Heute ist das Sommerhaus nicht nur mit Zierpflanzen und verschiedenen architektonischen Elementen geschmückt, sondern es wird auch Gelände zum Anpflanzen von Obst- und Beerenpflanzen zugewiesen, das ihre Besitzer jährlich mit einer großzügigen Ernte begeistern wird. Wenn Sie ein Obstgrundstück erstellen möchten, müssen Sie verstehen, dass der Garten die Vorbereitung eines Platzes, die richtige Auswahl der Pflanzen, die Bepflanzungs- und Dekorationstechnologien sowie die richtige Pflege erfordert.
Wahl eines Ortes für Gartenbaukulturen
Der erste Schritt vor der Erstellung eines solchen Standorts besteht darin, einen geeigneten Ort für Obst- und Beerenkulturen zu finden. Damit die Büsche und Bäume nicht nur ein attraktives Aussehen haben, sondern auch die Besitzer mit einer jährlichen Ernte begeistern, Es ist notwendig, einen Ort zu wählen, der die betrachteten Bedingungen erfüllt:
- Geländeentlastung. Der beste Ort für Obstpflanzen sind Ebenen und Hügel. Solche Gebiete bieten Vegetation mit maximalem Sonnenlicht sowie eine hervorragende Luftzirkulation.
- Grundwasser. Die zulässige Norm für ihr Vorkommen sollte mindestens 0,8 m von der Erdoberfläche entfernt sein. Für ein kleines Wurzelsystem ist es wünschenswert, dass das Grundwasser höher ist. Beerensträucher benötigen gut angefeuchteten Boden. Bei Obstbäumen führen sie häufig das Verfahren der künstlichen Erhöhung des Grundwasserspiegels durch.
- Bodenzusammensetzung. Gartenfrüchte müssen auf fruchtbarem Land angebaut werden. Die besten Optionen sind Chernozem und Sierraozem. Wenn der Boden die Anforderungen nicht erfüllt, müssen verschiedene organische Düngemittel zusammen mit reichem Boden eingebracht werden.
Sorten von Obstpflanzen
Pflanzen dieser Kategorie gelten als mehrjährig. Biologen verteilen alle Obstpflanzen in folgende Gruppen:
- Woody: Walnuss, Kirsche, Aprikose, Apfelbaum.
- Staude nicht verholzt: Papaya, Melonenbaum.
- Strauchförmig: Kirsche, Granatapfel, Kaffee, Limette.
- Sträucher: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren.
- Mehrjährige krautige: Erdbeeren, Preiselbeeren, Bananen, Ananas.
- Liana: Trauben, Zitronengras.
- Palmen: Datum, Kokosnuss.
Sie können diese Kulturen auch nach biografischen und produktiven Merkmalen klassifizieren. Es gibt zehn Hauptgruppen:
- Granatapfel: Apfelbaum, Eberesche und Birne.
- Steinobst: Aprikose, Kirschpflaume, Kirsche, Pflaume, Pfirsich.
- Beere: Sanddorn, Geißblatt, Brombeere, Stachelbeere, Johannisbeere, Himbeere.
- Haselnuss: Pistazien, Mandeln, Zedernkiefer, Kastanie.
- Ölsaaten: Olive, Kokospalme.
- Tonic und würzig: Kaffee, Tee, chinesische Magnolienrebe, Sternanis, Muskatnuss.
- Zitrusfrüchte: Zitrone, Orange, Grapefruit, Mandarine.
- Subtropisch: Kaki, Feigen, Granatapfel.
- Tropisch: Mango, Avocado, Banane, Ananas.
- Traube: Trauben.
Bäume
Ein Obstgarten ohne Obststände ist kaum vorstellbar. Die Hauptrolle unter solchen Bäumen spielt der Apfelbaum. Ein ehrenwerter Platz unter Gärtnern ist auch Birnen, Kirschen und Pflaumen.
Obstkulturen werden häufig zonal gepflanzt, wobei die Bodeneigenschaften des Gebiets berücksichtigt werden. In der Region Central Black Earth ziehen sie beispielsweise solche Bäume vor:
- Aprikose
- Süßkirsche;
- Kirschpflaume;
- eine Nuss;
- Maulbeere.
Heute gelten die Favoriten vieler Gärtner als Apfelbaum, Birne, Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Aprikose. Sehr oft ist ein Sommerhaus mit dekorativen Obstbäumen geschmückt. Dazu gehören Nedzvetskys Apfelbaum, weit verbreitete Pflaumen und Kiku Shidare-Kirschen.
