Oft müssen Eigentümer von Privathäusern den Raum durch den Bau einer Veranda erweitern. Eines der Hauptelemente dieses Entwurfs ist ein hochwertiges, starkes Dach. Was es sein kann und nach welchem Prinzip aufgebaut ist, lesen Sie unten.
Arten von Dächern
Beginnen Sie damit, einen zusätzlichen Raum an das Haus anzuschließen, und stellen Sie zunächst fest, welche Arten von Dächern im Allgemeinen darauf organisiert werden können.
Wichtig! Flache Dächer auf Nebengebäuden nicht. Im Winter sammelt sich eine große Menge Schnee auf ihnen an, und während der Regenzeit können Undichtigkeiten auftreten - dies führt zwangsläufig zum schnellen Versagen nicht nur dieser Struktur, sondern beeinträchtigt auch den Zustand der tragenden Wand, die an den zusätzlichen Raum angrenzt.
Insgesamt fallen 3 große Gruppen auf, die für diese Angelegenheit geeignet sind:
- einzelne Steigung;
- Giebel;
- Hüfte oder Semi-Hüfte.
Jeder von ihnen kombiniert mehrere Sorten. Sie werden je nach Verwendungszweck der Erweiterung und nach dem allgemeinen Stil, in dem das Privathaus eingerichtet ist, ausgewählt.
Ein einfach geneigtes Dach ist eine der einfachsten Optionen. Die erste Sorte ist auf Stangen montiert. Es wird hauptsächlich für Räume verwendet, die nicht zu Wohnzwecken bestimmt sind, dh zum Schließen der Veranda, der Sommerküche, der Terrasse, der Garage oder der Nebengebäude. Das Design impliziert nicht das Vorhandensein eines Dachbodens, daher ist es kalt und nicht für Regionen mit harten Wintern geeignet.
Die gesamte Wärme der Erweiterung wird durch die Wände geleitet. Wenn der Raum jedoch als Sommerküche und nicht das ganze Jahr über genutzt wird, ist dieser Nachteil nur nützlich. Das Design erfordert keine komplizierten Fehleinschätzungen. Es reicht aus, Stützsäulen zu installieren und das Gebäude unter die notwendige oder zulässige Neigung zu stellen. Häufiger werden diese Dächer in einem kleinen Winkel montiert. Die Sparren sind mit einer Mauerlat und überlappenden Balken befestigt, so dass selbst ein so einfaches Design dem maßlichsten Dach standhält.
Die zweite Option für einlagige Beschichtungen wird verwendet, wenn die Erweiterung mit Heizgeräten ausgestattet werden soll. Es deutet auf eine steilere Hanganordnung hin. Dann befinden sich das Sparrensystem und das Dachgeschoss in einem gewissen Abstand voneinander, wodurch Isoliermaterial an dieser Stelle verlegt werden kann.
Das Design ist recht komplex und erfordert einen gründlichen Ansatz bei Berechnungen und Installation. Bei dieser Option ist darauf zu achten, dass ein Teil der Sparren an den Dachkamm des Hauses angrenzt. Diese Art der Befestigung verpflichtet zur Verstärkung der tragenden Trennwand, auf der die Last aufgrund der Sanierung erheblich zunimmt.Unabhängig von der verwendeten Sorte nimmt das Dach mit einer Steigung eine nicht zu große Neigung an. Der Winkel wird im Durchschnitt im Bereich von 5 bis 45 ° angebracht. Das Satteldach an der Verlängerung wird viel seltener montiert, da es ziemlich schwierig durchzuführen ist. Stellt 2 Hänge dar, die miteinander verbunden sind und eine dreieckige Spitze bilden. Einer der Giebel der Struktur ist an der Wand befestigt. Normalerweise wird es für die Installation an Erweiterungen am Ende des Hauptgebäudes verwendet.
Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass der Prototyp moderner Ziegel flache Tonkuchen sind, die in Brand gebrannt und von den alten Ägyptern, dh etwa Mitte viertausend v. Chr., Als Dachmaterial verwendet wurden. e.
