Lavsons Zypresse stammt aus Nordamerika und Ostasien und wird von Landschaftsarchitekten auf der ganzen Welt geliebt. Die Pflanze ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Eine detaillierte Beschreibung der Lavson-Zypresse und ihrer Sorten finden Sie im folgenden Material.
Botanische Beschreibung der Art Chamaecyparis Lawsoniana
Chamaecyparis Lawsoniana ist ein wunderbarer immergrüner Nadelbaum, dessen Höhe 15 m erreicht. Die Farbe seiner Nadeln variiert je nach Sorte von kaltem Blaugrün bis Grün oder Gelb. Jugendliche Blätter sind ahlenförmig. Im Erwachsenenalter weisen die Nadeln an der Unterseite der Zweige deutliche weiße Flecken auf.
Die Pflanze ist auch als Port Orford Cedar bekannt. In vivo wächst es in Oregon und Kalifornien. Er kam 1854 zum ersten Mal nach Europa, als William Murray Samen aus Kalifornien an Charles Lawson schickte, den damaligen Leiter des Kindergartens in Edinburgh. Zypressensamen wurden erstmals 1858 zum Verkauf angeboten. Die Pflanze ist frostbeständiger als Zypressen und wird daher in Parks in ganz Europa eingesetzt. Geeignet für den Anbau in Gebieten mit einer Mindestwintertemperatur von -29 ° C (5. Winterhärtezone).Wissen Sie? Zypresse wächst auf 50–60 m und ist ein immergrüner Baum. Der Durchmesser seines Stammes kann 2 m erreichen. Diese Kultur wird aufgrund der Ähnlichkeit der Nadeln oft mit Thuja verwechselt.
Botanische Beschreibung:
- Name: Chamaecyparis lawsoniana;
- Familie: Zypresse;
- Gattung: Zypresse;
- Ansicht: Lavsons Zypresse;
- Klasse: Nadelbaum;
- Höhe: 50 m (maximal - 81 m);
- Krone: konisch;
- Nadeln: klein, schuppig, 3-5 mm lang. Gruppiert in kleine Zweige, die sich um die Triebe befinden;
- Farbe: grün, blaugrün, golden;
- Aroma: scharf, Nadelbaum;
- Früchte: männliche Zapfen sind purpurrot, weibliche Zapfen sind grünlich. An den Enden der Zweige platziert, im September gereift;
- Rinde: rotbraun, in Streifen schälend;
- Wurzel: tief;
- Beleuchtung: Halbschatten oder Sonne;
- Boden: leicht sandig oder leicht lehmig.
TOP 10 beliebte Sorten
Die Züchter erhielten eine Vielzahl von Zypressen-Sorten, von vertikalen Pyramidenbäumen bis zu dichten, abgerundeten oder sich ausbreitenden Sträuchern, oft mit goldenen, silbernen oder bläulichen Nadeln. Unter ihnen gibt es sogar Sorten, deren Färbung im Winter variieren kann. Grundsätzlich stimmen alle hinsichtlich der Beleuchtung und des Bodenbedarfs auf dem Grundstück überein, auf dem sie wachsen. Daher reicht es für den Gärtner aus, die Sorten zu wählen, deren Form und Farbe für seine Gartenzusammensetzung geeignet sind.
Wissen Sie? In der natürlichen Umgebung können Zypressen-Nadeln nur dunkelgrün sein. Alle anderen Sorten — ein Zeichen dafür, dass die Pflanze künstlich gezüchtet wurde.
Wisselii (Wisselii)
Wisselii Zypresse ist ein großer Baum mit einer schmalen konischen Krone. Die dicken Zweige sind mit kleinen Zweigen mit graugrünem Laub bedeckt. Zusätzliche Attraktivität für die Pflanze bieten männliche Zapfen. Im Frühling sind sie hellrot, aber dann beginnen sie sich zu verdunkeln und nach einiger Zeit werden sie allen in Braun bekannt.
