Lauch hat einen angenehmen spezifischen Geschmack und ein angenehmes Aroma. In der europäischen Küche ist dieses Gemüse eine häufige Zutat. Wie man es richtig erntet und länger konserviert, mehr dazu in diesem Artikel.
Wann ernten?
Wie viele andere Kulturen gibt es auch bei Lauch verschiedene Sorten: Einige werden für die Feder angebaut, andere für den saftigen Kopf. Grüne Blätter können die ganze Saison über geerntet werden und die Zwiebeln reifen durchschnittlich 120 Tage nach dem Pflanzen.
Wichtig! In der letzten Phase der Kopfreifung, ungefähr 2 Wochen vor der Ernte, wird die Pflanzung mit Agrarmaterial bedeckt, um ihre schneeweiße Farbe zu erhalten.
Die Erntezeit hängt vom Klima der Region ab, in der die Ernte angebaut wird:
- im Süden - Ende Juli - 1. August;
- in gemäßigten Klimazonen - Mitte und Ende August;
- in den nördlichen Regionen (Pflanzen persistente frühreife Hybriden) - Anfang September.
Wetterbedingungen für die Abholung
Wählen Sie für die Ernte trockenes und sonniges Wetter, damit Sie die Früchte direkt auf dem Bett trocknen können. Wenn Sie nach Regen auf feuchtem Boden arbeiten, können die Zwiebeln beschädigt werden und Sie können die langfristige Erhaltung der Ernte vergessen. Die beschädigte äußere Schicht der Köpfe beginnt zu faulen.
Anzeichen von reifen Zwiebeln
Wenn Lauchfedern auf den Boden fallen und ihre Spitzen und Kanten der Teller gelb werden, ist dies ein sicheres Zeichen für die Reife des Gemüses.
Es kommt vor, dass die Erntezeit bereits die Frist erreicht hat und die Grüns keine Anzeichen von Reife zeigen. Dann graben die Züchter ihre Köpfe und schneiden die Wurzeln, was der Pflanze die Nahrung entzieht und die Reifung beschleunigt.
So bereiten Sie die Lagerung vor
Wenn die Kultur in großen Mengen angebaut wird, um einen Teil der Ernte zur Lagerung zu belassen, muss sie sorgfältig gesammelt werden. Die Köpfe sind mit einer Heugabel geschmiedet, die vom Boden entfernt ist, an der Feder hält und auch versucht, die Grüns nicht zu beschädigen.
Wissen Sie? In Ländern des Mittelmeers stammte Lauch aus Mesopotamien, wo er dreitausend Jahre vor Christus angebaut wurde. e. Auf dem Apennin und der iberischen Halbinsel wächst es immer noch in freier Wildbahn.
Trocknen
Nach der Ernte werden die Früchte einige Stunden zur Belüftung auf dem Grat belassen. Wenn das Wetter dies nicht zulässt, werden sie unter einem Baldachin weggetragen. Dann aussortieren und Blätter mit Anzeichen von Vergilbung oder Beschädigung entfernen. Die Ernte wird bei sonnigem Wetter etwa eine Woche lang getrocknet. Wenn der Vorgang in Innenräumen stattfindet, kann das Trocknen bis zu 10 Tage dauern.
Beschneiden
Die Dauer der Lagerung hängt auch davon ab, wie der Gärtner die Zwiebel schneiden kann.
Trimmregeln:
- Grüns werden um ein Drittel gekürzt;
- Die Wurzeln der Zwiebel sind so geschnitten, dass 1 cm übrig bleiben.
- Der Schnitt erfolgt mit einer geschärften Klinge, um die Feder nicht einzuweichen.
Wie man Lauch zu Hause aufbewahrt
In der Stadt können frische Zwiebeln auf dem Balkon oder in der Loggia gelagert werden.
Welcher Modus wird dafür benötigt:
- Mangel an Beleuchtung;
- Luftfeuchtigkeit nicht höher als 65%;
- Die Temperatur ist nicht niedriger als -7 ° C, das Gemüse hält keinem größeren Frost stand.
Wenn das Gemüse während der Lagerung leicht gefroren ist, werfen Sie es nicht weg, es wird zu heißem Geschirr.
Frisch
Eine weitere Option für eine Wohnung: ein Kühlschrank. In einer Schachtel für Gemüse kann das Produkt bis zu 5 Monate lang frisch bleiben.
