In einem Vorort entspannen sich die Menschen an Wochenenden und oft an Feiertagen. Barbecue, Fleisch, das auf dem Grill gekocht wird, zeichnet sich in der Natur durch seinen einzigartigen Geschmack und sein Aroma aus. Daher ist die Erholung auf dem Land mit Freunden ohne die Zubereitung dieser Gerichte nicht vollständig. Und um sich an der frischen Luft zu entspannen, ohne sich um die Wetterbedingungen sorgen zu müssen, hilft ein Gartenpavillon mit Grill, in dem man sich leicht vor Regen, durchdringendem Wind und sengender Sonne verstecken kann. Seine Grundlage macht es stark und zuverlässig. Die Arten und Verfahren seiner Herstellung für solche Dorne werden in diesem Artikel erörtert.
Bestimmung des Ortes für den Bau des Fundaments
Wenn Ihr Vorort einen herrlichen Garten oder einen künstlich angelegten Teich hat, sollte dort ein Pavillon mit Grillmöglichkeiten gebaut werden. Zusätzlich zu der herrlichen Aussicht bläst an einem heißen Tag kaltes Wasser aus dem Teich. Berücksichtigen Sie bei der Planung eines Platzes für den Pavillon, wie sich Bänke oder Bänke befinden. Stellen Sie es nicht in die offene Sonne. Es ist besser, wenn sich alles oder mindestens die Hälfte an einem schattigen Ort befindet.
Obwohl es temporäre (zusammenklappbare) Versionen von Dornen gibt, ist es besser, sich um den Bau der stationären Version zu kümmern. Der Hauptvorteil solcher Überdachungen ist die Allwettersaison, dh sie werden das ganze Jahr über verwendet, während die ersteren bei einsetzendem kaltem Wetter gereinigt werden müssen. Darüber hinaus können Sie bei stationären Optionen einen Grill, einen Grill oder einen Grill bauen, und temporäre sind nicht dafür ausgelegt. Sie bestehen häufig aus Zeltmaterial und Metallstrukturen, die Ruß und Rauch absorbieren und auch einen Brand verursachen können.
Wenn Sie das ganze Jahr über ein Picknick planen, sollte der Pavillon geschlossen sein, um ihn vor Kälte, Regen und Schnee zu schützen. Darüber hinaus ist es wichtig, es stabil zu machen, wofür ein Fundament verwendet wird.Wissen Sie? Die größte Fundamentplatte der Welt wurde am Fuße des größten europäischen Wolkenkratzers in St. Petersburg „Lakhta-Mitte ". Es wurde über 49 Stunden gegossen und verbrauchte zwanzigtausend Kubikmeter Beton. Dies ist ein neuer Weltrekord.
Ein Gebäude mit einem Fundament wird unter folgenden Einschränkungen errichtet:
- Der Mindestabstand zwischen Druckkanal und Wasserversorgung beträgt mindestens 5 m.
- Der Abstand zu Niederdruckgasleitungen beträgt mindestens 2 m und 4 m vom Durchschnitt.
- Alle Stromkabel sollten 60 cm vom Pavillon entfernt sein.
- Wenn stationäre brandgefährdende Einrichtungen vorhanden sind, beachten Sie einen Abstand vom Zaun von mindestens 5 m.
Wichtig! Wenn Sie vorhaben, einen Herd oder Grill im Pavillon zu installieren, besteht das Fundament für diese aus separaten Platten. Der Boden für den Ofen sollte bei 10 sein–15 cm über dem Boden des Pavillons.
Beachten Sie bei der korrekten Messung dieser Abstände, dass auch das hervorstehende Dach berücksichtigt wird. Wenn es nicht stark hervorsteht (bis zu einem halben Meter), werden Messungen von der Basis zur Basis durchgeführt, wenn mehr - dann messen Sie von der Projektion des Daches auf den Boden.
