Zwiebel Rosanna ist vielen Gärtnern bekannt, weil sie sich durch ein schönes Aussehen und einen ausgezeichneten Geschmack auszeichnet. Heutzutage ist es nicht schwierig, Samen dieser Sorte zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, den Prozess des Pflanzens, der Pflege der Sämlinge und des Umpflanzens in offenes Gelände richtig anzugehen. Was Sie beachten sollten, um eine gute Ernte zu erzielen - lesen Sie weiter.
Beschreibung und Eigenschaften von Zwiebeln
Erfahren Sie, dass Rosannas Bogen ein charakteristisches Erscheinungsbild ermöglicht:
- trockene rote Schuppen mit gelblichen Spritzern;
- ovale, manchmal längliche Form;
- Gewicht ca. 50–70 g;
- saftige rosa Innenflocken.
Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler betrachten Zwiebeln als einen hervorragenden Fatburner. Es gibt sogar ganze Diät-Systeme, die auf Zwiebelsuppe basieren.
Rosanna (oder Rosanna) ist bekannt für sein dichtes süßes Fleisch, das sich perfekt in frischen Salaten manifestiert, aber auch während der Wärmebehandlung nicht seinen Geschmack verliert. Als Ergänzung zu Fleischgerichten oder Gemüseeintöpfen verleiht diese Zwiebel ein besonderes Aroma.
Es wird empfohlen, es im Winter-Frühling bei Vitaminmangel zu verwenden, um die Nährstoffversorgung wieder aufzufüllen, da Zwiebeln Folgendes umfassen:
- Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Eisen;
- B-Vitamine;
- Vitamin C.
- Vitamin E.
Reifezeit
Die Sorte ist Zwischensaison. Die gesamte Entwicklungszeit beträgt 112–125 Tage.
Krankheitsresistenz
Diese niederländische Sorte ist resistent gegen Infektionen und Krankheiten, wenn Sie die Regeln für die Pflege befolgen:
- vorbeugende Behandlung von Sämlingen durchführen;
- Zwiebeln nach dem Umpflanzen in offenes Gelände füttern;
- Stagnation des Wassers nach der Bewässerung verhindern.
Wissen Sie? Zwiebelsaft betäubt die Bisse von Wespen, Bienen und Hummeln.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Rosanna sind:
- gute Haltbarkeit;
- starke Immunität;
- hohe Produktivität (bis zu 5 kg pro m²);
- hochwertige Reifung (88–94%);
- anspruchslos für den Boden.
Diese Sorte hat auch einen Nachteil: Thermophilie - schlechte Kältetoleranzaufgrund dessen kann die zukünftige Ernte schnell sterben.
Geeignete Wachstumsbedingungen
Alle positiven Eigenschaften der Rosanna-Sorte können ihre Wirksamkeit verlieren, wenn nicht die richtigen Bedingungen für ihren Anbau geschaffen werden. Dazu gehören:
- Temperatur. +4 ... + 5 ° С reichen für die Samenkeimung aus, jedoch angenehm +12 ... + 14 ° С;
- BelichtungRosanna liebt Licht - außerdem hat natürliches Licht manchmal nicht immer genug Zwiebeln für die Entwicklung, daher wird in den ersten ein oder zwei Wochen künstliches Licht verwendet.
- Luftfeuchtigkeit. Diese Sorte verträgt ruhig Trockenheit, aber eine erhöhte Luftfeuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Sämlinge aus und führt häufig zu ihrem Verfall, wenn keine qualitativ hochwertige Luftzirkulation vorhanden ist.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Rosannasamen können direkt auf offenem Boden gepflanzt werden. Durch den Anbau von Sämlingen können Sie jedoch die Produktivität erheblich steigern.
Zwiebelsamenverarbeitung
Die vorläufige Vorbereitung des Samenmaterials erhöht die Widerstandsfähigkeit der zukünftigen Pflanze gegen Krankheiten und beschleunigt auch das Auftreten des Sprosses. Diese Behandlung besteht darin, die Samen in einer Lösung von Methylenblau (0,3 g / 1 l Wasser) oder Kaliumpermanganat (0,1 g pro 1 l Wasser) zu tränken.
