Neomarika - eine Blume aus den Subtropen, ähnlich einer Garteniris. Es erfordert keine besondere Pflege und Bedingungen für das Wachsen, dekoriert und belebt jedes Interieur perfekt. Überlegen Sie, wie Sie den richtigen Ort für das Wachstum der Pflanze auswählen, wie sie sich vermehrt, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie Sie damit umgehen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Neomarica ist eine mehrjährige Zierpflanze der Familie Iris, die in den subtropischen Regionen Süd- und Mittelamerikas sowie Westafrikas heimisch ist. Es hat flache, lanzettliche Blätter von 30 bis 160 cm Länge und 1 bis 4 cm Breite. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün.
Neomarika blüht im Frühling - große Blüten am Ende des Pfeils. Der Durchmesser der Blüten beträgt ca. 5 bis 10 cm. Die Form der Blüte ähnelt der der Iris. Eine Blume lebt nur 24 Stunden, nachdem sich an ihrer Stelle ein Baby verwelkt hat. Der Pfeil mit dem Baby rast zu Boden und wurzelt: So vermehrt sich die Blume.
Wurzelsystem | Oberfläche, verzweigt |
Stiel | lang, flach |
Blattform | flach, lanzettlich |
Blattfarbe | dunkelgrün |
Blütenform | sechs abwechselnde Blütenblätter, die sich auf zwei Ebenen befinden (wie eine Iris) |
Blütenfarbe | weiß, Molkerei mit blau und lila, Lavendel |
Wissen Sie? Die Neomarica ist nach der antiken griechischen Flussnymphe Marika benannt.
Haupttypen
In der Natur gibt es mehr als zwei Dutzend Arten von Neomariki. Als Kulturpflanzen werden jedoch nur zwei Haupttypen verwendet:
Schlank - ein weitläufiger großer Busch von ca. 100 cm Höhe. Die Blätter können 1,5 m lang werden, die Farbe ist hellgrün. Die Blüten sind groß, haben einen Durchmesser von 6 bis 10 cm, sind leicht milchig oder haben einen goldenen Farbton. Auf einem Stiel blühen allmählich bis zu 10 Blüten.Norden - Der Busch ist etwas kompakter, die Höhe beträgt bis zu 80 cm. Die Länge der Blätter beträgt 60 cm. Die Blüten duften, haben einen Durchmesser von 6 bis 8 cm und sind an jedem Stiel in 4 bis 6 Teile unterteilt. Blütenblätter von Blüten in einem hellen violetten oder blauen Farbton.
Eine reichlich blühende Sorte ist beliebt - die Neomarica ist treu. Sein Merkmal ist eine schöne Farbe der Blätter - grün mit weißen vertikalen Streifen. Es blüht sehr reichlich und für eine lange Zeit erscheinen anstelle von verwelkten Blüten sofort neue Knospen.
Hauswachstumsbedingungen
Neomarika wird bei Raumtemperatur angebaut, nur im Winter muss es kühler sein (8–10 ° С), damit es im Frühling ruht und üppiger blüht. Die Pflanze erfordert keine besonderen Bedingungen und Pflege, ziemlich unprätentiös, liebt einen hellen, sonnigen Ort mit mäßiger Luftfeuchtigkeit.
Standortwahl und Beleuchtung
Ein gut beleuchteter Ort mit direkter Morgen- und Abendsonne ist ideal. Die Blume entwickelt sich normal im Umgebungslicht. Es ist wichtig, die Neomarik vor der sengenden Sonne zu schützen, indem sie in heißen Sommern beschattet wird.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Raumtemperaturen von ca. + 20–25 ° C und eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50–60% sind ideale Bedingungen für Neomariki. Sie mag keine hohe Luftfeuchtigkeit und passt sich leicht an trockene Luft an. Das Sprühen ist nur in heißen Sommern und während des Erhitzens im Winter erforderlich: Nur Blätter werden diesem Verfahren unterzogen, nicht auf Knospen und Blütenblätter gelangen.
Häusliche Pflege für Neomarica
Neomarika braucht keine besondere Pflege, aber es ist wichtig, günstige Bedingungen zu schaffen und plötzliche Temperaturänderungen zu verhindern. Die richtige und rechtzeitige Bewässerung und Top-Aufbereitung sind die Hauptkomponenten einer erfolgreichen Pflanzenentwicklung.
Bewässerung
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Raumtemperatur ab. In der heißen Jahreszeit ist es notwendig, häufig und reichlich zu gießen, insbesondere zum Zeitpunkt der Blüte - etwa 2-3 Mal pro Woche. Mit dem Aufkommen des kalten Wetters nehmen die Häufigkeit und die Fülle allmählich ab. Überschüssige Feuchtigkeit beeinträchtigt das Wurzelsystem. Im Herbst reicht es aus, alle 7 Tage einmal zu gießen. Im Winter, während der Ruhephase, wird noch seltener gewässert, aber der Boden kann nicht austrocknen. Es wird empfohlen, abgesetztes weiches Wasser bei Raumtemperatur zu verwenden. Es ist bequem, die Blumen mit einer Gießkanne mit langer Nase zu gießen.
Wichtig! Sie können Wasser zur Bewässerung erweichen, indem Sie etwas Zitronensaft hinzufügen.
Top Dressing
Es reicht aus, die Pflanze während des aktiven Wachstums und der Blüte zu füttern. Das erste Top-Dressing wird im Frühjahr im April, dann alle 3-4 Wochen bis Oktober hergestellt. Es ist ratsam, Düngemittel für Orchideen oder andere Komplexe von Mineraldüngern zu verwenden. Neomarika benötigt keine großen Mengen Dünger, da es in freier Wildbahn auf unfruchtbaren Böden wächst.
