Raspberry Cumberland ähnelt Nordamerika, wo es 1890 gezüchtet wurde. Manche nennen es Ezhimalina. Es hat eine schwarze Farbe, aber verwechseln Sie es nicht mit einer Brombeere. Aufgrund zufälliger Mutationen wurde eine gelbe Sorte dieser Sorte erhalten.
Beschreibung von Raspberry Cumberland
Diese Himbeere bildet kräftige Sträucher mit dicken Ästen von 1,5 bis 3 m Länge. Sie sind mit großen, zähen Stacheln bedeckt, die von einem Haken gebogen werden. Während sie wachsen, beginnen die Triebe zu Boden zu fallen und sich entlang des Bodens auszubreiten. Junge Triebe haben zunächst eine grün-blaue Farbe und sind mit einer Wachsbeschichtung bedeckt, die mit einem Finger abgewischt werden kann. Dann färben sie sich rotviolett und vor dem Frost werden sie steif und braun. Büsche geben keine Wurzeltriebe. Hellgrüne Blätter sind mittelgroß oder groß und 5-12 cm lang.Der untere Teil der Blattplatte ist mit weißlichen Haaren und Stacheln bedeckt, und der obere Teil ist kurz weichhaarig. Von Mai bis Juni (je nach Region) kommt es zu einer reichlichen Blüte mit kleinen weißen Blüten, die in einem Pinsel auf den Spitzen und Seitentrieben von zwei Jahre alten Zweigen gesammelt wurden. In jeder Bürste werden bis zu 15–20 Beeren gebunden, die im Juli reifen. Beeren reifen ungleichmäßig. Zuerst sind sie grün, dann werden sie rot und bekommen im reifen Zustand eine violettschwarze Farbe mit Brillanz. Sie sind klein (1,5–2,5 cm) und wiegen 2-3 g, abgerundet.
Im Gegensatz zu einer Brombeere sind sie leicht vom Stiel zu trennen. Die Samen sind größer als gewöhnliche Himbeeren und hart. Die Beeren haben einen ausgezeichneten Geschmack - Süße mit schwacher Säure, Noten von Himbeeren und Brombeeren. Sie vertragen den Transport gut und haben einen universellen Zweck. Sie können eingefroren, für Marmelade verwendet, frisch gegessen, getrocknet, zur Herstellung von Saft und Getränken verwendet und als Farbstoff verwendet werden.Die Pflanze hat einen hohen Ertrag - 4-6 kg Beeren werden aus jedem Busch geerntet, und bei Erreichen des dritten Lebensjahres und mit optimalen landwirtschaftlichen Anbautechniken können bis zu 7-14 kg aus dem Busch gesammelt werden. Sträucher dieser Sorte tragen bis zum Alter von 14 Jahren Früchte. Die Sorte ist winterhart und hält Frost bis -35 ° C stand, wodurch sie angebaut werden kann, ohne sie vom Gitter zu entfernen. Es ist wenig von Schädlingen und Krankheiten betroffen. Es gibt eine gelbe Obstsorte.
Nützliche Eigenschaften amerikanischer Sorten
Jede der Sorten von Cumberland ist auf ihre Weise nützlich.
Gelb
Es hat eine höhere Dichte an Beeren und einen erfrischend süßen Geschmack. Obwohl es keine Anthocyane enthält, die die Früchte in dunklen Farben färben, enthält es andere Flavonoide, die ebenfalls Antitumor-Eigenschaften haben. Gelbe Himbeeren sind eher für Allergiker geeignet. Aus dem gleichen Grund kann es während der Stillzeit gegessen werden, Babys beginnen Himbeeren dieser Sorte einzuführen.
Wissen Sie? Zuerst in Russland Im Auftrag von Yuri Dolgoruky wurde ein Garten mit Himbeeren angelegt. Es war so groß, dass die Bären hereinkamen, um sich an der süßen Beere zu erfreuen.
Es ist nützlich für schwangere Frauen, da es Ascorbinsäure enthält, eine Gruppe von Vitaminen B, einschließlich Vitamin B9 (Folsäure) und Carotinoiden. Diese Beere wirkt sich positiv auf die Zusammensetzung des Blutes aus, reduziert die Cholesterinmenge, verbessert die Verdauung und den Stoffwechsel.