Hüft- und Halbhüftdächer sind auf Verlängerungen montiert, die auf einer Seite des Wohnzimmers angebracht sind, aber eine große Breite haben. Sie verwenden ähnliche Designs noch seltener als Giebeldesigns und entwerfen sie im Voraus parallel zum Haus. In dieser Ausführungsform werden die Stützbalken, die dem Sparrensystem zugrunde liegen, an der Wand der allgemeinen Struktur angeordnet, wodurch die Belastung nicht nur auf sie, sondern auch auf das Fundament insgesamt erheblich erhöht wird. Aus den obigen Informationen folgt, dass Sie mit Ihren eigenen Händen, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen zu können, ein Schuppendach auf der Veranda montieren können, auf das weiter unten eingegangen wird.
Materialauswahl
Wenn die Option des Daches, das mit dem Gebäude ausgestattet wird, geklärt ist, können Sie die Materialauswahl treffen. Bei der traditionell als einfach geneigten Struktur handelt es sich um eine Reihe miteinander verbundener Holzbalken, die mit Dachmaterial bedeckt sind, ähnlich wie beim allgemeinen Gebäude. Wenn dieses Ziel jedoch nicht erreicht werden kann, wird die Überlappung in Abhängigkeit von den finanziellen Ressourcen und den Zielen ausgewählt, für die die Veranda verwendet wird. Für Leichtbau können Sie Polycarbonat verwenden, für schwerere - aus Metall (Wellpappe), Zement-Asbest-Fasern (Schiefer) oder dergleichen.
Für die Installation werden folgende Materialien benötigt:
- Isolierung und Abdichtung;
- einen Balken für Balken, Sparren und Stützen mit einem Querschnitt von 120 × 120 oder 150 × 150 mm, abhängig von der Masse des Daches;
- eine Platte für die Kiste sowie die Ummantelung der Enden und Seitenteile mit den Abmessungen 50 × 120 oder 50 × 150 mm;
- Dachmaterial.
Erstellung des Projekts und des Sparrenplans
Wenn Sie den Hauptraum durch Hinzufügen der Veranda verlängern möchten, müssen Sie selbst bei Verwendung des einfachsten Designs zunächst eine Zeichnung erstellen. Die Abbildung sollte das Hauptgebäude in einem bestimmten Maßstab darstellen. Dann die Veranda und das Dach.
Bei der Konstruktion eines Daches ist es wichtig, den Neigungswinkel zu bestimmen. Dieser Parameter wirkt sich direkt auf den Betriebszeitrahmen und die Entwurfseffizienz sowie auf die Materialmenge aus. Je größer der Winkel ist, desto größer ist das Volumen der für die Konstruktion erforderlichen Elemente. Der Parameter wird abhängig von den Wetterbedingungen einer bestimmten Region und der Art des Dachmaterials angepasst. Mit dem ersten Einflussfaktor ist alles klar: mehr Niederschlag - stärkerer Hang. In Bezug auf die zweite müssen Sie die optimalen Parameter für jedes Material separat untersuchen.
Mindestwerte für den Neigungswinkel je nach Art der Dachelemente:
Material | Winkel in Grad, ° |
Dachziegel / Schiefer | 22 |
einschichtiges / zwei- und dreischichtiges Dachmaterial | 5/15 |
Wellpappe | 12 |
Metallfliesen | 16 |
Ondulin | 6 |
weiche Fliese | 11 |
Polycarbonat | 16 |
Ein weiterer Faktor, nach dem der angegebene Parameter ausgewählt wird, ist die Ästhetik.
Wichtig! Beim Kauf von Holz für das Sparrensystem sollten 20% zu den berechneten Parametern für Verkleidung und Fugen sowie für eine Überlappungszugabe für Dächer hinzugefügt werden.
Ferner sollten beim Entwerfen folgende Parameter berücksichtigt werden:
- Sparrenlängen basierend auf dem Gewicht des Dachmaterials;
- der gleiche Indikator für Verstärkungselemente;
- Dachneigungsfläche.
