Im Jahr 2010 wurde in Frankreich eine Vielzahl von in Panik geratenen Hortensien Sunday Fries von der damals bekannten Schönheit Vanilla Freise gezüchtet. Die neue Sorte zeichnet sich durch die Kompaktheit des Busches und die zarte Farbe der Blüten aus. Aufgrund ihres geringen Wachstums kann diese Hortensie in der Landschaftsgestaltung auch für kleinste Flächen verwendet werden, um originelle Hecken zu schaffen, sowie in Kombination mit anderen Sträuchern und Blumen. Es sieht in verschiedenen Kombinationen sehr harmonisch und spektakulär aus, weshalb Gärtner und Landschaftsarchitekten es gerne in ihren Projekten verwenden. Hortensia Sunday Freise schmückt Stadtparks und wird oft auf Wanderwegen gepflanzt.
Botanische Beschreibung
Diese Sorte wächst in Form eines kugelförmigen Busches. Es ist sehr ordentlich, so dass es keinen formativen Schnitt benötigt. Auf den flexiblen Trieben von rotbrauner Farbe befinden sich längliche elliptische Blätter von dunkelgrüner Farbe mit einer Länge von etwa 10-12 cm.
Blüht Sonntag Friis ab Juni mit weißen und blassrosa Blüten, die in bis zu 30 cm langen pyramidenförmigen Rispen gesammelt sind. Zuerst sind sie nur weiß gestrichen, aber wenig später erscheint ein rosa Farbton und näher am Ende der Blüte - helle Himbeere. Die Sättigung der Farbe hängt hauptsächlich von der Säure des Bodens ab, auf dem der Strauch wächst.
Wissen Sie? Züchter nennen das Sunday Freeze nichts anderes als "Erdbeereis". Dieser Name wurde der Sorte für ihre zarte Färbung gegeben.
Sortenmerkmale
Die Sorte Sunday Freeze wird für ihre Eigenschaften geschätzt, unter denen die folgenden wichtig sind:
- Höhe - bis zu 1 Meter;
- Kronendurchmesser - ca. 1 Meter;
- Blütenstände - Rispen;
- Blüte - von Juni bis Oktober;
- Wachstumsrate ist schnell genug;
- Frostbeständigkeit - bis zu -20 ° С;
- der Boden ist sauer;
- Beleuchtung - Halbschatten.
Wie man pflanzt
Im Vergleich zu vielen Sorten von Hortensien, die für die Wachstums- und Pflegebedingungen nicht besonders skurril sind, Sunday Frise wächst nicht, wenn es schlecht gepflegt oder an unpassenden Orten gepflanzt wird. Das Pflanzen erfolgt am besten im Frühjahr, damit die Pflanze vor dem Überwintern Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und sich zu stärken.
Video: Hydrangea Sunday Freeze
Sitzplatzauswahl
Vor allem Sie müssen die Büsche vor zu viel Wind und zu heller Sonne schützen, da sie sonst sofort nach dem Pflanzen absterben können. Diese Sorte entwickelt sich gut im Halbschatten oder sogar im Schatten. Erwachsene Pflanzen in der offenen Sonne sehen ungesund aus und ihre Blütequalität verschlechtert sich. Und wenn in der Nähe Bäume mit einer nicht zu dicken und durchbrochenen Krone stehen, kann die Hortensie reichlich und ziemlich lang blühen.
Wichtig! Die Zweige von Sunday Freise sind sehr zart und brechen oft unter dem Gewicht großer Blütenstände. Daher müssen sie zum Zeitpunkt ihrer Blüte an eine Stütze gebunden werden.
Die Hauptsache ist, dass die Bäume in der Nähe kein sehr großes Wurzelsystem haben sollten, sonst kann es buchstäblich Hortensien trocknen und das gesamte Wasser aus dem Boden entnehmen. Diese sanfte Sorte muss ständig gewässert werden, da sie das Austrocknen des Bodens überhaupt nicht toleriert. Trotz der erhöhten Hydrophilie dieser Pflanze ist es unmöglich, ein Sumpf unter ihren Büschen zuzulassen.
