Liebhaber von Zimmerpflanzen kennen die Elefanten-Yucca, die wie eine Palme aussieht: Viele schätzen sie für ihre Unprätentiösität und ihre Fähigkeit, jedes Interieur zu dekorieren. Heute können Sie lernen, wie Sie diese Pflanze richtig anbauen und sich gegen wahrscheinliche Schwierigkeiten bei ihrer Pflege versichern.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Elefanten-Yucca (lateinisch: Yucca-Elefanten) ist der Wissenschaft auch unter dem Namen Yucca-Riese (lateinisch: Yucca gigantea) bekannt, und bei gewöhnlichen Menschen wurde es eine falsche Palme genannt. Der natürliche Lebensraum dieser Art sind die Länder Mittelamerikas und der Osten Mexikos, in denen ihre Vertreter eine Höhe von 6 bis 9 m und eine Krone von 4,5 m Breite erreichen. Zu Hause überschreitet das Pflanzenwachstum normalerweise nicht 3 m.
Diese Yucca verdankt ihren Namen der Tatsache, dass bei einem reifen Vertreter der Rüssel einem Elefantenbein ähnelt - er wird allmählich steif, er wird unten dicker, die unteren Blätter sterben ab. Der Stamm der Pflanze kann sich auch verzweigen. Die harten Blätter der Pflanze sind vom lanzettlichen Typ, sie haben scharfe, leicht gezackte Kanten. In der Natur kann ihre Länge 1,2 m bei einer Breite von 8 cm erreichen.Es blüht im Sommer und Herbst in großen Blüten, die wie Glocken geformt sind, weiß und in einem Pinsel gesammelt. Die Blüte erfolgt fast immer nur auf offenem Boden unter warmen klimatischen Bedingungen. Die Blüten sind durch eine Blütenhülle von 6 Blättern geschützt. Während der Blüte wird aus vielen Eizellen ein Eierstock gebildet. Stößel kurz, dreiblättrig. Frucht Yucca mit saftigen braunen ovalen Früchten, die eine Länge von 2,5 cm erreichen.
Wissen Sie? Dem Stoff zum Nähen von Jeans werden Fasern eines anderen Vertreters der Gattung Yucca Filament in den USA zugesetzt, was seine Festigkeit erhöht.
Voraussetzungen und richtige Pflege
Damit die betreffende Blume gut wachsen kann, muss sie gemäß den Anforderungen gepflegt werden, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.
Kauf und Anpassung
Das Ändern der Umgebung ist für die Anlage stressig. Nach der Akquisition müssen Sie ihr Zeit geben, um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Die Verkäufer bemühen sich sehr, die Yucca attraktiv aussehen zu lassen - behandeln Sie sie mit Wachstumshormonen, Fungiziden, geben Sie viel künstliches Licht, befeuchten Sie die Luft usw. Wenn Sie zu Hause sind, ohne all diese spezifischen Bedingungen, beginnt die Pflanze zu verdorren. Daher ist es wichtig, die Anpassungsregeln zu befolgen .
Wissen Sie? Meistens bekommen wir Setzlinge von Yucca-Elefanten aus Guatemala.
Damit die Pflanze die Veränderungen besser überlebt, muss Folgendes getan werden:
- Überprüfen Sie die Handfläche beim Kauf sorgfältig.
- Bewerten Sie realistisch ihre Fähigkeiten, die Regeln für die Pflege von ihr zu befolgen.
- Transportieren Sie die Yucca vorsichtig und verpacken Sie sie gut.
- Stellen Sie den Topf bei der Ankunft an den kältesten Ort und lassen Sie ihn 0,5 Stunden in der Verpackung.
- Überprüfen Sie nach dem Entfernen der Verpackung den Transport auf Beschädigungen, entfernen Sie die defekten Teile und bestreuen Sie den Schnitt mit Holzkohle.
- Wenn die mittlere Bodenschicht nicht ausgetrocknet ist, Wasser frühestens 2 Tage später.
- Quarantäne für 3–20 Tage - Stellen Sie den Topf von anderen Zimmerpflanzen im Teil des Hauses mit schwachem Licht ab, wo die minimal zulässige Lufttemperatur herrscht, und entfernen Sie ihn durch Wind und Batterien. Untersuchen Sie die Pflanze regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen. Sobald Sie Anzeichen für den Beginn des Wachstums bemerken, kann die Quarantäne beendet und der Topf mit Yucca an einen dauerhaften Ort gebracht werden.
Transplantation
Es wird nicht empfohlen, Yucca sofort nach dem Kauf zu transplantieren, da Sie die Pflanze keinem zusätzlichen Stress aussetzen sollten. Das Verfahren wird erst nach Ablauf der Ruhezeit, vorzugsweise im April, und nur dann durchgeführt, wenn der Topf zu klein wird. Eine Ausnahme kann eine stark infizierte oder vollständig geflochtene Wurzel sein, die Pflanze muss jedoch vor dem Ende der Quarantänezeit nicht transplantiert werden. Die Häufigkeit von Transplantationen beträgt ungefähr 1 Mal in 2-3 Jahren. Ton- oder Keramiktöpfe gelten als die besten, obwohl Sie auch Plastiktöpfe verwenden können.
Wichtig! Eine Elefanten-Yucca kann nicht transplantiert werden, wenn sie blüht und während der Quarantäne und Ruhezeit Knospen darauf erscheinen. Wenn Sie aus nicht kontaminiertem Boden verpflanzen, können Sie ihn nicht von den Wurzeln trennen und waschen.
