Die Tatsache, dass man in Russland einen echten königlichen Pilz findet, gibt es überhaupt keine Gerüchte. Man kann mit Sicherheit sagen: Sommertrüffel oder, wie es heißt, Russisch, wächst in einigen Regionen wirklich. Wie es aussieht, wo man findet, wie man kocht und ob es möglich ist, es selbst zu kultivieren, wird unten beschrieben.
Pilzbeschreibung
Trüffel (lat. Tuber aestivum) ist einer der wertvollsten Pilze der Welt. Dies ist eine eher seltene und schmackhafte Delikatesse mit einem starken, charakteristischen Pilzaroma.
Grundsätzlich ist die Größe eines Fruchtkörpers nicht größer als eine NussIn einigen Fällen finden Sie jedoch ein ziemlich großes Exemplar, das die Parameter einer großen Kartoffel überschreitet und mehr als ein Kilogramm wiegt.
Wissen Sie? Der größte zerrissene Trüffel gehörte zur weißen Sorte und hatte ein Gewicht von 1 kg 890 g.
Die äußere Abdeckung kann flach sein oder durch kleine Risse zerlegt werden.. Am häufigsten wird in der Beschreibung der Vertreter der Trüffel mit facettenreichen Wucherungen bedeckt. Die Farbe des Fleisches hängt von der Sorte ab und kann reinweiß, schokolade, schwarz oder grau sein.
Der Sommerlook sieht aus wie unebene Kartoffeln. Reife Exemplare erreichen ein Volumen von 2,5 bis 10 cm. Die äußere Schicht ist gefurcht, bläulich, schwarz oder dunkelbraun. Das Fleisch ist gelbgrau, dicht, mit zunehmendem Alter wird es porös.
Im seitlichen Teil des Zellstoffs ist eine klare Marmorstruktur inhärent. Es entsteht durch eine Veränderung der inneren und oberen Venen. Der Geschmack ist leicht süßlich, nussig. Das Aroma wird am häufigsten mit dem Geruch von Laub verglichen.
Der Ursprung des Pilzes war lange Zeit unverständlich und entwickelte sich zu einer Masse von Legenden. Im alten Rom glaubte man also, dass es die Wirksamkeit steigern kann, und im Mittelalter wurden ihm insgesamt magische Eigenschaften zugeschrieben.
Knolle wurde erst im 15. Jahrhundert als Delikatesse anerkannt. Damals betrachteten die italienischen Köche ihren einzigartigen Geschmack. Seitdem ist das Produkt bei den Bewohnern der Provence, der Aquitaine und der Charente beliebt. Es ist erwähnenswert, dass es ursprünglich als Ergänzung zum Hauptgericht verwendet wurde.
Wichtig! Trüffel ist im Roten Buch von Russland und vielen Regionen aufgeführt. Daher der Pilzsammler, der Tuber gefunden hat Aestivum, Ich muss daran denken, dass der Staat die Sammlung von Fruchtkörpern dieser Art regelt.
Wo wächst
Die Sommerart bevorzugt Laubplantagen (äußerst selten - Nadelbäume) und wächst allein oder in kleinen Gruppen.
Das Myzel wird gebildet neben:
- Birken;
- Buchen;
- Hainbuche;
- Eichen;
- Kiefern.
Die Hauptregion, in der Trüffel zu finden sind, ist Skandinavien, das Zentrum Europas, die Küstenzone des Schwarzen Meeres (Krim).. Manchmal ist Tuber in den Regionen Leningrad, Moskau, Pskow, Tula und Belgorod zu finden.
Video: Eine Sommertrüffel im Wald finden
Der Fruchtkörper versteckt sich im Gegensatz zu anderen Pilzen unter der Erde, unterhalb von 3-15 cm, manchmal 30 cm. Die Mücke, die sich über der Stelle dreht, an der sich die Frucht versteckt hat, hilft, den Königspilz zu finden.. Nur alte Pilze ragen über die Oberfläche.
Fruchtzeit
Russische Arten können während der warmen Jahreszeit wachsen. Trüffel beginnen im Frühjahr zu wachsen, sobald sich der Boden erwärmt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe des Fruchtkörpers nicht größer als eine Erbse.
Allmählich nehmen sie zu und erst in der zweiten Sommerhälfte sind sie bereit zum Sammeln. Aber Es wird empfohlen, es zu Beginn des Herbstes auszuheben. In den südlichen Regionen ist es bis Mitte November zu finden.
Zu Hause wachsen
Viele interessieren sich dafür, ob es möglich ist, Trüffelplantagen selbst anzubauen. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie das Muster des Pilzes berücksichtigen.
Im Bereich des natürlichen Lebensraums Die Zucht findet dank der Waldbewohner statt, die ein reifes Exemplar finden und es essen. Zusammen mit Exkrementen gelangen Sporen in die Wurzel des Baumes und beginnen zu wachsen.
Wichtig! Weißer Trüffel trotzt dem Anbau. Es wächst von selbst und es ist unmöglich, es künstlich anzubauen.
In vielen europäischen Ländern wird der König der Pilze seit vielen Jahren künstlich kultiviert.
Um Trüffel zu züchten, sind folgende Bedingungen erforderlich:
- Optimale klimatische Bedingungen. Niedrige Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur + 16,5 ... + 22 ° C.
- Geeignetes Substrat. Der Boden sollte einen Säuregehalt von pH 7,5–7,9 und eine hohe Konzentration an Kalzium und Humus aufweisen. Der Boden sollte keine Sporen anderer Pilze enthalten.
