Ausgewählte Sorten dekorativer Vergissmeinnichte wirken harmonisch in jedem Blumengarten, auf dem Rasen, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank. Aufgrund ihrer unprätentiösen Kultivierung und Pflege wird diese früh blühende krautige Pflanze von vielen Gärtnern geliebt. In einer ungünstigen Umgebung kann es jedoch sterben. Wo und wie man eine Staude pflanzt, vor was zu schützen ist und welche Bedingungen zu erfüllen sind - darauf wird später eingegangen.
Blumenbeschreibung
Vergissmeinnicht repräsentiert die Familie Burachnikov. In der Natur gibt es mehr als 50 Arten. Wilde Blumen wie Gartenblumen kommen auf allen Kontinenten vor, auch in Regionen mit rauem Klima. Abhängig von den Wetterbedingungen und den saisonalen Merkmalen eines bestimmten Gebiets können sich sowohl einjährige als auch mehrjährige Gräser entwickeln.
Äußerlich sind dies hochverzweigte Büsche bis zu einer Höhe von 35 cm mit kurz weichhaarigen Stielen, ovalen grün-bläulichen Blättern und dichten Blütenständen, die aus kleinen fünfblättrigen Blüten bestehen. In der Gegend sind blaue Knospen mit gelbem Kern häufiger. Und Zuchtvarianten bieten eine große Auswahl an Sorten mit cremefarbenen, scharlachroten, weißen, violetten, violetten und blauen Blütenblättern.
Die Pflanze zeichnet sich durch eine hohe Winterhärte aus. Die überwiegende Mehrheit seiner Arten bevorzugt lockeren, fruchtbaren Boden an schattigen und halbschattigen Orten. Einige Arten von Vergissmeinnichten, wie z sumpfige Myosotis palustris, wachsen nur in feuchten Böden gutwird daher für die Landung in den Küstengebieten von Stauseen empfohlen. Die alpine Sorte ist dagegen für den Anbau in gut beleuchteten Felsgebieten vorgesehen und ist die beste Option für die Dekoration von Steingärten.Wissen Sie? Die Menschen weisen den Blumen und Wurzeln von Vergissmeinnichten magische Kraft zu. Es wird angenommen, dass das Tragen am Hals eines geliebten Kranzes dieses Grases es für immer an Sie binden wird.
In Gärten werden häufiger solche selektiven Vergissmeinnichte gesät, wie zum Beispiel:
Die Blütenkultur beginnt im späten Frühjahr und dauert 3-4 Wochen. Es ist charakteristisch, dass kaltes Wetter die Knospungsphase leicht verlängern kann. Vergissmeinnicht ist in der Landschaftsgestaltung universell. Sie werden verwendet, um Blumenarrangements zu kreieren, die in Kombination mit grünem Gras, Tulpen, Maiglöckchen, Narzissen, Gänseblümchen und Stiefmütterchen spektakulär aussehen. Bei der Anordnung von Blumenbeeten ist es wichtig, den Zeitpunkt der Blüte dieses Grases zu berücksichtigen und es in der Nähe von üppigen Büschen von Wirten oder Farnen zu platzieren, die im Ausmaß ihres Wachstums die kahlen Stellen nach einem verblassten Vergissmeinnicht bedecken.
Wissen Sie? Maurer tragen ein Vergissmeinnicht-Abzeichen in einem Knopfloch zur Erinnerung an freie Maurer, die in Konzentrationslagern der Nazis gestorben sind.
Zuchtmethoden
Das Züchten von Vergissmeinnichten ist selbst für Anfänger nicht schwierig.
