Wenn die Familie lange Zeit in einem Privathaus lebt, stellt sich im Laufe der Zeit die Frage, zusätzlichen Wohnraum in Form einer Veranda hinzuzufügen. In diesem Fall ist die Konstruktion von Porenbeton oder Schaumstoff die beste Option, da sie nicht nur langlebig, sondern auch leicht und zellular sind. Dieser Artikel enthält alle Vor- und Nachteile dieser Materialien sowie einen detaillierten Arbeitsplan.
Arten von Veranden aus Porenbeton oder Schaumstoffblöcken
Anhänge aus diesen Materialien wirken auf den ersten Blick sehr einfach. Tatsächlich ist es vor dem Bau erforderlich, das Erscheinungsbild der Veranda klar zu bestimmen und erst dann das Projekt zu entwickeln, die Kosten zu berechnen und mit dem direkten Bau fortzufahren. Da die Eigenschaften von Porenbeton und Schaumstoffblöcken aufgrund der Produktionstechnologie sehr ähnlich sind, unterscheidet sich auch der Bauprozess nicht wesentlich.
Wenn wir die Klassifizierung von Erweiterungen des Hauses verallgemeinern, können sie sich auf folgende Weise unterscheiden:
- Lage - Die Veranda kann eckig, endständig oder vorne sein, je nachdem, auf welcher Seite sie an das Wohngebäude angrenzt.
- Formular - Experten sagen, dass diese Art der Erweiterung sowohl gemäß der Norm (in Form eines Rechtecks) als auch mit abgerundeten Kanten oder allgemein in Form eines Polygons durchgeführt werden kann.
- Art des Fundaments - Die Veranda kann mit dem Haus gebaut werden (eingebaut) oder bei Bedarf angrenzen (angebracht).
- Grad der Schließung - Der Raum kann ganzjährig genutzt werden (mit Dach, Wänden und Dämmung) oder als Sommerterrasse gebaut werden (ohne feste Wände, aber nur mit Stützen).
Wissen Sie? In der Antike hatte die Bevölkerung keine Möglichkeit, synthetische Materialien für den Bau zu verwenden, da sie einfach nicht existierten. Um den Grad der Erhaltung von Wärme oder Festigkeit zu erhöhen, wurden Salz, Fichtenzapfen und sogar Kuhwolle verwendet.
Design und Zeichnung
Bevor Sie mit dem Hinzufügen der Veranda zum Apartmentgebäude beginnen, sollten Sie entscheiden, wie groß die Erweiterung sein soll. Zu diesem Zweck wird ein Projekt mit einer Zeichnung des zukünftigen Gebäudes erstellt, in der die Breite und Länge des Raums sowie seine Gesamtfläche deutlich gekennzeichnet sind. Ohne einen vorgefertigten Plan ist es ziemlich schwierig, eine gleichmäßige Grundlage zu schaffen und einen Rahmen ohne Fehler und Abweichungen in Grad zu erstellen.Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Baustoffe unter Angabe ihres Gesamtpreises berechnet. Der Eigentümer des Hauses sollte sich auch um Nuancen wie die Art der Befestigung der Veranda am Haus, die Position der Fenster und Türen in der Erweiterung sowie die Notwendigkeit kümmern, einzelne Teile des Daches über dem Hauptteil des Hauses zu zerlegen.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Während des Baus eines Gebäudes lohnt es sich, sich mit einer Bügelsäge zum Schneiden von Gas- oder Schaumblöcken, einem Schraubendreher, einem Hammer, einer Wasserwaage, einem Vorschlaghammer, einem Maßband sowie einer Schaufel und einem Lot zu versorgen. Die Materialien selbst können je nach gewähltem Bauprojekt unterschiedlich sein.
