Das verlockende Aroma und der angenehme Geschmack von Beeren, die auch diätetisch sind, ist das, wofür jeder Kirschen liebt. Aufgrund der mittleren bis späten Kulturvarianten, zum Beispiel Full House, ist es jetzt möglich, Beeren auch mitten im Sommer zu genießen. Dieser Artikel beschreibt die biologischen Eigenschaften der Sorte, die Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Kirschen sowie die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten.
Auswahlverlauf
Noch vor 50-60 Jahren galten Kirschen als ausschließlich südliche Steinobst, aber aufgrund der verbesserten klimatischen Bedingungen sowie der gezielten Arbeit der Züchter breitete sich die Anbauregion nach Norden aus. Jetzt können auch Bewohner der mittleren Zone der Russischen Föderation, Weißrusslands sowie der baltischen Länder Kirschkulturen aus ihrem Garten ernten. In der Ukraine trägt diese Obstkultur zu Recht den Titel einer der köstlichsten und gefragtesten.
Und der Anbau von mittel- und spätzeitigen Kirschsorten bietet die Möglichkeit, den Geschmack von Beeren lange Zeit zu genießen. Traditionell gilt die köstlichste Kirsche als die Ernte aus Melitopol. Eine Vielzahl von Kirschen Full House wurde am Institut für bewässerten Gartenbau (heute Melitopol Experimental Station) gezüchtet, benannt nach M. F. Sidorenko von der NAAS.
Diese Behörde ist spezialisiert auf Züchtung und Technologien für den Anbau von Obstkulturen unter den Bedingungen der südlichen Steppe der Ukraine. 2007 versuchten die Akademiker M. Turovtsev und V. O. Turovtsev, die Kirschen Prestigious und Tseshen October zu überqueren. Das Ergebnis ist ein sehr leckeres und ziemlich hochwertiges Full House. Es wurde im selben Register 2007 in das staatliche Register der für den Vertrieb in der Ukraine geeigneten Pflanzen aufgenommen.
Biologische Merkmale und Eigenschaften
Die folgenden Absätze des Artikels beschreiben das allgemeine Potenzial der Sorte anhand ihrer fruchtbildenden Eigenschaften, Eigenschaften des Baumes und der Beeren selbst.
Baumbeschreibung
Der Full House-Baum hat eine mittlere Wachstumsstärke und eine geringe Höhe. Es ist auch durch mäßige Ausbreitung gekennzeichnet, hat eine Krone, die zur Hälfte angehoben ist und eine dichte Dichte aufweist. Die Anzahl der Linsen am jährlichen Trieb ist durchschnittlich, die vegetativen Knospen sind von den Trieben getrennt.
Wichtig! Kirschbeeren sind unglaublich nützlich: Sie enthalten Nikotinsäure, Vitamin C, Carotin und andere nützliche Elemente. Das Essen von Kirschen stärkt die Blutgefäße und verbessert die Blutzusammensetzung, senkt den Blutdruck und das Cholesterin und reinigt den Körper von Giftstoffen.
Blattspreite sind länglich und schmal in der Breite. Oben auf den Blättern ist eine intensivere grüne Farbe sichtbar. Blattstiele länglich mit dunkelroten Adern. Mittelgroße Blüten haben abgerundete Blütenblätter, die sich eng berühren.
Fruchtbeschreibung
Die Frucht dieser Kultur findet auf Bouquetzweigen von jährlichen Trieben statt. Süßkirschen sind eindimensional groß (Durchschnittsgewicht - 9–11 g, Maximalgewicht –– 12–15 g) und haben eine flache, herzförmige Form. Der Schwanz des Fötus ist von mittlerer Dicke und Länge, wobei eine Trennschicht vorhanden ist.Die Schale der Frucht ist dunkelrot mit einem hellen Rubinfarbton, der Stein ist klein oval. Das Fruchtfleisch ist verdichtet, knusprig, ebenfalls dunkelrot mit einem durchschnittlichen Saftgehalt (die Farbe des Safts ist hellviolett). Der Geschmack von Kirschen ist süß mit einer leichten Säure. Bewertung der Verkostungsnote - 4,8 Punkte.