Bodenvorbereitung
Zum Pflanzen dieser schönen Rispenhortensie Sunday Freeze Sie müssen die Bodenmischung vorbereiten, die für die Zusammensetzung am besten geeignet ist. Dazu in gleichen Mengen Blatt- und Rasenboden, Torf, Humus oder Kompost sowie Flusssand mischen. Eine ähnliche Mischung kann in einem Blumenladen gekauft werden. In diesem Fall enthält sie alle erforderlichen Komponenten.
Die Säure kann bei Bedarf erhöht werden.indem Sie einen Esslöffel Essig oder eine Prise Zitronensäure in 10 Liter Wasser geben und den Boden mit dieser Lösung gießen. Der optimale pH-Wert des Bodens für die Landung von Sonntagsfritten beträgt 5,0.
Landevorgang
Nachdem Sie ein geeignetes Pflanzmaterial ausgewählt haben, können Sie damit beginnen, es in den Boden zu pflanzen.
Es spielt keine Rolle, ob Sie Setzlinge gekauft oder selbst gezüchtet haben. Das Pflanzen erfolgt nach demselben Schema:
- Grabe ein Loch mit einer Tiefe von ca. 40 cm und einem Durchmesser von 70 cm.
- Füllen Sie ein Drittel der zuvor vorbereiteten Bodenmischung ein.
- Legen Sie einen Sämling in die Grube, richten Sie das Rhizom vorsichtig gerade und bedecken Sie es mit dem Rest des Bodens.
- Stampfen Sie den Boden leicht an, achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen, und lassen Sie den Boden leicht locker, damit Wasser und Luft besser zur Pflanze gelangen.
- Gießen Sie gut, indem Sie einen Eimer Wasser in den Stammkreis gießen und dann den Boden unter dem Busch mulchen, um eine bessere Feuchtigkeitsspeicherung zu erzielen.
Pflegeeigenschaften
Hydrangea Sunday Freeze ist sehr wasserliebendSie dürfen also nicht vergessen, es gut zu gießen und den Boden mit Mulch zu bestreuen. Sie braucht auch regelmäßige Fütterung. Und da diese Sorte die Überwinterung nicht sehr gut verträgt, müssen Sie für diesen Zeitraum die Büsche im Voraus vorbereiten.
Gießen und Mulchen
Sonntag Freyz verträgt keine sehr trockenen Böden Gießen Sie die Pflanze regelmäßig und reichlich und gießen Sie jeden Tag mindestens einen halben Eimer Wasser unter jeden Busch. An heißen Sommertagen können Sie einen ganzen Eimer verwenden. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass das Wasser in der Nähe des Rhizoms nicht stagniert, da dies auch die Pflanze stark schädigen kann.
Wichtig! Wenn Sie Hortensien pflanzen, sollten Sie auf keinen Fall den Wurzelhals mit Erde füllen, da die Pflanze sonst absterben kann.
Das Wasser für die Bewässerung muss warm und fest sein. Es ist natürlich am besten, Regen zu verwenden, da dieser viel weicher ist. Hortensien können jedoch nicht mit Leitungswasser und nicht mit verteidigtem Wasser bewässert werden, da sie Kalk in Mengen enthalten, die für Büsche zerstörerisch sind.
Nach dem ersten Gießen müssen Sie den Boden lockern, damit er Wasser und Luft gut durchlässt, und ihn dann mit Torf oder Sägemehl mulchen, wodurch der Säuregehalt des Bodens zunimmt und die Feuchtigkeit viel langsamer verdunstet. In Zukunft müssen Sie zwei- bis dreimal pro Saison nur sehr vorsichtig lockern, um das Rhizom, das sich sehr nahe an der Erdoberfläche befindet, nicht zu beschädigen.
