Viele Arten und Stile der Landschaftsgestaltung verwenden dekorative Springbrunnen. Anstelle teurer Industrieanlagen können Sie die Struktur jedoch selbst und aus einfachen improvisierten Materialien wie beispielsweise einem Blumentopf aus Ton zusammenbauen. Wie das geht, wird im Artikel besprochen.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Das Herzstück des Geräts eines kleinen Brunnens ist das Prinzip des geschlossenen Raums. Es gibt eine Pumpe, die Wasser pumpt, und es gibt einen Tank, in den dieses Wasser gelangt und aus dem es fließt. Ein dekorativer Blumentopf aus Glas, Stein oder Ton eignet sich ideal als Schüssel.
Wissen Sie? Ein lustiger Vorfall ereignete sich beim jährlichen Traubenfest in Marino (Italien). Anstelle von Wasser wurde Wein an den hier für den Urlaub verfügbaren Brunnen serviert. Aufgrund eines Fehlers der Techniker im Jahr 2008 gelangte der Wein jedoch in die Leitungen der städtischen Wasserversorgung.
Eine Pumpe mit integriertem Filter und austauschbaren Düsen kann in einem Aquarium oder auf einer Baustelle gekauft werden. Das Schöne am Kit ist, dass Sie durch Wechseln der Düsen die Art und Weise anpassen, wie der Wasserstrom zugeführt wird.
Im Handel erhältliche Modelle sind luftdicht und sicher und werden über das Stromnetz (220 V) mit Strom versorgt. Ein Cache-Topf ist im Gegensatz zu einem normalen Blumentopf praktisch, da er kein Drainageloch hat. Dementsprechend kann das Wasser nirgendwo hingehen, es zirkuliert im Kreis.
Sie benötigen außerdem einige Werkzeuge und zusätzliche Materialien:
- Schaufel;
- Rechen;
- Sand;
- Kieselsteine;
- feinmaschig;
- Dekor;
- große Schere;
- klebendes Dichtmittel;
- Gebäudeebene;
- Abdichtungsfolie;
- PVC-Rohr.
Erstellungsprozess
Am einfachsten ist es, einen Umlaufbrunnen zu bauen.
Stellen Sie die Tauchpumpe beim Einbau nicht auf einen Metallsubstrat. Es oxidiert schnell und beginnt das Material zu zerstören, aus dem die Pumpe besteht.
Schrittweise Herstellungsanleitung:
- Am Installationsort müssen Sie ein Loch graben, das 10-12 cm größer als die Schüssel ist.
- Um die Grube herum graben Sie einen bis zu 10 cm tiefen Graben.
- Um den Boden vor den Wurzeln der Pflanzen zu schützen, wird ein Sandkissen mit einer Schicht von 15 cm gegossen.
- Ein Pflanzgefäß wird auf eine ebene Fläche gestellt, seine Position wird geebnet.
- Der Behälter wird mit Sand fixiert und entlang der Ränder der zukünftigen Schrift gefüllt, sodass die Ränder der Schüssel um 8 cm hervorstehen. Sie können zusätzlich kleine Kieselsteine platzieren.
- Die Schüssel ist mit Wasser gefüllt und fügt sich nicht um ca. 6 cm an den Rändern hinzu.
- In der Mitte ist eine Pumpe installiert. Das Kabel wird in ein PVC-Rohr verlegt, das wiederum in eine zuvor gegrabene Nut eingelegt wird.
- Als nächstes wird ein Kreis, der dem Durchmesser der Schrift entspricht, auf der Abdichtungsfolie ausgeschnitten, wobei 1,5 cm auf dem Kleber verbleiben.
- Kleben Sie die Kanten mit einem Dichtmittel und glätten Sie sie sanft an den Wänden entlang.
- Eine Spritzpistole ist mit der Wasserversorgung an der Pumpe angebracht.
- Das Schließen der Schrift vor Schmutz hilft einem Metallgitter mit einer kleinen Zelle, auf der später Dekorelemente befestigt werden.
- Schalten Sie die Pumpe ein - der Brunnen ist fertig.
Brunnendekor
Eine der einfachsten Lösungen besteht darin, flache Steine unterschiedlicher Größe um die Basis oder große ovale Kieselsteine zu legen. Sie können den Gartenbrunnen mit einem Haken ungewöhnlicher Form dekorieren und in der Nähe einen niedrigen dekorativen Busch pflanzen. Der Rahmen von Bodendeckerpflanzen, gemischt mit blühendem Getreide, wird wunderschön aussehen.
Eine beliebte Designtechnik ist die Verwendung von Skulpturen, einzeln oder in einer Gruppe. Figuren können sich innerhalb der Schrift und außerhalb entlang der Kante befinden. Auf der Wasseroberfläche können Sie mehrere künstliche Seerosen platzieren, die die Natürlichkeit erhöhen.
Fast alles, was zur Hand ist, wird zur Dekoration verwendet:
- Muscheln;
- Bambusrohre;
- farbige Ziersteine aus Plexiglas;
- alte Glasflaschen bemalt und mit Perlen beklebt.
Am Abend sieht ein von hinten beleuchteter Teich im Garten wunderschön aus. Es werden wasserdichte LED-Streifen zum Verkauf angeboten. Es ist leicht, auch Scheinwerfer und Lampen aus derselben Serie zu finden. Sie sind sicher, werden mit 12 oder 24 V betrieben und sind einfach zu installieren.
Vor- und Nachteile eines hausgemachten Brunnens
Der hausgemachte Wasserbau ist in erster Linie eine erhebliche Kostenersparnis. Nicht jeder kann es sich leisten, ein fertiges Gerät zu kaufen oder die Arbeit eines Designers zu bezahlen.
- Zusätzlich zu diesem Faktor gibt es eine Reihe von Vorteilen:
- Eine Quelle der Kühle, besonders an einem heißen Tag, wenn man sich neben der Bank befindet.
- Dank der Einrichtung wird ein hausgemachter Miniteich eine andere Originalität haben.
- Eine einfache Struktur ist für den Winter leicht zu zerlegen, leicht zu reparieren und zu reinigen.
- Das Rauschen des Wassers, sein Spiel in der Sonne, wirkt beruhigend, daher ist dies auch eine Ecke der Entspannung.
- Der Brunnen kann sowohl zum Zentrum eines bestimmten Designstils werden als auch ihn erfolgreich ergänzen (maurischer, japanischer Garten).
- Der Bau wird dazu beitragen, unansehnliche Bereiche auf dem Territorium zu verbergen.
Der Nachteil mag die Stromkosten sein, aber bei Saisonarbeit ist es nicht so viel. Vor allem, wenn Sie eine Pumpe mit geringer Leistung wählen. Mit der geringen Größe der Struktur wird es nicht schwierig sein, Wasser von Pflanzenresten zu reinigen.
Wichtig! Behalten Sie das Pumpenkabel und seine Isolierung im Auge, damit sich die Drähte nirgendwo verbiegen oder verriegeln.
Einen Brunnen auf dem Land zu bauen ist eine einfache Sache. Die Hauptsache ist, die richtige Pumpe auszuwählen, die Vorbereitungsarbeiten und die Montage korrekt durchzuführen. Ein solches dekoratives Element wird sicherlich im Mittelpunkt jeder persönlichen Handlung stehen.