Virginia Juniper ist ein immergrüner Strauch der Cypress-Familie. Der lateinische Name ist Juniperus virginiana, der Lebensraum sind die Länder Nordamerikas. Es gibt viele Sorten dieser Pflanze, von denen eine Graue Eule ist.
Botanische Beschreibung
Juniper Virginia Grey Oul hat eine offene Kronenform. Die Zweige des Strauchs sind nach oben gerichtet und bilden eine relativ gleichmäßige Form. Mit zunehmendem Alter wird die Krone zweistufig. Die Farbe der Nadeln ist grün mit einem Stahlton, die Länge der Nadeln beträgt ca. 2 mm. Immergrüner Nadelstrauch kann eine Höhe von 3 m erreichen, der Durchmesser der Krone - von 5 bis 7 m. Das jährliche Wachstum beträgt 10 cm in der Höhe und 15 bis 30 cm in der Breite der Krone. Kleine Zapfen von etwa 6 mm Größe reifen im ersten Lebensjahr im Oktober und fallen nicht lange.
Landung
Jeder Boden eignet sich zum Pflanzen einer Vielzahl von Grau Oul. Dieser Strauch ist unprätentiös, wächst in der Sonne und im Schatten gleich gut, verträgt alle Wetterbedingungen. Trotzdem lohnt es sich, beim Pflanzen einige Regeln zu beachten, damit sich die Pflanze in ihrer ganzen Pracht entfaltet. Der Erfolg der Veranstaltung hängt weitgehend von der richtigen Wahl des Sämlings ab.
Video: Wacholder pflanzen
Auswahl und Vorbereitung der Sämlinge
Junger jungfräulicher Wacholder ist besser im Kinderzimmer zu bekommen.
Wichtig! Damit der Sämling zu 100% Wurzeln schlagen kann, muss sein Wurzelsystem beim Kauf im Boden sein.
Beim Kauf von Setzlingen sollten folgende Regeln beachtet werden:
- Holen Sie sich zur besseren Anpassung der Pflanze Jungtiere;
- In Behältern gekaufte Setzlinge werden nicht nur im Frühjahr und Herbst, sondern auch im Sommer gepflanzt.
- Wenn die Wurzeln des Strauchs offen sind, ist es besser, im zeitigen Frühjahr zu pflanzen, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist. Sie können im Mai landen, aber es besteht die Gefahr, dass sich Nadeln verbrennen. Das Pflanzen im Herbst ist gefährlich, da die Pflanze möglicherweise keine Wurzeln schlägt.
- Wählen Sie Instanzen aus, die keine faulen und beschädigten Prozesse im Root-System haben.
- Nadeln sollten farblich gesättigt sein, ohne dass Rostflecken auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen.
Die Einhaltung dieser Regeln hilft dabei, eine gesunde Pflanze zu züchten, die in Ihrer Region lange Zeit Wurzeln schlagen wird.
Standortvorbereitung
Trotz der Tatsache, dass Grey Oul in Wacholderqualität unprätentiös ist, lohnt es sich immer noch, der Wahl des Pflanzortes besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Eine Pflanze dieser Sorte hat ein starkes Wurzelsystem, das schnell wächst. Für die Pflanzung müssen Sie daher einen geräumigen Platz wählen. Es ist zu bedenken, dass der Wacholder es nicht mag, wenn er oft transplantiert wird.Virginia Juniper bevorzugt sandigen Lehm und lehmige Böden. Wenn der Boden in der Gegend Lehm ist, muss er vor dem Pflanzen von Sämlingen durch Hinzufügen von Sand oder Torf „aufgehellt“ werden. Der Strauch verträgt Trockenheit gut und mag keine zu feuchten Bereiche. Es sollte nicht dort gepflanzt werden, wo Grundwasser an der Oberfläche vorkommt, da sonst die Wurzeln verrotten und der Busch stirbt.
Ein gut beleuchteter Ort mit viel Sonnenschein eignet sich am besten zum Pflanzen von Sämlingen. Im Schatten kann der Strauch auch wachsen, verliert aber gleichzeitig seine dekorative Wirkung. Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Pflanzen von Sträuchern ist die Bodenentwässerung.