Top Dressing
Die Düngung unter den Büschen ist während der Wachstumsphase erforderlich, insbesondere in dem Moment, in dem die Pflanze blüht und zusätzliche Energiequellen benötigt. Es sollte ein Top-Dressing durchgeführt werden, bei dem organische Düngemittel mit Mineralmischungen abgewechselt werden.
Von organischen Stoffen ist eine Lösung aus Königskerze und Hühnerkot am besten geeignet, aber die Düngung mit Mineralien muss notwendigerweise Kalium- und Phosphorverbindungen enthalten.
Das erste Spring Top Dressing zu Beginn des Saftflusses eingeführt, um die Blätter zu stärken. Es enthält eine Königskerzenlösung in einem Verhältnis von 1:10 sowie Harnstoff und Kaliumsulfat in einem halben Esslöffel, gelöst in 5 Litern Wasser.
Während der Knospenbildung Büsche müssen mit einer Lösung von Superphosphat bewässert werden. Dafür 1 EL. l Trockendünger wird in 10 l Wasser gelöst.
Während der Blüte Die Düngung sollte zweimal im Monat erfolgen. Um die Anzahl der Eierstöcke zu erhöhen, mischen Sie 1 EL. l Düngemittel "Nitrofoska" und "Agricola" und in 10 l Wasser gelöst. Es wird auch empfohlen, die Büsche mit in Wasser verdünntem Kefir, Molke oder Joghurt im Verhältnis 1: 3 zu gießen.
Seit August Sie können Sunday Freeze nicht mit Stickstoffdüngern füttern, da diese die grüne Masse erhöhen und die Büsche verformen können.
Um sicherzugehen, dass die Hortensie alles bekommt, was für das richtige Wachstum und die Entwicklung einer Substanz notwendig ist, Es ist besser, Düngemittel für Blumen zu kaufen, die in jedem spezialisierten Gartengeschäft erhältlich sind.
Wichtig! Rosa Hortensien vertragen die Überwinterung schlechter als andere, weil sie am zartesten und zerbrechlichsten sind.
Trimmen und Formen
Schneiden Sie Hortensienbüsche im Frühjahr und Herbst. Mitte April müssen alle gefrorenen und beschädigten Pflanzenteile entfernt werden. Und im Herbst werden alle getrockneten Blütenstände sowie ein Teil der Triebe abgeschnitten. In der Regel werden zu alte Äste vollständig ausgeschnitten und junge etwas mehr als die Hälfte der Länge gekürzt. Dank dessen vertragen Pflanzen den Winter besser und blühen nächstes Jahr gut.
Diese Sorte muss praktisch kein Schnittgut bilden, da ihre Büsche auch ohne sie sehr ordentlich sind. Wenn zu lange Äste aus dem Gesamtbild herausschlagen, können sie gekürzt werden.
Wintervorbereitungen
Bei Temperaturen bis zu -20 ° C und guter Schneedecke kann Sunday Freise ruhig überwintern, aber oft gefrieren während der ersten Frühlingsfröste sogar Blütenknospen sehr stark. Um sie zu schützen, ist es ratsam, die Büsche abzudecken. Insbesondere in Regionen mit rauem Klima sind solche Ereignisse erforderlich.
Nach dem Herbstschnitt müssen die Triebe gebunden, auf den Boden gekippt und fixiert werden. Mit Blättern bestreuen und, damit sie nicht auseinander fliegen, zum Beispiel ein Stück Schiefer darauf legen. Oder Sie können alles mit Plastikfolie abdecken und auf den Boden nageln. Um zu verhindern, dass die Pflanze wellig wird, lohnt es sich, Löcher zu machen, aber bei einer sehr niedrigen Temperatur müssen sie geschlossen werden. Im schneefreien Winter wird empfohlen, Fichtenzweige oder Zweige auf die Folie zu legen.
