Während des Stillens ist es für Mutter sehr wichtig, ihr eigenes Menü zu überprüfen. Produkte, die in der Ernährung einer stillenden Frau enthalten sind, können dem Kind sowohl nützen als auch schaden. Das Problem, Weißkohl in das Menü einer jungen Mutter aufzunehmen, ist sehr umstritten, was die Mütter beunruhigt, da dieses Gemüse beliebt und preiswert ist.
Frischer Weißkohl: Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften
Kohl ist eine zwei Jahre alte Kultur aus der Familie der Kreuzblütler. Dies ist eine der häufigsten Kulturen in Russland, die sich durch eine Kombination aus Geschmack und Nährstoffen auszeichnet, die für einen gesunden Körper notwendig sind. Dieses Produkt ist auch in der Lage, verschiedene Krankheiten zu überwinden, was seit der Antike zur Bereicherung der traditionellen Medizin mit zahlreichen Rezepten beigetragen hat.
Der Nährwert pro 100 g frische Blätter eines Gemüses ist wie folgt:
- Kohlenhydrate - 18,8 g;
- Fette - 0,1 g;
- Proteine - 7,2 g;
- Kalorien - 28 kcal.
- Vitamin A - 2 µg;
- Vitamin C - 45 mg;
- Vitamin E - 0,1 mg;
- Vitamin B1 - 0,03 mg;
- Vitamin B2 - 0,04 mg;
- Vitamin B6 - 0,1 mg;
- Vitamin B9 - 22 mcg.
100 g des betreffenden Produkts enthalten viele nützliche Spurenelemente, von denen die wichtigsten sind:
- Bor - 200 µg;
- Kalium - 300 mg;
- Calcium - 48 mg;
- Schwefel - 37 mg;
- Chlor - 37 mg;
- Phosphor - 31 mg.
- Calcium stärkt das Skelett und wirkt entzündungshemmend.
- Zink verbessert die Regeneration des Weichgewebes und beugt Diabetes vor.
- Schwefel hemmt den Alterungsprozess und wirkt antiallergisch.
- Kalium hilft, den Herzrhythmus zu normalisieren.
- Magnesium reguliert die Funktion des Nervensystems und normalisiert auch die Muskelaktivität.
- Eisen stärkt das Immunsystem und wirkt antibakteriell.
- Jod hilft, die Gehirnaktivität zu aktivieren.
- Phosphor ist wichtig für ein gutes Knochen- und Zahnwachstum.
- Folsäure ist wichtig für die schnelle Entwicklung des Körpers.
- Fruktose hilft, den Blutzucker zu stabilisieren.
- Pantothensäure ist für die Bildung von Antikörpern notwendig, um die Immunität zu stärken.
Weißkohl hat viele solche vorteilhaften Eigenschaften, die für Frauen notwendig sind:
- Weinsäure, die in frischen Blättern von Weißkohl enthalten ist, verhindert die Ablagerung von Fetten unter der Haut, da diese Säure der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fettsäuren widersteht. Daher ist dieses Gemüse für Frauen nützlich, die mit Übergewicht zu kämpfen haben.
- Das fragliche Produkt enthält auch Sulforaphan, das das Auftreten von Krebszellen in den Brustdrüsen hervorragend verhindert.
- Folsäure, die im Weißkohl enthalten ist, regeneriert und erneuert die Körperzellen, wodurch die Jugend der Haut und der Haare von Frauen erhalten bleibt.
Wissen Sie? Medizinische Studien behaupten, dass der Verzehr von Weißkohl das Risiko von Krebszellen in den Brustdrüsen um 15% senkt.
- Seit der Antike haben Menschen dieses Produkt in der traditionellen Medizin für solche medizinischen Zwecke verwendet:
- Beseitigung von Schmerzen in den Gelenken und im Magen;
- Leberbehandlung;
- Hautregeneration nach Verbrennungen;
- Beseitigung von Ödemen, Diabetes-Behandlung;
- Wiederaufnahme der Stimme im Falle eines Zusammenbruchs;
- Bronchitis-Behandlung;
- Verbesserung des Hautzustands.