Schwarz
Schwarze Himbeere ist führend im Gehalt an nützlichen Spurenelementen unter anderen Arten von Himbeeren und Brombeeren. Die Sorte Cumberland mit schwarzen und violetten Beeren enthält Anthocyane mit krebsbekämpfenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es hilft auch, Cholesterin zu eliminieren, den Blutdruck zu senken, die Blutzusammensetzung und Stoffwechselprozesse zu verbessern und Radionuklide aus dem Körper zu entfernen. Aronia-Sorten erhöhen die Immunität und schützen vor dem Altern auf zellulärer Ebene.
Schwarze und gelbe Himbeeren pflanzen und pflegen
Himbeeren pflanzen und pflegen Cumberland hat seine eigenen Eigenschaften.
Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler (Ohio University) gaben Mäusen während des Experiments ein Karzinogen, das Speiseröhrenkrebs und gefrorenen Extrakt aus schwarzen Himbeeren verursacht. Von den 2.200 geschädigten Genen haben sich 460 erholt. Dies bestätigte die Fähigkeit von Himbeeren, die Entwicklung von Krebs zu hemmen.
Empfohlene Daten
Es ist am besten, Kumberlnd-Himbeeren im Frühjahr zu pflanzen, bevor die Vegetation und das Knospen beginnen. Es ist zulässig, im Sommer und Herbst Büsche dieser Art zu pflanzen, in diesem Fall ist jedoch eine gute Pflege erforderlich. Im Sommer werden nur Büsche mit geschlossenem Wurzelsystem gepflanzt. Bei heißem Wetter müssen junge Sämlinge gleichmäßig angefeuchtet werden, damit das Wurzelsystem nicht austrocknet und von der sengenden Sonne bedeckt wird. Während der Herbstpflanzung muss vor dem Frost Zeit für die Wurzelbildung gegeben und die Pflanzungen für den Winter abgedeckt werden. Im Herbst wird empfohlen, Himbeeren nur in den südlichen Regionen anzupflanzen.
Den richtigen Ort wählen
In den nördlichen Regionen müssen Sie zum Anpflanzen von Cumberland-Himbeeren einen sonnigen Standort wählen, und in den südlichen Regionen ist Halbschatten akzeptabel. Voller Schatten sollte vermieden werden. Die Niederschläge sollten am Landeplatz nicht stagnieren, und das Grundwasser sollte nicht näher als 1,5 m von der Bodenoberfläche entfernt sein.
Wichtig! Cumberland-Himbeeren sollten nicht nach anderen Himbeer- oder Brombeersorten oder daneben gepflanzt werden. Schlechte Vorläufer sind auch Solanaceen, Erdbeeren und Apfelbäume.
Diese Himbeere bevorzugt nahrhaften Lehm und sandigen Lehm mit einer leicht sauren Reaktion. Cumberland kann als Zaun gepflanzt oder in den Bogen eingelassen werden.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Der Kauf von Sämlingen sollte in spezialisierten Baumschulen oder bei Verkäufern mit gutem Ruf erfolgen. Der Sämling sollte inspiziert werden - er muss der Beschreibung der Sorte entsprechen. Cumberland sollte eine Wachsbeschichtung auf dem Trieb und den Dornen haben.Es ist notwendig, sich für Proben mit gut entwickelten Wurzeln ohne Schäden und Anzeichen einer Krankheit zu entscheiden. Sie sollten nicht trocken, sondern angefeuchtet sein. Ein Sämling mit einem Wurzelwurzelsystem verträgt normalerweise Trockenheit. Bei faserigen Wurzeln ist es notwendig, eine konstante Flüssigkeitszufuhr bereitzustellen, bis eine gute Wurzelbildung auftritt.
Landealgorithmus
Das Pflanzen von Cumberland-Himbeersämlingen erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Bereiten Sie einen Landeplatz vor. Dazu graben sie es aus und stellen Kompost her (2 Eimer pro 1 m²).