7-10 Tage vor dem Einpflanzen in die Erde werden die Samen in einen Glasbehälter gegeben und mit der ausgewählten Lösung gegossen, so dass die Flüssigkeit sie 1 cm bedeckt. Danach werden sie einen Tag lang bei einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C belassen. Dann wird der geschwollene Samen auf ein Stück Sackleinen gelegt, das eine Sekunde von oben bedeckt. Die Sprossen schlüpfen in wenigen Tagen. Danach müssen die Samen leicht getrocknet, geöffnet und gepflanzt werden.
Wichtig! Samen nehmen Feuchtigkeit auf, daher muss die Flüssigkeit innerhalb von 24 Stunden regelmäßig bis zum gewünschten Gehalt hinzugefügt werden.
Auswahl der Behälter für den Anbau
Für den Anbau von Zwiebelsämlingen können Sie sowohl Spezialbehälter (Setzlinge, einzelne Kassetten oder Schalen) als auch einfache Behälter (bis zu 8-10 cm), normale Plastikbecher, wählen.
Kisten und Behälter sind bequemer zu verwenden, da sie wirtschaftlich Platz beanspruchen. Wenn jedoch die Sämlinge wachsen, muss viel Grün gepflückt werden. In dieser Hinsicht vereinfachen einzelne Behälter den Wachstumsprozess, obwohl es schwieriger ist, sie in Innenräumen zu platzieren.
Der direkte Prozess des Pflanzens von Samen und der weiteren Pflege
Die Samen werden Ende Februar bis Anfang März nach folgendem Schema auf Sämlinge gepflanzt:
- Der Boden im Tank wird in Innenräumen mehrere Tage auf Raumtemperatur vorgewärmt.
- Wenn der Boden fertig ist, werden 2-3 Samen in ein Loch bis zu einer Tiefe von 2 cm abgesenkt. Wenn in gewöhnlichen Behältern gepflanzt wird, wird ein Abstand von 3-4 cm zwischen den Löchern hergestellt.
- Nach der Aussaat mit einem Substrat bestreuen, etwas stopfen und gießen.
- Nach der Aussaat werden die Kisten mit einem Film bedeckt, um Feuchtigkeit und Wärme zu bewahren, und dann in einem Raum belassen, in dem die Temperatur nicht unter + 20 ° C liegt.
Wichtig! Die Oberflächen, auf denen sich die Behälter mit den Sämlingen befinden, sollten flach sein — Andernfalls sammelt sich Feuchtigkeit nach dem Gießen an einer Stelle und verursacht Wurzelverfall.
Als nächstes lohnt es sich, die Pflanzungen täglich zu überprüfen und das Gewächshaus durch Anheben der Folie zu belüften. Wenn die ersten Sprossen erscheinen, kann die Beschichtung entfernt werden. Sämlinge benötigen zu diesem Zeitpunkt eine hochwertige Beleuchtung, gleichmäßige Temperaturbedingungen (tagsüber - bis zu + 15 ° C und nachts - bis zu + 10 ° C) und angemessene Pflege, einschließlich:
- lüften einmal am Tag;
- gießen jeden zweiten Tag (wenn die Sämlinge in einem speziellen Substrat für Kassetten wachsen, dann alle 3 Tage). Es wird mit einem Tropfsystem oder einer Spülung mit einem Spray, jedoch nicht mit einem Wasserstrahl durchgeführt, da sonst alle nützlichen Substanzen durch den Abfluss aus dem Boden ausgewaschen werden.
- Top Dressing wasserlösliche Komplexdünger nach dem ersten Blatt. Für diese Zwecke sind Vermisol-, Gumisol- usw. Präparate geeignet. Die Düngung wird einmal alle 10 Tage durchgeführt;
- vorbeugende Behandlung. Außerdem werden die Sämlinge einmal alle 10-12 Tage mit "Prestige", "Previkur" und ähnlichen Mitteln besprüht, wodurch die Pflanzungen anschließend vor für die Zwiebel charakteristischen Krankheiten geschützt werden.