Sorgen Sie sich um Ihre Nachbarn, machen Sie einen Baldachin, damit der Rauch vom Grill oder Grill nicht in den Hof oder das Haus gelangt, das an Sie grenzt. Darüber hinaus muss jede Struktur nach allen Anforderungen einen Abstand von der Grenze zu ihren Nachbarn von mindestens einem Meter aushalten. Halten Sie den Pavillon von den Strukturen anderer Personen fern, insbesondere von der Toilette und dem Hühnerstall. In diesem Fall hören Sie keine Geräusche und Gerüche der Nachbarn, und Sie werden die Nachbarn beim Entspannen nicht mit Geräuschen oder Musik belästigen. Wählen Sie den Ort mit den geringsten Zugluft und unangenehmen Gerüchen.
Wenn der Pavillon mit Kommunikation geplant ist, ist es wichtig, dass sie sich nicht mit denen überschneiden, die bereits auf dem Gelände gespannt sind. Berücksichtigen Sie bei Überlappungen die am besten geeigneten Kreuzungen.Bitte beachten Sie, dass beim Verlegen der elektrischen Verkabelung das Kabel mindestens 0,6 m tief eingegraben ist. Der Graben sollte mindestens 0,4 m breit sein. Wenn auf dem Gelände Gartenwege angelegt werden, kann dies zu Schwierigkeiten führen. Hier kommt die Rettungsmethode zum „Aufhängen“ von Elektrokabeln.Es ist sehr wichtig, dass die Laube in die umgebende Pflanzenwelt passt. Daher sollten Grünflächen mit der gelieferten Struktur kombiniert werden. Sie können es in Büschen oder Bäumen vor neugierigen Blicken verstecken, oder Sie können im Gegenteil den Schwerpunkt darauf legen.
Wenn Sie einen Pavillon in der Nähe Ihres Zuhauses haben, sollte er in das Design passen und einen bestimmten Stil irgendwie ergänzen oder vervollständigen. In dem Fall, dass es separat ist, sind Stilkompositionen nicht beschränkt.
Wichtig! Sie sollten keinen Pavillon in der Nähe der Hausbasis haben, da die Belastung des Fundaments des Hauses und des Pavillons unterschiedlich ist und sich gegenseitig negativ beeinflusst.
Auswahl der Art der Stiftung
Ein zuverlässiges Fundament ist die Basis eines stationären Gartenpavillons. Seine Stabilität und Zuverlässigkeit hängen davon ab. Wenn es richtig gemacht ist, ist die Laube stark und langlebig. Für die Gestaltung ist es wichtig, alle erforderlichen Berechnungen durchzuführen, alle Klima- und Bodenmerkmale zu berücksichtigen, hochwertige Materialien auszuwählen und die richtige Zeichnung zu erstellen.
Für den Bau eines Pavillons eignen sich verschiedene Arten von Fundamenten:
- Band;
- Beton;
- säulenförmig;
- monolithisch;
- Pfahlschraube.
Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, auf die weiter unten eingegangen wird.
Wissen Sie? Die bekannteste Fehleinschätzung bei der Grundsteinlegung ist der Bau des Schiefen Turms von Pisa, dessen drei Meter hohes Fundament auf instabilem Boden dem Gewicht des Gebäudes nicht standhalten konnte und sich zu verziehen begann.
Monolithisch
Ein Merkmal des monolithischen Fundaments ist, dass es unter massiven Strukturen gegossen wird und einer erheblichen Belastung standhält. Diese Art von Fundament hat zwei Sorten:
- Tiefes Legen. Es ist nicht für einen Pavillon geeignet, da es für den Bau großer Gebäude verwendet wird und nicht groß ist.
- Flache Verlegung. Diese Option wird nur für den Bau von Pavillons verwendet, in denen ein Grill oder Herd installiert ist. Ein Holz- oder Backsteingebäude ist perfekt auf einer solchen Betonplattform montiert. Darüber hinaus ist bereits alles zum Verlegen von Fußböden bereit.
Das monolithische Fundament gilt als universell, da es sich ideal für Böden jeglicher Art eignet. Eine Platte aus einem monolithischen Fundament mit einer größeren Stützfläche, wodurch die Bodenbelastung verringert wird und sich die Struktur nicht verformt, wenn der Boden durchhängt. Die darauf errichtete Konstruktion ist stabil und zuverlässig.
