Jeder Gärtner träumt von einem grünen, gepflegten, gepflegten Rasen mit einer einheitlichen Farbe. Die Auswahl von Rasengras ist eine wichtige Aufgabe, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen: Wachstum, Verschleißfestigkeit, Wartungskomplexität, Wartungskosten usw. Wiesengraswiese ist eine der beliebtesten Grasarten zur Dekoration von Rasenflächen auf dem Land, auf Fußballfeldern, Spielplätzen und Rasenflächen. zum Golfspielen. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften und Merkmale wird diese Pflanze von Sommerbewohnern und Hausbesitzern geliebt.
Botanische Beschreibung von Gras
Die Wiesen-Bluegrass-Art (Poa pratensis) ist ein Vertreter der Bluegrass-Gattung aus der Getreidefamilie. Die Pflanze ist ein feinkörniges Rhizom-Staudengras. Dies ist das früheste Getreide, das erscheint, sobald der Schnee schmilzt. Es wird in fast jeder Ecke des Planeten angebaut und hauptsächlich als Futtergras auf Weiden sowie zur Veredelung hochwertiger Rasenflächen verwendet.
Wiesengraswiese ist eine inhärente Wurzel mittlerer Stärke: Ihr Wurzelsystem befindet sich in der oberen Bodenschicht, sie ist faserig und bröckelig. Das Wurzelwachstum kann zwischen 0,2 und 0,9 m liegen. Unrasiertes Gras kann eine Höhe von 90 cm erreichen. Die Pflanze hat flache Blattspreiten, deren Breite etwa 4 mm beträgt.
Der Blütenstand der Wiese Bluegrass ist eine offene, sich ausbreitende pyramidenförmige Rispe mit einer Länge von 5,1 bis 20,3 cm. Die Zweige sind in Gruppen von 3 bis 5 Stk. Gruppiert. Ährchen enthalten 3 bis 5 Blüten. Die Flugblätter können nackt oder mit kurzen spinnennetzartigen Haaren an der Basis sein. Längliche Samen haben eine Größe von 1,3 bis 3 mm, ein Gewicht von 0,3 g. Die Blüte erfolgt im Sommer in der ersten Hälfte.
Die Pflanze ist für die Art des Bodens unprätentiös, aber es ist wünschenswert, dass sie locker, mittlerer Luftfeuchtigkeit und fruchtbar ist. Die Gras-Kultur hat ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit an plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Die Fülle an kurzen Blättern und Bestockungen wird durch die volle Sonne verstärkt. Die Pflanze hat eine hohe Lebensfähigkeit des Rhizoms; Sie können ungeformte Triebe entwickeln.
Wissen Sie? In den 1830er Jahren wurde der erste Rasenmäher von einem Handwerker in einer Textilfabrik in Gloucester (UK) erfunden. Für seine Herstellung wurde eine Vorrichtung verwendet, um den Flor auf Teppichen zu schneiden.
Rhizome können sich auf der Oberfläche des Bodens bilden, beginnen aber später abzusinken. Die unterirdischen Triebe von Wiesen-Bluegrass tragen zur Rasenbildung bei und können das horizontale Wachstum der Pflanze in 2 Jahren auf 2 m² steigern. Der Verlängerungsmodus ist der gleiche wie bei Overhead-Aufnahmen. Bei Trockenheit oder auf übermäßig entwässerten Böden bilden sich kurze Triebe. Die Bildung und das Wachstum von Rhizomen erfolgt das ganze Jahr über, außer im späten Winter und im frühen Frühling.
Bluegrass-Anwendung
Gerollte Rasenflächen sind heutzutage weit verbreitet und nicht umsonst - Wiesen-Bluegrass kann in einem Sommerhaus zu einem echten grünen Wunder werden. Es wird sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, Ihren Garten mit einer Grasrolle aus Bluegrass radikal zu verwandeln, da er schnell Wurzeln schlägt und das Gras eine hellgrüne Farbe und eine gleichmäßige Dichte hat. Einige Sorten haben eine ausgezeichnete Winterhärte.
