In den letzten Jahren hat Stefanotis, ein gewundener Strauch mit zarten weißen Blüten, in der Landschaftsgestaltung an Beliebtheit gewonnen. Dieser Busch ist immergrün, aber manchmal färbt sich sein Laub gelb. Warum dies geschieht und wie damit umzugehen ist, werden wir im heutigen Artikel ausführlich beschreiben.
Botanische Beschreibung
In der Natur ist Stefanotis auf dem afrikanischen Kontinent und auf der Insel Madagaskar verbreitet. Für schneeweiße Blüten, die einer Jasminfarbe ähneln, wird es Madagaskar-Jasmin genannt.
Der Strauch wächst verzweigt in verschiedene Richtungen, die Höhe der Pflanze übersteigt 4 Meter, er wird häufig in der Landschaftsgestaltung und in privaten Gärten in den südlichen Regionen verwendet. Zu Hause wird das Wachstum des Busches durch Beschneiden reguliert. Die Stängel sind mit Wachstum verholzt, werden dick, verlieren aber nicht an Flexibilität. Die Flexibilität der Zweige wird in der Floristik genutzt, um schöne Kranzkompositionen zu schaffen, und in der Topfkultur - um dem Busch die gewünschte Form zu geben.
Die Blätter von Stephanotis sind sattgrün, hell, dicht und haben eine glatte, glänzende Oberfläche. Die Platten sind gegenüberliegend, oval geformt, mit einer hellen Mittelader. Die Länge des Blattes beträgt ca. 10 cm.
Floristen freuen sich über die Fähigkeit von Stefanotis, das ganze Jahr über zu blühen. An den Enden der Zweige wirft die Pflanze eine Gruppe von Stielen mit weißen, länglichen Knospen mit fünf- oder sechsblättrigen Kelchblättern aus. Die Form der Knospe ähnelt einem langen Rohr mit einer Box am Ende, wenn sie geschlossen ist. Die Blume öffnet sich und zeigt fünf mit Wachs überzogene Blütenblätter, die wie ein Schweineohr geformt sind. Der Durchmesser der geöffneten Blume beträgt bis zu 1,5 cm.
Wissen Sie? Im Griechischen besteht der Name "stephanotis" aus zwei Wörtern: stephanos - "Krone" und otos - "Ohr".
Nach der Blüte bilden sich dikotyle Früchte, die in ihrer Form Pflaumen- oder Aprikosenformen ähneln. Wenn sie unreif sind, ist es grün, oft mit einer glänzenden Schalenoberfläche. Während es reift, faltet sich die Haut und nimmt eine Bräune an. Wenn Sie die Frucht öffnen und in zwei Hälften teilen, können Sie im Inneren fleischiges (ungenießbares) Fruchtfleisch, zahlreiche dunkelbraune Samen und seidige, glänzende Fasern beobachten.
Regeln für die Pflege einer Blume zu Hause
Sie können die Helligkeit von Laub, Blüte und Frucht erreichen, indem Sie der Pflanze ein Regime geben, das den Bedingungen des natürlichen Lebensraums und der richtigen Pflege von Stephanotis nahe kommt.
Die erforderlichen Mikroklima-Parameter und Pflegeverfahren sind wie folgt:
- Beleuchtung - hell aber verstreut. Lichttag für mindestens 10 Stunden, im Winter brauchen Sie Beleuchtung;
- Lage - Ost- und Westfenster;
- Temperatur - im Sommer + 19 ... + 22 ° С, im Winter + 15 ... + 20 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - erhöhtes tägliches Sprühen um 70–75% im Sommer;
- gießen - im Sommer jeden zweiten Tag in kleinen Portionen, im Winter auf einmal pro Woche reduziert;
- Top Dressing - für dekorative Blütenpflanzen von März bis August zweimal im Monat;
- beschneiden - wie es wächst und notwendig.
Wichtig! Im Winter muss die Blume kühl gehalten werden — Dies stimuliert die zukünftige Blüte und ist eine der Maßnahmen zur Vorbeugung von Spinnmilben.
Warum färben sich die Blätter von Stefanotis gelb und was tun?
