenschaften in der zweiten Generation verloren und kehren allmählich zum ursprünglichen Ausgangsmaterial zurück. Für die industrielle Produktion kann dieses Merkmal als Nachteil angesehen werden, da der Landwirt gezwungen sein wird, die Kosten für den Erwerb von Saatgut oder Saatgutsätzen jedes Jahr zu tragen.
Wichtig! Das Symbol „F1“ neben dem Namen der Sorte zeigt die erste Generation eines Heterosis-Hybrids an - eine Pflanze, die der Sorte, von der sie stammt, in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Zum Beispiel kann ein Zwiebelhybrid erhalten werden, indem die Mutterpflanzen von zwei Pflanzen gekreuzt werden - eine aus Samen und die zweite aus Samen.
Charakterisierung und Ertrag von Zwiebeln
Aus der gesamten Linie der in den Niederlanden gezüchteten Zwiebelsorten und Hybriden, Cupido F1 ist der früheste. Vom Beginn der Sämlinge bis zur vollständigen Bildung des Kopfes vergehen durchschnittlich 75 bis 82 Tage. Der Ertrag der Hybride ist ziemlich hoch: Ab 1 Quadratmeter können Sie 4 oder mehr Kilogramm Zwiebeln sammeln. Ideal geeignet für den Anbau in der Mittelspur des europäischen Teils der Russischen Föderation sowie in südlicheren Gebieten. Es ist in der gesamten Ukraine weit verbreitet. Es wird für seine Unprätentiösität, hohe Lebensfähigkeit und schnelle Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Bedingungen geschätzt. Cupido F1 kann in alle kulinarischen Richtungen verwendet werden, in denen nur Zwiebeln vorhanden sein können. Dank seiner weichen und unauffälligen Schärfe ist es sehr praktisch, es in Salate zu geben, zu Suppen, Hauptgerichten, Snacks und Zubereitungen hinzuzufügen.
Auswahl des Pflanzmaterials
Der Hersteller von Zwiebelsets Cupid F1 führt eine gründliche Auswahl und Prüfung seiner Produkte durch, bevor er mit der Markteinführung fortfährt. In der Originalverpackung von 0,5 kg hat ein solcher Bogen immer die gleichen Kopfgrößen - von 1,0 bis 1,5 cm.
Wichtig! Der angegebene Bereich in der Größe des Saatgutsatzes war kein Zufall: Der Saatgutsatz mit einem Durchmesser von mehr als 15 mm neigt zum Schießen, und bei zu kleinen Zwiebeln wird der Pflanzvorgang sehr zeitaufwändig und unpraktisch.
Der Beweis für die hohe Qualität des Pflanzenmaterials ist:
- absolute Trockenheit (die Schale sollte beim Kontakt des Sets untereinander oder zwischen den Fingern charakteristisch rascheln);
- Dichte
- goldene Strohfarbe;
- charakteristische längliche Form mit einer dünnen "Nase";
- das Fehlen jeglicher Anzeichen von Fäulnis, Pilz (Schimmel) oder anderen Schäden;
- angenehmer Zwiebelgeruch (nicht muffig).
Wachstumsbedingungen
Cupido F1 ist wie jede Zwiebel eine zwei Jahre alte Pflanze: Im ersten Jahr wird die Aussaat aus Samen gezogen, und bereits im nächsten Jahr wächst die Rübe. Hybrid kann sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern angebaut werden. Die Kultur ist unprätentiös in der Pflege, resistent gegen Schädlinge. Cupido F1 eignet sich sowohl für die industrielle Produktion als auch für den Anbau in einem kleinen Sommerhaus für den persönlichen Verbrauch. Sie können im Herbst Zwiebeln dieser Sorte pflanzen, in diesem Fall kann die Ernte noch früher erzielt werden.
Wissen Sie? Offiziellen Statistiken zufolge sind Libyer die größten Zwiebelliebhaber. Jedes Jahr isst jeder Einwohner dieses Landes mehr als 33 kg Rübe (zum Vergleich: Die Franzosen, die die berühmte Zwiebelsuppe erfunden haben, begnügen sich mit „elenden“ 5,5 kg dieses gesunden Gemüses pro Jahr).
