Unverzichtbare Begleiter von Frühlingstulpen sind so vielfältig und einzigartig, dass jeder Züchter selbst eine Sorte auswählen kann, die er mag, denn es gibt mehr als 10 Tausend davon! Die Balladensorte kann zum Star Ihres Gartens werden.
Notenbeschreibung
Die lilienförmige Tulpenballade (Ballade) wurde 1953 gezüchtet. und anschließend von der Royal Horticultural Society ausgezeichnet. Diese Sorte ist unglaublich schön, die Blüten sind groß, haben die Form von Gläsern. Die Blütenblätter sind spitz und ihre Enden nach außen gebogen.
Die Farbe der Vertreter dieser Sorte ist hellviolett mit einem milchig weißen Rand.. Sie haben ein zartes Aroma. Die Stängel sind hoch und bis zu 55 cm lang. Geeignet zum Schneiden und Erstellen von Blumenarrangements mit anderen Farben. Sie blüht Ende April und Anfang Mai zwei bis drei Wochen lang.
Wissen Sie? Ein Merkmal der Tulpe ist ihre Fähigkeit, schnell zu mutieren. Seit einigen Generationen ist diese Blume kaum noch zu erkennen.
Die Balladensorte hat mehrere Unterarten:
- Ballade Gold mit goldenen Blütenblättern;
- Ballad White (Ballade White) mit schneeweißen Blütenblättern;
- Ballade Lady (Ballade Lady) mit weißen und rosa Blütenblättern;
- Ballade Dream (Ballade Dream) mit rot-lila Blütenblättern.
Wachsende Eigenschaften
Diese Sorte ist, wie die meisten Zwiebeln, recht einfach zu züchten. Es kann in verschiedenen Klimazonen wachsen, verträgt Fröste bis zu –18 ° C, liebt aber die Sonne. Für die beste Entwicklung benötigen diese Blüten fruchtbaren Boden, vorzugsweise neutral oder leicht alkalisch.
Wichtig! Sie müssen Pflanzenmaterial von vertrauenswürdigen Verkäufern kaufen, um Krankheiten zu vermeiden und sich der Reinheit der Sorte sicher zu sein.
Sie müssen versuchen, sie vor dem Wind zu verstecken, da die Beine der Balladentulpe lang und dünn sind und daher ziemlich zerbrechlich. Während des Knospens, der Blüte und zwei Wochen danach ist reichlich Wasser erforderlich, der Rest der Zeit ist mäßig. Es ist auch wichtig, die Blüten nicht zu füllen, damit das Wurzelsystem nicht leidet.
Landeregeln
Das Pflanzen von Tulpen in den Boden ist im Herbst vor dem Frost besser. In der mittleren Spur geschieht dies normalerweise im September - die Zwiebeln haben Zeit, sich vor der Kälte zu verwurzeln, und grüne Blätter sind noch nicht erschienen. Der Boden muss vor dem Pflanzen vorbereitet werden - graben, Unkraut vorsichtig entfernen und düngen. Die Lampen werden nach Größe sortiert und sortiert. Es ist ratsam, die ausgewählten Proben 20 Minuten lang in einer Fungizidlösung zu halten, um mögliche Krankheiten zu vermeiden.
Pflanzregeln für alle Zwiebeln - Dies ist die Pflanztiefe, die drei Größen der Zwiebel von unten nach oben entspricht. Der optimale Abstand zwischen ihnen beträgt 10 cm. Für "Kinder" ist die Tiefe geringer. Nachdem Sie die Erde mit Erde bestreut haben, müssen Sie die Pflanzungen mit Torf oder Kompost mulchen, damit die Pflanzen Winterkälte gut vertragen.
Die Feinheiten der Pflege
Bei der Pflege von Tulpen der Sorte Ballad müssen folgende Nuancen berücksichtigt werden:
- Es ist wünschenswert, jedes Jahr Zwiebeltulpen zu graben.
- Pflanzen Sie keine Pflanzen in Gebieten, in denen Lilien und Narzissen wachsen und an denselben Krankheiten leiden.
- Beim Gießen kann kein Wasser auf die Blätter fallen.
- Die Pflanzenernährung erfolgt im zeitigen Frühjahr, im Stadium der Knospenbildung und nach der Blüte.
