Juniper Mordigan Gold wird im Gartenbau als Dekoration für Landschaften von Parkflächen oder persönlichen Grundstücken verwendet. Die Beschreibung der Pflanze, die Regeln für das Pflanzen sowie die Pflege des Hybrids finden Sie weiter.
Botanische Beschreibung
Wacholder gehört zur Gattung der immergrünen Nadelsträucher. Diese Pflanze ist auch als Heidekraut bekannt und gehört zur Familie der Zypressen. Juniper Middle Mordigan Gold ist eine Hybride der Sorte Pfitzeriana Aurea, von der sie sich durch eine kompaktere Krone und ein langsames Wachstum von nur 10 cm pro Jahr unterscheidet.
Von Wacholdernadeln freigesetzte Phytoncide desinfizieren die Luft von pathogenen Bakterien.
Der Busch hat eine weitläufige Spitze mit horizontal wachsenden Zweigen. Eine erwachsene Pflanze erreicht eine Höhe von 1 m, ihre Krone hat einen Durchmesser von 2 m. Die Nadeln des Busches sind nicht stachelig, ihr Farbton ist golden. Triebe zu Beginn der Entwicklung haben eine grüne Farbe, dann nehmen sie mit zunehmendem Alter einen gelben Farbton an.
Die Rinde ist vertikal schuppig, ihre Farbe ist dunkelgrau. Dieser Pflanzentyp hat ein weites Verbreitungsgebiet. Wacholder kann auf den Gebieten der nördlichen Hemisphäre wachsen, beginnend in der Arktis und endend mit subtropischen Bergregionen.
Landung
Wacholderkeimlinge werden am besten in spezialisierten Baumschulen gewonnen. Bei der Auswahl wird die Anlage auf Fäulnis und Trockenheit überprüft, falls vorhanden, und der Kauf sollte abgebrochen werden.
Die Landung erfolgt im Frühjahr ab Mitte April, wenn sich die Lufttemperatur auf + 15 ° C erwärmt. Normalerweise werden Sämlinge der Sorte Mordigan Gold in Töpfen mit einem Volumen von 5 Litern verkauft. Sie werden nach der Umschlagmethode auf offenem Boden gepflanzt, dh sie nehmen die Pflanze zusammen mit einem irdenen Klumpen aus dem Behälter und verpflanzen, ohne den Boden von den Wurzeln zu befreien.
Wichtig! Die Landung von Heidekraut erfolgt in sonnigen Gebieten. Bei der Auswahl eines Landeplatzes müssen Sie die Möglichkeit einer Überschwemmung durch Regen und Schneeschmelze berücksichtigen. Sie sollten keinen Wacholder im Tiefland pflanzen, damit es aufgrund von Überschwemmungen zu keinen Problemen mit der Verrottung des Wurzelsystems kommt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Landung:
- Graben Sie ein Loch, das 6 bis 8 cm tief und breiter als das Volumen und der Durchmesser des Erdklumpens im Tank ist.
- Gießen Sie am Boden des Lochs eine Drainagebasis von Steinen in 2 cm Höhe.
- Gießen Sie dann eine Sandschicht von ca. 4 cm.
- Nehmen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Topf, nachdem Sie den Boden darin etwas angefeuchtet haben.
- Legen Sie den Schössling zusammen mit dem Erdklumpen in die Grube, so dass der Grundhals 5 cm über dem Boden liegt.
- Als nächstes füllen Sie das Loch mit Erde und gießen die Pflanze mit 5 Litern Wasser.
- Mulchen Sie den Boden mit einer Schicht von 5–8 cm. Torf oder Sägemehl können als Material verwendet werden.
Wacholderpflege
Es ist nicht schwer, sich um den Wacholderbusch zu kümmern. Es ist resistent gegen Trockenheit und erfordert keine Bewässerung, daher wird die Flüssigkeitszufuhr einmal im Monat durchgeführt. Für einen erwachsenen Strauch reicht es aus, 10-15 Liter Flüssigkeit hinzuzufügen.
Nach jedem Gießen oder Regen muss der Boden in der Nähe des Stammes gelockert werden, wodurch das Rhizom mit Sauerstoff angereichert wird und die Bildung einer Kruste auf der Bodenoberfläche vermieden wird, die zu einer Stagnation der Feuchtigkeit führt und zu Schimmel führen kann.
Wichtig! Der Zuschneidevorgang sollte nur mit geschärften Werkzeugen durchgeführt werden, die die Desinfektion bestanden haben. Nach dem Entfernen der Zweige werden die Abschnitte der Abschnitte mit Gartenlack bedeckt, um eine Infektion der Pflanze mit Pilzen zu verhindern.
Die Pflanze muss nicht beschnitten werden, daher wird jährlich nur die hygienische Entfernung von durch Krankheiten und Schädlinge geschädigten trockenen Zweigen durchgeführt. Es werden auch Triebe geschnitten, die die Krone verdicken und nach innen wachsen.
Einmal im Monat kann Torf gemulcht werden. Dieser Prozess vermeidet unnötige Arbeiten zum Entfernen von Unkrautgras. Die Pflanze wird 1-2 mal im Jahr gedüngt. Zum Graben wird Nitroammophoska in einer Menge von 40 g pro 1 m² zugesetzt. Dieser Dünger kann Ende des Frühlings und mitten im Sommer durchgeführt werden.
Mordigan Gold ist bis zu -25 ° C frostbeständig und benötigt daher keinen Schutz für den Winter. Aber in den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen auf offenem Boden sollten Sie sicher sein und trotzdem eine Abdeckung aus Pappkartons bauen oder die Pflanze mit Sackleinen bedecken.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Mordigan Gold in Wacholderqualität eignet sich hervorragend zum Dekorieren von Grundstücken in Parks und in der Nähe von Wohngebäuden. Es wird in Kompositionen mit Rosensträuchern sowie mit anderen saisonalen Blumen gepflanzt. Der Busch sieht gut aus in Einzelpflanzungen und als Hecken. Sehr oft wird Wacholder zur Hauptdekoration des Steingartens oder in der Nähe des Brunnens gepflanzt.
Mordigan Gold wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Viele Gärtner pflanzen es in ihren Gärten wegen der unprätentiösen Pflege und des schönen Aussehens.