Viele Blumenzüchter lieben es, zu Hause immergrüne Sträucher zu züchten, deren hellster Vertreter Dieffenbachia ist. Obwohl diese Pflanze in Südamerika beheimatet ist, wird sie oft in Innenräumen angebaut. In diesem Artikel werden wir die Beschreibung der gefleckten Dieffenbachia, die Bedingungen für ihre Kultivierung und Vermehrung sowie die Pflegeregeln betrachten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die gefleckte Dieffenbachia auf allen Fotos sieht aus wie ein relativ großer Strauch mit fleckigen Blättern, der dieser Pflanzenart den Namen gab. Die Länge der Blätter kann 1 m bei einer Breite von 12 cm erreichen. Sie wachsen einzeln an langen Stielen, die sich vom Hauptstamm aus erstrecken. Bei guter Sorgfalt erscheint jede Woche ein neues Blatt. Die Blüte wächst mit guter Pflege schnell bis zu einer Höhe von 1 m. Der Stiel wächst normalerweise nur in der Höhe, aber manchmal kann sich auch in der Nähe der Basis der Seitentriebe eine Verzweigung bilden. Die Periode des aktiven Wachstums fällt auf Frühling und Sommer. Vom Beginn des Herbstes bis zum Ende des Winters ist die Pflanze in Ruhe.Meistens blüht die Pflanze in der zweiten Frühlingshälfte, aber in Innenräumen blüht sie sehr selten. Große weiße oder beige Blütenstände haben eine ähnliche Form wie Maiskolben und können eine Länge von 18 cm erreichen. Draußen sind sie mit einem langen grünen Blattblatt bedeckt. Die Blüten der Pflanze sind in männliche und weibliche unterteilt. Der untere Teil der weiblichen Blütenstände wie in ein Deckblatt gewickelt. Nach der Blüte auf Dieffenbachia bilden sich kleine saftige orangerote Beeren, in denen schwarze Samen enthalten sind.
Wissen Sie? Dieffenbachia erhielt seinen Namen zu Ehren von Joseph Dieffenbach, dem älteren Gärtner der Wiener Kaisergärten, der im 18. Jahrhundert lebte.
Wurzelsystem | Kraftvoll, verzweigt |
Stiel | Dick, massiv |
Blattform | Länglich, oval, spitz |
Blattfarbe | Grün mit weißen Flecken oder Streifen |
Blütenform | In Form eines Kolbens |
Blütenfarbe | Weißbeige |
Fruchtform | Oval |
Fruchtfarbe | Orangerot |
Der Geschmack von Obst | Die Früchte sind giftig, du kannst sie nicht essen. |
Nutzen und Schaden
Dieffenbachia entdeckt ist eine giftige Pflanze. Ihre Indoor-Arten sind weniger giftig, obwohl sie die Einhaltung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen erfordern.
- Trotzdem hat Dieffenbachia folgende Vorteile:
- absorbiert in der Luft enthaltene Giftstoffe;
- reduziert die Staubmenge im Raum, eignet sich gut für Menschen mit Allergien;
- absorbiert schädliche Bakterien in der Luft.
Dieffenbachia gefleckter Saft ist gefährlich für den menschlichen Körper.
- Es kann solche negativen Folgen haben:
- Reizung, Schwellung und Gefühlsverlust bei Hautkontakt;
- Schwellung der Zunge und Störungen in der Arbeit der Stimmbänder in Kontakt mit den Schleimhäuten der Mundhöhle;
- schwere Lebensmittelvergiftung bei Verschlucken.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Viele Gärtner betrachten Dieffenbachia als launische und anspruchsvolle Pflanze, aber das ist nicht ganz richtig. Die Blume reagiert nicht gut auf Kälte, Zugluft und zu trockene Luft. Andernfalls sind keine spezifischen Wachstumsbedingungen erforderlich.
Unterkunft
Die Pflanze kann auf dem Boden oder auf der Fensterbank an einem zugfreien Ort aufgestellt werden, gut beleuchtet, aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Die Beleuchtung sollte hell und diffus sein. Ein Blumentopf kann zwei Meter von einem gut beleuchteten Fenster entfernt aufgestellt werden. Wenn die Straße bewölkt ist, müssen Sie künstliches Licht einschalten, sonst werden die gefleckten Blätter von Dieffenbachia blass und verlieren ihre Schönheit.
