Crassula oder Geldbaum wird am häufigsten angebaut, um Geld ins Haus zu locken. Diejenigen, die an diese Fähigkeit dieser Zimmerpflanze glauben, sind besonders verärgert, wenn sie anfängt, ihre Blätter zu verletzen und abzuwerfen. Warum der Geldbaum krank ist und wie man ihn behandelt, lesen Sie in unserem Material.
Was ist krank vom Geldbaum
Crassula bezieht sich auf robuste und unprätentiöse Innenkulturen. Sein Besitzer wird die Blumenpflege nicht besonders stören. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen ignorieren, wird die Pflanze schwächer, beginnt zu schmerzen und wird von schädlichen Insekten befallen. Zunächst empfehlen wir Ihnen, sich mit der Krankheit des Geldbaums vertraut zu machen. Die häufigsten Probleme sind Laubfall, Erweichen, Vergilben und Fallen von Blättern, die Bildung dunkler Flecken auf ihnen und eine Änderung ihrer Farbe.
Wissen Sie? Die Blätter der Crassulaceae, die unter natürlichen Bedingungen wachsen, enthalten viel Arsen. Ein solcher Mechanismus wird von der Pflanze benötigt, um sie vor Tieren zu schützen.
Silberbeschichtung
Silberplaque auf den Blättern erscheint, wenn die Pflanze eine stressige Situation erlebt hat und sich in einem Anpassungszustand befindet. Dies ist ein Symptom dafür, tote Zellen loszuwerden. Wenn ein solches Problem festgestellt wird, muss der Besitzer der Blume nichts tun. Es ist notwendig, eine Qualitätspflege durchzuführen und zu warten, bis sich die Anlage anpasst und aktualisiert.
Grüne Pickel
Die Gründe, warum grüne Pickel auf den Blättern der Crassula auftraten, können 2 sein:
- Übermäßige Flüssigkeitszufuhr.
- Mit einem Schorf besiegen.
Es ist notwendig, die Anlage zu inspizieren. Wenn sich am Stamm Parasiten befinden, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Informationen zur Behandlung eines Geldbaums während der Invasion der Waage finden Sie weiter unten in einem separaten Abschnitt.
Wenn der Landklumpen zu nass ist, muss ein Bewässerungssystem gemäß den folgenden Empfehlungen festgelegt werden: Die optimale Feuchtigkeitsmenge beträgt 2 Mal pro Woche bei einer Temperatur von +18 ... + 23 ° C - 1 Mal pro Woche. Bewässern Sie die Pflanze, wenn der Mutterboden austrocknet.
Rote oder violette Farbe
Bei Kontakt mit direktem Sonnenlicht, Mangel an frischer Luft und Erschöpfung oder Übersättigung der Nährstoffe im Boden kommt es zu Rötungen oder zum Erwerb von violetten Blättern. Das Problem kann gelöst werden, indem die Blume beschattet oder an einen anderen Ort gebracht wird. Sie müssen auch gemäß den Empfehlungen nachfüllen und den Raum häufig belüften.
In diesem Fall sollte es so gesteuert werden, dass die Pflanze nicht unter den Einfluss von Zugluft fällt. Von Frühling bis Herbst wird empfohlen, ein dickes Mädchen zweimal im Monat zu füttern, im Winter - einmal im Monat. Düngemittel für Sukkulenten und Kakteen sind für diese Innenkultur geeignet. Die Dosierung sollte auf der Grundlage der in der Anleitung angegebenen Dosierung berechnet werden.
Die Blätter verblassen und werden gelb
Das Verwelken und Vergilben der Blätter ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze heiß ist. Im Sommer ist es besser, eine dicke Frau an die frische Luft zu bringen und zu kontrollieren, dass direkter Sonnenschein nicht darauf scheint. Der Wachstumsort sollte hell und vor Zugluft geschützt sein.
Der Baum verliert Blätter
Blattfall bei einer dicken Frau tritt ziemlich oft auf. Blätter können so weit fallen, dass nur noch wenige Stücke auf dem Stamm verbleiben. Es kann mehrere Gründe für das Auftreten eines Blattfalls geben.
Unter ihnen:
- natürlicher Prozess;
- Staunässe;
- Gießen mit kaltem Wasser;
- Mangel an Feuchtigkeit.
Ein normaler Prozess wird in Betracht gezogen, wenn eine dicke Frau alle 2 Jahre vor dem Winter beginnt, Laub intensiv zu entsorgen. Also wird es aktualisiert. Bei der Beobachtung einer solchen Situation ist vom Eigentümer keine Aktion erforderlich. Er muss nur geduldig sein und warten, bis die jungen Blätter wachsen.Wenn sich herausstellt, dass die Pflanze nicht richtig angefeuchtet ist, lohnt es sich, das Bewässerungsregime anzupassen, das Volumen und die Häufigkeit mit einem übermäßig feuchten irdenen Koma zu verringern und sie umgekehrt in trockenem Boden zu erhöhen. Vor dem Gießen muss das Wasser erhitzt werden.