Bestäuber
Die Süßkirschsorte Full House ist selbstfruchtbar, dh sie trägt keine Früchte ohne die Hilfe von Pollen benachbarter Bäume und Bienen. Die besten Bestäuber sind die Kirschsorten Krupnoplodnaya und Melitopol black.
Wissen Sie? Bienen können bis zu 35 kg Pollen von 1 ha Süßkirschbäumen sammeln.
Reifezeit
Je nach Sorte reifen die Kirschen von Ende Mai bis August. Da das Full House durch eine mittelspäte Reifezeit gekennzeichnet ist (Bigarro-Sorte, während die frühen Sorten allgemein als Gini bezeichnet werden), singt er in der zweiten Julihälfte - irgendwo in den 20-30. Tagen des Monats.
Produktivität
Das volle Haus zeichnet sich durch frühe Reife aus - es tritt im 4. Jahr nach dem Pflanzen in die Fruchtperiode ein. Das Ertragsniveau ist hoch: Ab 1 ha können Sie bis zu 126 kg sammeln, von 1 Baum - ca. 48 kg.
Winterhärte und Trockenheitstoleranz
Die Beständigkeit der Sorte gegen kalte Winterbedingungen ist hoch. Es verträgt auch längere Trockenperioden.
Regeln für das Pflanzen von Kirschsämlingen
Diese Sorte wird für den Anbau in den Steppen- und Waldsteppengebieten empfohlen. In den folgenden Informationen werden die Regeln für das Pflanzen von Hauskirschen ausführlicher beschrieben.
Optimales Timing
Das Pflanzen von Kirschen, auch winterhart, wird im Frühjahr bei positiver Temperatur empfohlen, bevor die Nieren anschwellen. Das Pflanzen im Herbst kann zum Einfrieren und zum Tod eines Sämlings führen.
Sitzplatzauswahl
Süßkirsche ist ein Baum, der Wärme und Sonnenschein liebt. Als Ort zum Anpflanzen von Steinobst ist es daher notwendig, einen gut beleuchteten schattenlosen Bereich zu wählen. Katastrophal für den Baum wird der Einfluss kalter Winde aus dem Norden sein.
Wissen Sie? "Herzöge" sind die sogenannten gekreuzten Kirschen und Kirschen. Zum ersten Mal wurde eine solche Hybride im 17. Jahrhundert in Europa gezüchtet und erhielt dann den Namen "Herzog", was Englisch bedeutet «Herzog».
Im Boden sollte beim Anbau von Pflanzen in keinem Fall eine Stagnation der Feuchtigkeit auftreten. Der Boden sollte locker sein, nicht lehmig und gut wasserdurchlässig sein. Wenn Ihr Standort noch mehr Lehmboden hat, mischen Sie ihn mit Sand.
Prozess und Schema
Die Abmessungen der Grube, die im Herbst vorbereitet werden sollen, sind wie folgt: Tiefe - 70 cm, Durchmesser - 1 m.
Als nächstes müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Gießen Sie 3 Eimer Humus in den Boden oder gießen Sie 1 Liter Holzasche. Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern, wird empfohlen, Kalksteinkies (2-3 Eimer) hinzuzufügen.
- 8 Stunden in Wasser eingeweicht, müssen die Wurzeln des Sämlings in das Loch gelegt werden und nicht 4-5 cm bis zum Boden reichen. Füllen Sie die Wurzeln vorsichtig mit Erde, machen Sie einen Graben um das Loch und gießen Sie viel Wasser ein.
- Der Abstand zwischen mehreren Kirschsämlingen sollte mindestens 4-5 m betragen.
Sortenpflege-Funktionen
Das Niveau seiner Entwicklung und Produktivität sowie der weitere Geschmack der Beeren hängen von der richtigen Pflege der Kirschen ab.
