Die Ausstattung von Gartenbeeten mit Gemüse und Gewächshäusern in Sommerhäusern gehört der Vergangenheit an. Jetzt werden Familienurlaube in der Natur bevorzugt, bei denen der Blick auf die grüne Decke außergewöhnlich angenehme Emotionen hervorruft. Eine der Anordnungsmethoden ist das Verlegen von gerolltem Gras. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, wie man den Standort richtig vorbereitet, den Boden bildet, den Rasen selbst legt und welche Düngemittel angewendet werden müssen, damit die Abdeckung ihre dekorative Wirkung für lange Zeit beibehält.
Welcher Boden wird für einen gerollten Rasen benötigt?
Die Verwendung von Rasenrollen hat einen erheblichen Vorteil gegenüber der Aussaat von Gras. Es besteht darin, dass die Anordnung des Territoriums so schnell wie möglich durchgeführt werden kann. Es ist wichtig, dass hier kein Unkrautgras wächst, die Rasenpflege nicht kompliziert ist und mehrere Jahrzehnte dauern wird. Heute gibt es drei Hauptarten von Kunstrasen: universell, schattentolerant und sportlich. Darüber hinaus ist letzteres besonders trampelfest.
Die Hauptbedingung für das Legen von Brötchen jeglicher Art mit Gras ist die richtige Vorbereitung der Bodenbasis. Hochwertiger Boden garantiert eine gute Überlebensrate von Grünflächen an einem neuen Ort und die Dauer ihrer dekorativen Wirkung. Der Boden besteht aus Gartenerde, Torf und Sand.
Denken Sie daran, dass Torf einen hohen Säuregehalt aufweist, daher sollte seine Anwesenheit minimal sein. Steinbruchsand (Flusssand) wiederum verbessert die wasserphysikalischen Eigenschaften des Bodens erheblich. Die optimale Bodenzusammensetzung sollte 50% Gartenland, 30% Flusssand und 20% Torf umfassen.
Standortvorbereitung
Die Technologie zum Verlegen einer Rasenrolle umfasst mehrere Stufen. Vorarbeiten sollten vor dem Kauf des Materials durchgeführt werden.
Wichtig! Der gerollte Rasen sollte sofort nach dem Kauf verlegt werden. Wenn der Prozess aus irgendeinem Grund verschoben werden muss, sollten die Buchten abgewickelt und reichlich angefeuchtet werden.
Reinigen und Nivellieren
Zunächst muss die Baustelle ordnungsgemäß gereinigt werden: Gartenabfälle beseitigen, vorhandenen Hanf und Sträucher entwurzeln. Verwenden Sie zum Extrahieren langer Wurzeln ein spezielles Gerät in Form eines starken Metallhakens mit langem Griff. Gerolltes Gras sollte auf einem vollständig horizontalen Gebiet verlegt werden. Wenn es Unebenheiten oder Gruben gibt, sollte das Gebiet geebnet werden. Diese Arbeiten können bereits beim Verlegen eines neuen Bodens durchgeführt werden.
Graben
Die Erde muss ausgegraben werden, und es ist notwendig, die Wurzeln mehrjähriger Unkräuter zu entfernen. Nehmen Sie diesen Prozess verantwortungsbewusst, da das Wurzelsystem der Stauden durch eine starke Überlebensrate gekennzeichnet ist - derselbe Lauch kann mit der Zeit das Gras durchbrechen, und es wird ziemlich schwierig sein, ihn später mit der Wurzel zu entfernen.
Bodenbildung und Entwässerung
Der Rasen mag keinen feuchten Boden - Auch wenn Sie den günstigsten Boden dafür vorbereitet haben, ist es besser, ihn nicht zu riskieren und die Entwässerung auszurüsten. Schneiden Sie dazu mit Hilfe einer Schaufel die oberste Erdschicht bis zu einer Tiefe von 40 cm ab - dies ist nützlich für die Bildung einer neuen, gedüngten Bodenzusammensetzung. In die Grube wird eine Schotterschicht mit einer Dicke von ca. 10 cm gelegt und eingeebnet.
Wissen Sie? Die Landschaftsgestaltung entstand in der Antike - erinnern Sie sich nur an die legendären Gärten von Babylon. Rasengras als Element der Landschaftsgestaltung wurde jedoch erst ab dem 15. Jahrhundert n. Chr. Verwendet.