Wichtig! Das Gießen der dicken Frau erfolgt 1-2 Tage lang, gefiltert, regnet oder schmilzt Wasser bei Raumtemperatur.
Braune oder braune Flecken
Braune und braune Flecken auf dem Laub weisen auf eine Infektion mit einer Pilzinfektion hin. Ihre Entwicklung wird durch die falschen Haftbedingungen gefördert, meistens - Buchten, kalte Temperaturen.Im Anfangsstadium kann die Blume durch Behandlung mit Fungiziden (Fitosporin-M, Oksikhom, Tsinebom, Alirin-B) gerettet werden. Die Behandlung sollte gemäß den Anweisungen auf der Packung durchgeführt werden. Braune Flecken mit roten Flecken können auch auf eine Infektion mit Rillen hinweisen.
Wurzel- oder Stängelfäule
Die Fäulnis der Wurzeln und des Stiels tritt aufgrund reichlich vorhandener und häufiger Feuchtigkeit und kalter Temperaturen auf. Mit dem Verrotten des Stiels wird er weicher und mit dunklen Flecken bedeckt. Wurzelfäule kann während der Transplantation festgestellt oder bei welkenden Pflanzen, fallenden Blättern und fauligem Geruch aus dem Boden vermutet werden. Verrottende Pflanze muss transplantiert werden.
Wichtig! Bei vollständig verfallenen Wurzeln kann die Pflanze nicht wiederbelebt werden. Es muss zusammen mit dem Topf und dem Boden zerstört werden.
Wenn bei der Extraktion aus dem Pflanzbehälter festgestellt wird, dass die Wurzeln verfault sind, müssen sie mit Wasser gewaschen, mit einem scharfen desinfizierten Messer oder einer Schere zugeschnitten und mit Holzkohle oder Aktivkohle behandelt werden.
Stunt
Wachstumsstopps oder Dehnungen des Stiels provozieren solche Faktoren:
- Ein kleiner Behälter, in dem eine dicke Frau wächst.
- Längerer Mangel an Transfers.
- Schädlingsschaden.
- Mangel an Top-Dressing.
Die Maßnahmen des Eigentümers zur Rettung der Pflanze hängen davon ab, welche besondere Ursache einen Wachstumsstopp ausgelöst hat. Sie müssen mit einer Transplantation mit einer Kapazität von 2-3 cm beginnen. Währenddessen müssen Sie die Blume sorgfältig auf Fäulnis und das Vorhandensein von Parasiten untersuchen.Wenn eine Läsion gefunden wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden: Fäulnis - mit Fungiziden (Fitosporin-M, Oksikhom, Tsinebom, Alirin-B), Schädlingen - mit Insektiziden. Weitere Informationen zu den Arzneimitteln, die mit Schädlingen behandelt werden müssen, finden Sie in einem separaten Abschnitt dieses Artikels.
Weiche und dünne Blätter
Das Erweichen und Ausdünnen von Blättern ist ein weiteres häufiges Problem bei einer dicken Frau.
Faktoren, die es provozieren können:
- überschüssige Feuchtigkeit;
- schlechte Beleuchtung;
- falsche Temperatur.
Wenn ein Problem festgestellt wird, ist es dringend erforderlich, die genaue Ursache zu ermitteln und der Anlage zu helfen. Überprüfen Sie zunächst, ob der Boden zu feucht ist. Wenn die Blume überflutet ist, muss sie in einen neuen Boden und einen Topf umgepflanzt werden, nachdem die Wurzeln sorgfältig auf Fäulnis untersucht wurden.Gießen Sie nach der Transplantation die Carbendazim-Lösung ein und stellen Sie sie an einen warmen, hellen Ort, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. In Zukunft müssen Sie das empfohlene Bewässerungssystem festlegen.
Weiße Punkte
Weiße Flecken auf dem Laub können gefunden werden, wenn der Geldbaum unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und übermäßiger Bewässerung enthalten ist. Dies öffnet die Poren, um überschüssige Feuchtigkeit zu verdampfen. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit auf die empfohlene reduzieren, nicht sprühen, seltener und die Blume mäßig gießen.
Blatt brennen
Verbrennungen von Blättern erscheinen gelbe und braune Flecken auf den Blättern. Sie treten auf, wenn sich die dicke Frau im Bereich direkter Strahlen befindet. Auch der Besitzer der Pflanze provoziert Verbrennungen, wenn er nicht sicherstellt, dass beim Gießen keine Wassertropfen auf die Blätter fallen.
Wissen Sie? Viele Pflanzen aus der Gruppe der Sukkulenten sind nachahmungsfähig - ihre Organe sind als Umwelt getarnt: Steine, Sand, Erde oder andere Tiere imitieren. In Faucaria sehen Spike-Blätter beispielsweise aus wie ein offener Mund mit Zähnen.
