Kunstrasen dient heute als würdiges Dekor für die Landschaftsgestaltung. Mit ihrer Hilfe erstellen sie Bereiche in der Nähe des Hauses, weitläufige Rasenflächen, Sportplätze, manchmal getrennte kleine Gebiete, kombiniert mit anderen Gartendekorationen. Eine breite Palette dieser Art von Beschichtung bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Landschaftsgestaltung, aber es ist wichtig zu wissen, wie man das richtige Material auswählt und wie man es pflegt.
Vor- und Nachteile von Kunstrasen
Kunstrasenbeläge gibt es seit mehr als einem halben Jahrhundert. In dieser Zeit wurden ihre Eigenschaften erheblich verbessert. Es sind verschiedene Arten von Kunstrasen und dementsprechend Stylingmethoden erschienen.
Wissen Sie? Die erste Kunstrasendecke wurde 1965 auf dem Feld des amerikanischen Bundesstaates Texas installiert.
- Künstliche Rasenflächen haben viele Vorteile gegenüber natürlichen, insbesondere:
- vorzeigbares Aussehen. Durch den Kauf von Kunstrasen wissen Sie sofort, wie schön die von ihm entworfene Website aussehen wird. Wenn Sie Gras pflanzen, ist das Endergebnis möglicherweise nicht so attraktiv. Sie müssen erneut säen, korrigieren usw.
- Einfachheit und Geschwindigkeit des Designs. Sie müssen nicht die Technologie des Anbaus von Naturrasen studieren, den erforderlichen Boden und Dünger erwerben und warten, bis der Rasen wächst.
- lange Lebensdauer. Wenn Sie einmal an der richtigen Installation herumgebastelt haben, können Sie die Beschichtung mindestens 5 Jahre lang bewundern, und Hersteller von besonders hochwertigen teuren Beschichtungen geben ihnen manchmal eine Garantie von bis zu 15 Jahren.
- Einsparung von Design und Wartung, da alle Arbeiten unabhängig und ohne Einbeziehung von Fachleuten durchgeführt werden können;
- die Gelegenheit, einen schönen Rasen zu schaffen in Gebieten, in denen die Sonnenstrahlen praktisch nicht fallen;
- Kunstrasen wird nicht schmutzigdaher ist es möglich, ohne Bettzeug darauf zu sitzen oder zu liegen;
- Es besteht die Möglichkeit, eine kreative Option auszuwählen Entwerfen Sie beispielsweise eine Beschichtung, die rosa oder rotes Gras imitiert.
- Kunstrasen behält das ganze Jahr über seine dekorative WirkungDaher sieht Ihre Website im Winter luxuriös aus.
- Abdeckung kann vorübergehend gelegt werdenzum Beispiel, um den Garten nach der Ernte zu dekorieren;
- Kunstrasen kann Boden auf der Außenterrasse oder Balkon.
Im Allgemeinen sieht die Liste der Vorteile von Kunstrasen ziemlich beeindruckend aus. Es gibt jedoch auch Nachteile der Beschichtung, und Sie müssen diese unbedingt kennen, um die Durchführbarkeit einer solchen Erfassung zu bestimmen.
- Zu den Nachteilen gehören:
- Wenn Sie sich für eine hochwertige Beschichtung entscheiden, sind die Kosten recht hoch.
- Der Kunstrasen ist sehr heiß in der Sonne. An heißen Tagen steigt die Temperatur in der Nähe erheblich an, was zu Beschwerden führen kann.
- Nicht alle Kunstrasen sind recycelbar, was sich zweifellos negativ auf die Ökologie des Planeten auswirkt.
Eigenschaften von Kunstrasen für die Landschaftsgestaltung
Der Kunstrasen ist ein Haufen mit einem Haufen Fasern, der natürliches grünes Gras imitiert. Die Zotten können sich in Schattierungen, Länge und Steifheit der Grasdecke unterscheiden - alles hängt vom Material ab, aus dem sie hergestellt sind.
Die Standardbeschichtung besteht aus drei Schichten:
- niedriger - das Substrat, das für die Unversehrtheit und Festigkeit der Beschichtung sowie für die Entfernung von Wasser erforderlich ist;
- Durchschnitt - fördert die Abschreibung und Haltbarkeit des Rasens. Je nach Art der Beschichtung besteht die Schicht möglicherweise nur aus Sand, einer Mischung aus Sand und Gummikrümel oder überhaupt nicht. Letzteres wird in der Landschaftsgestaltung viel häufiger verwendet;
- oben - Kunststoffpfahl mit hoher Verschleißfestigkeit und dem negativen Einfluss natürlicher Faktoren. Es kann aus Polypropylen oder Polyethylen hergestellt sein. Beschichtungen, in denen Zotten als Einzelstränge angeordnet sind, sind natürlichen am ähnlichsten. Es gibt auch eine zelluläre Platzierung des Stapels - solche Rasenflächen gleiten viel weniger.