Wenn Sie eine Grasdecke in einer Rolle für ein Sommerhaus wählen, lohnt es sich, bei einer universellen Sorte anzuhalten, bei der eine Mischung aus mehreren Kräutern, z. B. Feldgras und Bluegrass, angeboten wird. Für den Sport ist es besser, die Rasenvegetation in Rollen zu legen, die aus 2 Komponenten bestehen: Bluegrass und Ryegrass.
Verwenden Sie für dekorative Zwecke das Erdgeschoss - besonders schön, samtig. Von seinen Vorteilen sind die höchsten äußeren Eigenschaften und von den Nachteilen festzustellen - die Schwierigkeit bei der Pflege und die Unerwünschtheit, auf dem Gras zu gehen.
Wichtig! Bei der Auswahl des Saatguts ist auf den prozentualen Anteil der Grasmischungen zu achten. Experten empfehlen, sich für zu entscheiden in ihr 50% Menge Wiesen-Bluegrass.
Sorten und Sorten
Einige Bluegrass-Sorten sind besonders bei Hausbesitzern und Landschaftsgestaltern beliebt.
Dazu gehören:
- Kanadier Ist ein mehrjähriges, sich selbst vermehrendes Rhizom aus Gras. Es verträgt saure Böden und nicht sehr fruchtbare Böden. Die Sorte wird für Rasenflächen verwendet, da sie trockenheitsresistent ist. Es ist nach Beschädigung leicht wiederherzustellen. Es wird zur Herstellung von Rasenflächen in Rollen verwendet, da es ein erfolgreicher Bestandteil jeder Grasmischung ist. Erfordert minimale Wartung.
- Mitternacht - eine Sorte, die hauptsächlich für die Gestaltung von Feldern und Spielplätzen für den Sport verwendet wird. Die Hauptvorteile sind Trampelbeständigkeit und schlechte Wetterbedingungen, kostengünstige Wartung, hohe Beschichtungsdichte und Krankheitsresistenz.
- Panduro - Eine Sorte mit einer schönen Grasfarbe. Die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Verschleißfestigkeit ist hoch. Die Beschichtung kann schweren Belastungen standhalten und wird daher für Sportplätze verwendet.
- Boutique - Eine Sorte, die gut zu anderen Kräutern bei der Herstellung von Rasenrollen passt. Die Vegetation ist dicht, gesättigt grün. Es hat eine schnelle Wiederherstellungsrate nach Belastungen und Beschädigungen. Bei trockenem Wetter behält die Beschichtung ihre Farbe.
- Balin - Eine Sorte, die kalten klimatischen Bedingungen standhält. Grasabdeckung leicht grünlich. Wirkt oft als eine der Komponenten zum Falten von Rasenmischungen.
- Platini - Eine schnell wachsende Sorte, die eine dichte Abdeckung bietet. Der Marktführer unter anderem für die Organisation von Golfplätzen und das Fußballspielen. Es reagiert gut auf einen Haarschnitt. Beständig gegen extreme Temperaturen und schlechte Wetterbedingungen.
- Kompakt - Eine Sorte, die für die Registrierung von Rasenflächen und Sportplätzen geeignet ist. Seine Vielseitigkeit liegt in jeder Hinsicht in der hohen Leistung. Es wird oft für Weidezwecke verwendet.
- Connie - eine Sorte mit langsamem Wachstum, aber hohen dekorativen Eigenschaften.
Aussaatregeln
Die mehrjährige Wiesengraspflanze liefert Samen, die unter optimalen Bedingungen leicht keimen. Bevor Sie mit der Landschaftsgestaltung des Rasens in Ihrer Nähe, auf dem Sportplatz oder auf dem Golfplatz beginnen, müssen Sie das Saatgut richtig auswählen, den Zeitpunkt des Pflanzens bestimmen, den Boden vorbereiten und sich mit landwirtschaftlichen Aktivitäten vertraut machen. All diese Maßnahmen müssen ernst genommen werden, und dann erfreut sich der Rasen an Farbe und verursacht keine besonderen Probleme bei der Pflege.