Die Hauptbedingung ist, dass sich darin ein Drainageloch befindet und seine Größe so gewählt wird, dass es nicht mehr als 3 cm über dem vorherigen Loch liegt. Das Drainage (Blähton, Ziegelfragmente) wird mit einer Schicht von mindestens 3 cm auf den Boden des Topfes gegossen und mit Erde bestreut. Die Palme wird aus dem Topf genommen und zusammen mit dem alten Boden (wenn er nicht von Schimmel, Pilzen oder Schädlingen befallen ist) in einen neuen Behälter überführt. Rund um den Umfang und ein wenig über dem alten Boden wird ein neuer gegossen.Die Bodenmischung muss neutral sein, sie kann in einem Geschäft (universell) gekauft oder unabhängig nach einem dieser Rezepte zubereitet werden:
- Mischen Sie die gleiche Menge Rasen, Blattboden, Humus, Kompost, groben Sand oder Perlit.
- Mischen Sie die gleiche Menge von grobem Torf, grobem Perlit, Kiefernrinde mit etwa 2 cm großen Stücken, Kieselsteinen oder Dolomitkies (1,2 cm groß), Holzkohle mit 1 cm großen Stücken, Bimsstein und fügen Sie einen Löffel Knochenmehl hinzu.
Wichtig! Sei vorsichtig im Gange Transplantation — Der Elefant reagiert sehr schlecht auf Schäden an den Wurzeln von Yucca. Mit Erde bestreuen, bedenken Sie: Wenn der Stamm mehr als 3 cm in den Boden eingetaucht ist, beginnt die Handfläche zu faulen.
Video: Yucca-Elefant verpflanzen
Beleuchtung
Um ein normales Beleuchtungsniveau zu gewährleisten, ist es besser, den Topf mit einer Palme auf einen Ständer in der Nähe von Fenstern zu stellen, die nach Süden, Südosten oder Südwesten ausgerichtet sind, damit direktes Sonnenlicht ihn nicht verbrennt und die Batterie nicht zu nahe ist. Im Winter muss die Pflanze künstlich hervorgehoben werden, wodurch die Tageslichtstunden auf bis zu 16 Stunden verlängert werden.
Temperaturmodus
In der Ruhephase benötigt die Yucca eine Temperatur von nicht weniger als + 8 ° C, in der Vegetationsphase etwa + 24 ° C. Eine Pflanze verträgt höhere Temperaturen, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Darüber hinaus ist der Zugang von Frischluft zur Anlage ohne Zugluft obligatorisch.
Gießen und Sprühen
Das ungefähre Intervall zwischen dem Gießen der Yucca beträgt 7 bis 14 Tage, während die äußere Bodenschicht austrocknen sollte und sich die Blätter nicht vor Feuchtigkeitsmangel kräuseln sollten. Zur Bewässerung wird Wasser in einer Menge von etwa 1,5 Litern pro 5 Liter Boden vorbereitet, absetzen gelassen und auf Raumtemperatur erwärmt.Durch das Sprühen verrottet die Handfläche. Stattdessen können Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen. So erhöhen Sie nicht nur die Luftfeuchtigkeit, sondern entfernen auch Staub vom Laub.
Düngemittelanwendung
Nach dem Einpflanzen in den richtigen Boden gibt es genügend nützliche Substanzen, um das ganze Jahr über ein stabiles Pflanzenwachstum ohne zusätzliche Düngemittel zu gewährleisten.
Die Fütterung sollte nicht in Quarantäne- und Ruhephasen erfolgen. Düngen Sie den Boden zwischen April und August alle 4 Wochen mit komplexen Flüssigdüngern für Palmen und Dracaena.
Beschneiden
Das Beschneiden dieser Palme ist notwendig, um eine schöne Krone zu bilden oder das Wachstum zu verringern, wenn sie sehr gedehnt ist. Das Verfahren wird im März mit einer scharfen desinfizierten Schere durchgeführt, bis die aktive Vegetationsperiode begonnen hat. Die Schnittkante sollte mit Holzkohle bestreut werden.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Elefanten-Yucca wird durch apikale Stecklinge und Teile des Stammes vermehrt.
Apikale Stecklinge
Beim Beschneiden einer Palme können die abgeschnittenen Teile als Stecklinge verwendet werden. Sie können in Wasser gelegt werden, bis die Wurzeln erscheinen, oder sofort in feuchten Boden eingebaut werden.
Teile des Kofferraums
Zur Zucht werden Teile des Stammes in kleine Stücke von etwa 10 cm Größe zersägt, zum Trocknen in eine Ebene gelegt und dann in einen Topf mit angefeuchteter Erde gegeben.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Wenn man eine Yucca kultiviert, kann man auf schädliche Insekten und Krankheiten stoßen, deren Ursache falsch geschaffene Bedingungen sind.
Für diese Art sind solche Insekten schädlich:
- Thripse;
- Raupen
- Spinnmilbe;
- Schuppenschild;
- Blattläuse.
Wichtig! Wenn die Yucca Elfenbein gelb und die unteren Blätter trocknen - dies zum größten Teil natürlicher Prozesswenn eine erwachsene Pflanze den Boden des Laubes loswird. Eine Gelbfärbung des Laubes oben auf der Krone oder an den Spitzen weist auf das Vorhandensein von Problemen hin.
Die folgenden Krankheiten verursachen großen Schaden an der Handfläche:
- Stängelfäule;
- Botrytis-Pilz;
- Bakterienverbrennung;
- braune Flecken;
- graue Flecken;
- Wurzelfäule.