Die Standardliste enthält jedoch immer:
- Armaturen;
- Sand und Kies, Pfähle und Metallstangen, um das Fundament zu schaffen;
- Klebstofflösung;
- Mineralputz;
- Porenbeton oder Schaumstoffblöcke;
- Dachmaterial: Ziegel oder Schiefer;
- Bretter zur Herstellung von Schalungen und Sparren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer am Haus angebrachten Veranda
Wenn das Projekt fertig ist und auch alle für den Bau erforderlichen Materialien und Werkzeuge ausgewählt werden konnten, können Sie mit der schrittweisen Umsetzung der Arbeiten fortfahren. Gleichzeitig sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des Bodens gelegt werden, damit beim Bau des Fundaments keine Probleme mit Treibsand oder der Nähe des Grundwassers auftreten. Insgesamt können Sie ohne besondere Kenntnisse selbst eine Erweiterung des Hauses bauen. Grundvoraussetzung hierfür ist die strikte Einhaltung der Bauvorschriften.
Grundierung gießen
Wenn das Projekt vollständig abgeschlossen ist, können Sie mit dem Auffüllen des Fundaments fortfahren. Gleichzeitig sollte es das gleiche sein wie unter dem Hauptteil des Hauses. Wenn das Material unter der Veranda und im Wohnbereich unterschiedlich ist, tritt bald eine Verformungsnaht an der Verbindungsstelle auf. Um den Horizont zu studieren, können Sie eine kleine Ausgrabung vornehmen - eine Grube von 1 × 1 m Größe. Wenn Sie Zweifel oder Bedenken haben, wenden Sie sich am besten an ein Team von Spezialisten.
Wenn Sie eine Erweiterung abschließen, verwenden Sie am besten einen der folgenden Fundamenttypen:
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Fundamentgrube unter der Veranda dieselbe Tiefe haben sollte wie die vorgesehene Aussparung unter dem Hauptteil des Hauses. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, eine Instabilität der Basis und eine Bewegung der Strukturen in Bezug zueinander zu vermeiden.
Wichtig! Wenn das Fundament fertig ist, ist seine Abdichtung ein Muss. Dies trägt dazu bei, die Ansammlung von Grundwasser auf der Oberfläche des Bodenbelags und damit die Zerstörung der Erweiterung zu vermeiden.
Wandkonstruktion
Bei der Konstruktion der Box ist es sehr wichtig, Jumper zu verwenden. Auf der Veranda sind U-Muster besser geeignet, da sie so leicht wie möglich sind und das Fundament nicht zusätzlich beeinträchtigen. Mit ihrer Verwendung ist es einfach, Öffnungen bis zu 1,5 m herzustellen. In diesem Fall werden zunächst Blöcke der erforderlichen Länge installiert, dann wird die Schalung mit dem Einbau von Armaturen in die Schaumstoffblockpfosten installiert.Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden die Jumper selbst ausgeführt, deren Kern darin besteht, die resultierenden Strukturen mit Beton zu füllen (er muss weiter geebnet und verdichtet werden). Es lohnt sich auch, auf das Vorhandensein eines Armgurts zu achten, der die Wände vor Rissen schützt und das Gebäude zusätzlich vor leichtem Material schützt. Der Konstruktionsprozess dieser Konstruktion ähnelt der Implementierung von Jumpern.
Das Dach
Wenn der verstärkte Riemen fertig ist, müssen Sie 2-3 Tage warten und mit dem Bau des Daches fortfahren. Während dieser Zeit trocknet der Beton aus und härtet so weit wie möglich aus. Um die Blockverlängerung nicht zu überlasten, verwenden Sie am besten einen Holzrahmen als Überlappung. Die einzige Nuance in diesem Fall ist die zusätzliche Behandlung aller Strukturen mit einem Mittel zum Schutz vor Verfall, Feuer und Schädlingen. Oft werden auch Platten aus demselben Porenbeton verwendet. In den meisten Fällen wird eine Metallfliese als Bodenbelag gekauft, obwohl in einigen Fällen Schiefer verwendet wird.
Wissen Sie? Die Chinesische Mauer - das größte Bauwerk der Welt mit einer langen Geschichte - wurde mit einer Lösung errichtet, bei der ein wesentlicher Teil Reisbrei war.
Um die Veranda in der Nähe des Wohnhauses zu überdachen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:
- Installieren Sie Stützbalken um den Umfang der Veranda.