Sie können einen dekorativen Grasbusch zu Hause auf verschiedene Arten anbauen:
- Samen. Für die Umsetzung planen sie, Anfang Mai Samen zu säen, gefolgt von einer Transplantation in ein Blumenbeet im letzten Jahrzehnt des August. Spätere Perioden sind auch zulässig, um die Sämlinge im Frühjahr eines Jahres im Freien weiter zu verwurzeln. Zunächst muss die Keimung der Körner durch Eintauchen in Salzwasser getestet werden. Vielversprechend sind Proben, die sich am Boden des Tanks niedergelassen haben. Für den Indoor-Anbau werden sie um 1-2 cm in den Boden eines normalen Blumentopfs vertieft. Es ist besser, für jeden Samen einen separaten Behälter vorzusehen. Aber die meisten Gärtner vereinfachen angesichts der Tendenz der Pflanze zur Selbstsaat den Prozess der Gewinnung neuer Nachkommen und verpflanzen einfach im Frühjahr selbstgebildete junge Büsche an der richtigen Stelle. Wenn Sie eine große Anzahl von Sämlingen benötigen, können Sie die Samen in einem Gewächshaus oder sofort in den Blumengarten säen, ohne sie zu pflanzen. Tatsache ist, dass mit viel Sonnenlicht die Keimung der Körner zunimmt. Das Auftreten junger Triebe wird in anderthalb Wochen erwartet.
- Stecklinge. Diese Vergissmeinnicht-Zuchtoption eignet sich besser für Sortenproben. Um einen neuen Busch zu bekommen, ist es auf dem Höhepunkt der Vegetationsperiode im Juni erforderlich, hochwertiges Pflanzenmaterial zu erwerben. Apikale Stecklinge mit einer Länge von bis zu 5 cm eignen sich zum Pflanzen. Sie werden zuerst in einen Wachstumsstimulator (Emistim, Kornevin) getaucht und dann unter Ufern gekeimt. Die resultierenden Sämlinge werden im Frühherbst an einen dauerhaften Ort verpflanzt. Eine solche Staude wird in der kommenden Saison blühen, aber ihre Blüte wird spärlich und flüchtig sein.
- Geteilt. Da Vergissmeinnicht zu Überwachsen neigt, ist es nützlich, alte Büsche regelmäßig durch Teilen auszudünnen. Diese Fortpflanzungsmethode ist für alle Pflanzenarten geeignet und wird im Herbst häufiger praktiziert. Kultur hat schließlich ein starkes Wurzelsystem und ist gut an neue Bedingungen angepasst. Außerdem können in der kalten Jahreszeit junge Trennwände ohne zusätzlichen Schutz gezüchtet werden.1 - ein zur Teilung vorgesehener Busch wird unmittelbar nach der Blüte ausgegraben; 2 - die Wurzeln werden gründlich vom Boden geschüttelt; 3 - nach dem Waschen des Wurzelsystems in einem Eimer Wasser; 4 - Verkürzung von Trieben mit hohem Überkopf (um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verringern); 5 - Teil ist aus dem peripheren Bereich des Busches herausgebrochen und hat mindestens eine Niere; 6 - kann auch mit einem scharfen Messer geteilt werden.
Wie man eine Vergissmeinnicht-Blume züchtet
Trotz der hohen Lebensfähigkeit von Vergissmeinnichten wird ihre Zucht nur mit einer kompetenten Sitzplatzwahl und weiterer angemessener Pflege erfolgreich sein.
Wichtig! Um eine starke Verdickung des Blumenbeets zu vermeiden, kontrollieren Sie das Pflanzen von Vergissmeinnichten, damit diese nicht stark wachsen und andere Pflanzen verdrängen können.
Wie man pflanzt
Es wurde festgestellt, dass Sortenarten bei rechtzeitiger Pflanzung länger und üppiger blühen. Daher muss sich der Gärtner vor dem Anbau dieser Kultur mit ihren Merkmalen und Blühdaten vertraut machen und für ein günstiges Umfeld sorgen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Der Schlüssel zur frühen Frühlingsblüte von Stauden sind im Herbst gewachsene Sämlinge. In diesem Fall ist es angebracht, im Oktober oder November Samen für ein Haus oder eine Sommerresidenz zu pflanzen, aber manchmal wird das Gras einjährig kultiviert. Insbesondere sprechen wir über die industrielle Gewächshausproduktion und die Ziele, eine große Anzahl blühender Büsche zu erhalten. Einige Betriebe verzögern absichtlich die Aussaat, damit die Pflanzen im Winter blühen. In solchen Situationen können Sie die Landezeit variieren.