Wichtig! Eine längere Blüte schwächt Dieffenbachia stark und verschlechtert ihr Aussehen. Um die Dekorativität zu erhalten, wird empfohlen, die resultierenden Blütenstände abzuschneiden.
Temperaturmodus
Die Blume verträgt keine niedrigen Temperaturen. Im Sommer wird der Raum auf einer Temperatur von +20 ... + 30 ° C gehalten. Während dieser Zeit kann die Pflanze auch auf den Balkon oder die Veranda gebracht werden. Hauptsache: Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, damit kein Sonnenbrand auf den Blättern auftritt. Im Winter sollte die Raumtemperatur nicht unter + 18 ° C fallen. Dieffenbachia ist bei Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen kontraindiziert. Sie können zum Fallenlassen von Blättern führen.
Luftfeuchtigkeit
Die Blume verträgt keine trockene stehende Luft, daher muss der Raum belüftet werden. Optimal für dieffenbachia ist Luft mit einem Feuchtigkeitsindex von 70–80%. Im Sommer und wenn Sie in einem warmen Raum und im Winter wachsen, müssen Sie die Blätter der Pflanze regelmäßig mit Wasser besprühen. Um Staub zu entfernen und das Aussehen alle 10 bis 14 Tage zu verbessern, werden die Blätter der Blume mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Wissen Sie? Vor Jahrhunderten bestraften Sklavenhalter in Westindien Sklaven, indem sie sie zwangen, den Stamm von Dieffenbachia zu beißen. Dies verursachte eine starke Schwellung der Zunge und raubte einer Person die Sprache.
Häusliche Pflege
Dieffenbachia entdeckt erfordert nur minimale häusliche Pflege. Einer der Hauptfaktoren, von denen das normale Wachstum und die normale Entwicklung einer Blume abhängt, ist das richtige Regime für das Gießen, Düngen, Beschneiden und Umpflanzen einer Pflanze.
Bewässerung
Zum Gießen und Sprühen der Blume müssen Sie entweder gekochtes oder zuvor verteidigtes Wasser verwenden. Es sollte nicht kalt sein, auch im Sommer wird dieffenbachia bei Raumtemperatur mit Wasser bewässert. Normales Wasser aus der Wasserversorgung enthält Kalk, der bei gefleckten Dieffenbachien kontraindiziert ist. Daher muss dieses Wasser vor der Bewässerung gefiltert werden. Wenn möglich, können Sie auch Regenwasser sammeln und die Pflanze damit gießen.
Die Regeln für die Bewässerung von Dieffenbachia in einem fleckigen Sommer lauten wie folgt:
- Die Blume braucht viel Wasser, daher müssen Sie sie reichlich gießen, aber den Boden nicht in Schmutz verwandeln.
- Dieffenbachia wird gewässert, sobald der Mutterboden im Topf trocken ist;
- Die Blätter der Blume werden mit Wasser besprüht und für einen schönen Glanz von Staub abgewischt.
- Sie können Dieffenbachia kurz unter eine warme Dusche stellen, während Sie die Erde in einem Topf abdecken, damit sie nicht zu nass wird und keine Wurzelfäule hervorruft.
Im Herbst und Winter ist Dieffenbachia in Ruhe und wird in dieser Zeit nach folgenden Regeln bewässert:
- Die Blume wird gewässert, wenn der Mutterboden 2-3 cm tief getrocknet ist.
- Wenn der Raum kühl ist, wird die Pflanze seltener bewässert.
- Blätter können nur gesprüht werden, wenn die Blume bei einer Temperatur von mindestens + 22 ° C gehalten wird.
Wichtig! Der Boden um den Stamm von Dieffenbachia darf nicht vollständig trocken sein, sonst stirbt die Pflanze ab.