Samenauswahl
Jetzt auf dem Markt gibt es eine große Anzahl von Saatgut von verschiedenen Herstellern. Die Hauptsache hier ist, keinen Fehler zu machen und hochwertige Samen für die Aussaat zu bekommen.
Zuerst müssen Sie bestimmen, wie geeignet das vorgeschlagene Saatgut für bestimmte Parameter ist:
- Das Vorhandensein eines Qualitätszertifikats.
- Der Grad der Anpassung des Saatguts an die klimatischen Bedingungen der Region.
- Anforderungen an Beleuchtung, Boden, Bewässerung.
- Entsprechung des Saatguts zu seinen Anforderungen, Zweck. Der Zweck des Kaufs kann die Gestaltung eines dekorativen Rasens oder der Anbau von Viehfutter sein.
Wenn nur Wiesengras gepflanzt wird, wird der Saatgutverbrauch mit einer Rate von 2,5–3 kg pro 100 m² bestimmt.
Wichtig! Vor dem Pflanzen des Samens muss es auf Keimung überprüft werden. Die bekannteste und effektivste Überprüfungsoption besteht darin, die Samen mit Wasser zu füllen, damit Sie das Ergebnis erhalten nach 5-10 Minuten. Hohlsamen schwimmen auf der Oberfläche und qualitativ hochwertige Samen mit hohen Keimraten sinken auf den Boden.
Welche Zeit ist besser zu säen
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat einer Graspflanze der Gattung Myatlik liegt nach dem Schmelzen des Schnees, d. H. Im ersten Frühlingsmonat (in kalten Regionen kann sich die Pflanzperiode dem April nähern und für die Keimung ist eine verstärkte Bewässerung erforderlich) oder in der zweiten Augusthälfte.
Auf dem Höhepunkt der Sommersaison wird kein Gras gesät - Es ist unwahrscheinlich, dass der Rasen während dieser Zeit vollständig mit Wasser versorgt wird. Wenn die Samen am Ende des Sommers und vor Beginn des Herbstes ausgesät werden, wird die Konkurrenz durch Unkraut geringer, und selbst der vom Regen warme und feuchte Boden trägt zu einer besseren Keimung bei.
Standortvorbereitung
Bevor Sie mit der Aussaat beginnen, müssen Sie den Boden vorbereiten. Entfernen Sie altes Gras und Unkraut an einem sonnigen Ort, entfernen Sie große Steine und graben Sie dann den Boden. Wiesengraswiese reagiert gut auf Böden mit einer leicht sauren alkalischen Reaktion, hauptsächlich lehmig. Begrenzen Sie den Boden, wenn der pH-Wert unter 5,5 liegt.
Wissen Sie? Die höchste Pflanze unter Kräutern und Getreide ist Bambus. Einige seiner Stroharten, dh der Stiel, erreichen 35 m.
Vor der Aussaat werden komplexe Düngemittel mit ausgewogenen nützlichen N-P-K-Elementen gemäß den Anweisungen ausgebracht (Sie können das Top-Dressing sofort während des Pflanzens darüber streuen). Düngemittel werden bei ruhigem, trockenem Wetter mit Handschuhen an den Händen aufgetragen. Auch Sämaschinen werden zum Düngen verwendet. Wenn Sie körnigen Dünger verwenden, müssen Sie ihn 2-3 Tage vor der Aussaat leicht harken.
Die Oberfläche zum Pflanzen des Saatguts muss mit einem Rechen gut geebnet sein. Gehen Sie dann zum Rammen mit einer speziellen Walze oder einem Holzbrett über das Grundstück. Lösen Sie anschließend den Boden erneut und vertiefen Sie ihn nicht mehr als 2 cm.
