Heute ist die Frage, wie man schnell und effektiv abnehmen kann, nicht nur für das gerechtere Geschlecht, sondern auch für die starke Hälfte der Menschheit von Interesse. Laut Statistik sind mehr als 30% der Menschen auf dem Planeten übergewichtig, was wiederum nicht nur Unbehagen verursacht, sondern auch eine Reihe von Krankheiten hervorruft. Diätetische Ernährung beim Thema Abnehmen spielt eine führende Rolle, aber es ist sehr wichtig, das richtige Produkt zu wählen, das die Grundlage der Diät wird. Eines davon ist Buchweizen. Die Verwendung hilft nicht nur dabei, zusätzliche Pfunde abzubauen, sondern bringt auch erhebliche Vorteile für den Körper.
Ist es möglich, bei einer Buchweizendiät in 10 Tagen Gewicht zu verlieren?
Wenn wir über Monodiät sprechen, bei der nur Buchweizenbrei verwendet wird, ist es natürlich erwähnenswert, dass dies ein gutes Ergebnis liefert. Darüber hinaus ist ein Merkmal eines solchen Hungers die Tatsache, dass es absolut nicht notwendig ist, sich mit anstrengender körperlicher Anstrengung zu beschäftigen.
Es ist kein Geheimnis, dass wenn die Menschheit beim Sport nicht unter Faulheit leidet, die Ernährung vielleicht keinen Sinn ergibt. Neben dem Abnehmen bringt das Buchweizen-Menü viele Vorteile für den Körper, aber es gibt auch einige Nachteile, die Sie ebenfalls kennen müssen.
Wissen Sie? Buchweizen — umweltfreundliches Produkt, da es während des Anbauprozesses nicht gedüngt und nicht mit Herbiziden behandelt wird.
Vor- und Nachteile einer Diät
Die Buchweizendiät hebt sich nicht nur durch die Fähigkeit ab, in erstaunlich kurzer Zeit Gewicht zu verlieren, sondern auch durch ihre Vorteile. Der Kaloriengehalt des Produkts beträgt nur 104 kcal pro 100 g. Die meisten Kohlenhydrate sind hier zu finden - etwa 21 g, 4,2 g Protein und nur 1 g Fett.
- Groats hat eine voluminöse chemische Zusammensetzung, die die Masse der Vorteile von Buchweizen erklärt:
- Buchweizen nimmt unter anderem beim Proteingehalt eine führende Position ein und kann daher viele Fleischprodukte ersetzen.
- Die im Produkt enthaltenen Ballaststoffe sättigen nicht nur den Körper, sondern reinigen ihn auch von überschüssigem Cholesterin und anderen schädlichen Substanzen.
- Getreide wird aufgrund seines pflanzlichen Ursprungs viel leichter vom Körper aufgenommen als schwere Fleischprodukte.
- Die Mineralienkonzentration ist um ein Vielfaches höher als bei anderen Getreidegetreide. Diese biologisch aktiven Elemente tragen zur Beschleunigung des Stoffwechsels bei, was wiederum zu einem Gewichtsverlust führt. Sie wirken sich auch positiv auf das Wachstum von Zellgeweben aus, was das Wachstum von Haaren, Nägeln und Hautzuständen verbessert.
- Vitamine von PP-Gruppen stärken die Blutgefäße, verbessern ihre Elastizität;
- In Getreide enthaltene Aminosäuren normalisieren Säure-Base-Prozesse im Verdauungssystem, wodurch Salze gut aus dem Körper entfernt werden.
- In Buchweizen gibt es spezielle lipotrope Substanzen, die die Leberfunktion verbessern und das Auftreten von Zirrhose verhindern.
Wenn wir über die Mängel sprechen, sollte angemerkt werden, dass es nur sehr wenige davon gibt. Zuallererst ist zu bedenken, dass die Buchweizendiät als ziemlich anstrengend für den Körper angesehen wird und eine Verschärfung chronischer Krankheiten hervorrufen kann. Auch Hunger, obwohl kurzlebig, trägt zur Drucksenkung und zum Kraftverlust bei.
Menü der Buchweizendiät zur Gewichtsreduktion für 10 Tage
Die Art des Verzehrs von Buchweizen setzt vor allem die richtige Zubereitung voraus. Wenn wir über diätetische Ernährung sprechen, müssen wir berücksichtigen, dass Getreide nicht gekocht, sondern gedämpft wird. Sie müssen im Voraus mit dem Kochen beginnen: Buchweizen wird in eine Pfanne (Glas) gegossen und mit kochendem Wasser gegossen, während das Wasser zweimal so hoch sein sollte. Brei sollte also 10 Stunden lang infundiert werden. Am besten abends kochen, dann morgens frühstücken.
Wichtig! Salz und Zucker werden während der Diät vollständig eliminiert. — Dies ist die Hauptbedingung für das Abnehmen.