Die Winterpflanzung sollte so erfolgen, dass die Pflanze vor dem Einsetzen des Frosts das Wurzelsystem bildet, gleichzeitig aber keine Feder freisetzt, da sonst die Zwiebel gefriert. Der optimale Arbeitszeitpunkt ist je nach Region von Ende Oktober bis zur zweiten Novemberhälfte (ca. 3 Wochen vor Frostbeginn). Um ein Keimen und Einfrieren im Winter zu verhindern, hilft eine tiefere Bepflanzung - bis zu 10 cm.Darüber hinaus muss die Oberseite des Bettes mit einer dichten Schicht Mulch bedeckt werden - Stroh, Torf oder andere organische Stoffe. Trotz des Fehlens der Neigung eines Hybriden zum Schießen kann ein solches Problem auftreten, wenn die Pflanze gefriert oder extremen Temperaturänderungen ausgesetzt ist. Daher sollte die Frühjahrspflanzung durchgeführt werden, wenn sich der Boden vollständig erwärmt hat.
Ansonsten sind die Bedingungen für den Anbau von Cupido F1 Standard:
Optimale Temperatur, ° С | +12…+16 |
Die Temperatur der Samenkeimung, ° C. | +4…+5 |
Frostbeständigkeit einer reifen Zwiebel, ° C. | -6…-7 |
Beleuchtungsanforderungen | Photophil |
Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit | Hoch |
Bewässerungsbedarf | Trockenresistent, Bewässerung benötigt das erste und zweite Drittel der Vegetationsperiode, toleriert keine Stagnation des Wassers |
Wachsen aus Samen für Setzlinge zu Hause
Es gibt drei Möglichkeiten, Zwiebeln anzubauen:
- durch Sämlinge aus Samen;
- durch Aussaat von Samen auf offenem Boden;
- Sevkom.
Wichtig! Vor dem Verpacken des Saatguts führen die niederländischen Erzeuger einen gründlichen Keimtest durch und führen alle Vorbereitungsarbeiten vor der Aussaat durch. Wenn ein unerfahrener Gärtner versucht, professionell verarbeitetes Saatgut zu "verbessern", kann er seine Lebensfähigkeit nur erheblich verringern.
Samen für das Pflanzen vorbereiten
Traditionell müssen die Samen von Gemüse vor dem Pflanzen zubereitet werden. Diese Aktivitäten können alle oder mehrere der folgenden Schritte umfassen:
- Keimtest;
- Einweichen;
- Desinfektion
- Keimung;
- Wachstumsstimulation;
- Sprudeln;
- Schwenken.
Samenpflanzprozess
Sie können Zwiebelsämlinge in verschiedenen Arten von Behältern züchten:
- in einmaligen Tassen;
- in Kisten oder Behältern mit niedrigen Seiten;
- in speziellen Kassetten für Setzlinge;
- in den sogenannten "Schnecken" - spezielle hausgemachte Konstruktionen aus einem Topf und einem Spiralband aus einem transparenten und wasserdichten Material, auf das zuvor eine Schicht Erde und Samen zukünftiger Sämlinge gelegt wurden.
Da die Samen der Zwiebeln sehr klein sind, ist es unpraktisch und irrational, sie in getrennten Bechern zu pflanzen, aber die „Schnecke“ als eine der bequemsten, unter dem Gesichtspunkt der Nutzung des freien Raums und der zukünftigen Transplantation, Life Hack, ist es wert, besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Video: Pflanzen von Zwiebelsamen nach der Schneckenmethode
Wenn das Umpflanzen von Sämlingen in einem Behälter durchgeführt wird (am häufigsten), geschieht dies folgendermaßen:
- Der Behälter ist mit ca. 2/3 der Nährbodenmischung gefüllt.
- Der Boden wird reichlich mit warmem Wasser bewässert.