Sträucher
Obsthandwerkskulturen zeichnen sich durch Dekorativität während der Blüte und Fruchtbildung aus. Während der Erntezeit werden die Pflanzen die Gastgeber mit leckeren und gesunden Früchten begeistern.
Die beliebtesten Vertreter dieser Klasse von Pflanzen, die in fast jedem Sommerhausbereich zu finden sind, sind Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. In den Gärten finden Sie zunehmend Sanddorn, Geißblatt, Brombeere, Apfelbeere, Wachtel und Trauben.Wissen Sie? Im 14. Jahrhundert waren Formgärten in vielen europäischen Ländern sehr beliebt. Apfelbäume wurden dann in Form von flachen Palmetten oder Spalieren in der Nähe von Gebäuden, entlang der Hecke und entlang von Wegen gezüchtet.
Das Pflanzen von handwerklichen Pflanzen hat viele Vorteile:
- Die erste Ernte kann 2-3 Jahre nach dem Pflanzen geerntet werden, während Obstbäume in 5-7 Jahren Früchte tragen.
- weniger arbeitsintensiv in der Agrartechnologie.
Merkmale der Bepflanzung und Dekoration des Obstgartens
Vor dem Pflanzen muss der Gärtner eine Liste der Obstpflanzen erstellen, die er pflanzen möchte, sowie die Merkmale, Anforderungen jeder Kultur und ihre Relevanz für das Gebiet untersuchen. Die Liste der notwendigen Maßnahmen umfasst die Vorbereitung des Landes - das Graben und Düngen des Landes.
Bei der Gartenplanung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:
- Lage aller Gebäude;
- Platzierung verschiedener Arten von Zierpflanzen;
- Plan, Obstplantagen anzupflanzen;
- ein Ort für kleine architektonische Formen und verschiedene Elemente der Landschaftsgestaltung;
- Tracks.
Es wird empfohlen, einen Plan für den Anbau von Pflanzen unter Berücksichtigung ihrer botanischen Eigenschaften zu erstellen und das Gelände für Gruppenpflanzungen sowie einzelne Büsche und Bäume zu skizzieren. Die beste Lösung besteht darin, Gartenpflanzen entlang von Gassen in Form von Gruppen- und Einzelpflanzungen oder Hecken anzupflanzen Eine ausgezeichnete Methode, um ein Sommerhaus in Zonen zu unterteilen.
Vor dem Pflanzen von Setzlingen von Obstbäumen muss der richtige Abstand zwischen ihnen berechnet werden. Bei richtiger Platzierung stören sich die Pflanzen nicht gegenseitig und bilden zu viel Schatten oder umgekehrt, um leere Bereiche zu bilden. Bei Zwergkulturen werden Pflanzgruben so gegraben, dass der Abstand zwischen ihnen in einer Reihe 2 m und der Abstand zwischen den Reihen 3 m beträgt.Bei Halbzwergarten muss der Platz um 1 m vergrößert werden. Große Pflanzen, beispielsweise Apfelbäume, Aprikosen oder Pflaumen, benötigen mehr Freiraum. Daher sollte der Abstand zwischen solchen Bäumen mindestens 4 m betragen und der Abstand zwischen den Reihen sollte 5 m betragen.
Ein eindimensionaler Baum wird normalerweise als zentraler Bestandteil der Komposition bei der Landschaftsgestaltung des Gartens verwendet. Eine solche Kultur kann das ungewöhnliche Relief des Ortes hervorheben, das mit Steinen und anderen architektonischen Elementen geschmückt werden kann.Wichtig! Handwerkspflanzen werden oft verwendet, um eine Hecke zu schaffen, die nicht nur Zäune schmückt, sondern es Ihnen auch ermöglicht, den Standort vor neugierigen Blicken zu verbergen.
Video: Wie man einen Obstgarten ungewöhnlich platziert
Anziehen
Die Gestaltung des Gartengeländes impliziert auch die Dekoration mit verschiedenen gekauften oder hausgemachten Handarbeiten und architektonischen Elementen. Viele Gärtner schmücken das betrachtete Gebiet mit Wandmalereien, Tier- und Vogelfiguren. Blumenbeete mit ungewöhnlichen Formen oder alpinen Hügeln im Schatten großer Obststände sehen sehr schön aus.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass die Fantasie zur Dekoration des Gartens angeregt wird, empfehlen Landschaftsarchitekten die Verwendung verschiedener dekorativer Elemente, damit sie einem einzigen Stil entsprechen. Zum Beispiel eine Bank unter einem Apfelbaum, ein Kran an einem Brunnen, Figuren aus Reifen in der Nähe einer Kirsche oder in Blumenbeeten.