Eine Schicht Sand oder Geotextil (ebenfalls ca. 10 cm) wird darauf aufgetragen. Es muss sorgfältig mit breiten Brettern oder einer speziellen Mini-Eisbahn gerammt werden. Danach können Sie den vorbereiteten Boden legen. Damit die Seite am Ende völlig flach war, können Sie mit gespannten Schnüren navigieren. So sehen Sie besser, wo Sie etwas Erde einfüllen und wo Sie reinigen müssen.
Düngemittelanwendung
Vor dem Verteilen der Brötchen muss der Boden gut angefeuchtet werden. Gleichzeitig werden Düngemittel ausgebracht. Wenn Sie im Frühjahr arbeiten, wird empfohlen, stickstoffhaltige Produkte hinzuzufügen. Im Herbst ist ein Kalium-Phosphor-Top-Dressing die beste Option. Eine hervorragende Alternative zu mineralischen und organischen Düngemitteln wird die Zusammensetzung von „Soil Improver Super Lawn Reasil“ sein. Dieses Mittel füllt den Boden reichlich mit Substanzen, die für seine Fruchtbarkeit verantwortlich sind.
Siegel
Das Gießen mit Dünger ist die letzte Stufe der Vorbereitung. Jetzt muss nur noch der Boden wieder verdichtet werden, und Sie können Gras kaufen. Die Verdichtung kann mit einem 2 Meter langen Brett erfolgen, da sich keine Spuren von Schuhen auf dem Boden befinden sollten.
Versierte Besitzer binden 50-Zentimeter-Reste dünner Bretter an alte Stiefel und zertrampeln die Baustelle.
Hauptsache, diese „Ski“ sollten nicht zu schwer sein und nicht von den Sohlen fallen. Bis zur endgültigen Stelle war völlig flach, können Sie die gespannte Schnur navigieren. So sehen Sie besser, wo Sie etwas Erde einfüllen und wo Sie reinigen müssen.
Wissen Sie? Laut Psychologen lindert das Auftreten einer grünen Grasdecke Stress, gibt Ruhe und die Vorteile des Barfußgehens wurden von manuellen Therapeuten bewiesen.
Wie man einen Rasen legt
Das Verlegen eines gerollten Rasens beginnt mit der Messung der Fläche des Standorts, um festzustellen, wie viele Buchten benötigt werden. Die Berechnung ist recht einfach: Sie müssen die Fläche mit dem Faktor 1,67 multiplizieren - dies ist das Einkaufsvolumen in Rollen.
Als nächstes folgt der Site-Vorbereitungsprozess:
- Alten Boden ausgraben.
- Lesezeichen Entwässerung und Sandkissen.
- Bodenmischung verlegen.
- Düngemittelanwendung.
- Basisdichtung.
Wichtig! Biegen oder verdrehen Sie den Rasen während des Verlegens nicht.
Der Boden muss gut verdichtet sein. Machen Sie einen Spaziergang um den Spielplatz - Wenn die Beine nicht in den Boden fallen, ist alles richtig gemacht. Besonderes Augenmerk sollte auf das Verlegen des ersten Streifens gelegt werden, da alle anderen darauf ausgerichtet werden. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungen der Rollen zusammenfallen, sich aber nicht überlappen. Überschüssige Fragmente mit einem scharfen Messer abschneiden.
Es ist ratsam, unauffällige Stifte zum Befestigen zu verwenden und die Kanten zwischen den Rollen mit Erde zu bestreuen, damit sie nicht austrocknen und das Gras besser wurzelt. Nachdem sich die Beschichtung ausgebreitet hat, drücken Sie sie leicht an. Es ist besser, sich um Holzschilde zu bewegen, da das Gehen auf frischem Gras nicht empfohlen wird.
Wenn Sie eine Delle unter Ihren Füßen bemerken, heben Sie die Beschichtung an und fügen Sie Erde hinzu.müssen die kleinsten Tuberkel sofort begradigt werden. Die ersten zwei Wochen nach dem Verlegen des Rasens erfordern eine regelmäßige Bewässerung mit einer Durchflussrate von 10-15 Litern Wasser pro 1 m². Während dieser Zeit ist es ratsam, nicht auf dem Gras zu laufen, damit sich das Wurzelsystem erfolgreich an neuen Boden anpasst.
Gerolltes Gras ist eine hervorragende Alternative zur Aussaat von Gras. Nach einfachen Vorarbeiten und Verlegen von Grasleinwänden können Sie die Schönheit des Geländes in kürzester Zeit genießen. Vergessen Sie nicht, den Boden rechtzeitig zu befeuchten und das Gras regelmäßig zu schneiden - dann wird die langjährige Landschaftsgestaltung des Territoriums mit seiner dekorativen Wirkung begeistern.