- Löcher mit Parametern von 0,4 × 0,4 m graben. Der Abstand zwischen den Büschen wird auf 0,6–0,7 m und zwischen den Reihen auf 2 m gehalten.
- Der ausgehobene Boden wird im Verhältnis 1 zu 1 mit Humus gemischt und mit Holzasche (1 l) versetzt. Ein Teil einer solchen Mischung bildet einen Hügel am Boden der Grube.
- Fahren Sie Pfähle für Strumpfbandpflanzenmaterial ein. Die Länge des Zapfens sollte etwa 2,5 bis 2,8 m über dem Boden liegen. Dann wird ein Draht zwischen ihnen gespannt, der Gitter für Strumpfbandtriebe bildet. Der Abstand zwischen den Stützen sollte ca. 0,5 m betragen.
- Gießen Sie vorsichtig 10 Liter Wasser um den Hügel in die Grube, um ihn nicht zu beschädigen. Dann wird der Sämling in ein Loch gelegt, die Wurzeln ausgebreitet und mit dem Rest der Nährbodenmischung eingeschlafen.
- Die Erde um den Sämling ist etwas gestampft und ein Loch zur Bewässerung ist gemacht. Befeuchten Sie dann erneut mit 3 Litern Wasser.
- Nach dem Pflanzen wird empfohlen, den Boden um die Büsche mit einer Schicht von 4 bis 6 cm zu mulchen. Torf, Mist, Stroh, Kompost und Heu sind mulchfähig.
Wissen Sie? Himbeere hat eine wohltuende Wirkung auf die Haut und ist Teil der Kosmetik. Es hat einen guten Effekt auf die Gesundheit der Haut sowohl beim externen als auch beim internen Verzehr.
Nachsorge für Himbeeren
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es notwendig, die richtige Pflege der Sämlinge zu organisieren:
- Achten Sie darauf, zu gießen während des Auftretens des Eierstocks und der Bildung von Beeren. Die Befeuchtung sollte mäßig sein, aber der Boden sollte nicht austrocknen.Himbeertropfenbewässerung.
- Nährstoffe füttern nach dem Abfallen der Farbe sowie während der Fruchtbildung. Hierzu werden Kali- und Phosphordünger verwendet. Gut verfaulter Vogelkot oder Mist, Superphosphat, Kaliumsulfat sind gut geeignet.
- Zweige vor der Überwinterung müssen vom Gitter entfernt werden und mit Klammern auf den Boden beugen. Es ist nicht notwendig, von oben zu isolieren. Während des Schneefalls können Sie mehr auf die Büsche werfen.
- Führen Sie das Notwendige aus Beschneiden und Strumpfband.
- Einmal alle 2 Jahre beim Graben des Bodens unter den Büschen verrottete organische Substanz hinzufügen.
Himbeerschnitt
Ein wichtiger Punkt beim Anbau von Cumberland-Himbeeren ist das Beschneiden. Dieser Prozess ist notwendig, um zu verhindern, dass sich die Stängel dehnen, wodurch die Kraft der Pflanzen für eine gute Fruchtbildung beeinträchtigt wird.
Wichtig! Um beim Schneiden nicht mit Stacheln die Hand zu schütteln, müssen diese mit engen Stulpen geschützt werden.
Gärtnern wird empfohlen, zwei Hauptschnitte durchzuführen:
- Zum ersten Mal werden Äste von 2 m oder mehr geschnitten. Sie entfernen die Krone von bis zu 1,7 m. Dies führt zum Wachstum von Seitentrieben. Dieses Verfahren wird am besten im Frühjahr vor einer Nierenschwellung durchgeführt.
- Der zweite Schnitt erfolgt im Herbst, wobei Triebe im Alter von 2 Jahren sowie befruchtete Triebe entfernt werden. Jährliche Stängel werden 0,5 m über dem Boden geschnitten. Bei diesem Vorgang werden unerwünschte Triebe entfernt. Das Blatt sollte ungefähr 10 starke Zweige haben, und der Rest sollte entfernt werden.