- Decken Sie sie mit einer Schicht Holzbrettern ab und bedecken Sie die Struktur mit einem überlappenden Ruberoid (bis zu 15 cm).
- Als nächstes muss das Dach mit Blähton erweitert werden. Gleichzeitig muss eine leichte Neigung beobachtet werden, damit der gesamte Niederschlag direkt in das Abwassersystem fließt.
- Jetzt müssen alle Teile des Daches mit Beton gefüllt werden. Es ist am besten, dies an einem Tag zu tun, wodurch die Qualität der Arbeit erheblich verbessert und ein Unterschied in der Struktur der Struktur verhindert wird.
- Wenn der Beton gegossen wird, muss er zusätzlich verdichtet werden. Dies kann manuell oder mithilfe von Technologie erfolgen. Bei Arbeiten ist es äußerst wichtig, den Zustand des Ruberoidnetzes zu überwachen: Es darf nicht verrutschen oder seine Position ändern, da sonst Risse auf dem Dach auftreten.
- Nach Abschluss dieser Arbeiten sollte der Beton 3-4 Tage lang fest mit einer Folie bedeckt sein, bis er vollständig trocken ist. Dies verhindert das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit und Temperaturunterschieden. Dank des Komplexes dieser Aktionen reißt der Beton nicht und bleibt fest.
- Nach dem Trocknen der Struktur werden der endgültige Estrich und die Installation des Installationsteppichs durchgeführt. Jetzt muss nur noch eine Metallfliese oder ein Schiefer auf die vorbereiteten Blöcke gelegt werden, um das Erscheinungsbild des Raumes zu verbessern.
Zur zuverlässigen Befestigung des Daches an der Verlängerung von Porenbeton oder Schaumstoffblöcken werden verschiedene Arten von Befestigungselementen verwendet, darunter:
- Stahldraht - bietet strukturelle Festigkeit und ist ein billiges Baumaterial, kann aber im Laufe der Zeit unter dem Einfluss von Wind und Regen rosten, sich dehnen und brechen;
- Anker - Durch die Befestigung am Armgurt können Sie die gesamte Struktur im oberen Teil zuverlässig befestigen. Dies ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger und zeitaufwändiger Vorgang, der zusätzliche Kosten erfordert.
- chemischer Anker - Eine einfache und kostengünstige Befestigungsmethode, bei der praktisch kein mechanischer Abstand besteht, die Befestigung jedoch weniger zuverlässig ist und Sie sie nur zusammen mit einem Teil des Geräts zerlegen können.
Verbindung zum Haus
Bei der Planung einer Erweiterung eines Wohngebäudes ist es sehr wichtig, die Wände fest anzubringen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Armaturen zu verwenden.
Um die Verbindung so stark wie möglich zu machen, sollten Sie den folgenden Algorithmus einhalten:
- In jede 3 Reihen der Wand der Veranda aus Schaumstoff oder Gasblock werden kleine Gräben (3 × 3 cm) gebohrt, deren Tiefe 4-5 cm nicht überschreiten sollte.
- Die Verstärkung wird fest in diese Löcher eingesetzt und fixiert, wonach sie mit Beton oder Spezialkleber gegossen wird.
- Das gleiche Loch wird in die tragende Wand des Hauses gebohrt, wo das zweite Ende der Bewehrungsstange eingesetzt und ebenfalls mit Beton gegossen wird. Somit ist es möglich, ein Absinken der Veranda zu vermeiden und sie in Bezug auf die Höhe des Wohnhauses zu halten.
Nebengebäude
Für die Fertigstellung der Veranda aus Blockmaterialien sind leichte mineralische Zementputzmittel perfekt. Ihr Hauptunterschied zu herkömmlichen Gemischen ist die Art des verwendeten Sandes: Anstelle von Quarz wird der Zusammensetzung ein leichter Perlitfüllstoff zugesetzt.