Zuchtmethoden
In Panik geratene Hortensie Sonntag Fraz wird von Samen praktisch nicht vermehrt, da sie sehr schlecht keimen. Darüber hinaus garantiert diese Methode nicht, dass die Sortenmerkmale erhalten bleiben. Am häufigsten erfolgt die Vermehrung durch Stecklinge, Schichtung oder Teilung des Busches.
Stecklinge
Beim Anti-Aging-Beschneiden von Büschen werden Stecklinge geschnitten. Es ist ratsam, sie von den Seitentrieben zu nehmen, damit sie besser Wurzeln schlagen. Schneiden Sie die Teile des Triebs mit zwei Paar Blättern ab. Die unteren beiden Blätter müssen sofort entfernt werden, und die oberen sollten um die Hälfte gekürzt werden. Für einige Stunden werden die Stecklinge in einer Lösung eines Spezialwerkzeugs eingeweicht, das hilft, schnell Wurzeln zu schlagen. Es kann "Kornevin" sein, aber wenn nicht, können Sie einen Teelöffel Honig in einem Glas Wasser verdünnen. Der Effekt wird fast gleich sein.
Nach dem Einweichen werden die Stecklinge in den Boden gepflanzt, die zu gleichen Teilen aus Torf und Sand bestehen. Im Laden können Sie ein spezielles Substrat zum Pflanzen von Blumen kaufen. Es ist zulässig, sowohl in getrennten Töpfen als auch in gemeinsamen Behältern zu pflanzen.
In der Regel werden die meisten Stecklinge gut genommen, wurzeln und wachsen anschließend vollwertige Büsche. Die Hauptsache ist, dass sie von zwei Knospen in ein Substrat vertieft werden. Außerdem müssen Sie daran denken, sie jeden Tag zu gießen und sie vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind zu schützen. Zum besseren Schutz sind die Behälter mit einer Folie abgedeckt, die erst nach Erscheinen der ersten Blätter entfernt wird. Junge Pflanzen können auf der Straße überwintern, müssen aber dafür mit Fichtenzweigen bedeckt sein.
Sie können aus Stecklingen gewonnene Sämlinge im 2. oder 3. Jahr an einem festen Ort pflanzen. Dies ist der einfachste Weg zur Reproduktion, daher wird er häufiger als andere verwendet.
Wissen Sie? Archäologen haben bewiesen, dass Hortensien vor 40.000 Jahren existierten.
Schichtung
Diese Methode unterscheidet sich darin, dass sie eine kleine Anzahl von Sämlingen bringt, aber sie wird auch ziemlich oft verwendet. Um eine Schichtung zu erhalten, werden die Zweige zu Boden gebogen, fixiert und mit Erde bestreut. Zu diesem Zweck müssen Sie nur die jüngsten und stärksten auswählen.
In dieser Form überwintern die Schichten, die mit Fichtenzweigen bedeckt sind. Und erst im nächsten Jahr werden sie von der Mutterpflanze getrennt und an einem separaten Ort auf dem Bett gepflanzt, leicht beschattet, ohne direktes Sonnenlicht, wo sie sich in einem Zustand vollwertiger Sämlinge befinden müssen, um an einem dauerhaften Ort zu pflanzen.
Den Busch teilen
Diese Methode wird selten angewendet, da sie zu einer Schädigung des Wurzelsystems oder der gesamten Pflanze führen kann.. Daher werden nur sehr alte Büsche durch Teilung vermehrt, die an einen neuen Ort verpflanzt werden müssen.
Jeder geteilte Busch wird nach den gleichen Regeln gepflanzt wie gekaufte Sämlinge.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensien werden selten krank. Und dies ist in der Regel auf unsachgemäße Pflege oder Mangel an Nährstoffen und Feuchtigkeit zurückzuführen.
Sunday Freise ist manchmal von solchen Krankheiten betroffen:
- Falscher Mehltau - das Auftreten von Flecken mit einem fettigen Schimmer auf den Blättern, die zu ihrem Welken führen. Typischerweise tritt dieses Problem aufgrund von Kälte und Feuchtigkeit auf.