Sortenvermehrungsmethoden
Himbeeren dieser Sorte können auf verschiedene Arten vermehrt werden:
- Wurzelstecklinge. Typischerweise werden solche Stecklinge während der Eliminierung des Pflanzens geerntet. Dazu werden Rhizome mindestens 2 mm dick und 12-15 cm lang ausgegraben. Sie werden zu einem Bündel zusammengebunden und zum Überwintern in eine mit Laub bedeckte Rille gelegt. Sie können solches Pflanzenmaterial im mit Sand bestreuten Keller aufbewahren. Das Temperaturregime für die Lagerung sollte zwischen 0 und + 4 ° C liegen. Im Frühjahr werden die Wurzeln bis zu einer Tiefe von 10 cm gepflanzt. Zur Isolierung von oben ist die Landung mit einer Folie bedeckt. Achten Sie darauf, Bodenfeuchtigkeit durchzuführen. Wenn Sprossen erscheinen, wird der Film entfernt.
- Grüne Stecklinge. Schneiden Sie dazu den Stiel und schneiden Sie ihn in 6-8 cm lange Stecklinge. Dann werden sie in ein Gewächshaus gepflanzt. Vorbereiteter Boden zum Pflanzen. Es sollte aus fruchtbarem Boden und Flusssand bestehen, der mit einer Schicht von 8-10 cm darauf gegossen wird. Nachdem die Stecklinge geschnitten wurden, werden sie bis zu einer Tiefe von 4-5 cm in einem Abstand von 10-12 cm in den vorbereiteten Boden gepflanzt. Nach 30 Tagen das Wurzelmaterial und sein kann an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Die Transplantation muss mit einem irdenen Klumpen durchgeführt werden.
- Den Busch teilen. Wenn Sie diese Methode wählen, müssen Sie einen Busch graben und in Teile teilen, die sofort separat als unabhängige Einheiten gepflanzt werden müssen. Es wird empfohlen, dieses Verfahren im Herbst vor der Überwinterung oder im zeitigen Frühjahr vor dem Ausgießen der Nieren durchzuführen.
- Wurzelspitzen. Eine solche Reproduktion wird selten verwendet. Um diesen Vorgang durchzuführen, wird eine Schicht Humus oder Torf in der Nähe des Busches in einer Höhe von 12-15 cm gegossen. Der Busch selbst wird vorsichtig auf den Boden gebogen und mit Erde bestreut. Nach einer Weile beginnen Wurzeln aus der Krone zu wachsen. Eine solche Beschleunigung erfolgt am besten Ende August.
- Horizontale Triebe. Dies ist die beliebteste Methode. Im Frühjahr werden die Triebe von oben um 12–20 cm gekürzt, was zum Wachstum des Busches beiträgt. Während der Sommerperiode bilden sich junge Triebe, die auf den Boden gedrückt und von oben mit Erde bedeckt werden müssen, wobei mehrere Knospen auf der Oberfläche zurückbleiben. Im Frühjahr werden aus diesen Trieben neue Büsche gewonnen, die zur weiteren Kultivierung an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
- Samenvermehrung. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Samen zu sammeln und sie sofort in vorbereiteten Nährstoff und lockeren Boden zu pflanzen. Das Saatgut wird flach gelegt - um 1,5–2 cm - und dann ein wenig mit Erde, Sägemehl und Torf bestreut. Dies ist eine längere Methode, daher wird sie selten verwendet.
Video: Himbeervermehrung durch Wurzelstecklinge
Krankheiten und Schädlinge
Eine unzureichende Pflege der Ernte sowie widrige Wetterbedingungen können das Auftreten einiger Krankheiten und Insektenschädlinge auslösen. Regenwetter trägt also zum Auftreten von Pilzkrankheiten bei, und trockenes, heißes Wetter ohne Bewässerung führt zum Auftreten einiger Schädlinge.
Wissen Sie? Himbeeren sind sehr gut für Männer. Es enthält Substanzen, die für die Produktion von Testosteron und Sperma notwendig sind. Darüber hinaus schützt sein Verzehr die Spermien vor oxidativem Stress.
Methoden des Kampfes
Bevor Sie eine Methode zur Behandlung eines aufgetretenen Problems auswählen, ist es wichtig, es rechtzeitig zu erkennen und zu identifizieren. Wenn dies nicht getan wird, kann der Himbeerertrag erheblich abnehmen.
