Ficus Abidjan ist nach einer Stadt im Bundesstaat Côte d'Ivoire benannt. Es hat wunderschöne glänzende Blätter und die Pflege dauert nicht lange. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis nach Nordostindien und Südindonesien. Wir werden heute in dem Artikel über die Merkmale dieser Art von Ficus und die Methoden ihrer Reproduktion sowie die damit verbundenen Zeichen sprechen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Ficus Abidjan ist eine der häufigsten Sorten von Gummificus (elastisch). Er gehört zur Familie Mulberry. Dies ist ein immergrüner Baum, der 30 bis 40 m hoch wird und zu Hause bis zu 1,5 m hoch wird.
Wissen Sie? Im natürlichen Lebensraum erreichen Ficuses die Größe großer Bäume und können bis zu 50 Meter hoch werden, und ihre Blätter können eine Länge von 1 m erreichen.
Die Blätter sind oval und spitz, haben eine glänzende Oberfläche. Ihre Länge kann 20 bis 30 cm und ihre Breite 10 bis 20 cm betragen. Ihre Farbe hängt vom Alter der Pflanze ab. Der junge Ficus hat also rosa-braune Blätter und der alte dunkelgrüne Blätter. Die kleinen Früchte sind oval und erreichen einen Durchmesser von 1 cm.
Einige Experten argumentieren, dass Ficuses dieser Art nicht dazu neigen, zu Hause zu blühen. In der Natur sind die Blüten der Pflanze klein und haben eine kugelförmige Form, die einen Durchmesser von 1 cm erreicht. Das Phänomen, wenn die Blume Früchte trägt, kann auftreten, wenn die Pflanze älter als 10 Jahre ist.Wurzelsystem | Entwickelt |
Stiel | Breit, massiv |
Blattform | Oval |
Blattfarbe | Rosa braun, dunkelgrün |
Blütenform | Sphärisch |
Blütenfarbe | Weiß |
Fruchtform | Oval |
Fruchtfarbe | Braun |
Fruchtgeschmack | Nicht essbar |
Hauswachstumsbedingungen
Die betreffende Pflanze eignet sich hervorragend für die Aufbewahrung eines Hauses. Dazu müssen Sie nur Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bewässerung überwachen.
Wissen Sie? In Indien wird angenommen, dass Ficus heilende Eigenschaften hat, daher werden seine Blätter und Wurzeln in Öl gekocht und dann zur Wundheilung verwendet.
Nachdem Sie Ficus Abidjan gekauft haben, beeilen Sie sich nicht, es zu verpflanzen, da sich die Pflanze an die neuen Haftbedingungen gewöhnen muss. Dies kann in wenigen Wochen erfolgen.
Platzierung und Beleuchtung
Die beschriebene Blume ist unprätentiös in der Pflege. Die Hauptsache ist, einen geeigneten Ort für ihn zu finden: hell, weit weg von den direkten Sonnenstrahlen. Es sollte nicht an einem dunklen Ort aufgestellt werden, da dies zu einer Wachstumsverzögerung führen kann. Es ist völlig unangemessen, den Ficus auf den Luftzug zu setzen, da dies dazu beiträgt, dass seine Blätter mit dunklen Flecken bedeckt sind oder sogar abfallen.
Temperaturmodus
Da Ficus ziemlich thermophil ist, muss er auf einer Temperatur von + 18–24 ° C gehalten werden. Im Winter können die Messwerte der Quecksilbersäule auf + 16–18 ° reduced reduziert werden.
Luftfeuchtigkeit
Da die Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt, ist es notwendig, nicht nur die Bewässerungsbedingungen zu beachten, sondern auch ihre Blätter mit einem feuchten Schwamm abzuwischen. Außerdem sollten Sie einmal im Monat eine warme Dusche für ihn organisieren. Der Boden vor diesem Verfahren muss mit Polyethylen bedeckt werden.
Häusliche Pflege
Für eine erfolgreiche häusliche Pflege sollten Sie einige Regeln befolgen. Daher ist es notwendig, das Regime des Gießens und des Top-Dressings zu beachten. Darüber hinaus ist es wichtig, sich mit den Nuancen der Kronenbildung und Pflanzentransplantation vertraut zu machen.