Sorten
Bei der Auswahl eines Kunstrasens müssen Sie genau wissen, wo und zu welchem Zweck er verwendet wird. Es kommt darauf an, welche Art beim Kauf berücksichtigt werden sollte. Herkömmlicherweise werden Beschichtungen in füllend, nicht füllend und halb füllend klassifiziert.
Wichtig! Das Bewegen auf einem losen Kunstrasen führt zu dessen schnellem Schaden.
Nicht füllend
Es wird empfohlen, einen trockenen Rasen ausschließlich zur Dekoration eines Landschaftsgrundstücks zu verwenden. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass der Pfahl auf plausibelste Weise Naturrasen imitiert, gleichzeitig aber sehr anfällig für mechanische Beanspruchungen ist. Es wird als nicht füllend bezeichnet, da der Raum zwischen den Zotten in der Regel mit nichts gefüllt ist. In seltenen Fällen kann hier eine geringe Menge Quarzsand vorhanden sein.
Halb gefüllt
Die halbgefüllte Beschichtung hat eine vollständige Füllung mit einer Komponente - Quarzsand. Eine solche Oberfläche hat praktischere Eigenschaften, einschließlich einer hohen Festigkeit. Die Beschichtung hat ein breites Anwendungsspektrum und wird häufig zur Gestaltung von Sport- oder Kinderspielplätzen verwendet, da sie Stürze abschwächen kann.
Verfüllung
Der Hinterfüllungsrasen eignet sich hervorragend für Standorte mit hoher Belastung. Die Zwischenpfahlschicht besteht aus Quarzsand und Krümelgummi, der eine gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung bietet und das Verrutschen minimiert. Dies sind die Rasenflächen, die Fußballfelder bedecken.
Wie man das richtige wählt
Um die richtige Art der Rasenbeschichtung auszuwählen, müssen Sie sich sorgfältig mit den Eigenschaften vertraut machen und entscheiden, welche Farbe für den Standort besser geeignet ist. Sie können Versicherungsschutz in Geschäften, Online-Shops oder direkt beim Hersteller erwerben. Natürlich ist es am besten, wenn Sie, wie sie sagen, „leben“ können, um sich mit dem Material vertraut zu machen, und es durch Berühren ausprobieren können. Eine gute Abdeckung wird teuer sein, aber auch lange dauern. Achten Sie auf Produkte anerkannter Hersteller.
Wissen Sie? Im Jahr 2012 wurde ein spezielles Kunstrasen für Agility-Wettbewerbe erstellt. — Eine Sportart mit Hindernisrennen, an der Hunde und ihre Besitzer beteiligt sind.
Sie sollten auch auf solche Punkte achten:
- längere Lebensdauer hat einen matten Haufen;
- In der Landschaftsgestaltung wirkt eine Beschichtung, die farblich ähnlich wie Naturrasen ist, harmonisch. Der Farbton zeigt übrigens auch die hohe Qualität des Produkts an;
- Die Zotten sollten weich sein, aber gleichzeitig eine gewisse Elastizität aufweisen, die Widerstand gegen mechanische Beanspruchung bietet.
- Wählen Sie eine Beschichtung, bei der die meisten Balken auf 1 m² fallen. Ein solcher Rasen hilft, Problembereiche der Landschaft zu verbergen.
- Die Pfahllänge muss den Betriebsbedingungen entsprechen. Wenn Sie gerolltes Gras an einem Ort ohne Durchgang platzieren möchten, können Sie ein Material mit einem langen Stapel auswählen.
Sie können beispielsweise Kunstrasen von CCGrass oder Avalon bevorzugen. Sie sind schon lange auf dem Markt und haben sich einen guten Ruf in der Welt erarbeitet.
Kunstrasenverlegetechnologie
Das Verlegen von Kunstrasen ist nicht so schwierig wie Unternehmen, die Installationsdienstleistungen anbieten. Wenn Sie sich jedoch zum ersten Mal dafür entscheiden, müssen Sie einige wichtige technologische Nuancen kennen, die dazu beitragen, das Styling effizient und über viele Jahre hinweg durchzuführen.
Vorbereitung der Stiftung
Alles beginnt mit der Vorbereitung der Baustelle: Sie muss von allen biologischen Ablagerungen, einschließlich Unkraut, gereinigt und anschließend der Mutterboden entfernt werden. Das Gelände ist eben, aber gleichzeitig ist es wünschenswert, einen kleinen Hang zu schaffen, der keine Stagnation des Wassers zulässt. Mit einem beliebigen Stopfmechanismus (Stamm, Walze) müssen Sie den Bereich so weit wie möglich abdichten.