- Chlorose - blasse Flecken auf den Blättern, die durch zu alkalischen Boden aufgrund des darin enthaltenen Kalkgehalts verursacht werden können. Ein Überschuss an Humus kann zu Chlorose führen.
- Graufäule - Bräunung der Blätter, die sich in einer vernachlässigten Situation in der Pflanze ausbreiten können.
- Ring-Spotting - eine Viruserkrankung, die sich als Flecken auf Blättern in Form von Ringen manifestiert.
Pflanzenviruserkrankungen sind leider nicht behandelbar.Daher muss bei einer Ringfleckläsion der Busch ausgegraben und verbrannt werden.
Und hier Pilzkrankheiten wie Mehltau und Graufäule werden durch Besprühen mit Kupfersulfat oder Fungiziden wie Topas, Prognosis oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt. Um Chlorose loszuwerden, müssen Sie die Pflanze mit Eisenchelat oder Kaliumnitrat behandeln sowie die Säurezusammensetzung des Bodens und den Zeitplan für die Düngung anpassen.
Wissen Sie? Hortensie in der Sprache der Blumen bedeutet: Bescheidenheit, Aufrichtigkeit und Hoffnung.
Schädlinge können manchmal auf Blättern und Trieben auftreten, darunter Zecken, Blättchen und Blattläuse. Insektizide werden eingesetzt, um sie zu bekämpfen. Am häufigsten sind dies Actellik, Fitoverm, Iskra und Aktara.
Und das dürfen wir natürlich nicht vergessen Das beste Heilmittel gegen Krankheiten und Schädlinge ist die Vorbeugung. Um dies zu tun, müssen Sie die Hortensienbüsche regelmäßig auf schmerzhafte Stellen oder Insekten untersuchen und sofort, wenn die ersten Anzeichen auftreten, beginnen, sie zu bekämpfen. Außerdem müssen Sie alle Anforderungen an den Pflanzort und die Pflege dieser Pflanze berücksichtigen, da sich sonst bei Verstößen der Zustand verschlechtern kann.
Hydrangea Sunday Freise ist eine der skurrilsten, daher muss der Anbau sehr verantwortungsbewusst angegangen werden. Trotz aller Nachteile, die dieser Sorte innewohnen, wird sie häufig von Gärtnern und Landschaftsgärtnern verwendet, da sie auch im Schatten und bei ausreichend starker Gasverschmutzung wachsen kann. Und der wichtigste Vorteil von Sunday Freise sind natürlich die sehr empfindlichen und attraktiven Blütenstände, die niemanden gleichgültig lassen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Ich kam zu dem Schluss: Sunday Freise mit einem sehr kurzen Schnitt ist großartig. Die Triebe sind stark, die Kappen sind wunderschön und die Abmessungen sind recht kompakt. Und die zweite Schlussfolgerung ist, dass, wenn Sie die "nicht junge" Hortensie auf einem Baumstumpf abschneiden, ohnehin mehrere Triebe aus der Wurzel wachsen. Ich muss die Büsche aktualisieren und bin mir nicht sicher, wie ich das machen soll. In der Literatur wird empfohlen, den gesamten Busch nicht sofort, sondern teilweise zu schneiden. Aber dann stellt sich heraus, dass die Zweige unterschiedlichen Alters sein werden und es schwierig sein wird, ein gleichmäßiges Skelett zu bilden, der Busch wird schief sein, das Bouquet wird nicht funktionieren. Und wenn Sie nur junges Wachstum lassen und einen neuen Busch dafür bilden, wie wirkt sich das dann auf die Wurzeln aus? Schließlich bleibt ein Teil der Wurzeln ohne Nahrung, sterben sie ab? Bitte teilen Sie Ihr Wissen, Hortensienliebhaber !!!
http://www.sadiba.com.ua/forum/showpost.php?s=d3bb3c11809c72d3904faa0394c29fe0&p=1110427&postcount=702