Zum ersten Mal entstand die Sorte in Form eines Sämlings, der 1885 in der niederländischen Gärtnerei van der Wessel ausgewählt wurde. Wisselii wächst ziemlich langsam und kann im Alter von 5 Jahren nur 1 Meter erreichen. Im Erwachsenenalter überschreitet seine Höhe 6 m nicht und seine Breite beträgt 2 m.
Es bevorzugt feuchte, aber gut durchlässige, leicht saure Böden, passt sich aber fast allen Bodenarten an. Es kann an einem sonnigen Ort oder im Halbschatten wachsen. Es verträgt Fröste bis -29 ° C (5. Winterhärtezone).
Globosa (Globosa)
Globosa (Globosa) bezieht sich auf niedrige Strauchformen. Die Höhe dieser Pflanze überschreitet 1,5 m nicht und der Kronendurchmesser beträgt 0,6 m. Globose ist ein mehrstämmiger Strauch mit geraden Trieben, Nadelästen, die nach oben gerichtet sind. Sie sind kurz, aber dicht verzweigt. Die fadenförmigen Enden der Nadelzweige hängen leicht an den Enden. Und das macht die Form der Pflanze kugelförmig, weshalb sie Globosa genannt wurde. Wenn die neuen Nadeln erscheinen, sind sie grau-grün und werden dann dunkler.
Die Pflanze ist völlig unprätentiös für die Qualität des Bodens. Es kann auf sauren und alkalischen Böden wachsen. Gleichzeitig sollten sie mäßig feucht und trocken sein. Es ist sehr leicht zu züchten. Es verträgt Trockenheit und kann in Gebieten wachsen, die keinem Wind ausgesetzt sind. Sieht in Gruppen beeindruckend aus. Wird bei der Gestaltung der Alpenrutschen verwendet.
Blaue Überraschung
Blue Surprise ist eine dichte Pflanze mit einer schmalen, vertikalen Krone. Aber seine dekorativen Eigenschaften sind nicht nur eine Krone. Es sind auch jugendliche Stahlblätter mit einer blauen Farbe, die auf rötlichen Trieben wachsen. Im Winter bekommen die Nadeln an einem sonnigen Standort einen violetteren Farbton. Wenn Sie diese Sorte 10 Jahre lang anbauen, erhalten Sie eine 2 m hohe Pflanze. Das jährliche Wachstum von Blue Surprise ist auf 15–20 cm festgelegt.
Es wurde erstmals 1976 von Tilbug Nursery (Niederlande) eingeführt. Seitdem hat eine Reihe von internationalen Auszeichnungen erhalten. Es ist besonders beliebt bei Gärtnern. Entwickelt für die 5. Zone der Frostbeständigkeit (minimale Wintertemperatur -29 ° C).
Wichtig! Blue Surprise ist anfällig für Pilzschäden an den Wurzeln. Wenn Sie also pflanzen, müssen Sie eine Drainageschicht erstellen. Wählen Sie eine möglichst trockene Parzelle für den Anbau.
Sternenstaub
Sternenstaubzypresse ist eine der beliebtesten Hecken- und Heckenarten. Er wird für Farbe und Form geschätzt. Die Sorte ist extrem winterhart und an die meisten Wachstums- und Entwicklungsbedingungen angepasst. Es wurde erstmals um 1900 in der Son Nursery in Bournemouth, Großbritannien, erworben.
Sternenstaub ist ein schmaler Kegel, der 20 bis 25 cm pro Jahr wächst. Die Größe der Pflanze beträgt 3 × 1,5 m. Ihre goldenen Zweige haben einen vertikalen Wuchs. Die Farben der Nadeln sind das ganze Jahr über stabil. Stardust ist der Gewinner mehrerer Ausstellungen. Es hat eine ausgezeichnete Ausdauer und Frostbeständigkeit (bis zu -29 ° C). Für den Anbau müssen Sie einen teilweise schattigen Ort mit einem beliebigen, aber entwässerten Boden wählen. Der bevorzugte Bodentyp ist leicht sauer.