Top Dressing
Düngemittel werden nur von März bis August angewendet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Phase des aktiven Wachstums der gefleckten Dieffenbachia und sie benötigt Nährstoffe. Die Fütterung mit Mineraldüngern erfolgt einmal in 20 Tagen. Verwenden Sie dazu nur Düngemittel, die keinen Kalk enthalten. Die Lösung sollte eine Konzentration aufweisen, die 2-mal niedriger ist als die empfohlene. Organische Düngemittel müssen auch während der Vegetationsperiode der Blume alle zwei Wochen angewendet werden. Sie sollten nicht viel Stickstoff enthalten - dies beschleunigt das Wachstum der Pflanze, kann jedoch die Blätter grün machen und das schöne Muster weißer Flecken und Streifen beseitigen.
Beschneiden
Je höher die gefleckte Dieffenbachia wächst, desto weniger Blätter verbleiben im unteren Teil ihres Stammes. Infolgedessen verschlechtert sich das Aussehen der Blume und der Stiel muss geschnitten und in einem neuen Topf verwurzelt werden. Blätter am Stamm der Dieffenbachia werden nur abgeschnitten, wenn sie beschädigt oder getrocknet sind.
Das Beschneiden einer Pflanze sollte sorgfältig gemäß den folgenden Empfehlungen erfolgen:
- Klopfen Sie das beschädigte Blatt oder den Stamm einer Blume vorsichtig mit einer Serviette ab, die giftigen Saft aufnimmt.
- Desinfektion eines Messers in Alkohollösung.
- Schneiden Sie vorsichtig den gewünschten Abschnitt des Stammes oder Stiels des Blattes ab und tupfen Sie die abgeschnittene Stelle mit einer Serviette ab.
- Die Scheibe mit Aktivkohlepulver bestreuen.
Wichtig! Um zu vermeiden, dass der giftige Saft von Dieffenbachia auf die Haut der Hände gelangt, sollte die Pflanze immer mit engen Gummihandschuhen beschnitten werden. Durch gewöhnliche medizinische Handschuhe kann Gift auf die Haut der Hände gelangen.
Transplantation
Es wird empfohlen, gefleckte Dieffenbachien von Ende Februar bis Anfang Mai zu transplantieren. Die Transplantation wird nach Bedarf durchgeführt, wenn die Pflanze in einem alten Blumentopf überfüllt ist. Manchmal können die Wurzeln von Dieffenbachia in 5-6 Monaten einen neuen Topf vollständig füllen. In diesem Fall wird die Transplantation zweimal im Jahr durchgeführt. Der neue Topf sollte einige Zentimeter größer sein als der alte. In seinem Boden müssen Drainagelöcher vorhanden sein, um überschüssiges Wasser abzulassen. Die Blume benötigt einen feuchten und lockeren Boden mit schwacher Säure.
Der Boden im Topf sollte aus folgenden Bestandteilen bestehen:
- Blattland - 45%;
- Torf - 22%;
- zerkleinertes Sphagnum - 22%;
- Sand - 11%.
Beachten Sie die Grundregeln der Dieffenbachia-Transplantation:
- Legen Sie eine dicke Drainageschicht in einen neuen Topf.
- Entfernen Sie die Diebachbachia vorsichtig aus dem alten Topf, wobei sich um die Wurzel ein Erdklumpen bildet.
- Um den an den Wurzeln haftenden Boden von alten Entwässerungsstücken zu befreien und die Blume in einen neuen Blumentopf zu geben.
- Gießen Sie die Wurzeln der Pflanze auf den vorbereiteten Boden.
Video: Dieffenbachia-Transplantation
Zucht
Die Pflanze kann durch Stängel und apikale Stecklinge sowie durch Samen vermehrt werden. Die erste Vermehrungsmethode ist recht einfach und wird verwendet, um eine neue Pflanze derselben Sorte zu züchten. Die zweite Vermehrungsmethode wird selten angewendet und dient hauptsächlich der Züchtung neuer Blumensorten. Die Vermehrung von Dieffenbachia mit einer der oben genannten Methoden kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.
Wichtig! Während der Arbeit mit der Pflanze sollten Sie Ihr Gesicht nicht mit den Händen berühren, damit der giftige Saft von Dieffenbachia nicht versehentlich in die Augen oder auf die Schleimhäute der Mundhöhle gelangt. Wenn der Saft immer noch auf die Haut oder in die Augen gelangt ist, müssen Sie ihn mit viel fließendem Wasser abspülen.