Kohl mit Laktation, kann ich eine stillende Mutter benutzen
Viele Mütter interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, dieses Produkt in ihr Menü aufzunehmen. Natürlich sollte dieses Gemüse von jungen Müttern gegessen werden, wenn es richtig ausgewählt und zubereitet wird. Das Produkt kann die Aufnahme verschiedener Multivitaminpräparate ersetzen, da es eine große Menge nützlicher Substanzen enthält.
Ein sehr wichtiger Vorteil bei der Auswahl dieses Gemüses ist, dass es den Körper mit den notwendigen Substanzen anreichert, ohne das Körpergewicht zu erhöhen. Weißkohl zeichnet sich durch einen geringen Kaloriengehalt aus, was darauf hindeutet, dass das Produkt in den erforderlichen Mengen konsumiert werden kann, ohne befürchten zu müssen, zusätzliche Pfunde zuzunehmen. Da die betreffende Kultur eine große Menge an Ballaststoffen enthält, hilft sie bei der Regulierung des Darms, wodurch Verstopfung verhindert wird, was bei Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt ein recht häufiges Problem darstellt.Kinderärzte empfehlen stillenden Müttern dringend Weißkohl, da dieses Gemüse Folsäure enthält, die sich positiv auf die Gesundheit des Nervensystems des Babys auswirkt. Daher ist die betreffende Kultur für stillende Frauen wichtig, um das Kind vor Defekten im Nervensystem sowie vor Anämie zu schützen.
Aufgrund eines Problems mit übermäßiger Gasproduktion im Darm, das zur Kolik beim Baby beiträgt, ist es ratsam, Weißkohl in vorbereiteter Form einzunehmen. Eine stillende Mutter kann gedünsteten oder gekochten Kohl essen und dabei auf die richtige Zubereitung des Produkts achten.
Wichtig! Es ist nicht ratsam, dieses Gemüse lange zu kochen, da nach einer langen Wärmebehandlung viele Vitamine zerstört werden.
Frisches Produkt fördert die Gesundheit und Immunität der Knochen. Somit sind die Vitamine C und K, die im Gemüse enthalten sind, für das Baby zur normalen Bildung des Skelettsystems notwendig.
Calcium, Eisen, Mangan, Magnesium, Kalium und Phosphor sind für einen Säugling sehr wichtig, um Herzfrequenz und Blutdruck zu regulieren. Die regelmäßige Anwendung dieses Gemüses während des Stillens verringert das Risiko einer Anämie. Eisen als integraler Bestandteil dieses Gemüses ist für Frühgeborene einfach notwendig, da für sie ein großes Risiko besteht, eine Anämie zu entwickeln.Das Waschen eines Gemüses vor dem Essen garantiert die Gesundheit von Mutter und Kind. Jede stillende Mutter muss sich daran erinnern, dass das Produkt gründlich gewaschen und gut vorbereitet sein muss. Dies liegt an der Tatsache, dass Weißkohl als Träger verschiedener Mikroorganismen dienen kann, aufgrund derer das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten besteht. Vergessen Sie nicht Pestizide und Fungizide, die das Risiko einer bakteriellen Kontamination des Produkts erhöhen.
Eingelegter Kohl während des Stillens gilt ebenfalls als sicheres Gericht und hat darüber hinaus viele Vorteile. Dieser Kohl enthält mehr Eisen und Folsäure, Vitamin C, Ballaststoffe. Salzkohl kann aufgrund des hohen Natriumgehalts sowohl bei Mutter als auch bei Baby Durst verursachen. Darüber hinaus kann ein solches Gericht den Geschmack von Milch verändern.
Wissen Sie? Kümmel im Sauerkraut können Darmbeschwerden und Blähungen vorbeugen.
Eine kleine Menge Sauerkraut während der Stillzeit kann sogar von Vorteil sein, da die darin enthaltenen Milchsäurebakterien zur Normalisierung der Darmflora des Kindes beitragen und den Körper mit einer großen Menge Vitamin C sättigen.