Weißer Fleck
Die White Spot-Zypresse wurde 1943 im Kindergarten von Poulsen, Kopenhagen, Dänemark, erhalten. Es ist eine säulenartige baumartige Form mit einer zufälligen Marmorverfärbung der Nadeln. Im Frühjahr blitzt ein neues Wachstum auf seinen Zweigen in Weiß auf und im Hochsommer wird es grün. Es ist eine schnell wachsende Sorte. Das jährliche Wachstum der Zweige beträgt bis zu 30 cm pro Jahr. In 10 Jahren Wachstum wird White Spot eine Höhe von 2,5 m erreichen.
Wichtig! Zypressen-Nadeln sind giftig und können Hautreizungen verursachen.
Für eine erfolgreiche Kultivierung benötigen Sie:
- Boden: feucht, aber gut durchlässig (für die meisten Säurearten geeignet);
- Beleuchtung: volle Sonne oder Halbschatten;
- Ausdauer: hoch.
White Spot ist für den Anbau in Behältern oder auf freiem Feld vorgesehen. Es verträgt leicht Winterfröste. Es reagiert jedoch negativ auf Trockenheit und muss daher regelmäßig gewässert werden.
Alumii (Alumii)
Cypress Alumii (Alumii) ist eine mittelgroße Baumsäulenform. Mit der Zeit verengt sich die Krone und wird konischer. Die Höhe der Pflanze erreicht 10 m bei einer Breite von 3 m. Die Zweige sind zahlreich, dicht, flach und weich. Die Nadeln sind blaugrün, können graublau sein. Im Frühjahr erscheinen an den Enden der Triebe einige Zapfen.
Die Sorte ist sehr frostbeständig (bis -29 ° C), verträgt den Anbau im Schatten und das Beschneiden. Entworfen 1870 in Worcester, England. Es wird angenommen, dass es durch seine Dekorativität solche blauen und schmaleren Sorten wie Alumii Magnifica und Columnaris übertrifft.
Alumiigold (Alumiigold)
Die Sorte Alumigold wächst langsam und wächst über 10 Jahre nur bis zu 2 m. Die Pflanze hat eine charakteristische säulenförmige konische Form. Bei jungen Pflanzen steigen die Zweige fast senkrecht nach oben. Mit zunehmendem Alter ändern sie jedoch den Neigungswinkel, wodurch die Krone breiter wird. Aufgrund der großen Anzahl graugoldener Triebe sieht Alumigold großartig und schön aus.
Sunkist
Sunkist ist eine kompakte Zwergzypresse. Es hat eine ähnliche Form wie ein Mini Globus. Es ist ein langsam wachsender Nadelbaum mit attraktiven Zweigen von weichen grünen Nadeln. Die Enden der Triebe sind in leuchtend gelben und gelbgrünen Tönen bemalt. Der Busch ist sehr attraktiv und behält sein Aussehen bis zum Herbst. Aber mit dem Einsetzen des kalten Wetters lässt die Gelbfärbung der Nadeln nach und sie wird einfach grün. Die Zypresse hat die größte Anziehungskraft im sonnigen Bereich. Im Schatten erscheinen seine goldenen Farbtöne schlecht.
Sunkist ist der Besitzer einer kugelförmigen Krone mit einem Durchmesser von etwa 1 m. Sie wird nicht geschnitten, da die Form der Krone von der Pflanze selbst getragen wird und es sich aufgrund der geringen Wachstumsrate nicht lohnt, sie zu schneiden. Es wächst auf feuchten Böden mit guter Drainage. Es kann leicht sauer sein, aber die Sorte stellt keine besonderen Anforderungen an die Bodenqualität. Die Frostbeständigkeit entspricht der 5. Zone (-29 ° C).