Transplantation öffnen
Es lohnt sich, Rosanna im Frühjahr neu zu pflanzen, wenn die Temperatur bereits nicht unter + 10 ° C liegt, der Boden aber dennoch feucht bleibt. Unmittelbar 2 Tage vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge erwärmt werden, indem sie in einen wärmeren Raum gestellt werden.
Zum Zeitpunkt der Landung im Freien sollten die Sämlinge 35 bis 40 Tage alt sein. Zu diesem Zeitpunkt wachsen die Plantagen auf 10 cm, sie haben ein entwickeltes Wurzelsystem, es gibt mehrere Blätter.
Wissen Sie? Zwiebeln enthalten mehr Zucker als Äpfel oder Birnen. Ihm ist es zu verdanken, dass Zwiebeln nach der Wärmebehandlung einen süßen Geschmack bekommen.
Anbau und Pflege
Damit die Anstrengungen für den Anbau von Sämlingen nicht verschwendet werden, ist es wichtig, geeignete Bedingungen und eine angemessene Pflege für Zwiebelpflanzungen im Freien zu schaffen.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Bei der Auswahl eines Platzes für einen zukünftigen Garten muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser gut beleuchtet ist, jedoch nicht in einem Tiefland mit hoher Luftfeuchtigkeit. Andernfalls wird die Ernte nicht lange gelagert.
Jede Art von Boden ist für den Anbau von Rosanna-Sorten geeignet.
Die ausgewählte Stelle muss für die Transplantation ordnungsgemäß vorbereitet sein:
- Unkraut entfernen;
- lockere die Erde;
- füttere den Boden.
Eine Mischung aus Torf (5 kg), Humus (4 kg), Superphosphat (1 EL) und Harnstoff (1 TL) pro 1 m². m
Wichtig! Zwiebeln können nicht am selben Ort wie im letzten Jahr gepflanzt werden: Der Boden hat keine Zeit, sich zu erholen, und das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, steigt ebenfalls.
Es ist am besten, Rosanna-Zwiebeln an Ort und Stelle zu pflanzen:
- Zucchini;
- Gurken
- Kohl;
- Tomate
- Kartoffeln.
Landevorgang
Diese Zwiebel wird unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen auf offenem Boden gepflanzt:
- Abstand - 10 cm hintereinander;
- zwischen den Reihen - 20 cm;
- Pflanztiefe - 3-5 cm.
Rosanna Sorte schnell an einem neuen Ort verwurzelt
Gießen und Füttern
Wenn die Feder einer jungen Zwiebel gelb wird, ist dies ein Zeichen für einen Mangel an Nährstoffen, was bedeutet, dass es Zeit ist, zu füttern.
Nehmen Sie dazu:
- 10 l Wasser;
- 1 EL. Vogelkot;
- 1 EL. l Harnstoff.
Solche Flüssigdünger werden mit einer Menge von 3 Litern pro 1 km² bewässert. m. Nach 2 Wochen lohnt es sich erneut zu füttern, jedoch mit einer anderen Zusammensetzung: 2 EL. Nitrofoski. Eine Bewässerung mit einer solchen Lösung ist mit einer Rate von 5 Litern pro Quadratmeter erforderlich. m
Im Freien wird Rosanna alle 10 Tage gewässert, wobei die Zwiebeln 2-3 Wochen vor der Ernte nicht mehr angefeuchtet werden. Befeuchten Sie die Zwiebel mit Tropfbewässerung oder indem Sie Wasser in die Gänge geben. Das Besprühen ist in diesem Fall nicht geeignet, da sonst Wassertropfen, die zwischen den Federn verweilen, zum Verrotten der Glühbirne führen. Es ist auch unmöglich, Wasser unter die Wurzel zu gießen, da es sonst vorzeitig vom Boden freigelegt wird.