- Wenn das Wasser absorbiert und leicht getrocknet ist, machen Sie im Behälter mit einem Holzstab für Sushi oder einem ähnlichen Werkzeug flache (bis zu 1,5 cm) Rillen mit einem Reihenabstand von etwa 5 cm.
- Zwiebelsamen werden über die gesamte Länge der Rillen gelegt.
- Rillen mit Erde bestreuen und nicht mehr wässern.
- Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und bis zum Auflaufen an einen warmen Ort (+ 20 ... + 22 ° C) gestellt.
- Wenn die Zwiebel sprießt, wird der Film entfernt.
Video: Zwiebeln für Setzlinge säen
Sämlingspflege
Die Pflege der Sämlinge besteht hauptsächlich in der Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit, und die Sämlinge sollten nicht zu aktiv bewässert werden - es reicht aus, dass der Boden einfach nicht austrocknet. Das Gießen erfolgt am besten mit einer Spritzpistole, um die Sämlinge nicht zu vertiefen und die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach jeder Bewässerung kann der Boden leicht gelockert werden. Dies sollte jedoch sehr vorsichtig erfolgen und nur die oberste Bodenschicht betreffen.Im Stadium des Wachstums von Sämlingszwiebeln werden keine Düngemittel benötigt. Sie können die Wurzeln verbrennen und die Pflanze zerstören. Bevor Sie Sämlinge auf offenem Boden pflanzen, ist es wichtig, sie zu härten. Zu diesem Zweck beginnen die Behälter in 7 bis 10 Tagen an die frische Luft zu gelangen, was die Zeit eines solchen "Gehens" allmählich verlängert. Zum Zeitpunkt der Transplantation sollten die Sämlinge tagsüber „Erfahrung“ in der Kälte haben.
Wissen Sie? Das Gemüsesymbol von Wales ist Lauch, und seine Farben - Weiß und Grün - werden seit dem 14. Jahrhundert von Bogenschützen dieses Fürstentums verwendet. Der Legende nach haben die Waliser vor langer Zeit während eines Kampfes auf dem Zwiebelfeld mit den Sachsen auf Befehl von David Menevius (Schutzpatron von Wales) ihre Helme mit Lauchblättern geschmückt, um ihre eigenen leicht von Fremden zu unterscheiden und damit zu gewinnen.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden erfolgt nach dem Einsetzen der konstanten Hitze, damit Rückfröste junge Pflanzen nicht zerstören. In den südlichen Regionen, zum Beispiel in der Ukraine, kann dies Anfang Mai erfolgen (obwohl Sie sich natürlich an den Wetterbedingungen orientieren sollten), sollten die Bewohner der Mittelspur weitere 2-3 Wochen warten.Vor dem Pflanzen von Sämlingen muss das ausgewählte Beet von Unkraut, anderen organischen Rückständen und Ablagerungen gereinigt, gegraben, gelockert und gedüngt werden
Dazu können Sie Kompost, Humus oder Kurnik (granulierter Hühnerkot) sowie Mineraldünger verwenden, zum Beispiel basierend auf 1 m²:
- Humus - 2-3 kg;
- Kaliumsalz - 15 g;
- Ammoniumnitrat - 10-12 g;
- Superphosphat - 20-30 g.
Wichtig! Frischer Mist im Boden vor dem Pflanzen von Zwiebeln kann nicht hergestellt werden. In diesem Dünger gibt es reichlich Unkrautsamen, mit denen die Kultur keine Nachbarschaft toleriert.
Dann wird das Markieren der Betten durchgeführt. Das empfohlene Cupido F1-Pflanzmuster beträgt 20 x 10 cm. Graben Sie gemäß dem geplanten Muster Löcher mit einer Tiefe von bis zu 5 bis 6 cm und gießen Sie etwa 0,5 l leicht erwärmtes Wasser auf jeden Boden (Sie können beispielsweise ein Präparat hinzufügen, um das Wachstum zu stimulieren, z. "Epin" oder "Kornevin") und warten Sie, bis das Wasser absorbiert ist.