Viele Experten raten dazu, Blumen von Ende April bis Mai traditionell auf offenem Boden zu säen. Dann wird die Phase ihres Knospens im Hochsommer kommen.Wissen Sie? Alte Schmiede temperierten Damastklingen im Saft von Vergissmeinnichten. Nachdem die Glühlampe in die aus dem Gras gewonnene Flüssigkeit getaucht worden war, wurde sie sehr fest und konnte sogar Metall schneiden.
Unabhängig vom Umfang des Anbaus benötigen Garten-Vergissmeinnichte für ein angenehmes Wachstum besondere Bedingungen:
- heller Schatten oder Halbschatten (gilt für alle Arten mit Ausnahme der alpinen);
- hohe Luftfeuchtigkeit;
- gute Entwässerung und Bröckeligkeit des Bodens;
- mäßig nahrhaftes lehmiges Substrat (mit einem Überschuss an stickstoffhaltigen Bestandteilen erhöhen Büsche die Biomasse intensiv und hören auf zu blühen);
- Temperaturbedingungen innerhalb von +10 ... + 20 ° C (die Pflanze verträgt schmerzlos kurzfristige Frühlingsfröste bis -5 ° C);
- Der Abstand zu den nächsten Pflanzen beträgt mindestens 20 cm.
Standort und Bodenauswahl
Sie können die Blüte von Vergissmeinnichten verlängern, indem Sie sie im schattigen Bereich eines Blumenbeets in der Nähe von hohen Bäumen oder Strukturen platzieren. Andernfalls verlieren die Blütenblätter bei Sonnenschein sehr bald ihre Helligkeit und verblassen.
Wissen Sie? Das stilisierte Bild des violetten Vergissmeinnicht ist ein Symbol für das hundertjährige Bestehen des Völkermords an den Armeniern.
Da die Staude wasserliebend ist, ist ein Gebiet mit einem engen Vorkommen von Grundwasser an der Erdoberfläche ideal dafür. Dies gilt insbesondere für alle Arten von Sumpf- und Waldarten. Beachten Sie jedoch, dass übermäßiges Sumpfgebiet zu einer starken Ausdehnung der Stängel und zur Entwicklung von Krankheitserregern bei Pilzkrankheiten führt. Vermeiden Sie daher das Tiefland, in dem sich Schmelze und Regenwasser ansammeln. Außerdem entwickelt sich die Blume bei Zugluft nicht angenehm.
Der Boden im Blumengarten sollte säureneutral sein. Es ist besser, Lehm-Chernozem-Zusammensetzungen zu wählen. Kategorisch für den Anbau dieses Grases sind keine geeigneten Sandsteine sowie erschöpfte Böden. In dieser Umgebung wird der Busch weh tun und verdorren.
Wichtig! Um ein Einfrieren zu vermeiden, müssen im Herbst junge Vergissmeinnicht mit einer Torfschicht von nicht mehr als 5 cm Dicke gemulcht werden.
Gründliche Pflege
Sie müssen sich 2 Wochen nach der Aussaat um die aus Samen gewachsenen Vergissmeinnichte kümmern. Dann erscheinen unter den Polyethylentrieben Triebe, die geöffnet und verdünnt werden müssen, wobei ein Abstand von 10 cm zwischen benachbarten Sprossen verbleibt.
Die Zeit für das Umpflanzen der gewachsenen Büsche an einen festen Ort beginnt Ende August. Wenn Sie einen dicht blühenden Teppich erhalten möchten, halten Sie einen Abstand von 15 cm zwischen den Sämlingen ein und pflanzen Sie 2-3 Pflanzen in jedes Loch. Das weitere Wachstum der Ernte hängt vollständig vom Feuchtigkeitsregime im Vorgarten und der Häufigkeit der Top-Dressing ab.
Bewässerungsregeln
Die Häufigkeit der Befeuchtungsverfahren für Nicht-Vergissmeinnicht-Büsche hängt weitgehend von den Wetterbedingungen und den klimatischen Merkmalen einer bestimmten Region ab. In der Regenzeit, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, müssen die Büsche beispielsweise nicht bewässert werden. Andernfalls wird übermäßige Feuchtigkeit auf dem Blumenbeet zu einem unveränderlichen Leiter einer Pilzinfektion.