Regeln:
- Früchte mit ganzen Federn werden ohne Anzeichen von Beschädigung ausgewählt.
- Schneiden Sie die Grüns und Wurzeln.
- Legen Sie eine dünne Schicht (nicht mehr als 5 cm) in Polyethylen und bohren Sie Löcher in die Folie.
- Die Temperatur im Kühlschrank sollte + 2 ... + 4 ° C betragen.
In getrockneter Form
Getrocknete Gewürze können aus zerkleinertem Lauch für den Winter mit einem Ofen oder einem elektrischen Trockner hergestellt werden.
In diesem Fall müssen Sie wissen, bei welcher Temperatur das Produkt das Maximum an nützlichen Substanzen behält:
- bei t 50 ° C - Trocknungszeit von ca. 1,5 Stunden;
- bei t 100 ° С - nicht mehr als 20 Minuten.
Die natürliche Trocknung erfolgt im Freien, jedoch ohne Sonneneinstrahlung. Die Rohstoffe werden auch in geeigneten Portionen (Ringe, Würfel) geschnitten, die in einer dünnen Schicht auf einem Stück sauberem Tuch ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen werden die Rohstoffe gemischt, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten. Der Vorgang dauert 10 bis 14 Tage. Bewahren Sie das Gewürz in einer Glasschale mit hermetisch verschlossenem Deckel auf.
Wissen Sie? Es gibt eine Legende in der Geschichte von Wales: Während der Schlacht der Waliser mit den Sachsen im 6. Jahrhundert befestigten die Krieger von Wales auf Aufforderung von Bischof David von Menevius Lauchfedern an ihren Helmen, um ihre eigenen von den Feinden zu unterscheiden.
Gefroren
Nach der Vorbehandlung kann der Lauch eingefroren werden.
Gefriertechnologie:
- Die gewaschenen und getrockneten Köpfe werden mit Ringen oder Stangen geschnitten, in Plastiktüten gelegt und in den Gefrierschrank gestellt.
- Die Feder wird grün gewählt, ohne vergilbt, gewaschen und getrocknet. Dann in Säcken mit Löchern gefaltet, werden sie 2 Stunden lang auf ein Gemüseregal von -2 ° C bis + 2 ° C gestellt. Danach legen sie es in den Gefrierschrank.
Eingemacht
Lauch kann wie anderes Gemüse für den Winter konserviert werden. Gewaschenes und gehacktes Gemüse in zufälliger Reihenfolge wird mit Gewürzen, Kräutern und anderem Gemüse geerntet. Essig oder Zitronensaft wird als Konservierungsmittel verwendet. Mit heißer Marinade konserviert oder mit kaltem Gießen sterilisiert. Bewahren Sie Konserven in der Speisekammer oder im Keller auf.
Wo sonst wird Lauch gelagert
Es gibt noch Möglichkeiten, das Gemüse bis zum Frühjahr frisch zu halten.
Im Keller
Im Dorf oder in einem privaten Stadthaus gibt es einen Keller oder Keller. Hier werden in einem bestimmten Mikroklima die Früchte lange gelagert.
Lagerbedingungen:Wichtig! Sand sollte vor Gebrauch kalziniert werden, um die Früchte vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen.
- Temperatur - von -4 ° C bis + 4 ° C;
- Luftfeuchtigkeit - 85%;
- Weg - gießen Sie grobkörnigen Sand in eine Holzkiste, legen Sie die Zwiebel senkrecht (ohne zu schneiden) und streuen Sie mindestens 20 cm Sandschrott darüber, um den gesamten weißen Teil zu bedecken. Sand befeuchten.
In den Betten
In Regionen mit mäßig kalten Wintern, in denen die Temperatur nicht unter -10 ° C fällt, wird Lauch überwintern gelassen. Vor dem Einfrieren wird mit einer Ernte gepflanzt, trockenes Laub mit einer Schicht von bis zu 20 cm geharkt. Wenn der Schnee fällt, wird es in einer großen Schicht auf den Beeten mit Zwiebeln geharkt. Im Frühjahr wird das Tierheim geräumt, nach einigen Tagen steigt die Pflanze auf, nimmt die Säfte auf und ist einsatzbereit.
Lauch ist eine neue Kultur für unsere Breiten, ist aber bereits sehr gefragt. Für jede Hausfrau ist es hilfreich zu wissen, wie das Produkt für den Winter aufbewahrt wird.