Tropische Pflanzen erfordern immer die strikte Einhaltung des Regimes. Die Fehler der Blumenzüchter führen zu Problemen mit der Blüte und der Buschentwicklung.
Trockene Luft
Stefanotis weiß nicht, wie man Feuchtigkeit wie Sukkulenten ansammelt - der Züchter muss den notwendigen Modus beibehalten. Zusätzlich zu den oben genannten Sprühungen werden zur Befeuchtung der Luft Paletten mit feuchtem Blähton und Kieselsteinen neben die Pflanze gestellt. Sie können gekaufte Raumbefeuchter, dekorative Springbrunnen und Aquarien mit sauberem Wasser verwenden. Der Standort in der Nähe der Arbeitsheizgeräte ist ausgeschlossen.
Direkte Sonneneinstrahlung
Die Sonne ist in den Mittagsstunden am aktivsten und aggressivsten. Wenn die Blume also auf einem offenen Fensterbrett steht, beschatten Sie sie mit einem hausgemachten Vorhang aus Tüll oder einem anderen durchscheinenden Stoff. Andernfalls erscheinen hässliche Brandflecken auf dem Laub und das Blatt kann herumfliegen.
Nährstoffmangel
Aufgrund mangelnder Ernährung färbt sich das Laub nicht nur gelb, sondern fällt auch ab. Für die volle Entwicklung benötigt die Pflanze einen Komplex aus Mineralien und Vitaminen. Es wird empfohlen, während der Fütterung organische und mineralische Komplexe zu wechseln.
Wirksam für dekorative Blütenpflanzen:
- Bona Forte - NPK-Mineralkomplex plus Bor, Magnesium, Mangan und andere Elemente, einschließlich Vitamine und Bernsteinsäure. Wird als Stimulator für Wachstum und Blüte verwendet. Die Lösung wird in einem Verhältnis von 10 ml / 1,5 l Wasser hergestellt, Stefanotis wird damit gewässert;
- "Stimovit" - Ein Bio-Präparat aus Vermicompost fördert die Blüte und das Wachstum, schützt die Blume vor Krankheiten und Schädlingen. Verdünnen Sie das Medikament 1:40 mit Sprühen.
Wissen Sie? Einwohner Madagaskars geben Mädchen im heiratsfähigen Alter Stephanotis. Der Glaube sagt: Der Duft von Blumen zieht Männer ins Haus.
Falsches Gießen
Stefanotis reagiert schlecht auf hartes Wasser. Um es zu bewässern, benötigen Sie Flüssigkeit, die mindestens 24 Stunden stehen gelassen wurde. Nehmen Sie idealerweise abgefülltes oder gefiltertes Wasser. Während der aktiven Entwicklungsphase - dies ist Frühling - Sommer - wird die Bewässerung der Pflanzen einmal pro Woche durchgeführt. Bewässern Sie den Boden in kleinen Portionen und warten Sie auf die Aufnahme. Die Erde sollte nicht nass sein, sie sollte nass sein.
Unterkühlung
Zugluft ist grundsätzlich nicht zulässig - bei Belüftung des Raumes wird die Blume in die Ecke entfernt. Wenn Sie einen Blumentopf aufstellen, wählen Sie einen Platz weiter vom Balkon oder den Eingangstüren entfernt. Kritisch für den Inhalt wird eine Temperatur unter + 15 ° C angesehen. Das Wurzelsystem kann auch durch Bewässerung mit kaltem Wasser unterkühlt werden, wodurch die Blätter vergilben und austrocknen. Daher sollte das Wasser nicht nur weich, sondern auch warm sein und eine Temperatur von nicht weniger als + 18 ° C aufweisen.
Schädlinge
Im Falle einer Schädigung durch Insekten muss der Erzeuger wissen, um welche Art von Parasit es sich handelt, um ihn loszuwerden und die Ursachen für das Auftreten zu beseitigen.