Boden lockern und Unkraut jäten
Der vielleicht wichtigste Bestandteil von Rosannes Zwiebelpflege ist die Jäten. Diese Sorte benötigt eine hochwertige Beleuchtung und eine gute Luftzirkulation. Daher sollten Reihen mit Zwiebeln regelmäßig gejätet werden, um Unkraut außerhalb des Gartens zu entfernen. Wenn Sie sie in den Gängen lassen, führt die grüne Masse zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, in der sich Krankheiten aktiver entwickeln.
Wissen Sie? Das Wort "Zwiebel" kommt vom keltischen "alles" - "brennend".
Sie müssen auch regelmäßig den Boden um die Zwiebel lockern, insbesondere nach Regen oder Gießen. Dies gewährleistet eine qualitativ hochwertige Belüftung des Bodens, so dass das Gemüse schneller wächst und große Wurzelfrüchte bildet.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Es gibt mehr als 50 verschiedene Krankheiten und Schädlinge, die für Zwiebeln charakteristisch sind, und Rosanna leidet am häufigsten darunter:
- Mehltau (Peronosporose). Der Pilz, der die Krankheit verursacht, stoppt das Wachstum der Zwiebel, verformt sie, wonach die Pflanze stirbt. Kalium-Phosphor-Düngemittel (sie stärken die natürliche Immunität von Zwiebeln) und Fungizide (Fundazol, Ridomil Gold usw.) helfen, die Krankheit loszuwerden.
- Grau- oder Halsfäule. Diese gefährliche Krankheit betrifft die Flocken um den Zwiebelhals, die durch Erde oder Insekten übertragen werden. Sie werden durch eine Lösung aus Holzasche (1 EL Holzasche und Kreide sowie 11 Teile Kupfersulfat in 10 Litern Wasser verdünnt; 1 Eimer reicht für die Verarbeitung von 3 m²) oder Fungiziden (Fitosporin-M) entfernt.
- Zwiebel Gelbsucht. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Flecken auf den Blättern, vergilbten Pfeilen. Es spricht nicht auf die Behandlung an und infizierte Proben werden entfernt.
- Zwiebelfliege. Diese Insektenlarven dringen immer noch in die Zwiebel ein, fressen sie, woraufhin die Wurzelpflanze aufhört zu wachsen und zerfällt. Nachdem Schädlinge gefunden wurden, wird der Boden um die Zwiebel mit Kochsalzlösung besprüht (300 g Speisesalz in 10 l Wasser verdünnen und dann alle 10 Tage unter der Wurzel behandeln).
- Wurzelzecke. Es provoziert die Entwicklung des Pilzes auf den Zwiebeln, wonach die Wurzelfrucht verrottet. Das Zerstören von Zecken hilft beim Besprühen mit 0,2% iger "Celtan" -Lösung.
Ernte und Lagerung
Rosannes Zwiebel wird lange gelagert, wenn sie richtig und pünktlich gesammelt wird. Normalerweise wächst diese Sorte in großen Zwiebeln, die vor dem Herbstregen gereift werden müssen. Um dies zu gewährleisten, wird die Reifung der Wurzelfrüchte künstlich beschleunigt. Zum Beispiel beginnen sie im August, die Zwiebelfeder zu Boden zu biegen, oder 2-3 Wochen vor der geplanten Ernte werden die Zwiebeln vom Boden freigelegt, um sie zu trocknen.
Die Ernte erfolgt bei trockenem Wetter. Anschließend werden die Zwiebeln sorgfältig sortiert und die Spitzen und Wurzeln entfernt. Dann wird es getrocknet und an einem kühlen und trockenen Ort gelagert.Rosannas Zwiebel schmeckt gut und sieht aufgrund ihrer schönen Farbe gut in Salaten aus. Es kann sowohl durch Pflanzen von Samen (spart Zeit) als auch durch Verwendung von Sämlingen (erhöht die Produktivität) angebaut werden. Damit eine Sorte ihre besten Eigenschaften entfalten kann, müssen die richtigen Entwicklungsbedingungen geschaffen werden.