Alle Gerichte, die Weißkohl enthalten, können nur dann sicher in die Ernährung einer stillenden Mutter aufgenommen werden, wenn das Baby nicht an Koliken leidet.
Die betrachtete Kultur während des Stillens ist nicht zulässig, wenn das Baby allergisch reagiert, obwohl Allergien gegen dieses Produkt recht selten sind. Sie sollten jedoch die Tatsache einer wahrscheinlichen allergischen Reaktion nicht verwerfen.
Wenn Sie während des Stillens frischen Kohl essen können
Weißkohl, wie viele andere Produkte, empfehlen Ärzte, nicht roh, sondern in gekochter Form einzutreten. Eile nicht mit frischem Gemüse. 4 Wochen nach der Geburt kann die Mutter eine kleine Menge frischer Kohlblätter probieren. Die meisten Kinderärzte sind der Meinung, dass die Einführung dieses Produkts in Rohform auf der Speisekarte der Mutter 3-4 Monate dauert.
Wichtig! Es ist notwendig, den Zustand des Kindes während des Tages zu überwachen. Verstopfung oder Durchfall, Hautausschläge - dies ist ein Signal des Körpers für Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien, was ein Grund ist, das Produkt um 3 zu verschieben–6 Monate.
Ein Baby, das 3 Monate alt oder älter ist, hat ein stärker geformtes Verdauungssystem. Daher empfehlen Kinderärzte, in dieser Zeit rohes Gemüse einzuführen. Es ist sehr wichtig, die Menge der verzehrten Lebensmittel zu berücksichtigen. Es wird dringend empfohlen, mit 50 g zu beginnen. Wenn innerhalb von 1-2 Tagen keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, kann die Portion auf 200–250 g pro Tag erhöht werden. Weißkohl sollte nicht mehr als dreimal pro Woche verzehrt werden.
Ist es möglich, im ersten Monat nach der Geburt eines Babys Kohl zu essen?
Kinderärzte argumentieren einstimmig, dass es nicht notwendig ist, dieses Produkt im ersten Monat nach der Geburt roh oder gekocht in die Ernährung einer stillenden Mutter aufzunehmen.
- Auf die Frage von Müttern, warum dieses Produkt im ersten Monat nicht angewendet werden sollte, kann man mit folgenden Fakten antworten:
- Ein Neugeborenes hat immer noch ein nicht geformtes Verdauungssystem, und ein solches Produkt kann viele Reaktionen hervorrufen (von Koliken über Durchfall bis hin zu Erbrechen).
- Der Magen-Darm-Trakt einer jungen Mutter im ersten Monat nach der Geburt ist eher schwach, und die Bauchorgane der Mutter befinden sich immer noch in einem verschobenen Zustand, sodass dieses Produkt Beschwerden, Blähungen oder Durchfall verursachen kann.
Es sollte beachtet werden, dass Mutter im ersten Monat nach der Geburt Weißkohl verwenden kann, obwohl nicht in ihrer Speisekarte, sondern in verschiedenen hausgemachten Volksrezepten. Zum Beispiel kann eine Frau bei Laktostase, wenn der normale Milchabfluss aus der Brust gestört ist, Verhärtung, Schmerzen und viele unangenehme Empfindungen spüren. In diesem Fall ist es notwendig, aus einem in einem Wasserbad erhitzten Gemüseblatt 2-3 Stunden lang eine warme Kompresse für die Brust zu machen. Das Blatt ist auch in der Lage, Entzündungen von schlecht entleerten Brustdrüsen zu entfernen.
Weißkohl ist somit ein Lagerhaus für nützliche Substanzen, die für einen gesunden Körper notwendig sind. Die Ernährung der Mutter sollte mit diesem Produkt abwechslungsreich sein, nur sollte es frühestens 3-4 Monate nach der Geburt verabreicht werden, da dies das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen kann.