Eine Pflanze, die sorgfältig aus dem Behälter oder der „Schnecke“ entfernt wurde, wird zusammen mit einem Erdklumpen in jedes Loch gelegt. Sie fügt von allen Seiten die erforderliche Menge Erde hinzu, die sorgfältig gerammt wird, damit sich keine Luftkammern im Inneren befinden, und, falls gewünscht, Mulch.
Video: Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Regeln für das Wachsen aus Samen auf offenem Boden
Eine andere Möglichkeit, den Cupido F1-Hybrid zu kultivieren, besteht darin, einen Samenansatz zu kultivieren. In diesem Fall wird der Samen direkt in den offenen Boden gepflanzt und keimt fast hundertprozentig.
Wichtig! Idealer Boden für Cupido F1 ist Sandstein oder Lehm.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Der niederländische Hybrid kann auf jedem Boden wachsen. Für die Kultur ist es wichtig, dass der Boden nahrhaft und fruchtbar ist (hoher Humusgehalt) und auch neutral oder leicht alkalisch reagiert (pH-Wert im Bereich von 6,6–7,4). Es ist besser, wenn der Boden ausreichend locker ist und eine gute Feuchtigkeitsdurchlässigkeit aufweist. Das Beet ist für das Pflanzen der Sämlinge auf die gleiche Weise wie für Sämlinge vorbereitet.Der Platz für die Betten muss offen und gut beleuchtet sein, jedoch zuverlässig vor starken Windböen geschützt sein. Wenn man sich auf eine gute Zwiebelernte verlässt, muss man bei der Auswahl eines Pflanzortes die Standardregeln für die Fruchtfolge berücksichtigen, da einige Pflanzen schlechte Vorgänger für diese Kultur sind, während andere im Gegenteil zu ihrer intensiven Entwicklung beitragen.
Gute Vorgänger für Zwiebeln | Schlechte Vorgänger für Zwiebeln |
siderates | Petersilie |
Kartoffeln | Dill |
Tomaten | Paprika |
Chili Pfeffer | Pastinaken |
Aubergine | Sellerie |
Zucchini; | Brokkoli |
Gurken | Erbsen |
Salat | Bohnen |
Kohl (Weißkohl, Kohlrabi) | Rettich |
Spinat | Rübe |
Rettich |
Vorbereitung zum Pflanzen
Da, wie bereits erwähnt, der niederländische Hersteller, der sich um seinen Ruf kümmert, das Saatgut vor dem Verkauf sorgfältig kalibriert, muss der Gärtner diese Arbeit nicht ausführen. Weitere Vorbereitungen für das Pflanzen umfassen normalerweise die folgenden Schritte:
- Austrocknen;
- Aufwärmen (Sevocs werden 7–15 Tage an einem sehr warmen Ort mit einer Temperatur von + 30 ... + 35 ° C aufbewahrt);
- Desinfektion
- wachstumsstimulierende Behandlung.
Wissen Sie? Nach offiziellen Quellen, die überlebt haben, wurden die Sklaven, die die Cheops-Pyramide bauten, großzügig mit Zwiebeln, Knoblauch und Radieschen gefüttert. Die große Liebe der alten Ägypter zu Zwiebeln kann daran gemessen werden, dass das Bild dieses Gemüses auf dem berühmten Grab von Tutanchamun gefunden wurde.
Hochwertiges Zwiebelset Cupid F1, das in einem Fachgeschäft gekauft wurde, benötigt solche Veranstaltungen nicht, außerdem sind sie für ihn streng kontraindiziert. Wenn der Gärtner Zweifel daran hat, wie die Waren vor dem Kauf gelagert wurden, können Sie sie vor dem Pflanzen etwas aufwärmen, aber nicht mehr.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
Der Plan für das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden entspricht voll und ganz dem Pflanzen von Sämlingen (20 x 10 cm). Jede Zwiebel muss 3-5 cm im Boden vergraben sein. Wenn der Sämling mit Erde bedeckt ist, sollten die Ausgüsse auf der Oberfläche bleiben.