Bewässerung
Ficus bevorzugt mäßiges Gießen, obwohl eine erhöhte Luftfeuchtigkeit den Boden schädigen kann. Da das Wurzelsystem der Pflanze Feuchtigkeit schnell aufnehmen kann, kann dies zum Verfall führen. In diesem Fall sollte die Bewässerung mit warmem und vorab abgesetztem Wasser erfolgen. Der beste Weg, um Feuchtigkeit zu spenden, besteht darin, die Blätter zu besprühen. Vergessen Sie jedoch nicht, sie danach mit einem trockenen Schwamm abzuwischen.
Wichtig! Im Sommer den Ficus gießen 1–2 mal pro Woche, im Winter - 1 mal in 2 Wochen.
Um festzustellen, ob eine Pflanze bewässert werden muss, führen Sie eine Gabel bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in den Boden ein. Wenn Sie gesehen haben, dass das Besteck trocken ist, muss der Ficus gewässert werden. Wenn der Boden noch feucht ist, kann dieser Vorgang verschoben werden.
Top Dressing
Die betrachtete Ficusart bevorzugt fruchtbaren und hochwertigen Boden, der alle notwendigen Substanzen und Mineralien enthält. Die Bodenstruktur sollte weich und locker sein. Für eine fünf Jahre alte Pflanze ist eine Mischung aus Rasen, Torf und Sand geeignet. Darüber hinaus muss es in der warmen Jahreszeit mit Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert werden.
Kronenbildung
Da der Baum in 1 Jahr um 50 cm wächst, ist es notwendig, seine Krone zu überwachen. Verbinden Sie dazu die Hauptstiele in einer Höhe von 20 cm. Diejenigen, die seitlich wachsen, müssen entfernt werden. Dies gibt der Blume eine schöne Form und führt nicht zu Stress.
Transplantation
Wenn der Ficus wächst, muss er transplantiert werden. Eine solche Manipulation muss 1-2 mal im Jahr durchgeführt werden. Gleichzeitig ist am Boden des Tanks immer eine Entwässerung erforderlich. Eine junge Pflanze braucht alle sechs Monate eine Transplantation, wenn der Topf mit seinen Wurzeln gefüllt ist. Wählen Sie dazu in der Regel den Zeitraum vom Ende des Winters bis zum Beginn des Frühlings. In diesem Fall muss der Topf so gewählt werden, dass seine Abmessungen die Abmessungen der vorherigen Kapazität um 2-3 cm im Durchmesser überschreiten. Der Boden kann in einem Fachgeschäft gekauft und mit Holzkohle versetzt werden.
Es gibt jedoch bestimmte Anforderungen, die beachtet werden sollten:
- Da diese Pflanze leicht sauren Boden bevorzugt, sollte der Säuregehalt des Bodens 6,5–7 pH betragen.
- Eine junge Pflanze braucht lockeren Boden, einen erwachsenen - dicht und lehmig.
- Der beste Boden kann durch Zugabe von Blattboden, einer Mischung aus Rasen und Humus erhalten werden.
Um Ficus Abidjan zu transplantieren, muss der folgende Aktionsalgorithmus ausgeführt werden:
- Wasser reichlich.
- Bring die ganze Erde zu den Wurzeln.
- Nehmen Sie die Pflanze und schütteln Sie die Erdklumpen ab.
- Legen Sie die Blume in einen neuen Topf mit vorbereiteter Drainage, der mit einer Schicht Erde bedeckt ist.
- Verteilen Sie eine Schicht neuen Bodens auf der gesamten Oberfläche des Topfes.
Zucht
Die Fortpflanzung von Ficus erfolgt auf zwei Arten: Stecklinge und Schichtung.
Stecklinge
Um Ficus aus Stecklingen zu züchten, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Schneiden Sie den apikalen Stiel in einem Winkel von ca. 45 ° ab. Seine Länge sollte 10-15 cm betragen.
- Entfernen Sie die unteren Blätter und drehen Sie die oberen zu einem Rohr.
- Den milchigen Saft mit warmem Wasser abwaschen.
- Dann sollten Sie einen undurchsichtigen Behälter vorbereiten und mit 2 Tabletten Aktivkohle etwas Wasser hineingießen.
- Legen Sie den Stiel in Wasser.
- Stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort mit einem hohen Anteil an Luftfeuchtigkeit.
- Nachdem die Wurzeln erschienen sind, muss Ficus in einen Topf gepflanzt werden.