Aufgrund dessen belastet die Deckschicht die Wände weniger und weist ein hohes Maß an Dampfdurchlässigkeit und Wärmeerhaltung auf. Experten empfehlen auch die Verwendung dieses speziellen Putztyps, da er sehr widerstandsfähig gegen Risse und andere mechanische Beschädigungen ist.
Wichtig! Während der Endbearbeitung ist es sehr wichtig, einen konstanten Temperaturbereich einzuhalten und ein Austrocknen oder Einfrieren der Endbearbeitungsschicht zu verhindern. Andernfalls treten schnell Risse auf der Oberfläche der Wände auf.
Es gibt eine bestimmte Reihenfolge der Wanddekoration mit einer Mineralmischung:
- Um die Oberfläche der Wand von Schmutz zu reinigen, richten Sie sie mit einer Mischung zum Verlegen von Blöcken aus.
- Entfernen Sie nach dem Trocknen der Verstärkungslösung mit einer Reibe und einer Bürste Unregelmäßigkeiten.
- Tragen Sie mit einer Kelle eine untere Schicht Gips auf.
- Legen Sie das Putzgitter aus, richten Sie es gerade und drücken Sie es in den nicht getrockneten Mörtel.
- Tragen Sie eine zweite Schicht Putz auf die Wand auf und richten Sie sie mit einer Kelle aus. Warten Sie, bis die Wand getrocknet ist.
- Tragen Sie die letzte dünne Schicht auf und glätten Sie sie mit einer Reibe, um der Oberfläche die gewünschte Struktur zu verleihen.
- Nachdem die Fassade vollständig getrocknet ist, streichen Sie sie mit einer speziellen Farbe für Außenarbeiten.
Vor- und Nachteile der Veranda von Schaumstoffblöcken
Wenn Sie eine Terrasse aus Schaumstoffblöcken anbringen und diese mit dem Hauptteil des Hauses kombinieren möchten, sollten Sie einige Merkmale dieses Materials beachten.
- Die Vorteile umfassen:
- keine Notwendigkeit, den Raum zusätzlich zu isolieren;
- relativ hohe Geschwindigkeit des Bauprozesses im Vergleich zu anderen Materialien wie Holz oder Ziegel;
- Das Vorhandensein spezieller Fertigkeiten im Bauen ist optional (das Material kann auch mit einer normalen Bügelsäge geschnitten werden).
- niedrige Materialkosten;
- die Fähigkeit, Arbeiten auch bei nassem Wetter auszuführen, da das Material kein Wasser aufnimmt.
- Der Schaumstoffblock hat auch seine Nachteile, unter anderem:
- die Unfähigkeit, schwere Dachkonstruktionen zu verwenden, reicht nur für flexible Ziegel oder Bitumenschiefer;
- hohe Schrumpfungsrate;
- Oberflächenheterogenität, Indikatoren mit geringer Festigkeit.
Vor- und Nachteile des Porenbetonbaus
- Beim Bau einer Veranda aus Porenbeton sollten folgende Vorteile dieses Materials berücksichtigt werden:
- Homogenität des Materials und seine Stabilität über die gesamte Oberfläche;
- hohe Festigkeit und Geräuschdämmung der Struktur, da die Blöcke in Autoklaven hergestellt werden;
- geringe Schrumpfungsraten des Materials unter dem Einfluss externer Faktoren;
- Feuerbeständigkeit.
- In Bezug auf die Mängel der Porenbetonkonstruktion weisen sie folgende Merkmale auf:
- die Notwendigkeit, die Wände durch Verputzen und Streichen wasserdicht zu machen, da die Feuchtigkeit stark absorbiert wird.
- Geringe Wärmedämmung im Vergleich zu Schaumstoffblockkonstruktionen.
Wenn Sie alle Bauarbeiten in strenger Reihenfolge und in Übereinstimmung mit dem Projekt ausführen, erhalten Sie als Ergebnis eine solide Erweiterung aus Porenbeton, die mit dem Haus verbunden ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass einzelne Schritte nicht alleine ausgeführt werden können, können Sie die Dienste eines professionellen Teams in Anspruch nehmen, beispielsweise beim Gießen des Fundaments oder beim Errichten von Wänden.