Stecklinge
Die Vermehrung von gefleckten Dieffenbachien kann durch Schneiden der apikalen oder Stängelstecklinge erfolgen. Die Oberseite der Pflanze wird abgeschnitten, wenn die Blume eine hohe Höhe erreicht hat und der untere Teil ihres Stammes ohne Blätter bleibt.
Die Regeln zum Trimmen und Wurzeln der apikalen Stecklinge werden nachfolgend beschrieben:
- Schneiden Sie vorsichtig die Oberseite der Pflanze ab, auf der sich die Blätter befinden.
- Den Schnitt des Griffs mit einer Serviette abtupfen und in warmes Wasser legen.
- Halten Sie den Stiel bei diffus hellem Licht auf einer Temperatur von +21 ... + 24 ° C.
- Blätter und Stiel regelmäßig mit Wasser einsprühen.
- Warten Sie auf 2-3 cm lange Wurzeln.
- Entfernen Sie den Wurzelstiel aus dem Wasser und legen Sie ihn in einen Topf Erde.
Wichtig! Um die Oberseite zu verwurzeln, können Sie sie sofort in feuchten Boden legen, der aus einer Mischung aus Sand und Torf besteht, und nach dem Erscheinen der Wurzeln in einen einzelnen Blumentopf verpflanzen.
Der nach dem Beschneiden der Oberseite mit Blättern verbleibende Dieffenbachia-Stamm kann zur Vermehrung durch Stängelstecklinge verwendet werden.
Details des Prozesses werden unten beschrieben:
- Stamm die Blume in einer Höhe von 10 cm von der Oberfläche des Bodens. Das geschnittene Stück wird auch in mehrere Stecklinge geschnitten, wobei jeweils mindestens ein Knoten übrig bleibt.
- Trocknen Sie die resultierenden Stücke 1-2 Tage bei Raumtemperatur.
- Legen Sie die Stecklinge horizontal auf eine angefeuchtete Mischung aus Torf und Sand. Dehnen Sie einen transparenten Film darüber und halten Sie den Behälter bei einer Temperatur von + 25 ° C bis zur Wurzelbildung.
- Verwurzelte Stecklinge in permanente Blumentöpfe umpflanzen.
Das Stück des alten Dieffenbachia-Stammes mit der Wurzel, die nach dem Trimmen aller angegebenen Teile übrig bleibt, kann im alten Topf belassen und beim Trocknen der Erde bewässert werden. Nach einigen Tagen erscheint ein neuer Trieb oben auf dem Hanf. Sobald 2-3 Blätter auf einem neuen Spross erscheinen, wird dieser abgeschnitten und zur Wurzelbildung in einen separaten Behälter umgepflanzt.
Video: Vermehrung von Dieffenbachien durch Stecklinge
Samen
Die Vermehrung von Dieffenbachien, die durch Samen entdeckt werden, wird normalerweise nur von professionellen Züchtern durchgeführt, um neue Pflanzensorten zu züchten. Diese Fortpflanzungsmethode benötigt viel mehr Zeit und ist nur möglich, wenn die Pflanze blüht. Damit die Blüten einen Eierstock mit Früchten bilden, aus dem später Samen zur Vermehrung gesammelt werden können, müssen sie künstlich bestäubt werden. Zu diesem Zweck wird entlang der weiblichen Blütenstände auf dem Blatt, das sie bedeckt, ein Längsschnitt gemacht. Pinsel sammeln Pollen von männlichen Blüten und tragen sie entlang des Einschnitts auf weibliche Blüten auf. Dann wird der Einschnitt sorgfältig mit Klebeband versiegelt und eine Plastiktüte bis zum Ende der Blüte auf den Kolben gelegt.
Wissen Sie? Vor Jahrhunderten bestraften Sklavenhalter in Westindien Sklaven, indem sie sie zwangen, den Stamm von Dieffenbachia zu beißen. Dies verursachte eine starke Schwellung der Zunge und raubte einer Person die Sprache.
Nach einigen Tagen verblasst die Pflanze und der Blütenstand trocknet aus, und an seiner Stelle bilden sich die Früchte. Sie reifen innerhalb von 5-6 Monaten und bilden im Inneren schwarze Samen. Wenn die Schale auf der Oberfläche der Frucht faltig wird, signalisiert dies die vollständige Reifung der Samen zur Fortpflanzung. Die Früchte werden gepflückt, Samen werden daraus extrahiert und beginnen sofort zu säen.