Landevorgang
Die Löcher zum Pflanzen von Sämlingen machen die Breite und Tiefe zweimal größer als die Größe des Erdklumpens an der Wurzel der Pflanze. Der Boden ist mit einer 15 cm dicken Drainageschicht bedeckt, komplexe Düngemittel werden hinzugefügt (Fertis, Pokon, Kaliumhumat). Die Pflanze in dem Loch ist so positioniert, dass sich die Übergangszone von der Wurzel zum Stängel auf der Bodenoberfläche befindet, allmählich mit Erde bestreut, jede Schicht vorsichtig gestampft, um die Bildung eines Luftkissens zu verhindern.Dann wird die oberste Schicht verdichtet und reichlich gewässert. Viele unerfahrene Gärtner machen beim Pflanzen Fehler: Sie entfernen den Boden, aus dem der Sämling gewachsen ist, von den Wurzeln, graben ein Loch von ungeeigneter Größe und vertiefen den Wurzelhals. All dies beeinflusst die Überlebensrate, das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze.
Wissen Sie? Wacholder existiert auf der Erde seit ungefähr 50 Millionen Jahren. Im alten Ägypten, im alten Griechenland und in Rom wurde es zuerst als Heilpflanze verwendet.
Wacholderpflege
Wie jede andere Pflanze erfordert Wacholder, der auf einem persönlichen Grundstück angebaut wird, Sorgfalt. Damit der Strauch schön und gesund ist, muss er richtig gewässert, gefüttert, die Krone geschnitten, die Erde gelockert und gemulcht werden.
Bewässerung
Diese Sorte verträgt leicht Trockenheit und wird daher nur einmal im Monat in einem sehr trockenen Sommer gewässert. Etwa 2 Eimer Wasser werden unter einen erwachsenen Busch gegossen. Das tägliche abendliche Besprühen der Krone mit Wasser ist nicht überflüssig.
Top Dressing
Damit die Pflanze besser wachsen kann, wird sie zweimal pro Saison gefüttert. Im Frühjahr, im Mai, wird der Busch mit Nitroammophos (70 g pro 1 m²) gedüngt. Im Herbst werden Kali- und Phosphordünger eingeführt: Kaliumnitrat, Kaliumsulfat (25–30 g pro 1 m²), Superphosphat (50–60 g pro 1 m 2). Sie werden in Kombination mit Bewässerung eingeführt, um ein Verbrennen des Wurzelsystems zu vermeiden.
Beschneiden
Die Pflanze ist in der Lage, selbst eine schöne Krone zu bilden, aber ein jährlicher Schnitt ist notwendig, um ein dekoratives Aussehen zu verleihen. Das Verfahren sollte verantwortungsbewusst angegangen werden, da diese Sorte durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist. Jeder Fehler führt zu einer langen Wiederherstellung des Busches. Das Trimmen reicht aus, um einmal im Jahr trockene und beschädigte Äste zu entfernen.
Wichtig! Wenn Sie ein unerfahrener Gärtner sind, ist es besser, einen Spezialisten mit dem Beschneiden von Virginia-Wacholder zu beauftragen.
Lösen und Mulchen
Nach jedem Gießen und Regen muss die Erde gelockert werden. Dies geschieht so, dass sich auf der Bodenoberfläche keine Kruste bildet und Sauerstoff in die Wurzeln gelangt.Nach dem Lösen muss der Boden gemulcht werden, um die Feuchtigkeit zu bewahren, das Auftreten von Unkraut sowie das Überhitzen und Einfrieren des Bodens zu verhindern. Darüber hinaus ist Mulch ein zusätzliches Top-Dressing, für das Torf, Sägemehl oder Nadeln verwendet werden.
Vorbereitung auf den Winter
Die betrachtete Sorte ist frostbeständig, so dass erwachsene Pflanzen für den Winter nicht geschützt werden müssen. Frostschutz ist nur bei jungen Sämlingen erforderlich.
Daher sind sie wie folgt auf den Winter vorbereitet:
- Jungtiere werden einen Monat vor starkem Frost bewässert und gefüttert;
- Der Boden um die Sämlinge ist mit geschnittenen Nadelzweigen bedeckt, und die Krone ist unter speziellem Material (Bastelpapier, Sackleinen, Agrospan) versteckt.
Sie isolieren die Pflanze, indem sie das Abdeckmaterial umhüllen, alle Zweige verstecken und die Stiche mit einem Hefter fixieren. Oder sie machen einen Rahmen, installieren ihn um den Wacholder, bedecken ihn mit Agrofaser und befestigen ihn mit Stiften.