Die für den Bau des Pavillons verwendete monolithisch verstärkte Platte sollte eine Dicke von 2,5 bis 3 cm haben, wobei sie 1,5 bis 2 cm in den Boden eingegraben ist und 1 bis 1,2 cm über den Boden hinausragt. Verstärkung wird verwendet, um das monolithische Fundament zu stärken, selbst wenn sie das Fundament eines leichten Gebäudes bilden. In diesem Fall kann es schweren Lasten standhalten.
Es ist besser, ein Gebäude an einer Stelle zu errichten, die sich über dem Boden erhebt. Dies ist notwendig, damit das Regenwasser seine Einstreu um den Fliesenboden nicht auswäscht. Sie können auch einen zusätzlichen Blindbereich aus Kies für die Entwässerung entlang des Umfangs des Fundaments erstellen.
Band
Arbeitsaufwand und erhebliche Materialkosten erfordern eine weitere Option für das Fundamentband. Das Design ist nicht einfach. Ein idealer Ausgangspunkt für den Bau eines Pavillons, egal aus welchem Material, ob Ziegel, Holz oder Stein. Wenn der untere Teil des Pavillons aus Stein besteht, passt er perfekt. Der notwendige Betongürtel wird bereits beim Bau der Struktur fertig sein.
Um eine Bandbasis für den Pavillon zu erstellen, graben sie zuerst einen Graben. Die durchschnittliche Tiefe beträgt ca. 50 cm. Anschließend wird eine Schalung gebaut, in die ein Verstärkungskäfig aus Metallstangen eingebaut wird. Danach wird Beton hineingegossen. Das Betonband härtet in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zu einem Monat aus. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Wände des Gebäudes aus Stein oder Ziegel darauf gelegt.
Es gibt drei Arten von Fundamenten:
Dies ist eine unverzichtbare Grundlage in Vorstädten, in denen trockene Sandböden vorherrschen. Es ist langlebig und für große Holzpavillons aus Ziegeln geeignet.Beton
Leider ist das monolithische Fundament bis auf die Kompression nur schwer widerstandsfähig gegen Belastungen und kann zerstört werden, wenn sich der Boden bewegt. Dies führt zur Zerstörung und Rissbildung der Basis. Um es zu verstärken, füllen sie es mit grobem Schutt oder Kies und verwenden Verstärkung.
Wichtig! Das Betonfundament reagiert negativ auf Kälte und Frost. Steine können darin reißen und seine weitere Zerstörung provozieren. Aus diesem Grund benötigt er eine Wärmedämmung.
Der Betoncharge zugesetzte Schotter sollte eine gute Festigkeit aufweisen (ab 1 Tonne pro 1 cm²). Die Trümmerfüller sind: Schotter, große Granitfragmente, Sandstein, Kalkstein.
- Eine solche Grundlage hat mehrere Vorteile:
- Einfache Lesezeichen. Besondere Fähigkeiten für seine Bildung sind nicht erforderlich.
- Hochfeste Basis. Ein solches Fundament kann der Masse einer zweistöckigen Ziegelkonstruktion standhalten.
- Verfügbarkeit Notwendige Baumaterialien sind nicht zu teuer. Daher wird der Bau billiger sein.
Ein konkretes Fundament sollte in bestimmten Anteilen geschaffen werden. Wenn es beobachtet wird, kann es erheblichen Belastungen standhalten. Schutt und Beton bilden zu gleichen Teilen ein solides Fundament.
Für einen Betonsockel werden Steine ausgewählt, die nicht größer als 30 cm sind. In der Vorbereitungsphase werden sie von Schmutz gereinigt und angefeuchtet, um eine bessere Haftung auf Beton zu erzielen. Die Stärke der Steine wird durch Antippen bestimmt. Sie sollten laut klingen.Die Betonmischung für diese Basis besteht aus Sand mittlerer Fraktion mit hochwertigem Zement in einem proportionalen Verhältnis von 3: 1. Beim Mischen der Lösung fließt allmählich Wasser ein. Seine Konsistenz ist etwas dünner als üblich. Dies ist notwendig, damit der Stein besser betoniert wird.