Am einfachsten ist es, in speziellen Programmen, die im Internet häufig vorkommen, Fehlkalkulationen vorzunehmen. In einigen Fällen wird ein spezieller Taschenrechner bereitgestellt, in den Sie nur die Werte eingeben müssen und das Ergebnis bereit ist.
Notwendige Werkzeuge
Die Ausführung solcher Arbeiten ist ohne die Verfügbarkeit bestimmter Werkzeuge nicht möglich. Wenn das Projekt erstellt und die Materialien ausgewählt sind, ist es Zeit, dieses Problem zu beheben.
Um das Dach im Nebengebäude zu installieren, benötigen Sie:
- Säge (Sie können Hand oder Elektro) oder eine Mühle mit einem Kreis auf einem Baum;
- bohren;
- Schraubendreher;
- Niveau;
- Roulette-Rad;
- Schrauben oder Nägel;
- Möbelhefter;
- Axt;
- ein Hammer;
- Metallecken.
Vergessen Sie nicht, wie Sie sich schützen können. Es ist besser, mit Handschuhen zu arbeiten, um beim Anbringen von Wärmematerialien, die normalerweise als Mineralwolle oder dergleichen verwendet werden, keinen Splitter zu verursachen oder Irritationen zu bekommen. Bei Verwendung einer Mühle lohnt es sich, eine Schutzmaske für Augen und Atemwege aufzubewahren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufstellen eines Daches
Die Option mit einer Steigung ist recht einfach durchzuführen. Wenn Sie mit dem Bau beginnen, lohnt es sich, die Hilfe eines Freundes oder Verwandten für die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Zunächst müssen Sie ein Sparrensystem zusammenbauen. Danach können Sie mit der Installation des Daches beginnen. Am einfachsten ist es, die Struktur auf dem Boden zu montieren und dann am Rahmen zu befestigen.
Aufbau des Sparrensystems
Drei Arten von Sparrensystemen werden klassifiziert. Die Auswahl richtet sich nach dem Stil und den Abmessungen des Gebäudes, das geschlossen werden soll.
Arten von Sparrensystemen:
- Hängen - Sehr selten organisiert. Geeignet für Gebäude, in denen keine Kapitalaufteilung vorhanden ist. Zunächst wird aus den Querträgern eine Hilfsschicht erzeugt, die auf den Dachbalken auf parallelen Wänden mit ähnlicher Höhe angeordnet sind. Die gesamte Sparrenfarm konzentriert sich auf einen solchen Rahmen.
- Pop - Entworfen für Gebäude mit Trennwänden aus Ziegeln oder Stein. Wände sorgen für zusätzliche Steifigkeit und halten Balken. Bei dieser Konstruktion sind die Stützbeine mit einer vormontierten Mauerlat fest an der Giebeltrennwand befestigt. Die Unterkante kann mit starren oder treibenden Teilen ausgestattet sein.
- Rutschen - für Gebäude aus Baumstämmen verwendet. Es ermöglicht Ihnen, die Dachverformung während des Schrumpfens zu kontrollieren und zu minimieren. In dieser Ausführungsform sind die Sparren starr an der Mauerlat befestigt, die an der Stirnwand verlegt ist. Die Unterkante wird nur durch Antriebsteile befestigt, was ein Markenzeichen des Designs ist.
Wenn das Projekt vorliegt und alle Materialien mit Werkzeugen vorbereitet sind, können Sie mit der Arbeit beginnen. Sie sollten sich auch im Voraus mit der Wettervorhersage vertraut machen, damit keine Intrigen der Natur zu einem Hindernis für die Installation werden.
Wissen Sie? Das größte Metalldach bedeckte den Ferrari World Park in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine Abmessungen sind vergleichbar mit fünfzig Fußballfeldern.