Video: Zwiebelsets im Freien pflanzen
Gießen und Füttern
Eines der charakteristischen Merkmale des Cupido F1-Hybrids ist seine Fähigkeit, ein leistungsstarkes Wurzelsystem zu entwickeln, das Feuchtigkeit hält und somit keine Angst vor Dürre hat. Andererseits reagiert die Kultur wie alle Wurzelfrüchte und Zwiebeln sehr schlecht auf Wasserstagnation im Boden. Daher müssen Sie das Bett selten gießen, da die oberste Schicht des Bodens trocknet.Bei mäßig trockenem Sommer können solche Eingriffe alle 2-3 Wochen durchgeführt werden. Etwa 3-4 Wochen vor der Ernte sollte die Bewässerung vollständig abgebrochen werden. In diesem Fall sind die Geschmackseigenschaften von Zwiebeln viel besser und die Haltbarkeit erhöht sich.
Top-Dressing benötigt nur dann eine frühreife Kultur, wenn der Boden auf dem Beet erschöpft ist (mit der richtigen landwirtschaftlichen Technologie der vor dem Pflanzen eingeführten Düngemittel reicht der Hybrid für 3 bis 3,5 Monate Vegetation aus). Vor dem Düngen muss das Bett bewässert werden.Während der Vegetationsperiode können Sie bis zu zwei Cupido F1-Top-Dressings nach diesem Schema durchführen:
Anwendungszeit | Art des Düngers und Dosierung pro 1 qm |
Drittes Jahrzehnt im Mai | Ammoniumnitrat - 10-15 g |
Das zweite Jahrzehnt im Juni | Kaliumsalz - 10-15 g |
Wichtig! Stickstoffdünger auf dem Zwiebelbett werden beim Anbau von Pflanzen auf der Feder angewendet. Wenn Sie Rüben erhalten möchten, werden diese nicht benötigt.
Bodenbearbeitung und Jäten
Ohne regelmäßige und gründliche Unkrautentfernung ist es unmöglich, eine gute Zwiebelernte anzubauen. Es ist am einfachsten, Unkräuter mit Hilfe von Lockerungen zu bekämpfen, was zusätzlich die Erhaltung der Feuchtigkeit und den normalen Luftaustausch im Boden gewährleistet. Zum Lösen wird empfohlen, ein Spezialwerkzeug zu verwenden - eine manuelle Katzenhacke, deren Zähne vor Arbeitsbeginn gut gereinigt und desinfiziert werden sollten.Damit die Arbeit jedoch effektiv ist, muss sie mindestens einmal pro Woche ständig durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die entstehenden Unkräuter ein verzweigtes Wurzelsystem bilden. Die optimale Kultivierungstiefe sollte zwischen 4 und 6 cm liegen. Das Mulchen des Bodens kann dazu beitragen, die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kultivierung und Unkrautbekämpfung zu verringern.
Wichtig! Beim Lösen ist es unmöglich zu verhindern, dass die Nasen der Sevka mit der Erde einschlafen, da in diesem Fall die Zwiebel das Wachstum stoppt.
Prävention von Schädlingen und Krankheiten
Wie gesagt, Cupido F1 hat eine ausgezeichnete Immunität und ist vorbehaltlich der Regeln der Agrartechnologie (hauptsächlich in Bezug auf Bewässerung und Top-Dressing) praktisch nicht von Pilzen und anderen Krankheiten betroffen. Die meisten Schädlinge haben keine Angst vor der Kultur, außer vielleicht einer Zwiebelfliege und genauer gesagt ihren unersättlichen Larven.
Eine Zwiebelfliege ist ein Insekt ähnlich einer gewöhnlichen Stubenfliege, das Larven direkt auf die aus dem Boden ragende Aussaat legt und sie zwischen den Schuppen versteckt. Während der Saison können 2-3 Generationen dieses Schädlings die Kultur angreifen.Sie können den Parasiten mit Hilfe starker Insektizide wie beispielsweise "Fliegen", "Aktara", "Alatar" oder "Sotschva" bekämpfen. Solche Mittel sind jedoch nicht sehr gut für Gärtner geeignet, die Wert auf die Umweltverträglichkeit des von ihnen angebauten Gemüses legen. Es ist viel klüger, sich im Voraus um die Sicherheit der Betten zu kümmern.