Beachten Sie, dass bei der Konstruktion eines solchen Rahmens davon ausgegangen wird, dass die Verlegung seiner Breite bis zu 10 cm größer ist als die Dicke der Tragstruktur. Die Steine dürfen nicht mit den Wänden der Schalung in Kontakt kommen. Es ist notwendig, die überflutete Basis vor dem Austrocknen bei heißem Wetter zu schützen. Es wird entweder mit Wasser bewässert oder es wird eine spezielle feuchtigkeitsisolierende Schicht verwendet.
Wenn der Beton vollständig gereift ist, wird die Oberfläche durch Gießen einer zusätzlichen Zementschicht geebnet. Verwechseln Sie nicht den Steinvorrat in der Grabenkante, um Verletzungen auf der Baustelle zu vermeiden. Legen Sie es in Haufen 20 cm vom Grabenrand entfernt.Wissen Sie? Das Tempelgebäude, benannt nach St. Andrew the First-Called, erbaut im Jahr 2000, — Guinness-Buch-Rekord. Die Kirche hat ein Fundament aus massivem Fels, das in der Mitte des Flusses auf der Insel verteilt ist. Das Gebäude ist sehr schön und liegt in einer malerischen Gegend.
Video: Fundament aus Schutt
Stützpfahl
Das tragende Fundament (es wird auch als säulenförmig bezeichnet) besteht aus runden oder quadratischen Säulen, die im Boden vergraben sind. Seine Tiefe hängt von den Eigenschaften des Materials des zu bauenden Gebäudes und den Bodenmerkmalen ab. Es wird auf Lehmböden, sumpfigen Gebieten und unter der Gefahr von Schwimmern verwendet. Lauben aus Holz wirken sich nicht wirklich auf den Boden aus, so dass eine solche Basis nicht massiv ist.
Fundamentsäulen bestehen aus Beton mit Bewehrung, Ziegeln, wobei verschiedene Kombinationen aus Holz, Asbestzement und Metallrohren verwendet werden. Für Holzsäulen werden hauptsächlich Holzstämme und ein Balken in Form eines Zylinders verwendet. Sie werden beim Bau eines offenen Pavillons verwendet, der sich ideal zum Schwimmen eignet. Ziegelkonstruktionen werden am besten auf Beton und Ziegelblöcken gebaut. Asbestrohre werden auf das erforderliche Niveau eingestellt und dann mit einer Lösung ihres Betons gegossen. Am häufigsten beim Bau von Rahmentauben verwendet.Wichtig! Bei der Errichtung eines Pavillons auf instabilen Böden und dort, wo die Erde tief gefriert, wird diese Art von Fundament als Stützpfahlfundament verwendet. Dies ist ideal für den Bau von Gebäuden aus Metall oder Holz.
Eine vorläufige Korrosionsschutzbehandlung von Rohren aus Metall wird durchgeführt. Auf Wunsch können sie mit Beton gegossen werden. Es ist einfach, ein Holz- und Backsteingebäude auf einem Betonsockel zu installieren, nur für letzteres ist es erforderlich, einen zusätzlichen Betongürtel zu installieren. Die Betonumreifung erfolgt mit Schalungen aus Brettern. Wenn der Pavillon klein sein soll, kann ein Meister eine Unterstützungsgrundlage schaffen.
Es gibt zwei Arten von Pfählen:
- gelangweiltwo Kunststoff-, Stahl-, Asbestzementrohre als Träger verwendet werden;
- Schraubebestehend aus Stahlrohren.
Schraubpfähle werden folgendermaßen installiert:
- Sie reinigen die Baustelle, entfernen die obere Erdschicht.
- Bohren Sie Löcher in die Ecken der Baustelle, um Rohre aus Asbestzement zu installieren.
- Füllen Sie den Boden der Brunnen mit Schotter und Stampfer.
- Mit Betonmörtel bis zu einer Höhe von 15 cm gießen.
- Mit Hilfe der Ebene werden Rohre installiert.