Also, die Hauptschädlinge von Stefanotis und Methoden, um mit ihnen umzugehen:
- Blattläuse - Ein mikroskopisch kleines Insekt, meistens grün oder weißlich, kann geflügelt und flügellos sein. Der Parasit wird von Hitze und Feuchtigkeit angezogen, daher ist es nicht erforderlich, die Blumentöpfe zu befeuchten. Nach dem Sprühen ist es ratsam, die Blätter mit einem sauberen Tuch nass zu machen. Sie finden die Siedlung in den Achseln der Blätter und auf ihrer Unterseite. Sie können das Insekt mit Hilfe von "Actellik" zerstören, indem Sie den Blumentopf mit einer wässrigen Lösung in einer Konzentration von 2 ml / 2 l besprühen.
- Mealybug - kleines, bis zu 6 mm großes Insekt, ähnlich wie zottelige weiße Läuse. Es ist nicht nur gefährlich, weil es wie Blattläuse Pflanzensaft saugt, sondern auch, weil sich auf seinen Sekreten Pilze entwickeln. Der Schädling wird von trockener Luft und trockenen Pflanzenteilen angezogen. Eine weiße Kolonie auf grünem Laub ist mit bloßem Auge sichtbar, zumal sich der Schädling nicht versteckt und sich auf der gesamten Oberfläche der Stängel und Blattspreiten niederlässt. Sie können den Parasiten bekämpfen, indem Sie die Stephanotis "Actara" sprühen. Die wässrige Lösung sollte einen Anteil von 1 g / 1,25 l haben. Vor dem Eingriff wird ein Teil der Insekten mit einer Seifenlösung abgewaschen.
- Spinnmilbe - kleiner Arthropod mit einem braunen Schimmer der Wade, der sich auf der Innenseite des Blattes versteckt. Sie können die Niederlage bemerken, indem Sie Insekten durch schwarze Punkte auf dem Grün saugen. Der ideale Lebensraum und die ideale Brutumgebung sind trockene, stagnierende Luft. Milbeninsektizide sind im Allgemeinen machtlos. Agrovertin ist ein wirksames Akarizid - das Sprühen erfolgt mit einer wässrigen Lösung in einem Anteil von 2 ml / 1 Liter.
Wie man eine Pflanze verpflanzt
Die Transplantation junger Exemplare erfolgt jährlich im Frühjahr, bevor die Blüte beginnt. Ältere Exemplare ersetzen den Mutterboden oft einfach alle 2-3 Jahre. Transplantationsmethode - Umschlag.
Wie in der Beschreibung erwähnt, werden die Stängel beim Wachsen verholzt und verdickt, so dass der Kunststoffbehälter nicht geeignet ist, da er umkippen kann. Der Topf ist aus Keramik, 5-7 cm mehr als der vorherige.
Der Boden für eine erfolgreiche Blüte sollte leicht sauer reagieren.
Bereiten Sie es aus den folgenden Komponenten vor (3: 2: 1: 1):
- Blattboden;
- Soddy Tonboden;
- Torf;
- Flusssand.
Transplantationstechnologie:Wichtig! Sie müssen mit Stefanotis mit Handschuhen arbeiten: Der Saft ist giftig. Aus dem gleichen Grund ist es außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
- Um die Extraktion von Stefanotis aus dem alten Tank zu erleichtern, wird der Blumentopf am Vortag gewässert.
- Gehen Sie vorsichtig mit einer Hand aus dem Topf.
- Untersuchen Sie das Wurzelsystem auf Fäulnis und Beschädigung. Die erkrankten Teile werden entfernt, die Scheibe mit Aktivkohlepulver behandelt und getrocknet.
- Am Boden des neuen Tanks wird Entwässerung angebracht - das ist Kies, Kieselsteine.
- Ein Drittel des Topfes ist mit Erde gefüllt, eine Pflanze wird dort platziert, die Wurzeln werden begradigt und der Boden wird hinzugefügt.
- Für 2-3 Tage wird die Blume zur Anpassung in den Schatten gestellt.
Madagaskar-Jasmin erfordert die Aufmerksamkeit eines Züchters, aber seine ungewöhnliche und duftende Blüte wird das Auge fast das ganze Jahr über erfreuen. Die Vermeidung von Problemen während des Anbaus erfolgt durch Einhaltung der Pflegeberegeln.