Schrittweise Anleitung zur Errichtung des Sparrensystems:
- Überlappen Sie die Struktur aus Sicherheitsgründen mit Balken und platzieren Sie sie in Schritten von 500-800 mm. Um die Lebensdauer des Materials zu verlängern, sollte zuerst ein Ruberoid auf die Trennwand gelegt werden.
- Legen Sie Mauerlat auf die Balken. Legen Sie es auf die Rückseite der Verlängerung.
- Machen Sie einen temporären Boden aus Brettern auf den Bodenbalken, um sich frei in der Struktur zu bewegen.
- Errichtung einer Giebeltrennwand aus demselben Material wie das allgemeine Gebäude.
- Decken Sie die Balken mit Wasserdichtigkeit ab und wandeln Sie sie in die Wand.
- Befestigen Sie am Giebel die zweite Mauerlat.
- Markieren Sie an den unteren und Giebelwänden. Ihr zufolge werden die Sparren repariert. Weiter an den markierten Stellen müssen Sie Rillen machen.
- Befestigen Sie die Sparrenbeine an den vorgesehenen Stellen - sie sollten deutlich in die Fuge schneiden. Befestigen Sie die Ecken für eine stärkere Befestigung. Die Rippen müssen fester am Giebel befestigt werden, und im unteren Teil kann je nach Art der gewählten Konstruktion eine Gleitverbindung hergestellt werden.
- Jeder Sparren muss in einer bestimmten Reihenfolge befestigt werden - zuerst werden die äußersten Kanten montiert, dann wird ein Seil zwischen ihnen gespannt, das als eine Art Ebene dient. Bereits installierte Elemente werden mit Trägern unter Verwendung von Gestellen, Streben usw. befestigt. Details, die der Struktur Stabilität verleihen sollen.
Dachmontage
Als nächstes werden Isolierungsarbeiten durchgeführt, dann wird die Dachausrüstung installiert und das Dach kann geschlossen werden.
Stufenweise Schritte:
- Legen Sie zwischen die Sparren Mineralwolle oder ein ähnliches Material wie die Isolierung. Es kann mit Metallklammern befestigt werden.
- Stellen Sie einen Gegengrill zur Belüftung her.
- Legen Sie die Abdichtung über die vorherige Schicht. Dieser Ansatz schützt die Isolierung vor übermäßiger Feuchtigkeit.
- Stellen Sie eine Kiste her, auf der das Dachmaterial befestigt wird. Die Art der Konstruktion hängt davon ab. Wenn das Dach weich ist, wird die Kiste durchgehend gemacht. Sie können sogar Sperrholzplatten anstelle einzelner Bretter verwenden. Wenn das Dach aus harten, schweren Materialien besteht, sieht das Design wie ein Gitter aus. Der Schritt zwischen den Quadraten hängt vollständig von der Größe der Dachmaterialstücke ab.
- Das Dach umhüllen.
So befestigen Sie ein Dach am Haus
Damit die angehängte Struktur ein harmonisches Aussehen hat, müssen alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden. Zunächst bauen sie einen Rahmen und eine Wand. Nur dann kann das Dach hergestellt, mit dem allgemeinen Gebäude verbunden und mit Dachmaterial bedeckt werden.
Wissen Sie? Früher wurde in Russland anstelle von Bitumenfliesen ein Pflugschar verwendet. Es war ein Holzteller aus Kiefer, der mindestens 45 Jahre alt war.
Wenn die zusätzliche Struktur nicht in die Hauptwand oder das Dach eingebettet werden soll, müssen die Fugen wasserdicht gemacht werden, um Schutz vor Feuchtigkeit in den Spalten zu bieten. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Kanten der Sparren am besten hinter den Rahmen gewickelt werden, um Niederschläge besser entfernen zu können.
Wenn geplant ist, eine Terrasse zu einem Wohngebäude fertigzustellen, ist es notwendig, die Dachzeichnungen im Voraus zu planen. Die beste Option für die Konstruktion ist die Option mit einer Steigung. Es ist einfacher aufzubauen und erfordert keine große Menge an Materialien.