Video: Wacholder für den Winter vorbereiten
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Juniper Virginia Grey Owl ist resistent gegen Infektionen, kann jedoch bei unsachgemäßer Pflege mit einer der Pilzkrankheiten infiziert werden: Alternariose oder Nekrose. Infolge dieser Krankheiten erscheint eine schwarze Beschichtung auf den Nadeln, sie fällt ab und die Triebe trocknen aus. Um eine Infektion der Pflanze mit Krankheiten zu vermeiden, werden, wenn der Boden rechtzeitig gelockert wird, in der Nähe wachsende Unkräuter entfernt und ein hygienischer Schnitt durchgeführt, wonach die Zweige verbrannt werden müssen.Mit dem Medikament Fitosporin können Sie mit Krankheiten umgehen. Sie müssen behandelt werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Wenn das Präparat in Pulverform vorliegt, werden 5 g in einem Eimer Wasser gelöst. Die Pastenzubereitung wird in einem Anteil von 3 EL hergestellt. Löffel auf einem Eimer. Zusätzlich zu Krankheiten können Schädlinge auf der Pflanze auftreten: Wacholderblattläuse, europäische Wacholderschilde, Wacholdermotten. Zur Bekämpfung werden Konfidor-, Angio- und Calypso-Präparate verwendet (1-2 ml des Arzneimittels pro 5 Liter Wasser).
Zuchtmethoden
Vermehrung der Pflanze auf drei Arten: Stecklinge, Samen, Zweige. Am schwierigsten ist es, aus Samen zu wachsen. Eine einfachere und produktivere Methode sind die Stecklinge. Die Beschaffung des erforderlichen Materials erfolgt im August, am besten bei nassem Wetter. Die Stecklinge werden mit „Kornevin“ oder „Epin“ behandelt, in vorbereitete Erde gelegt, gewässert und an einen warmen Ort gestellt. Damit die Wurzeln auf den Stecklingen schneller erscheinen, sollte die Temperatur zwischen +16 und + 20 ° C liegen.
Wissen Sie? Im alten Russland wurde Wacholderrinde zur Herstellung von Geschirr verwendet. Selbst an einem heißen Tag war die Milch darin nicht sauer.
Wenn eine neue Nadel erscheint, wird die Temperatur auf + 26 ° C erhöht. Zum Zeitpunkt der Wurzelbildung der Stecklinge werden sie mindestens einmal pro Woche gesprüht. Nachdem die Wurzeln auf den Stecklingen erscheinen, warten sie ein weiteres Jahr, und dann werden junge Pflanzen in den Boden gepflanzt. Der einfachste Weg, der keine unnötigen physischen Kosten erfordert, ist die Reproduktion durch Tippen.Um einen Sämling auf diese Weise wachsen zu lassen, ist es notwendig, den Boden um den Strauch herum zu lockern, den unteren Spross darin zu legen, nachdem zuvor die Nadeln entfernt wurden, und ihn mit Metallklammern zu befestigen. Danach ist es notwendig, es mit Erde zu bestreuen, zu gießen und dann mit Mulch zu bedecken. Wenn der Zweig im Frühjahr Wurzeln schlägt, trennen Sie ihn vom Hauptbusch und verpflanzen Sie ihn an einen zuvor vorbereiteten Ort.
Video: Super-Wacholder-Ausbreitungsmethode
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Bei der Erstellung des Landschaftsdesigns des Standorts wird häufig die Sorte Grey Oul verwendet. Die Aufmerksamkeit der Designer wird durch die Farbe der blauen Nadeln mit einer grüngrauen Tönung sowie durch Zweige, die an den Rändern hängen und mit kleinen Zapfen übersät sind, erregt. Darüber hinaus hat die Anlage mehrere weitere Vorteile. Juniper Virginia Grey Oul überlebt gut, hat eine hohe Vitalität, erfordert keine besondere Pflege und jährliche Kronenbildung und passt gut zu anderen immergrünen und laubabwerfenden Pflanzen.
Sieht in der Nachbarschaft von Heidekraut, Berberitze, Rosen, Thuja vorteilhaft aus. Eine unprätentiöse, immergrüne Pflanze schmückt jede Landschaft. Die Sorte Grey Owl ist oft nicht nur in Gärten zu sehen, sondern wird auch als Hecke und für die Landschaftsgestaltung von Parks verwendet. Die Pflanze sieht sowohl in einer Gruppe als auch in einer einzelnen Bepflanzung gleich schön aus.