- Bewehrungsstäbe werden in die Mitte der Rohre eingesetzt und der Rest des Raumes wird mit Beton gegossen.
- Sie sorgen dafür, dass die Rohre sorgfältig verstopft sind, da sonst das Fundament unter dem Einfluss von Wasser und Frost beschädigt werden kann.
- Setzen Sie die erste Krone auf die gefrorenen Stapel, nachdem Sie die Balken mit Klammern zusammengebunden haben.
Die Notwendigkeit genauer Berechnungen ist ein wesentlicher Nachteil einer Pfahlschraubenbasis. Um es zu erstellen, ist es besser, ein spezielles Abrechnungsprogramm zu verwenden oder einen Spezialisten zu konsultieren.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Der Gartenpavillon, in dem der Ofen installiert werden soll, benötigt eine solide Basis. Bevor Sie mit der Bildung eines Fundaments beginnen, müssen Sie sich um die Materialien kümmern, mit denen es ausgeführt wird.
Für den Bau des Fundaments werden folgende Materialien benötigt:
- Beton
- Schutt oder Schotter;
- Rohre aus Metall oder Asbestzement;
- Bretter;
- Material zur Abdichtung;
- Dachmaterial;
- Autoreifen;
- Armaturen;
- Bretter (in seltenen Fällen);
- Sand;
- Beton- oder Steinblöcke;
- manchmal Bitumen.
Das Füllen des Fundaments ist ohne den Einsatz von Werkzeugen wie:
- Roulette-Rad;
- Fäden
- Niveau;
- eine Schaufel, mit der Gräben und Gruben gegraben werden können;
- ein Bohrer oder ein Schraubendreher;
- Schweißvorrichtung;
- Holzmaterial in Form von Streben, Brettern, Blöcken, Pfählen;
- Stichsäge oder Schleifmaschine;
- eine große Anzahl von Schrauben und Nägeln;
- Metallmaterialien zur Erzeugung von Verstärkung;
- ein Hammer.
Kissenherstellung
Ein wesentlicher Bestandteil bei der Bildung des Fundaments ist die Schaffung eines Fundamentkissens zwischen Boden und Boden. Verwenden Sie zur Herstellung solcher Kissen die folgenden Materialien:
- Schotter;
- Beton
- der Sand.
Verwenden Sie als kostengünstigste Option zur Erstellung eines Fundamentkissens Sand.Um ein solches Kissen herzustellen, wird nur grober Sand verwendet. Es ist strengstens verboten, feinkörniges Material zu verwenden.
Anwendungsbedingungen für Sandkissen:
- niedrige Bauhöhe, idealerweise ein einstöckiges Gebäude;
- die Tiefe des Grundwassers ist tief;
- Das Gebäude ist nicht aus massiven Materialien gebaut.
Die Grundregeln für die Bildung des Pavillons:
- Das Kissen ist bis zu 20 cm hoch.
- Nivellieren Sie die Oberfläche.
- Gießen Sie es mit Wasser.
- Stampfen Sie vorsichtig eine Sandschicht.
Um eine stabile Struktur zu schaffen, ist das Schotterkissen 30 cm breiter als das Fundament selbst. Bei der Erstellung einer massiven und schweren Laube funktioniert ein Sandfundamentkissen nicht. Dann wird eine Schotterschicht verwendet. Mit seiner Hilfe kann die Basis erheblichen Belastungen standhalten.Die Größe der Trümmer ist unterschiedlich. Das Material mit der besten Festigkeit für solche Zwecke wird als mittelfraktionierter Schotter aus Granit angesehen.
Wichtig! Für den Bau schwerer Steingebäude werden vorgefertigte Stahlbetonkissen für das Fundament verwendet. Sie werden in speziellen Unternehmen hergestellt und sind ziemlich teuer.
Beachten Sie beim Erstellen von Kissen solche Regeln:
- Eine kleine Sandschicht wird in den Boden der Basis gegossen, um eine bessere Haftung auf dem Boden zu erreichen, der geebnet und gerammt wird.
- Nachdem der Steinanteil bestimmt wurde, wird eine Schotterschicht auf 20 cm gegossen.