Eine schrittweise Anleitung für Aktionen wird nachfolgend beschrieben:
- Bereiten Sie einen Behälter mit losem feuchtem Torf für den Anbau von Dieffenbachia-Sämlingen vor.
- Vertiefen Sie die Samen ein paar Zentimeter in den Boden und bestreuen Sie sie ein wenig mit der Erdspitze.
- Ziehen Sie den Film mit den gepflanzten Samen über dem Behälter fest, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
- Legen Sie den Boden mit Samen in einen Raum mit einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C und sprühen Sie die Oberfläche des Bodens beim Trocknen leicht mit Wasser ein. Sie können nicht gießen.
- Schießen Sie nach dem Auflaufen den Film ab und lassen Sie die Sämlinge wachsen, um 2-3 Blätter darauf zu bilden.
- Bereiten Sie für jeden Spross einen individuellen Topf Erde vor. Graben Sie den Sämling vorsichtig mit einem Erdklumpen aus und legen Sie ihn in einen neuen Topf. Die Wurzeln leicht mit Erde bestreuen.
- Legen Sie einzelne Blumentöpfe mit Dieffenbachia-Sprossen für 10-14 Tage in Penumbra und gießen Sie sie mäßig.
- Während des aktiven Wachstums die Sprossen alle 2-3 Tage leicht mit Wasser besprühen.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Bei unsachgemäßer Pflege kann die Blume krank werden.
Die häufigsten gefleckten Dieffenbachia-Erkrankungen sind:
- Wurzelfäule. Zuerst betrifft es die Wurzeln und dann den Stamm der Pflanze. Es erscheint in Form einer grauen Beschichtung auf der Oberfläche der Wurzeln und des Stiels, die Blätter der Blume verdorren und fallen ab. Die Ursache des Auftretens ist übermäßiges Gießen. Faule Wurzeln werden entfernt und gesunde werden mit Fungizid behandelt und in frischen Boden gepflanzt, wodurch die Bewässerung verringert wird.
- Vergilbung und Abfallen der Blätter. Sie entstehen durch niedrige Temperaturen im Raum oder bei Zugluft. Manchmal färben sich die Blätter aufgrund von Wassermangel gelb. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Temperatur anpassen und Zugluft beseitigen. Das Fallen der unteren Blätter bei einer erwachsenen Pflanze weist auf die Notwendigkeit ihrer Verjüngung durch Schneiden und Wurzeln der Spitze hin.
- Mosaikvirus. Seine Anzeichen sind eine Verlangsamung der Dieffenbachia und das Auftreten von Mosaikflecken auf den Blättern. Das Virus wird von Blattläusen übertragen und kann lange in infizierten Pflanzen verbleiben. Die Behandlung erfolgt durch Besprühen einer Blume mit speziellen Medikamenten („Aktara“, „Fitoverm“).
Dazu gehören:
- Blattläuse - kleine Insekten von grüner oder schwarzer Farbe, die an der Unterseite des Blattes leben und Saft daraus trinken.
- Schild - Bedeckt die Blätter mit dunklen Flecken, und die Larven der Schuppeninsekten fressen die Pflanze.
- Spinnmilbe - Die Blätter sind mit einem dünnen weißen Netz bedeckt, auf dem rote Insekten erkennbar sind.
Zur Bekämpfung dieser Schädlinge werden Dieffenbachia-Blätter mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen von Insekten gereinigt. Die verbleibende Seife wird gründlich mit Wasser von der Oberfläche des Blattes abgewaschen. Wenn die Anzahl der Insekten sehr groß ist, können Sie nicht auf Spezialwerkzeuge verzichten. In diesem Fall wird Dieffenbachia mit Insektiziden (Actellik, Fitoverm) behandelt.
Trotz der Tatsache, dass gefleckte Dieffenbachia zu giftigen Sträuchern gehört, ist sie bei vielen Gärtnern häufig zu Hause. Wenn Sie bei der Arbeit mit der Anlage die Sicherheitsregeln befolgen und sie mit der beschriebenen einfachen Pflege versehen, wird die gefleckte Dieffenbachia zu einer echten Dekoration für jedes Interieur.