Die häufigsten derartigen Krankheiten sind Himbeer-Cumberland:
- Lockiges Haar. Es manifestiert sich in Form von sich drehenden Blättern, die sich allmählich verdunkeln und absterben. Die Beeren werden sauer. Es gibt keine wirksamen Heilmittel für diese Krankheit, daher muss bei den ersten Anzeichen von Verworrenheit der Busch von der Stelle entfernt und verbrannt werden, um benachbarte Pflanzen nicht zu infizieren.
- Anthracnose. In diesem Fall erscheinen graue Flecken mit dunkelbraunen Rändern auf den Blättern. Die Blätter beginnen sich zu kräuseln und zu trocknen. Die Beeren verdunkeln sich und haben unregelmäßige Formen. Um das Problem zu beseitigen, führen Sie die Verarbeitung der Bordeaux-Mischung durch.
Das Pflanzen mit Himbeeren kann von solchen Schädlingen befallen werden: Blattläuse, Spinnmilben, Gallmücken, Himbeerkäfer, Rüsselkäfer, Knospenmotten, Stängelfliegen. Um sie zu bekämpfen, werden chemische Präparate wie Actellik, Metaphos und Karbofos verwendet.
Prävention
Ein wichtiger Punkt für eine gute Ernte von Cumberland-Himbeeren ist die Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Himbeeren länger als 7 Jahre an derselben Stelle anzubauen, und Setzlinge können erst nach 3 Jahren darauf gepflanzt werden.
Professionelle Gärtner empfehlen folgende vorbeugende Maßnahmen:
- Befolgen Sie die landwirtschaftlichen Anbautechniken.
- Lösen Sie keine tiefen Pflanzungen, um die Wurzeln in Bodennähe nicht zu beschädigen.
- Sie müssen nur gesundes Pflanzenmaterial kaufen.
- Desinfektion von Sämlingen durch Eintauchen des Wurzelsystems von Sämlingen in eine Lösung von 1% Kupfersulfat;
- auf einer gut vorbereiteten Fläche mit nahrhaftem Boden zu pflanzen;
- Es ist unbedingt erforderlich, nach der vollständigen Ernte die fruchtbaren und stark betroffenen Triebe so zu entfernen, dass keine Stümpfe zurückbleiben.
- betroffene Büsche oder Stängel entfernen und entsorgen (verbrennen);
- Unkraut Unkraut;
- vorbeugende Behandlungen gegen Pilzkrankheiten mit Bordeaux-Flüssigkeit, Hom, Oxychom im Frühjahr und Herbst sowie bei Regenwetter durchführen;
- Stellen Sie sicher, dass sich die Landungen nicht verdicken.
- Um das Auftreten von Insektenschädlingen zu verhindern, die Träger vieler Krankheiten sind, graben Sie im Herbst die Gänge und führen Sie die Behandlung mit Präparaten wie „Karbofos“ durch.
- im Frühjahr müssen Stickstoffdünger auf den Boden ausgebracht werden;
- Fruchtfolge beobachten.
Bewertungen
Cumberland Black Raspberries liegen im Ertrag deutlich vor regulären Himbeeren. Reift im Juli. Trockenresistent. Unprätentiös beim Verlassen. Im Gegensatz zu roten Himbeeren ist es nicht von Krankheiten betroffen. Es ist das ganze Jahr über dekorativ - im Winter haben die Triebe eine bläulich-blaue Farbe. Es lässt kein wildes Wachstum zu, aber wenn es vermehrt werden muss, wird es leicht durch die Triebspitzen verwurzelt. Im Aussehen ähnelt es einer Brombeere und schmeckt - Maulbeere und Brombeere. Die Beeren sind klein, stark, bröckeln nicht. Sie liegen gut, zerknittern nicht und fließen nicht. Darüber hinaus sind die schwarzen Himbeeren von Cumberland eine ideale Pflanze für Stachelhecken.
https://www.stroimdom.com.ua/forum/showpost.php?s=5aae403cdad4cfd9fe52d7649b6406be&p=2381731&postcount=1