- Befeuchtet die Schicht mit Wasser.
- Mit spezieller Ausrüstung wird es gerammt.
Sie werden installiert, nachdem der Boden geebnet und eine Sandschicht aufgetragen wurde. Für einen Gartenpavillon wird hauptsächlich ein Sand- und Kieskissen verwendet, das zum Schutz vor Wasser mit Dachmaterial bedeckt ist.
Rahmenherstellung
Die Dornbasis und jede andere besteht aus einem Verstärkungskäfig. Zunächst wird eine Kiste aus Spezialsperrholz oder ein 5-Zentimeter-Holzbrett niedergeschlagen. Dann wird es in den Graben gestört. Damit es sich beim Betonieren nicht verzieht, wird es mit Hilfe von Streben verstärkt und dann mit Stangen zusammengezogen.
Verstärkter Käfig zusammengebaut. Um es zu erstellen, können Sie die strukturelle Verstärkung von 0,8-1,0 cm und einen weichen Strickdraht verwenden.
Bewehrungsstäbe werden horizontal am Boden des Grabens verlegt, wonach sie durch Draht oder spezielle Kunststoffklammern miteinander verbunden werden. Dann setzen Sie die Stangen senkrecht. Gleichzeitig sollten sie leicht über den Boden hinausragen. Stellen Sie manchmal Verbindungen mit einem Schweißgerät her. Es ist jedoch nur zu bedenken, dass beim Bruch der Schweißnaht eine Neigung des Pavillons und der gesamten Struktur auftritt.
Betonmörtel
Nachdem sie ein sandzerkleinertes Steinkissen geformt und ein Bewehrungsgerüst konstruiert haben, gießen sie eine Betonlösung ein. Eine solche Lösung wird in einem Verhältnis von Sand und M400-Zement von 3: 1 hergestellt. Die vorbereitete Mischung muss versiegelt werden, um Luftblasen zu entfernen. Am Boden des Grabens werden Steine verlegt, um einen Spalt von 5 cm zu bilden. Dies ist erforderlich, um die Bewehrung gleichmäßig in den Beton zu vertiefen.
Der gesamte eingezäunte Raum ganz oben ist mit der vorbereiteten Charge gefüllt. Es wird in einem Betonmischer geknetet, der gemietet oder gekauft oder die Lieferung von flüssigem Beton bestellt werden kann. Nach dem Gießen des Betons wird dessen Nivellierung durchgeführt. Es ist ein gewöhnliches glattes Brett gemacht. Zur Verarbeitung der frisch gefüllten Lösung muss eine Schaufel oder eine spezielle Vibrationsmaschine verwendet werden. Dadurch werden Luftporen und Blasen entfernt, die zur Zerstörung des Fundaments führen können.
Beachten Sie dann die folgenden Regeln:
- Der Bau trocknet eine gewisse Zeit. Das hängt von der Qualität und Marke des Betons ab. Damit es schneller trocknen kann, ist seine Oberfläche gleichmäßig mit einem Polyethylenfilm bedeckt.
- Die Schalung wird entfernt, wenn der Untergrund vorbereitet wird. Normalerweise geschieht dies im Sommer nach 10 Tagen bei warmem Wetter.
- Die Kanten der resultierenden Platte sind zur Abdichtung mit einer Zusammensetzung aus Flüssigkautschuk oder Bitumen bedeckt.
- Rund um den Umfang wird die Verfüllung mit Trümmern durchgeführt.
Bei Bedarf werden zusätzliche Arbeiten durchgeführt, um das Fundament zu isolieren. Nach einem Monat setzt sich der Beton vollständig ab. Erst danach weiterarbeiten.
Daher ist es durchaus realistisch, mit eigenen Händen eine hochwertige Grundlage für einen Gartenpavillon zu schaffen. Die Hauptsache ist, sich für die erforderlichen Größen und Materialien zu entscheiden und diejenige zu wählen, die besser geeignet ist. In diesem Fall muss man nicht nur die materiellen Fähigkeiten berücksichtigen, sondern auch die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es immer besser, sich an Spezialisten zu wenden.