Harzzederharz, das aus gerissener Rinde stammt, wird Harzharz genannt. Sibirier waren die ersten, die das Mittel als Heilmittel verwendeten, und dann wurde es in anderen Teilen Russlands populär. Und das ist nicht überraschend, denn Zedernharz hat viele heilende Eigenschaften und wird nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in der Kosmetologie eingesetzt.
Die heilenden Eigenschaften von Zedernharz
- Zedernharz zeichnet sich durch medizinische Eigenschaften aus wie:
- wirkt sich positiv auf die Funktionalität von Leberzellen aus;
- heilt Geschwüre;
- ausgezeichnetes Antiseptikum;
- normalisiert die Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
- normalisiert den Stoffwechsel;
- heilt Wunden und Schnitte;
- entfernt giftige Substanzen aus dem Körper und neutralisiert deren Wirkung;
- stärkt das Immunsystem;
- hilft bei Depressionen und erhöhter Müdigkeit;
- stimuliert die Gehirnaktivität;
- Linolensäure stimuliert die Regeneration der Hautzellen.
Gegenanzeigen
Die Liste der Kontraindikationen, für die es unmöglich ist, Zedernharz zu verwenden, ist recht klein. Genauer gesagt besteht es nur aus zwei Punkten. Ein negativer Effekt kann nur bei schwangeren Frauen auftreten oder wenn eine Person gegen dieses bestimmte Produkt allergisch ist.
Wichtig! Trotz aller nachgewiesenen vorteilhaften Eigenschaften ist es besser, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.
Wofür wird Zedernharz verwendet?
Die Liste der Verwendungen von Zedernharz in der Medizin ist ziemlich umfangreich und umfasst Erkrankungen sowohl der inneren Organe des menschlichen Körpers als auch der Haut. Im Folgenden wird detaillierter beschrieben, wie das Medikament richtig eingenommen wird und bei welchen Krankheiten.
Video: Die Vorteile von Zedernharz
Bei Darmerkrankungen
Bei verschiedenen Darmerkrankungen wird ein Balsam auf Zederngummibasis verwendet. Das häufigste Problem ist ein Zwölffingerdarmgeschwür. Um das Medikament zu heilen, trinken Sie 2-3 g dreimal täglich auf leeren Magen. Die Anwendung des Arzneimittels sollte alle 10 Tage abgewechselt werden.
Bei Erkältungen und Bronchitis
Zahnfleischbalsam hilft auch bei Erkältungen und Bronchitis. Es ist notwendig, 2 mal täglich vor den Mahlzeiten 5-6 Tropfen einzunehmen, nach dem gleichen Rezept erfolgt die Inhalation. Es wird auch empfohlen, den Balsam gegen 4 Uhr morgens im Brustbereich zu reiben, da zu diesem Zeitpunkt das Lungengewebe aktiv aktualisiert wird.
Wichtig! Um zu überprüfen, ob Sie Allergien haben, müssen Sie auf die Innenseite des Ellbogens tropfen und etwa 10 Minuten warten. Wenn es keinen Juckreiz und keine Rötung gibt, gibt es keine Reaktion.
Mit Gicht
Zur Vorbeugung von Gicht wird eine Massage mit Zahnbalsam verschrieben. 10-15 Sitzungen alle 6 Monate durchgeführt. Es lindert Schmerzen und Entzündungen. Bevor Sie jedoch mit den Verfahren fortfahren, müssen Sie eine Dosis auswählen, um keine Allergien auszulösen.
Zedernharz mit weißem Cinquefoil für die Schilddrüse
Wenn Sie oral eine Mischung aus Öl und Zedernholz und weißem Cinquefoil für 1 TL einnehmen. 3 mal am Tag für 20-30 Minuten Vor dem Essen ist es möglich, den Zustand mit Erkrankungen der Schilddrüse zu normalisieren. Mit seiner Zunahme, mit dem hormonellen Ungleichgewicht und mit dem Auftreten von Neoplasmen und Tumoren.
Wissen Sie? Die Sumerer glaubten, dass die Zeder die Energie des Weltraums ansammelt.
Mit Steinöl gegen Hautkrankheiten
Eine Mischung aus Steinöl und Zedernholz wird seit langem zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt. Bei Ekzemen oder Wunden auf der Haut wird empfohlen, dreimal täglich 0,5 Stunden oral einzunehmen. Und auch oberflächlich 0,5 Stunden, dh auf einen Problembereich des Körpers angewendet. Reiben ist akzeptabel, wenn Juckreiz und Schmerzen stören.
Anwendung in der Kosmetologie
Sibirische Rezepte für die Verwendung von Harz werden nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Kosmetologie verwendet. Dank der richtigen Anleitung hilft die Verwendung dieses Tools bei der Lösung von Problemen mit Haaren und Haut.
Für die Haut
Auf der Basis von Zedernharz wird ein Terpentinbalsam hergestellt, der zur Hautintegration verwendet wird. In Bezug auf den Einfluss, den es erzeugt, sollte beachtet werden, dass:
- verleiht der Haut Erweichung, Festigkeit und Elastizität;
- heilt Wunden an Haut und Schleimhäuten nach Schlaganfällen, Verbrennungen und Entzündungen;
- lindert alle Manifestationen von Allergien gegen die Haut;
- ideal für Massagen;
- kann verwendet werden, um das Gesicht zu reinigen. Dazu einfach 3-5 Tropfen in die Creme geben.
Für die Haare
Zedernöl, das in der Haarpflege verwendet wird, verleiht ihnen Weichheit und Glanz, glättet und verhindert Verwicklungen. Und Zederngummi stimuliert die Beschleunigung der Zellregeneration, wodurch die Haarstruktur über die gesamte Länge gestärkt wird. Verwenden Sie Gelder 1 Mal in 4 Tagen für 4 Monate und das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen.
Wissen Sie? Milchprodukte werden lange in Zedernholzschalen gelagert.
Zedernöl kann auch oral eingenommen werden. Dies füllt Ihren Körper mit den Vitaminen A, B1, B2, E und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gut für Ihr Haar sind. Vor dem Frühstück müssen Sie nur 0,5 Stunden Öl konsumieren.
Zedernharz wird Salben, Ölen zugesetzt und sogar oral eingenommen. Dies liegt daran, dass es hilft, nicht nur gesundheitliche, sondern auch kosmetische Probleme zu lösen. Die Hauptsache ist, immer die Maßnahme zu kennen und sich nicht auf Selbstmedikation einzulassen.