Wenn Verbrennungen festgestellt werden, müssen die beschädigten Blätter abgeschnitten werden, und die Pflanze sollte vor den Sonnenstrahlen geschützt oder an einen anderen Ort gebracht werden, an dem sie nicht so aggressiv sind.
Kleine Blätter
Die Verkleinerung der Blätter führt zu einem Mangel an Licht und Nährstoffen. Sie sollten die Blume an einem helleren Ort neu anordnen und unter der Wurzel des Düngers auftragen.
Schädlinge
Die Gründe für das ungesunde Aussehen der Blume können Schädlingsschäden sein. Einige von ihnen ernähren sich von Blättern, Wurzeln, andere trinken neben Nährstoffen auch Saft aus der Pflanze. Massenreproduktion kann zum Tod einer Raumkultur führen.
Schild
Krätze kann am Stiel gefunden werden. Dies ist ein kleines Insekt mit einer Schale. Es saugt den Saft aus der Pflanze.
- Gründe für das Auftreten. Krätze tritt bei Pflanzen mit geschwächter Immunität auf, die falsch gefüttert werden und ohne angemessene Pflege mit einem Überschuss an Stickstoff im Boden wachsen. Die Infektion erfolgt von Pflanze zu Pflanze.
- Symptome Das erste Anzeichen einer Infektion ist eine klebrige Flüssigkeit am Rumpf. In Zukunft verdorrt das Fett, seine Blätter fallen.
- Behandlung. Zerstören Sie den Schild, indem Sie manuell mit einer Bürste kratzen. Wirksam und Behandlung mit Alkohol, Kerosin, Essig reiben, reiben mit Tinktur aus Knoblauch, rotem Pfeffer. Im Falle einer schweren Infektion greifen sie auf eine chemische Behandlung mit Fitoverm, Actellik, Metafos zurück.
Spinnmilbe
Auf der unteren Blattplatte befindet sich eine Spinnmilbe. Es sieht aus wie ein flacher schwarzer Punkt. Es ist ein saugender Parasit, der sich vom Saft der Pflanze ernährt.
- Gründe für das Auftreten. Die Zecke erscheint auf den Pflanzen, die in einem Raum mit trockener Luft und hohen Temperaturen wachsen.
- Symptome. Das Vorhandensein einer Spinnmilbe wird durch das Vorhandensein von Spinnweben am Stiel und an den Blättern angezeigt.
- Behandlung. Da dieses schädliche Insekt keine Kühle und hohe Luftfeuchtigkeit mag, besteht eine Möglichkeit, damit umzugehen, darin, die Pflanze zu sprühen und mehrere Tage lang eine Plastiktüte darauf zu legen. Nach dieser Zeit stirbt das Insekt. Außerdem kämpfen sie mit Milben mit Seifentüchern, Behandlungen mit Fitoverm, Bi-58, Karate, Iskra-M, Actellik.
Mealybug
Diese Parasiten, die Säfte essen, wirken sich negativ auf das Wachstum, die Entwicklung und die Dekorativität der Blume aus. Sie sind an der Pflanze leicht zu finden - sie bewegen sich schnell und sind mit einer weißen Beschichtung bedeckt.
- Gründe. Ein Parasit tritt bei Pflanzen auf, die bei Temperaturen über + 25 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit wachsen. Staunässe im Boden trägt zu seiner Entwicklung bei. Die Infektion erfolgt durch den Boden.
- Symptome Ein charakteristisches Zeichen für die Niederlage des Mealybugs ist weiß, ähnlich wie Watte, Ausfluss am Stiel, Blätter, Triebe.
- Behandlung. Mealybugs werden durch Abwischen mit Wasser und Seife und Behandlung mit Volksheilmitteln wie Alpenveilchenbrühe, Knoblauch und Tabakaufgüssen entfernt. Verwenden Sie bei schweren Infektionen Insektizide: "Actara", "Confidora", "Fitoverma", "Biotlin".
Wurzelwurm
Dies ist eine Art Mealybug. Es betrifft das Wurzelsystem. Der Parasit hat eine Größe von 2-3 mm, weiß. Die Schädlingserkennung erfolgt während der Transplantation.
- Gründe. Die Pflanze wird infiziert, wenn sie in nicht desinfizierten Bodens gepflanzt wird.
- Symptome Vergilbung, Verformung und Absterben der Blätter.
- Behandlung. Um das Insekt loszuwerden, sollte man den Boden 2-3 Mal mit dem Präparat „Applaud“ abwerfen. Eine Transplantation mit Spülen des Wurzelsystems mit fließendem Wasser hilft ebenfalls. Effektive und heiße Wurzelbäder.
Jetzt haben Sie vollständige Informationen darüber, was zu tun ist, wenn ein Geldbaum krank wird. Um Krankheiten und Schädlingsbefall zu verhindern, sollten Sie die dicke Frau mit der empfohlenen Zusammensetzung in den Boden pflanzen, an einem hellen Ort platzieren, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und eine hochwertige Pflege durchführen.