Schichtung
Um den Ficus durch die Schichtungsmethode zu vermehren, müssen die Blätter an einem starken Trieb entfernt und ein runder Einschnitt gemacht werden. Dann sollten Sie den Schnitt mit feuchtem Moos umwickeln und in eine Plastiktüte einwickeln. Danach wird die Blume in einen Topf gepflanzt und weiter gepflegt. In diesem Fall müssen Sie das Moos regelmäßig befeuchten, bis die Wurzeln der Pflanze beginnen, das Päckchen zu zerreißen.
Wachsende Schwierigkeiten
Es gibt verschiedene Probleme, die mit dem Prozess des Ficuswachstums verbunden sind.
Wir werden einige von ihnen beschreiben:
- Blätter sehen leblos aus und verblassen. Dies kann durch einen Mangel oder einen Überschuss an Feuchtigkeit ausgelöst werden. Um das Problem zu beheben, sollten Sie den Bewässerungsplan einhalten.
- Bildung auf Blättern trockener Flecken. Der Grund dafür kann eine reichliche Bewässerung oder der Standort der Pflanze in direktem Sonnenlicht sein. Verwenden Sie den richtigen Zeitplan für die Bewässerung der Pflanze und ordnen Sie sie an einem geeigneteren Ort an.
- Blatt fallen. Wie bereits erwähnt, kann dies auf Zugluft, variable Beleuchtung und Temperaturänderungen zurückzuführen sein. Um das Problem zu beheben, ist es am besten, den Ficus zu bewegen.
Krankheit
Es gibt verschiedene Krankheiten, für die Ficus anfällig ist, darunter:
- Mehltau Diese Pilzkrankheit beginnt mit dem Auftreten von weißer Plaque auf den Blättern, dann erscheinen Tropfen. Um dieses Problem zu beseitigen, muss die Pflanze mit Fungiziden behandelt werden.
- Fäule der Wurzeln. Fäulnis tritt aufgrund mangelnder Drainage im Topf und reichlich Bewässerung auf. Infolgedessen verlieren die Wurzeln Sauerstoff und beginnen sich zu verschlechtern. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie die Pflanze aus dem Topf nehmen. Wenn alle Wurzeln leblos, dunkel und weich aussehen, sollte der Ficus zerstört werden. Wenn nicht alle Wurzeln beschädigt sind, kann die Pflanze trotzdem wiederbelebt werden, indem die betroffenen Bereiche entfernt und das verbleibende Wurzelsystem behandelt werden.
- Schuppen oder Flecken auf den Blättern. Dieses Problem ist auf falsche Bewässerungspläne, niedrige Luftfeuchtigkeit oder übermäßigen Düngerauftrag zurückzuführen.
Schädlinge
Es gibt Insekten, die den Ficus erheblich schädigen können, darunter:
- Tausendfüßler. Um den Schädling loszuwerden, müssen Sie die Pflanze verpflanzen, den Topf vollständig desinfizieren und die Erde sterilisieren.
- Spinnmilbe. Für diesen Schädling sind unzureichende Feuchtigkeitsbedingungen geeignet, daher vermehrt er sich auf Stielen und Blättern. Um dieses Insekt loszuwerden, müssen die Blätter mit einer Lösung aus Wasser und Seife behandelt werden.
Omen und Aberglaube
Einige Leute, die an Volkszeichen glauben, sind überzeugt, dass das Vorhandensein von Ficus im Haus potenzielle Bräutigame von dem darin lebenden Mädchen vertreibt. Darüber hinaus kann die Blume die Natur der in der Nähe lebenden Männer negativ beeinflussen. In Thailand betrachten sie diese Pflanze jedoch als heilig und können Glück und Glück bringen.
Wissen Sie? Es gibt einen Glauben: Wenn ein Mädchen von seinen Freunden gefragt wird, die bereits ein Kind großziehen, einen Spross eines Ficus, und sich dann sorgfältig um ihn kümmern, können Sie bald schwanger werden.
In China glauben sie, dass es im Innenraum harmonisch mit Möbeln und anderen Dekorationsgegenständen kombiniert wird und auch eine angenehme Ausstrahlung hat. Das Wachsen von Ficus nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und verursacht keine Unannehmlichkeiten, wenn Sie ein geräumiges Gehäuse haben und gerne Blumen in Töpfen züchten. Eine so langlebige Pflanze wird die Gäste überraschen und die Familie begeistern.