Der Garten ist nicht nur ein Ort der Ernte, sondern auch die Dekoration eines Sommerhauses. Damit es keine Hohlräume zwischen den Bäumen gibt, sind diese Stellen mit Beerensträuchern und Blumen bepflanzt. Es ist nicht notwendig, viel Geld für die Dekoration des Bereichs auszugeben, da Sie verschiedene hausgemachte Handarbeiten verwenden können, alte Dinge, die in das Gesamtdesign passen.
Wie man Obstbäume und Sträucher pflegt
Agrotechnische Maßnahmen - dies ist ein wesentlicher Prozess bei der Pflege des Gartens. Die Pflege eines solchen Standorts umfasst die folgenden Verfahren:
- Dünger
- Bewässerung;
- Pflanzenverarbeitung und -schutz;
- Haarschnitt;
- die Einführung von Mulch;
- Reinigung des Territoriums.
Das Beschneiden und Formen von Sträuchern ist für den Garten sehr wichtig: Auf diese Weise können unnötige und kranke Äste beseitigt und verschiedene Unglücksfälle bekämpft werden. Damit der Busch eine attraktive Form hat, bestellen viele Eigentümer die Dienste von Spezialisten. Bei der Pflege eines Gartengrundstücks werden das ganze Jahr über landwirtschaftliche Tätigkeiten ausgeübt.Wissen Sie? Im Jahr 2016 wurde in der Stadt Frolovo in der Region Wolgograd ein Projekt zur Erneuerung des im 19. Jahrhundert abgebrochenen Fenin-Obstgartens gestartet. In der Hungersnot der Nachkriegszeit rettete er viele Leben. Für die Umsetzung dieses Projekts wurden mehr als 200.000 Rubel bereitgestellt.
Saisonarbeit kann wie folgt beschrieben werden:
- Winter Während dieser Zeit ist es notwendig, die Schneebäume nach nassen Winterregen zu lockern und schwere Schneemassen von den Zweigen der Obstbäume abzuschütteln. Beseitigung des Einfrierens von Pflanzenwurzeln im Winter mit wenig Schnee: Verwendung von Torf, Stroh, Fichtenzweigen oder Schnee zur Erwärmung des unterirdischen Kulturorgans.
- Frühling Zu den Ereignissen dieser Saison gehören das Befeuchten des Bodens mit Schneerückhaltungs- oder Bewässerungsmethoden, das Trampeln von Schnee zum Schutz vor Nagetieren, der Abbau von Winterunterkünften nach dem Einfrieren, die Reinigung des Bereichs von Müll und die Vorbereitung von organischen Düngemitteln. Zur Liste der obligatorischen Frühlingsverfahren sollte ein Haarschnitt aus Obst- und Beerenfrüchten hinzugefügt werden, bis die Knospen anschwellen, Fäulnisstämme, Geschwüre und totes Holz schrubben sowie Pflanzen mit Pestizidlösungen und chemischen Präparaten gegen Schädlinge und Krankheiten behandelt werden. Zu dieser Jahreszeit wird empfohlen, den Boden des Stammkreises der Pflanzen zu verdichten, den Boden in einer Tiefe von 5 cm zu lockern, Mulch, Unkraut aufzutragen, die Entwässerung zu überprüfen, neue Pflanzungen zu pflanzen und gegebenenfalls zu bewässern.
- Sommer Während dieser Zeit werden einjährige Pflanzen gepflanzt, der Rasen gepflegt, Bäume und Büsche auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen untersucht und mit medizinischen Präparaten weiter medizinisch behandelt. Im Sommer müssen auch Düngemittel ausgebracht werden, um die Ernte von Vitaminmangel zu befreien, den Boden zu lockern und zu mulchen, Unkraut zu entfernen und einen formenden Haarschnitt durchzuführen.
- Herbst In dieser Saison findet die Ernte und Vorbereitung des Gartens für die Überwinterung statt. Die Hauptmaßnahmen sind das Einbringen von Herbstkomplexdüngern, das Pflanzen und Umpflanzen von mehrjährigen Pflanzen, das Lockern des Bodens, das Einbringen organischer Stoffe und Kompost in den Boden. Es wird empfohlen, Büsche und Bäume zu formen und sanitär zu schneiden und das Territorium von abgefallenen Blättern zu reinigen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Gesundheit des Gartens zu überwachen und erforderlichenfalls die Behandlung von Pflanzen mit Chemikalien durchzuführen und kranke Zweige, abgefallene Blätter und befleckte Früchte zu entsorgen. Bei ständigem Frost wird empfohlen, einen Winterschutz für dekorative Büsche und Weinreben zu bauen.