Wichtig! Das Wurzelsystem der Zypresse kann sich bis zu einer Entfernung von 1,5 m ausbreiten, so dass es nicht auf engstem Raum gepflanzt werden kann.
Cream Glow
Die Sorte Cream Glow ist eine Sorte von Zwergzypressen mit attraktiven silberblau-grünen Nadeln. Die Hauptsache ist, dass das neue Wachstum auf den Zweigen hellere Töne haben kann: von cremegelb bis gelbgrün. Aus diesem Grund ist es ideal zum Mischen mit anderen Nadelbäumen in einer Vielzahl von Zusammensetzungen. Ideal auch zum Wachsen als Containerbaum.
Cream Glow erreicht in 10 Jahren Wachstum eine Höhe von 1 m und einen Durchmesser von 30 cm und bildet eine dichte Weitwinkelkrone. In einer jungen Pflanze ist es konisch. Die Pflanze verträgt Fröste bis -29 ° C. Es kann an einem Standort mit vollem oder teilweisem Sonnenlicht wachsen. Bevorzugte Böden dafür sind leicht sauer, tonig oder sandig.
Mini Globus
Die Sorte Mini Globus ist kompakt. Es ist eine langsam wachsende Zypresse mit einem dichten Busch. Die leicht herabhängenden Spitzen der Zweige geben ihm eine abgerundete Form. Seine Nadeln sind schuppig, glänzend und glatt.
Junge Nadeln sind grün und gelb und alte dunkelgrün. Männliche Zapfen sind klein, bis zu 3 mm lang und rosarot. Weiblich - konisch, blaugrün. Sie beginnen Ende April oder Anfang Mai zu blühen. Die Wachstumsrate der Sorte überschreitet 5–10 cm pro Jahr nicht und erreicht daher über 10 Jahre eine Höhe von 1 m. Die Pflanze benötigt einen nahrhaften, mäßig feuchten Boden. Es wächst gut in jedem Licht. Widersteht leicht Trockenheit, Frost, Hitze, Wind und städtischer Atmosphäre.Wissen Sie? Zypressenholz ist leicht, hat aber eine hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen Fäulnis. In Ostasien baut sie Tempel.
Andere Sorten
Lavsons Zypresse wird auch von vielen anderen Sorten vertreten. Unter ihnen sind kompakt und groß. Und jedes Jahr können Sie auf Nadelbaumausstellungen sowohl alte, gut etablierte als auch neue Sorten mit interessanteren äußeren Merkmalen für Designer sehen.ab = Gefahr]Wichtig! Entfernen Sie beim Beschneiden von hohen Büschen niemals mehr als 1/3 der grünen Masse. Dies kann zum Tod der Pflanze führen.
Zu den attraktivsten:
- Grüner Globus - ein kleiner dunkelgrüner runder Busch. Seine Höhe beträgt 0,3-0,5 m. Geeignet für alpine Rutschen und Steingarten;
- Ellwoods Säule - ein 1 m hoher Säulenbaum mit zirrusblauen Nadeln. Sieht in Einzelkompositionen gut aus;
- Pembury Blue - konischer silberblauer hoher Busch. In der Anfangsphase der Entwicklung ist es durch eine unregelmäßige Form gekennzeichnet. Nach 10 Jahren beträgt die Höhe der Zypresse 3-4 m;
- Eclipse - eine hohe baumartige Sorte, die eine Höhe von 3 m erreicht. Sie zeichnet sich durch gelbgrüne junge Nadeln und dunkelgrüne alte aus. Diese Sorte sieht im Frühling und Frühsommer besonders dekorativ aus;
- Gnom stellt eine kugelförmige Halbkugel dar, deren Größe mit dunkelgrünen, prächtigen Nadeln langsam zunimmt. Wenn es wächst, wird es sich zu einem Kegel ausdehnen. Und nach 10 Jahren Entwicklung wird die Höhe des Gnoms nur 30 cm betragen;
- Hillieri - Eine mittelgroße baumartige Sorte, die mit goldgrünen Nadeln bis zu 1,5 m hoch wird. Die Form des Baumes ist konisch. Die Triebe sind zahlreich, so dass der Baum immer durch Pracht gekennzeichnet ist.