- Damit die Zwiebeln mit Nährstoffen gefüllt sind, müssen Sie die Blätter nicht entfernen, bis sie auf natürliche Weise verdorren.
- Das Lösen und Jäten des Bodens von Unkraut ist für ein gutes Wachstum sehr wichtig.
Schädlinge und Krankheiten
Indem Sie die richtige Pflege der Pflanzen beobachten und sie in allen Entwicklungsstadien sorgfältig untersuchen, können Sie die meisten Probleme im Zusammenhang mit Krankheiten und Schädlingen vermeiden. Aber das Grundbedürfnis zu wissen.
Wichtig! Verwenden Sie kein Chlor zur Bekämpfung von Schädlingen und Tulpenkrankheiten. Sie können die Pflanze zerstören.
Schädlinge:
- Medwedka. Großes alles fressendes Insekt, bis zu 5 cm lang. Bei Tulpen beschädigt es die Zwiebel und die Triebe. Der Umgang mit dem Bären sollte komplex sein - chemisch und volkstümlich.
- Zwiebel Zecke. Setzt sich normalerweise auf eine bereits beschädigte Glühbirne. Um dem entgegenzuwirken, muss das Pflanzmaterial gut überprüft und die Bewässerungsregeln befolgt werden.
- Schnecken und Schnecken. Beschädigen Sie die Bodenteile der Anlage. Um sie zu bekämpfen, müssen Sie ihre Position mit Asche oder Tabakstaub bestreuen.
- Käfer sind Nussknacker. Um sie zu bekämpfen, pflügen Sie den Boden zu Beginn des Frühlings tief ein und senken den Säuregehalt des Bodens mit Asche, Kreide usw.
Krankheit
- Bunt. Bei dieser Viruserkrankung erscheinen Farbstreifen, die für diese Pflanze nicht charakteristisch sind, auf den Blütenblättern von Tulpen und anderen Knollenpflanzen. Es wird mit Saft von Schädlingen - Blattläusen, Zwiebelnematoden, Zecken sowie durch nicht desinfizierte Werkzeuge transportiert. Die Krankheit ist unheilbar, daher müssen Sie das Wachstum von Tulpen sorgfältig überwachen, infizierte Pflanzen rechtzeitig entfernen und eine Verdickung der Pflanzung verhindern.
- August-Krankheit oder nekrotische Fleckenbildung. Das Virus wird von betroffenen Unkrautwurzeln auf die Wurzeln von Kulturpflanzen übertragen. Es äußert sich im Auftreten brauner Flecken am Stiel und an den Blättern. Kontrollmaßnahmen bestehen aus vorsichtigem Unkrautjäten und Entfernen kranker Pflanzen.
- Rot - grau, weich bakteriell, nass und weiß. Der Kampf gegen alle Arten von Fäulnis umfasst Fruchtwechsel (pflanzen Sie Tulpen nicht länger als fünf Jahre hintereinander im selben Gebiet), eine gute Auswahl des Pflanzmaterials und die ordnungsgemäße Lagerung der Zwiebeln im Winter.
Tulpe in der Landschaftsgestaltung
Tulpen - eine der frühesten Frühlingsblumen. Sie schaffen eine Urlaubsatmosphäre, und ich möchte sie so lange wie möglich beibehalten. Die Blütezeit beträgt in der Regel nicht mehr als drei Wochen. Daher verwenden Gärtner alle Arten von Kombinationen verschiedener Sorten und deren Kombination mit anderen Pflanzen in der Landschaftsgestaltung.
Frühe Sorten werden mit mittel und spät gepflanzt, wodurch eine lange Blüte erreicht wird. Tulpen lassen sich sehr gut mit anderen Zwiebelblüten kombinieren - Narzissen, Muscari, Hyazinthen. Nadelpflanzen, Farne eignen sich als Hintergrund, der die Schönheit betont. Die hochwertige Tulpenballade schmückt den Garten mit einer einzigartigen Form- und Farbkombination. Er wird das Auge viele Jahre lang erfreuen, vorausgesetzt, er ist sorgfältig gepflegt und kennt die Feinheiten der Zucht.Wissen Sie? Die Heimat der Tulpen ist nicht Holland und nicht einmal Persien, sondern die Steppen Kasachstans.