- Passende Bäume. Es werden mit Myzel infizierte Embryonen von Haselnüssen oder Eichen verwendet.
Um Trüffelplantagen anzubauen, werden künstliche Eichenpflanzungen gepflanzt. Nehmen Sie dazu die Bäume, unter denen der Pilz gefunden wurde.
Video: Wie Sie reich wachsende Trüffel in Ihrer Nähe bekommen
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Wurzelsystem des Sämlings mit separat hergestelltem Myzel zu infizieren.
Es ist erwähnenswert, dass Das Verdünnen von Trüffeln ist ein ziemlich kostspieliger und langfristiger Prozess, daher unterscheidet sich der Preis eines solchen Produkts vom Wildanbau und die Geschmackseigenschaften sind viel schlechter.
Wissen Sie? Künstlich angebaute Trüffelplantagen begannen 1808 in Frankreich. Heute ist China führend im Anbau dieser Pilze.
Kaloriengehalt und vorteilhafte Eigenschaften
Der Energiewert des Trüffels wird jeden begeistern, der der Zahl folgt - 22-24 kcal pro 100 Gramm Produkt. Diese Pilze sind Quelle von Vitaminen, die für den Wachstumsprozess des Körpers notwendig sind.
Auch Trüffel ist ein natürliches Antioxidans und fördert die Verjüngung des gesamten Körpers. Der Trüffel hilft dabei, chronische Überlastung und vorübergehende Schwäche zu beseitigen, den Stoffwechsel zu verbessern und die Cholesterinkonzentration zu senken.
Als Teil der Kosmetik hilft es, Falten und Altersflecken zu beseitigen und die Haut effektiv zu straffen. In einigen Fällen wird dieser Pilz als Aphrodisiakum verwendet..
Pilzverarbeitung und Kochen
Trüffelpilze werden hauptsächlich in roher Form in Gerichten verwendet, die sich in ihrem eigenen Aroma nicht unterscheiden.. Vor dem Gebrauch wird der Pilz gut vom Boden gereinigt, in dünne Scheiben oder Späne zerkleinert und auf einem gekochten Teller ausgelegt. Unter dem Einfluss von Wärme wird das Aroma des Produkts besser sichtbar.
Wichtig! Trüffel, um gastronomische und gesunde Eigenschaften zu erhalten Arten vorbehaltlich Minderjähriger wärmebehandelt.
Wertvoller Pilz lässt sich gut mit Nudeln, Eiern, Langusten, Geflügel und Reis kombinieren. Aber das bekannteste Gericht, das in teuren Einrichtungen angeboten wird, sind Trüffel in der Champagne. Trüffel- und Sardellennudeln sind nicht weniger gefragt. Gesammelte Trüffel können nicht länger als einen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ähnliche Ansichten
Es gibt verschiedene Sorten, die als russische schwarze Trüffel präsentiert werden können.
Der russische Pilz hat also einige Ähnlichkeiten mit solchen Arten:
- Warty (Tuber melanosporum) oder Perigorsk. Es gilt als Wintersorte. Es ist der teuerste Pilz, der "schwarze Diamant" genannt wird. Der Hauptunterschied besteht in mehreren rotbraunen Wucherungen und blassem Fleisch mit einer rosa Tönung, die mit zunehmendem Alter dunkler wird und einen bräunlich-violetten Farbton annimmt. Beim Drücken ist die Oberfläche des Perigorsk rot gestrichen.
- Herbst (Tuber mesentericum) oder Burgund. Der Hauptunterschied: schwarze Haut und schokoladenfarbenes Fleisch. Es hat einen Kakao-Geruch, leicht bitter.
- Weiß (Tuber magnatum) oder Italienisch. Die Oberfläche ist samtig, kann verschiedene Schattierungen haben: gelb, braun, rot. Es verfügt über einen originalen Knoblauch- und Käsegeschmack.
- Glänzendes Rot (Tuber nitidum). Das Volumen ist klein - etwa 45 g. Die Haut ist sand- oder braun gefärbt, das Fleisch ist grau. Es hat einen ungewöhnlichen Geruch, der einer Birne oder Kokosnuss ähnelt.
- Winter (Tuber brumale). Die Haut ist rotviolett und mit Wucherungen übersät. Es hat ein reiches moschusartiges Aroma. In jungen Jahren ist das Fruchtfleisch des Pilzes weiß, wobei das Altern einen grau-violetten Farbton annimmt. Wächst in Italien, der Ukraine, der Schweiz, Frankreich.
Pilzsammler, die Trüffel genießen möchten, sollten berücksichtigen, dass diese Art Doppel hat, die nicht für Lebensmittel geeignet sind:
- Hirsch. Es wächst in einer Waldzone in Europa und Nordamerika. Beim Verzehr verursacht es Magenschmerzen und Funktionsstörungen.
- Falsch. Es gilt als lebensbedrohlich. Es hat eine längliche Form und ist mit dunkelroter oder Sandschale bedeckt.
- Steppe (einige Sorten). Es kommt in Turkmenistan, Nordafrika, Aserbaidschan und Südeuropa vor. Der knollenförmige Pilz selbst ragt über den Boden hinaus.
Trotz der oberflächlichen Ähnlichkeit gehören diese Sorten sogar verschiedenen Familien an.
Wissen Sie? Um in Europa Trüffel sammeln zu können, benötigen Sie eine Lizenz.
Russischer schwarzer Trüffel ist eine Delikatesse, die an jedem Tisch ein willkommener Gast sein wird. Pilzfans müssen sich an diesem Wunder erfreuen und den einzigartigen Geschmack und das Aroma spüren.