Landung und Pflege
Während der Vegetationsperiode können Sie jederzeit eine Zypresse pflanzen. Es ist jedoch besser, dies im Frühjahr bei einer Temperatur von + 5 ° C bis + 10 ° C zu tun. Suchen Sie sich einen sonnigen Standort aus. Grabe den Boden. Wenn es sehr dicht ist, müssen Sie eine Drainageschicht aus gebrochenen Ziegeln oder Kieselsteinen erstellen. Zu dichter Boden kann mit Kompost verdünnt werden.
Zypressenpflanzung:
- Grabe ein Loch 2 mal tiefer und breiter als die Wurzelmasse. Es ist wünschenswert, dass die Grube quadratisch war. Dies trägt dazu bei, dass gerade Wurzeln tief in die Bodenschicht hineinwachsen und sich in der runden Grube weniger verdrehen.
- Nehmen Sie den Sämling aus dem Topf.
- Legen Sie eine 20 cm dicke Drainageschicht auf den Boden.
- Gießen Sie dann vorbereitete Erde darauf.
- Installieren Sie eine Zypresse oben.
- Mit Erde füllen.
- Um die Feuchtigkeitsverdunstung zu verringern und das Wachstum von Unkraut zu verhindern, den Boden mit Mulch bestreuen. Es kann Sägemehl oder anderes Material organischen Ursprungs sein. Die Dicke der Sägemehlschicht beträgt 6 cm, bei dichten Materialien wie Rinde 10 cm.
Video: Zypressenpflanzung und Pflege
Die Pflanze ist anspruchslos zu pflegen, so dass sie nur bewässert und regelmäßig gedüngt werden muss. Wenn der Zypressenbaum im Frühling, Sommer oder bei trockenem Wetter gepflanzt wird, gießen Sie ihn in den ersten Monaten 2-3 Mal pro Woche. Beobachten Sie das Wachstum und intensivieren Sie die Bewässerung, wenn der Boden auszutrocknen beginnt. Verhindern Sie in den ersten Monaten der Wurzelbildung, dass Unkraut um den Sämling herum auftritt. Sie verbrauchen Wasser und Nährstoffe. Infolgedessen kann sich die Zypressenentwicklung verlangsamen.
Das Trimmen einer Pflanze ist nicht erforderlich. Es reicht aus, nur trockene, kranke oder nicht richtig gelegene Äste zu entfernen, wenn sie auftreten. Zypresse braucht im Frühjahr Dünger. Darüber hinaus beeinflusst dies bei den meisten Sorten die Intensität der Farbe der Nadeln.Wichtig! Topfformen von Zypressen nicht mit kaltem Wasser gießen. Dadurch erfährt die Pflanze Stress und verlangsamt das Wachstum.
Ein junger Busch braucht ausgewogene Dünger. In ihrer Zusammensetzung sollten Stickstoff, Phosphor und Kalium zu gleichen Anteilen vorhanden sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Pflanze zu schnell wächst und sie kompakt halten möchte, erhalten Sie eine Mischung mit einem reduzierten Stickstoffgehalt.
Zypresse ist eine der besten Pflanzen sowohl für den Hausgarten als auch für den Stadtplatz. Es kann als einzelne Pflanze oder als Teil einer Zusammensetzung verwendet werden. Die großen Formen können auch andere Kulturen vor Wind und Schnee schützen. Berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl einer Sorte die Wachstumsgewohnheiten sowie die Bedürfnisse Ihres Standorts.