Übermäßige Feuchtigkeit
D.Auch wenn Sie es geschafft haben, eine Stelle mit einer leichten Neigung zu schaffen, legen Sie ein Drainagekissen auf, das auch dazu dient, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Meistens ist das Material kleiner Kies, der in zwei Schichten gelegt wird.
Nach dem Verlegen wird die Stelle reichlich mit Wasser bewässert und einige Zeit stehen gelassen. Dies ist notwendig, um die Stellen zu bestimmen, an denen die Steine durchhängen, und um sie zu korrigieren. Es tut auch nicht weh, kleine Rillen um den Umfang der Stelle zu machen, um Feuchtigkeit zu entfernen.
Das Substrat
Nach der Entwässerungsschicht sollte ein Untergrund gebildet werden, auf den der Rasen bereits gelegt wird. Es kann auf verschiedene Arten ausgestellt werden. Am häufigsten wird in der Landschaftsgestaltung Kies verschiedener Fraktionen als Material verwendet. Zuerst wird eine Schicht aus gleichmäßig grobem Kies gelegt, dann eine Schicht aus mittlerem Kies und bereits auf feinen Fraktionen.
Wenn davon ausgegangen wird, dass der Standort mit dem Rasen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, können Sie einen zuverlässigeren Untergrund herstellen. In diesem Fall wird Stahlbeton auf die Entwässerung gelegt, darüber Geosynthesematerial und dann Sand. Der letzte Schliff bei der Vorbereitung des Substrats ist der Geofilmstreu, der überlappt (10–15 cm) und mit Ankern gesichert ist.
Kunstrasen legen
Der einfachste Weg, einen Kunstrasen im Bereich der richtigen Form (rechteckig, quadratisch) zu erstellen. Wenn die Site komplexere Konturen aufweist, müssen Sie die erforderlichen Größen- und Formteile im Voraus ausschneiden. Es ist ratsam, sie auf die Baustelle zu legen und einige Zeit zum Ausrichten zu lassen. Gleichzeitig können Sie sicherstellen, dass alle Fragmente korrekt vorbereitet sind und fest zueinander passen.
Wichtig! Rasenpulversand und Krümelgummi sollten nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden.
Wenn die künstliche Oberfläche geebnet ist, können Sie damit beginnen, sie zu reparieren. Am besten auf die Klebemischung auftragen. Als solches können Sie beispielsweise die Komposition von "Enetak" oder "Adesiver Green Turf" verwenden. Jedes Rasenstück muss entfernt werden, die Oberfläche des Untergrunds mit Klebstoff einfetten und fest andrücken. Am Ende der Arbeit können Sie die Gelenke zusätzlich mit Klammern befestigen.
Wenn Sie einen halb gefüllten Rasen verwendet haben, sollten Sie Quarzsand auftragen und ihn vorsichtig mit einem Rechen gleichmäßig verteilen. Der füllende Rasen ist zusätzlich zu Sand mit einer Schicht Gummigranulat bedeckt. Es muss auf der Oberfläche verteilt und zwischen den Grashalmen etwas tiefer gehämmert werden.
Künstliche Rasenpflege
Kunstrasen erfordert Pflege. Natürlich ist es viel einfacher als die Pflege des Natürlichen - es muss nicht geschnitten, bewässert usw. werden, aber einige Regeln müssen beachtet werden, nämlich:
- abgefallene Blätter regelmäßig mit einem Rechen entfernen;
- Waschen Sie die Beschichtung alle zwei Wochen, um eine tiefe Verunreinigung zu vermeiden.
- Wenn der Rasen verfüllt oder zur Hälfte gefüllt ist, muss die Verfüllung 1-2 Mal pro Jahr nachgefüllt werden.
- Bei starkem Frost wird nicht empfohlen, den Schnee vom Rasen zu entfernen, da dies zu einer Beschädigung der Beschichtung führen kann. Die Schneedecke wird nur entfernt, wenn die positive Temperatur wiederhergestellt ist.
Kunstrasen in der Landschaftsgestaltung ist eine großartige Alternative zu Naturrasen. Es erfordert nicht die Einhaltung vieler Pflegemaßnahmen, kann sowohl sonnige als auch schattige Bereiche schmücken, das Gebiet in der Herbst-Winter-Periode erheblich revitalisieren. Die Hauptsache ist, nicht zu sparen und hochwertiges Material zu erwerben, was mit seiner Dekorativität und Haltbarkeit gefallen wird.