Neben dem durch Dämpfen zubereiteten Buchweizenbrei werden keine anderen Produkte konsumiert. Aber das Gericht selbst kann in jeder Menge gegessen werden. Zwischen den Mahlzeiten müssen Sie mehr klares Wasser oder Mineralwasser ohne Gas trinken. Es ist besser, oft zu essen, aber in kleinen Portionen. Der Körper jeder Person kann unterschiedlich reagieren. Manchmal kann es aufgrund von Zuckermangel, Schwäche und leichtem Schwindel auftreten. In diesem Fall darf ein Esslöffel Honig "missbraucht" werden, aber nicht mehr.
Während einer Buchweizendiät stören einige Menschen die Verdauungsprozesse, was häufig zu Verstopfung führt. Wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, geben Sie ein paar getrocknete Früchte und 1% Kefir in die Ernährung ein. In diesem Fall müssen Sie die Menge an Buchweizen reduzieren - jetzt können Sie nur noch 1 Tasse trockenes Getreide pro Tag dämpfen. Es gibt auch Rezepte, die Äpfel, Pflaumen und andere Früchte auf der Speisekarte enthalten, aber eine solche Sorte verringert die Wirksamkeit.
Was könnte das Ergebnis sein
Buchweizendiät ist eine der schwersten Diäten, liefert aber erstaunliche Ergebnisse. Für 10 Tage können Sie 10 kg verlieren! Aber denken Sie daran, dass eine solche Zahl Ihnen nur gefallen wird, wenn Sie sich strikt an die Diät halten. Sie müssen auch das ursprüngliche Gewicht berücksichtigen. Wenn es das normale Körpergewicht um 20-30 kg übersteigt, ist das Ergebnis nach einer Diät möglicherweise nicht so inspirierend.
Zum Beispiel kann eine volle Person nur 6-8 kg loswerden. Aber seien Sie nicht verärgert - wiederholtes Fasten wird diese Zahl zwangsläufig zum Besseren verändern. Wiederum kann der Körper frühestens nach 3 Monaten einer Buchweizendiät ausgesetzt werden. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie sich an eine zurückhaltende Diät halten.
Wie man aus einer Diät herauskommt
Sobald die Diät beendet ist, ist es wichtig, weiterhin an einer Ernährungskultur festzuhalten. Natürlich wird der Körper in 10 Tagen starken Hungers viele Produkte vermissen, einschließlich der schädlichsten: Backwaren, Süßigkeiten, fetthaltige Gerichte. Sie müssen jedoch versuchen, die Kontrolle zu behalten, da sonst die Gefahr besteht, dass die verlorenen Pfunde sehr schnell zu Ihnen zurückkehren. Die Hauptsache ist, Produkte schrittweise in die Ernährung einzuführen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Ihrer Ernährung in der ersten Woche nach dem Fasten gewidmet werden.
In den frühen Tagen ist es ratsam, Obst und gekochtes Gemüse zu essen. Dann müssen Sie die Ernährung mit pürierten Suppen, flüssigem Getreide abwechseln. Allmählich können Sie in kleinen Portionen (nicht mehr als 50 g pro Tag) gekochtes oder gedünstetes Fleisch und Fisch essen.
Wissen Sie? In Indien und China praktizieren sie Buchweizen auf Buchweizen und glauben, dass Kruppe die biologischen Punkte im Körper positiv beeinflusst und ihn mit Lebensenergie füllt.
Provozieren Sie keinen "ungezügelten" Appetit mit scharfen Gurken und eingelegten Lebensmitteln. Natürlich ist Alkohol auch kontraindiziert. Jede Woche nach der Diät ist es ratsam, einen Tag lang „zu entladen“ und wieder ausschließlich gedämpften Buchweizen zu verwenden. So wird der Körper dieses Produkt nicht vergessen, und der zweite Gang der Diät wird bereits viel einfacher sein.
Gegenanzeigen
Buchweizen hat wie jede Diät Kontraindikationen. Zuallererst beziehen sie sich auf werdende Mütter, die während der gesamten Schwangerschaftsperiode alle notwendigen Nährstoffe erhalten sollten. Eine Diät kann den Zustand des Körpers erheblich schwächen und den Blutdruck senken, was nicht nur den Zustand der Frau, sondern auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.
Auch die Ernährung ist während der Stillzeit verboten. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, bei denen Sie nicht fasten können, auch wenn die Grundlage der Ernährung ein so nützliches Produkt wie Buchweizen ist.
- Solche Beschwerden umfassen:
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Diabetes mellitus jeglicher Form;
- Störungen des Nervensystems, Depressionen.
Wichtig! Die Ernährung ist kontraindiziert für Menschen, die einen sportlichen Lebensstil führen oder deren Arbeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden ist.
Abnehmen bei einer Buchweizendiät ist schwierig, aber gleichzeitig effektiv und vorteilhaft. Dies ist nicht nur eine Gelegenheit, schnell Gewicht zu verlieren, sondern auch den Körper zu reinigen und ihn mit nützlichen Spurenelementen zu füllen.