Amphore ist eines der beliebtesten dekorativen Elemente, mit denen die Landschaft im antiken Griechenland dekoriert wurde, während sie weiterhin aktiv im modernen Design verwendet wurde. Um es erfolgreich auf der Website einzugeben, können Sie die vorgefertigten Ideen von Designern verwenden oder Ihre eigenen Fantasien verwirklichen.
So wählen Sie eine Amphore für die Landschaftsgestaltung
Mit Hilfe dekorativer Kompositionen zum Dekorieren von Häusern, Sommerhäusern und Gartengrundstücken können Sie einen einzigartigen Naturraum und einen gemütlichen Ort zum Entspannen schaffen. Elemente der Landschaftsgestaltung entstehen nicht nur aus verschiedenen Pflanzen, sondern auch unter Einbeziehung kleiner architektonischer Formen (MAF), künstlicher Stauseen und Beleuchtung.
Eine der Sorten von MAFs ist Amphore.: ein Tongefäß verschiedener Größen und Formen mit einem ovalen oder scharfen unteren Teil und Griffen in der oberen Hälfte. Meistens wird ein solcher MAF verwendet, um eine natürliche Ecke im mediterranen Stil zu schaffen, in der antike griechische, römische Motive sowie Elemente der modernen Kunst kombiniert werden können, die als eine der elegantesten und malerischsten gelten. Es kann eine Vielzahl von Pflanzen und dekorativen Elementen verwenden.
Amphoren werden vertikal oder horizontal auf die Stelle gelegt und pflanzen Blumen hinein. Oft werden sie ausgegraben und verstecken bestimmte Gebiete mit Erde. Wenn die Idee darin besteht, den Hauch der Antike zu vermitteln, werden rissige, zerbrochene Gefäße für den Standort ausgewählt. Normalerweise sind sie mit ampelösen oder dekorativen Laubkulturen dekoriert.
Wissen Sie? Der römische Kaiser Claudius Caesar verbrachte seine Freizeit gern im Garten und schuf persönlich dekorative Kompositionen aus Pflanzen. Er hatte eine besondere Liebe zu Rosen und züchtete sie in großen Mengen.
Eines der besten sind Gefäße aus Schamott. Sie sind langlebig und verschlechtern sich nicht durch niedrige Temperaturen und Sonnenlicht. Schamottgefäße in leuchtenden Farben sehen in fast jeder Gartengestaltung gut aus.
Bei der Auswahl von Keramikamphoren sollten Sie wissen, dass sie die folgenden Eigenschaften erfüllen müssen:
- in der Größe proportional zur Fläche des Geländes und anderen dekorativen Elementen;
- Drainagelöcher zu haben, in denen die Feuchtigkeit nicht stagnieren kann.
Bei der Wahl der Gefäßgröße ist zu beachten, dass der Boden in großen Krügen viel seltener als in kleinen Krügen bewässert werden muss
Wie man die richtigen Pflanzen für das Design auswählt
Damit der Standort in einem einzigen Stil dekoriert werden kann, müssen dekorative Kulturen ausgewählt werden, die im Einklang mit architektonischen Elementen stehen.
Wenn wir über die Schaffung einer Ecke in einem mediterranen Design sprechen, dann sind solche Pflanzen dafür geeignet:
- Buchsbaum;
- Magnolie;
- Viburnum;
- silberner Trottel (Olive);
- Immergrün;
- Mahonia;
- Cotoneaster;
- Wacholder;
- Thuja säulenförmig;
- Geißblatt;
- Clematis;
- Trauben von Mädchen;
- Spirea
- Berberitze;
- Liguster.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland entstand die Kunst, Parks und Gärten zu schaffen, im X - VIII Jahrhundert. BC e. Die Besonderheiten des antiken griechischen Stils waren Utilitarismus, gerade Wege, die mit Säulen, Vasen und Skulpturen geschmückt waren.
Bei der Verwendung von Amphoren ist es wichtig, die Kombination dieses Elements mit Pflanzen richtig zu berücksichtigen. Zum Pflanzen lohnt es sich, jene Kulturen aufzunehmen, die ein kleines Wurzelsystem haben.
Zum Beispiel gut geeignet für diesen Zweck:
- jung;
- Ageratum;
- Stiefmütterchen;
- Iberis
- nemophil;
- Lobelie.
Eine gute Option ist es, duftende Kräuter zu pflanzen:
- Pfefferminze;
- Lavendel;
- Thymian.
Wie man einen Blumenbach macht
Eine interessante Lösung in der Landschaftskomposition besteht darin, einen trockenen Strom zu erzeugen, der aus Amphoren fließt. Die Nachahmung des Wasserflusses erfolgt durch Pflanzen von Blumen oder Verlegen von dekorativen Kieselsteinen.
Keramikgefäß kann in beliebiger Position platziert werden:
- Aufrecht - Mit Hilfe fallender Pflanzen den fließenden Wasserstrom nachahmen.
- Horizontal - In diesem Fall wird ein Blumenstrom aus verkümmerten und kriechenden Pflanzen gepflanzt.
Ein Bach mit einer gekrümmten, unregelmäßigen Form sieht natürlicher aus. Aus Ampel- und Bodendeckerblüten wird ein zweistufiger Blumenbeetstrom gepflanzt.
Pflanzen mit den folgenden Eigenschaften sind zur Herstellung einer solchen Zusammensetzung geeignet:
- Ausdauer;
- Unprätentiösität;
- reichlich und lang blühend;
- blaue, blaue oder weiße Blütenstände.