Schütteln Sie vor der Aussaat die Schachtel, um die Samen zu mischen. Sie müssen mit 40-50 g pro 1 m² oder der auf der Verpackung angegebenen Menge gestreut werden. Die Samen werden zuerst in eine Richtung in einem Quadrat und dann in die entgegengesetzte Richtung gestreut. Dann wird die Aussaat erneut gerollt, so dass das Aussaatmaterial um 0,5-0,7 cm vertieft wird.
Pflegeeigenschaften
Ein neu bepflanzter Rasen muss regelmäßig gewässert werden. Bei trockenem Wetter muss er täglich 10 Minuten lang produziert werden. Es wird nicht empfohlen, auf einem Rasen zu gehen, der gerade gepflanzt wurde.3-4 Wochen sollte er sich völlig wohl fühlen. Wenn junge Triebe erscheinen (nach 14 bis 20 Tagen), müssen Sie den Boden regelmäßig überprüfen, indem Sie ihn mit den Fingern drücken. Lassen Sie das irdene Koma nicht vollständig trocknen.
Als nächstes müssen Sie die Rasenfläche regelmäßig manuell sorgfältig jäten und alle Unkräuter entfernen, bevor sie blühen. Wenn der neue Rasen eine Höhe von 5 cm erreicht, müssen Sie das Gras auf 2,5 cm mähen und alle Rückstände entfernen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang 3-4 Mal zu wiederholen.
Kompatibilität mit anderen Pflanzen
In Grasmischungen bildet sich eine hervorragende Kombination aus Wiesen-Bluegrass und Rot- oder Wiesenschwingel, wenn diese krautigen Pflanzen im Verhältnis stehen. In Kräutermischungen können auch nicht 2 Komponenten enthalten sein, sondern 3 oder mehr, zum Beispiel: Rot- und Schilfschwingel, einjähriges und mehrjähriges Weidelgras und Wiesen-Bluegrass. Diese Kräuter werden die besten Nachbarn für den Vertreter der Getreidefamilie sein.
Vor- und Nachteile von Rasengras
Wiesengraswiese wird häufig zur Dekoration von Rasenflächen verwendet, da ihre Wirksamkeit leicht zu überprüfen ist.
- Von den Vorteilen kann Folgendes festgestellt werden:
- schöne grüne Farbe einer grasbewachsenen Pflanze;
- Krankheitsresistenz;
- hohe Dekorativität;
- frühe Reifung;
- Widerstand gegen Trampeln;
- Unprätentiösität gegenüber der Bodenzusammensetzung;
- Widerstand gegen Trockenheit und Kälte;
- Langzeitbetrieb - bis zu 50 Jahre;
- schneller Wiederherstellungsprozess im Schadensfall;
- gleichmäßiges Wachstum;
- pflegeleicht.
- Die Nachteile von Wiesen-Bluegrass umfassen die folgenden Merkmale:
- ein langer Wachstumsprozess, da die vollständige Rasenbildung erst im zweiten Jahr nach der Aussaat erfolgt; Kleine Lasten sind jedoch nach 2 Monaten möglich, volle Lasten nach 4 Monaten;
- Nach dem Regen greifen Vögel häufig den Saatrasen an und beschädigen ihn.
- hoher Preis und erhebliche Kosten für die Lieferung von Schüttgut;
- Die Auswahl des Bodens nach Zusammensetzung ist wichtig - er sollte dem im Kindergarten verwendeten so ähnlich wie möglich sein.
Rasendekoration mit grünem Gras ist eine gute Lösung für diejenigen, die den Prozess des Pflanzenanbaus lieben und Landschaftsgestaltung lieben. Die Wiesengraswiese ist dafür ideal geeignet, da sie ein schönes Aussehen und eine kurze Wachstumszeit hat und auch für alle klimatischen Bedingungen geeignet ist. Dank der Kenntnis der Eigenschaften dieser krautigen Kultur ist der Anbau einfach und fehlerfrei.