Es gibt eine gute Wirkung, indem es die Beete mit Torf mulcht und die Erde mit herausklebenden Nicken mit Holzasche „bestäubt“. Es kann mit Zottel oder Tabak gemischt werden und um die Pflanzungen von zerkleinertem Wermut herum angeordnet werden.Um die Fliegen abzuschrecken, können Sie neben Karotten Zwiebeln pflanzen, deren Insekt seinen Geruch einfach nicht verträgt. Ringelblumen, Ringelblumen und andere duftende Pflanzen können dieselbe Funktion erfüllen.
Ernte und Lagerung
Cupido F1 ist eine Zwiebel mit langer Lagerung. Damit die Reserven jedoch bis zum Ende des Winters liegen und ihre Eigenschaften nicht verlieren, muss die Ernte korrekt geerntet und vorbereitet werden. Daher gibt es hierfür eine Reihe wichtiger Regeln:
- Sobald die Federspitzen auszutrocknen beginnen (normalerweise schon Mitte Juli), muss der Busch leicht geöffnet und vorsichtig hochgezogen werden, wobei ein Teil der Wurzeln gerissen wird. Dies trägt zu einer besseren Reifung der Rüben bei.
- Die Ernte beginnt, nachdem die Feder getrocknet ist und auf dem Boden liegt. Für Cupid beginnt diese Periode Ende Juli oder Anfang August. Eine vollständige Trocknung der Antennenteile ist nicht zu erwarten. Sie können mit der Reinigung beginnen, nachdem Sie darauf gewartet haben, dass etwa ein Drittel der Oberseiten auf dem Boden liegt.
- Sie müssen die Rübe mit einer Schaufel oder einer speziellen Heftklammer vom Boden entfernen, aber versuchen Sie auf keinen Fall, sie mit Ihren Händen herauszuziehen.
- Das Graben erfolgt schrittweise, zuerst jede zweite Pflanze aus der Reihe, dann Rüben durch eine usw. Die endgültige Sammlung erfolgt, wenn der gesamte Luftteil vollständig trocken ist.
- Nachdem die Zwiebel aus dem Boden gezogen wurde, sollte sie 5-7 Tage an einem trockenen und belüfteten Ort aufbewahrt werden - vollständig trocken. Wenn die Tage trocken sind, können Sie die Ernte direkt im Garten lassen.
- Nach dem Trocknen muss das trockene Oberteil geknetet und von der Rübe getrennt werden. Diejenigen Proben, bei denen der Hals dick bleibt, sind nicht für die Langzeitlagerung geeignet, daher sollten sie für die sofortige Verwendung ausgewählt werden.
- Als nächstes folgt die erneute Trocknung. Es dauert eine weitere Woche, wird aber bei einer höheren Temperatur durchgeführt - nicht weniger als + 30 ... + 35 ° C. Damit die Zwiebel nicht "erstickt", sollte der Raum gut belüftet sein.
- Auf diese Weise zubereitete Zwiebeln können zur Langzeitlagerung im Keller, Keller oder Dachboden gelegt werden (optimaler Temperaturbereich ist + 5 ... + 7 ° С). Es ist am besten, Gemüse in Körbe oder Holzkisten mit einer niedrigen Schicht zu legen. Sie können "Rüben in Zöpfen flechten" und sie in einer hängenden Form aufbewahren.
Die Pflanze passt sich perfekt an unterschiedliche klimatische Bedingungen an, erfordert nicht viel Aufmerksamkeit, ist fast nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen, kann auf fast jede der möglichen Arten angebaut werden und ergibt eine stabil reiche Ernte mit ausgezeichneter Haltbarkeit. Um das Ganze abzurunden, können die Geschmackseigenschaften dieser Zwiebel selbst den wählerischsten Gourmet schätzen.