Ein schöner Bach entsteht aus Lobelien, Ageratum, Ringelblumen, Petunien, Buntlippen, Silberkinerarien und Steinkulturen. Für ein zwei- oder dreistufiges Blumenbeet eignen sich Silberdichondra, Lobelien, Surfinien, ampelöse Pelargonien und Kapuzinerkressen. Mehrjährige Pflanzen werden für einen langlebigen Blumengarten ausgewählt: Armerien, ahlenförmige Phloxen, Steinkulturen, Stümpfe. Die Originalität der Komposition ergibt einen rissigen oder zerbrochenen Krug.
Wichtig! Die Amphore auf dem Gelände sollte in einem solchen Winkel positioniert werden, dass sich kein Regenwasser darin ansammelt, da ein Stagnieren der Feuchtigkeit zum Verfall der Pflanzenwurzeln führen kann.
Wenn Sie ein dekoratives Element "trockener Strom" erstellen, müssen Sie zuerst seine Position mit Hilfe von Stiften markieren und bewerten, wie die Komposition aus verschiedenen Blickwinkeln aussehen wird. Erst danach können Sie mit dem Pflanzen von Pflanzen beginnen.
Wenn Sie einen „Bach“ pflanzen, müssen Sie sich im Voraus Sorgen machen, dass die Ersatzblumen an anderer Stelle oder in Behältern wachsen. Da in Amphoren wachsende Pflanzen oft welken und sich viel schlechter entwickeln als solche, die sich an freien Standorten befinden, können sie jederzeit durch neue Blütenbüsche ersetzt werden. So verliert die Komposition nicht ihre dekorative Wirkung.
So gestalten Sie eine Terrasse als Gestaltungselement
Die Terrasse ist ein gemeinsames Element der Landschaftsgestaltung. Es handelt sich um einen dekorierten Innenhof, der von Wänden, Gittern oder Grünflächen eingezäunt ist. Dies ist ein häufiger Bestandteil von Standorten im mediterranen Stil. Es wurde während der Zeit des Römischen Reiches verwendet. Das Hauptziel der Terrasse ist es, ein Gefühl von Sicherheit, Komfort, Gemütlichkeit und Privatsphäre vor neugierigen Blicken zu schaffen. Heute wird dieses Element auch verwendet, um ländliche, japanische und maurische Stile zu kreieren.
Die Gestaltung der Terrasse erfordert die folgenden Komponenten:
- eine Plattform zum Ausruhen, Kochen und Essen;
- Brunnen, Pool oder künstlicher Teich, Wasserfall;
- Schiffe, in denen sich Regenwasser sammelt;
- Rasen und Blumenbeete;
- Gruppenpflanzungen von Bäumen, Sträuchern;
- dekorative Elemente (Blumentöpfe, Statuen, Kissen);
- Möbel (Holz, geschmiedet, Rattan);
- Kochgeräte (Grill, Grill, Steinofen).
Wichtig! Bei der Ausstattung einer Terrasse sollten Sie unbedingt ein Entwässerungssystem in Betracht ziehen, damit das Regenwasser auf dem Gelände nicht stagniert. Alternativ ist es auf einem Hügel platziert.
Um die Terrasse auszustatten, wird empfohlen, die südschattige Seite in einem sanften Bereich in der Nähe des Hauses zu wählen. Es muss mit einer flachen Fläche ausgestattet sein, die mit Naturstein, Fliesen und Holzböden gepflastert ist. Die Mindestfläche beträgt 5 m². In der Form kann es rechteckig, oval oder rund sein. Auf dem Gelände sollte ein Ort zum Ausruhen, Essen sein. Ein obligatorisches Merkmal einer Terrasse ist der Zugang zum Garten. Geben Sie effektiv dekorativ gealterte Attribute: Blumentöpfe, Amphoren, Fragmente von Fliesen. Passt gut in das Gesamtdesign des Kamins.
Verwenden Sie bei der Erstellung des beschriebenen Elements der Landschaftsgestaltung aus Blumenkompositionen Steingärten und hohe Blumenbeete. Laubbäume, Nadelbäume und immergrüne Sträucher werden für die Landschaftsgestaltung des Geländes verwendet. Kletterpflanzen werden für die vertikale Gartenarbeit verwendet.: Clematis, Efeu, Trauben für Mädchen, Zitronengras, Hopfen, Erbsen, dekorative Bohnen. Hecken entstehen aus Jasmin, Flieder, Buchsbaum, Magnolie. Oleander, Zitronen, Orangen werden in Amphoren und anderen Behältern gepflanzt. Lavendel, Thymian, Minze werden in kleine Gefäße gegeben.
Die Terrasse kann unter freiem Himmel oder unter einem Baldachin ausgestattet werden. Ein wichtiges Element der Anordnung ist die Beleuchtung. Es wird normalerweise gedämpft mit Girlanden, LED-Streifen und Lampen verschiedener Formen hergestellt
Es gibt viele Ideen für die Verwendung von Amphoren in der Landschaftsgestaltung. Dieses Element sollte harmonisch mit Pflanzen und anderen MAFs kombiniert werden. Mit ihm können Sie ungewöhnliche Blumenbeete, komplexe Kompositionen und interessante Landschaftsecken schaffen. Die richtige Auswahl und Anordnung im Garten und auf dem angrenzenden Gebiet sind Keramikgefäße ein Zeichen für guten Geschmack.