Düngemittelanwendung
Kirschen benötigen jedes Jahr eine Stickstoffaufbereitung: Dafür müssen jedes Frühjahr Stickstoffdünger in einer Menge von 20 g pro 1 m² ausgebracht werden. Zusätzlich ist es in den ersten 3 Jahren der Frühjahr-Sommer-Saison (von Mai bis Juni) erforderlich, dem Boden Harnstoff hinzuzufügen, wobei 30 g Trockenmasse pro 1 Eimer Wasser berechnet werden. Es ist besser, dies dreimal während des Zeitraums mit obligatorischer Lockerung des Bohrlochbodens zu tun.
Bewässerung und Lockerung
Bewässerung des Baumes um die Wurzeln nach dem Lösen des Bodens. Vor dem Auftreten von Blumen - 2 Eimer pro Jahr, aber nicht gleichzeitig, sondern allmählich, wenn die Erde trocken wird.Im Sommer - häufiges Gießen, da heißes und trockenes Wetter den Bodenzustand stark beeinträchtigt - 2–5 Eimer pro Jahr. Es ist unbedingt erforderlich, die Kirsche vor Beginn der Wintersaison oder im Frühjahr vor der Blüte zusammen mit der Zugabe von Düngemitteln zu gießen.
Kälteschutz
Um den Baum zu schützen, müssen mehrere Stifte um den Stamm geschoben und dann ein künstlicher Schutz geschaffen werden, indem der Rahmen mit Sackleinen, Spinnvlies und Agrofaser umwickelt wird.
Krone zuschneiden und formen
Der optimale Schnittwinkel der Kirschzweige beträgt 40–45 °. Die Bildung der Krone muss im ersten Jahr nach dem Pflanzen erfolgen. Nach dem Trimmen wird empfohlen, die Schnittpunkte mit Gartensorten abzudecken, um die Wunden der Pflanze schnell zu heilen.
Krankheiten und Schädlinge
Die allgemeine Resistenz gegen Moniliose oder Monilialverbrennung sowie gegen Kokkomykose in der Sorte ist hoch. Bei sehr langen Regenzeiten ist eine leichte Niederlage möglich. Um einer Moniliose vorzubeugen, müssen Kirschen systematisch mit kupferhaltigen Zubereitungen wie Mikosan-B, Horus und anderen behandelt werden.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass sich kein Schimmel auf dem Laub bildet, da sonst infizierte Blätter vollständig geschnitten und verbrannt werden. Wenn die Krankheit immer noch die Sorte trifft, müssen die Zweige und Blätter mit Fungiziden behandelt werden: Bordeaux-Flüssigkeit, Vitriol, Rovral, Teldor und andere.
Wie die Niederlage des Baumes durch Kokkomykose verhindert und überwunden werden kann, kann folgendermaßen geschehen:
- im Frühjahr den Boden graben;
- rechtzeitiges Tünchen;
- Holzbehandlung mit Fungiziden "Abiga-Peak", "Chorus", "Topsin M", Kupfersulfat und Bordeaux-Flüssigkeit;
- Inspektion der Pflanze auf das Vorhandensein von Pilzen;
- Entfernen und Verbrennen aller beschädigten Teile eines Baumes.
Ernte und Lagerung
Die Beeren werden mit dem Stiel gepflückt oder lassen 2/3 der Schwänze zurück und werden in kleinen Plastikboxen gestapelt. Es wird empfohlen, in einem Keller, Keller oder Kühlschrank zu lagern. Die Sorte Full House ist sehr gut transportierbar und daher gut für den Verkauf geeignet. Sie können es in frischer und gefrorener Form aufbewahren (kernlos, püriert, mit Zucker, in Sirup). Es wird empfohlen, frisch zu essen, aber Sie können Kompotte, Aufläufe, Konfitüren und andere ähnliche Gerichte kochen.
Wichtig! CherYeshn wird für Diabetiker wegen des hohen Zuckergehalts in den Beeren nicht empfohlen. Aus diesem Grund gelten die Früchte auch als allergene Produkte, jedoch sind gelb-rosa und gelbe Kirschen für Allergiker weniger gefährlich.
Im Allgemeinen ist die Full House-Sorte eine der besten mittel-späten Kirschen mit einem hohen Ertrag und Geschmack, die Sie mit der richtigen Pflanzenpflege auf jeden Fall erhalten.