Beschneiden
Das Beschneiden ist nur erforderlich, um trockene oder erkrankte Blätter und Stiele zu entfernen. Für ein ästhetisches Aussehen und eine reichliche Bildung neuer Knospen wird empfohlen, die Kinder zu entfernen.
Ruhezeit
Im Oktober beginnt die Ruhephase: Die Pflanze muss sich ausruhen, um im nächsten Frühjahr mit üppiger und längerer Blüte zu erfreuen. Während dieser Zeit sollte die Lufttemperatur nicht höher als + 10 ° C sein und der Ort sollte gut beleuchtet sein. Die Ruhezeit dauert den ganzen Winter.
Transplantation
Für eine erfolgreiche und schnelle Entwicklung wird empfohlen, junge Neomariks einmal im Jahr zu transplantieren und dabei den Boden sorgfältig zu verändern. Dieser Vorgang wird im Frühjahr durchgeführt. Bei erwachsenen Blüten kann alle 2-3 Jahre eine Transplantation durchgeführt werden. Falls erforderlich, teilen Sie die Büsche.Geeignet ist ein leichter Boden mit neutraler Säure. Es kann durch Mischen von Torf, Rasen und Sand im Verhältnis 1: 2: 2 hergestellt werden. Da das Wurzelsystem der Pflanze oberflächlich ist, können niedrige und breite Töpfe, vorzugsweise Tontöpfe, verwendet werden.
Der Transplantationsprozess ist wie folgt:
- Stellen Sie sicher, dass sich am Boden des Tanks eine Drainageschicht aus expandiertem Ton befindet.
- Füllen Sie den Boden nach, platzieren Sie die Pflanze vorsichtig, versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu beschädigen, und füllen Sie den Mutterboden.
- Die Pflanztiefe des Stiels sollte 5 cm nicht überschreiten.
- Zum Schluss die Blume reichlich gießen.
Wichtig! Neomarika — giftige Pflanze, es wird nicht empfohlen, es in Kinderzimmern und Schlafzimmern zu platzieren.
Zucht
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, Neomariki zu reproduzieren:
- den Busch teilen;
- Kindersteckdosen.
Den Busch teilen
Wenn Sie einen großen, bewachsenen Busch haben, kann dieser in Teile geteilt und in einen neuen Topf gepflanzt werden. Jeder Teil muss mehrere Wachstumspunkte für eine erfolgreiche Entwicklung haben. Das Wurzelsystem wird mit einem scharfen Messer geschnitten und die Schnitte werden mit Aktivkohle behandelt, um Infektionen zu vermeiden. Nach dem Pflanzen unterscheidet sich die Pflege jeder Pflanze nicht von der üblichen.
Kindersteckdosen
Der einfachste Weg, sich zu reproduzieren - mit Hilfe von Kindern oder Tochtersteckdosen. An der Stelle der Blume bildet sich ein Baby, der Stiel bückt sich unter seinem Gewicht. Es ist notwendig, Töpfe mit einem Substrat vorzubereiten und so zu platzieren, dass die Fassung mit einem Stift oder Draht am Boden befestigt werden kann. Eine kleine Schicht Erde wird darauf gegossen, so dass die Basis des Babys im Boden liegt und gut befeuchtet wird. Nach 2-3 Wochen entwickelt sich in einem solchen Tochterausgang ein Wurzelsystem, nach dem Auftreten neuer Blätter kann der Stiel vorsichtig geschnitten werden. Dann kümmern sie sich genauso wie die Mutterpflanze.
Wachsende Schwierigkeiten
Neomarica ist krankheitsresistent und wird selten von Schädlingen befallen. Wenn die richtige Pflege vorhanden ist, entwickelt sich die Blume normalerweise und gefällt mit schönen Blüten und hellen Blättern. Betrachten Sie die Ursachen von Problemen und wie Sie damit umgehen können.
Warum blüht nicht
Wenn die Neomarica nicht blüht, hatte sie im Winter vielleicht keine Ruhezeit - die Pflanze ruhte nicht. Es ist notwendig, bei niedrigen Temperaturen zu überwintern und die Beleuchtung zu verbessern. Ein weiterer Grund ist zu viel Dünger oder unzureichende Beleuchtung.
Wissen Sie? Der Legende nach blüht eine Neomarica oder apostolische Iris erst nach dem Erscheinen von 12 Blättern (Anzahl der Apostel).
Krankheit
Die Pflanze wird selten krank, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das Wurzelsystem verrotten. Um ihn zu retten, müssen Sie:
- in einen anderen Topf mit neuem Boden umgepflanzt;
- faule Wurzeln entfernen;
- mit einem Antimykotikum behandeln.
Schädlinge
Die Hauptfeinde der Blume sind Spinnmilben und Blattläuse. Zecken greifen mit zunehmender Trockenheit an und bilden ein dünnes Netz auf der Rückseite der Blätter. Wenn Sie kleine Käfer auf den Blättern gesehen haben - grün oder schwarz, hilft eine warme Dusche, die Pflanze zu retten. Spülen Sie die Blätter gut ab und sprühen Sie sie mit Seifenwasser oder einem Insektizid ein.
So kann neomarika das Interieur mit einem hellgrünen Fächer und duftenden Blumen dekorieren. Es ist überhaupt nicht schwierig, es zu Hause anzubauen: Die Pflanze erfordert keine besondere Pflege, die Einführung einer großen Anzahl von Düngemitteln, sie vermehrt sich leicht und wird selten krank.