Blumen, die im Schatten und im Halbschatten wachsen, müssen mäßig gewässert werden. Es ist wichtig darauf zu achten, dass der Boden unter ihnen regelmäßig mindestens bis zu einer Tiefe von 2-3 cm austrocknet. Häufiges Gießen ist nur für den alpinen Typ von Vergissmeinnicht relevant, der sich aufgrund seiner botanischen Eigenschaften nur in der Sonne vollständig entwickeln kann. Für krautige Stauden ist eine große Menge Feuchtigkeit erforderlich, um die Frische und Farbe der grünen Masse zu erhalten.
Wichtig! Vergissmeinnicht werden nicht als lebende Grenzen verwendet, weil sie niedrige Stängel und kleine Blumenquasten haben. Es ist besser, Kultur zu verwenden, um individuelle Blumenbeete und Gruppenpflanzungen zu entwerfen.
Dünger
Ein Überschuss an Nährstoffen beeinträchtigt den allgemeinen Zustand der Blume und führt zu deren Mast. Daher wird empfohlen, Gartenvergissmeinnicht, unabhängig davon, ob sie auf offenem Boden oder in einem Topf wachsen, dreimal während des gesamten Lebens zu füttern.
Der erste Dünger ist wichtig für junge Büsche vor der Blüte. Es ist besser, dieses Verfahren 14 Tage nach dem Pflanzen der Büsche an einem festen Ort zu planen. Während dieser Zeit benötigen ihre Stängel viele Mineralien, daher ist es angebracht, mit einer Lösung von universellen komplexen Düngemitteln zu gießen.
Wichtig! Vergissmeinnicht Blumengarten muss nicht gejätet werden. Die dicken, faserigen Wurzeln der Kultur lassen keine unnötige Vegetation durch.
Das zweite Top-Dressing aus organischen und mineralischen Bestandteilen erfolgt im Spätherbst. Und der dritte zählt in einem Jahr im zeitigen Frühjahr. Dann wird empfohlen, den Boden mit einer bis zu 5 cm dicken Schicht Torf-Kompost-Mischung zu bedecken. Für eine reichliche Blüte muss der Boden unter den Büschen außerdem regelmäßig gelockert werden, um die Belüftung der Wurzeln zu verbessern.
Krankheiten, Schädlinge und wie man mit ihnen umgeht
Der richtig gewählte Sitz und die kompetente Pflege der Anlage sind die Garanten für ihre erfolgreiche Entwicklung. Die geringsten Fehler bei der Regulierung der Bodenzusammensetzung und des Feuchtigkeitsregimes sind mit der Entwicklung einer pathogenen Umgebung verbunden, die zum Auftreten schädlicher Insekten führt. Alle Arten von Vergissmeinnichten weisen eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge auf.
Unter widrigen Bedingungen können sie jedoch leiden unter:
- Mehltau;
- verschiedene Arten von Fäulnis;
- Blattläuse (siedelt sich an der Unterseite des Laubes an);
- Schaufel;
- Floh;
- Schnecken.
Um dem Auftreten von Infektionen und Parasiten zu widerstehen, ist es ausreichend, die Bodenhygiene zu beachten, die Staunässe und das Austrocknen zu verhindern sowie die Bildung von Oberflächenkrusten und Rissen zu verhindern. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die ersten Anzeichen von Krankheiten oder Insektenbefall zu erkennen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, alle beschädigten Teile der Buchsen und zu entfernen Besprühen Sie sie mit chemischen Lösungen.
Im Kampf gegen Pilz- und Bakterienkrankheiten helfen die Fungizide „Khom“ (40 g pro 10 Liter Wasser) und „Skor“ (2 ml pro 10 Liter Wasser). Sie können Schädlinge mit Hilfe der Insektizide "Aktara", "Aktellik" loswerden, deren Anteil von der Intensität der lebenswichtigen Aktivität der Parasiten abhängt. Es ist leicht, Vergissmeinnicht zu züchten. Sie können ihre Setzlinge selbst zu Hause vorbereiten. Die Hauptsache ist, beim Pflanzen und Pflegen der Ernte die landwirtschaftlichen Grundregeln zu beachten.