Apfelbäume sind auf der ganzen Welt verbreitet und haben eine Vielzahl von Sorten, die sich in Farbe, Geschmack und Süße geringfügig voneinander unterscheiden. Der Energiewert ihrer Früchte hängt davon ab, wie viel sie gereift sind und Zucker gewonnen haben. Überlegen Sie, wie sich der Brennwert und der glykämische Index in Abhängigkeit von der Farbe der Äpfel, dem Verarbeitungsgrad, der Nützlichkeit der Früchte und den vorhandenen Kontraindikationen ändern.
Nützliche Eigenschaften von Äpfeln für den menschlichen Körper
Äpfel sind ein sehr erschwingliches Produkt, das außerdem sehr nützlich ist. Es enthält viele nützliche Elemente, die sich positiv auf den gesamten menschlichen Körper auswirken.
- Betrachten Sie die gesundheitlichen Vorteile dieser wunderbaren Früchte:
- Vorteilhafte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Die Antioxidantien in der Zusammensetzung reduzieren die oxidativen Prozesse der Lipide im Blut. Regelmäßiger Verzehr dieses Produkts verhindert das Auftreten von Angina pectoris und Herzinfarkten.
- Reduzieren Sie den Spiegel an schlechtem Cholesterin im Blut. Wenn Sie täglich zwei Früchte essen, können Sie den Cholesterinspiegel um 15–16% senken.
- Sie haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften - aufgrund des Vorhandenseins von Flavonoiden. Daher ist es nützlich, bei Asthmatikern und Erkältungen mindestens 2 Stück pro Woche zu sich zu nehmen.
- Positive Wirkung auf die Darmflora, Verbesserung der Verdauung. Steigern Sie den Appetit.
- Hilfe im Kampf gegen Übergewicht. Daher ist dieses Produkt in vielen Diäten enthalten.
- Sie haben eine harntreibende Wirkung, die hilft, Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen.
- Sie verbessern das Wohlbefinden von Frauen in den Wechseljahren aufgrund von Flavonoiden und Polyphenolen.
- Nützlich für Zahnschmelz und Knochen, und organische Säuren reinigen die Zähne von Plaque und verursachen einen Blutstrom zum Zahnfleisch.
- Helfen Sie, den Blutdruck zu normalisieren.
- Verursachen Sie keine Allergien (außer rote Sorten).
- Positive Wirkung auf die Haut, geben einen gesunden Teint.
- Unentbehrlich für die Prävention von Krebs. Der regelmäßige Verzehr dieser Frucht in Lebensmitteln reduziert das Auftreten onkologischer Formationen um fast das Zweifache. Dies gilt insbesondere für Dickdarm-, Lungen-, Brust- und Leberkrebs.
Äpfel sind sowohl in roher als auch in gebackener Form nützlich. Während der Wärmebehandlung behalten sie den Großteil der Nährstoffe. Sie müssen Obst mit einer Schale essen, da darin die Konzentration an Antioxidantien und anderen nützlichen Substanzen viel höher ist als in der Pulpe. Darüber hinaus befindet sich darin Ursolsäure, die in der Pulpe fehlt. Diese Substanz ist eine ausgezeichnete Prophylaxe für onkologische Manifestationen. Wenn Sie keinen Apfelbaum in Ihrem Garten haben, kaufen Sie am besten saisonale Früchte einheimischen Ursprungs.
Wissen Sie? An der Cornell University wurde festgestellt, dass bei Ratten, die 1 Apfel pro Tag essen, die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um 17% abnahm. Bei Personen, die 3 Früchte pro Tag konsumierten, verringerte sich das Risiko um 39%, und wenn 6 Stück konsumiert wurden, betrug der Wert 44%.
Chemische und Vitaminzusammensetzung von Äpfeln
Frisches Obst ist am nützlichsten, da es die meisten Vitamine enthält. In 100 g eines solchen Apfels sind 47 kcal enthalten.
Der Nährwert und die Zusammensetzung des BZHU (pro 100 g) sind wie folgt: | Die folgenden Vitamine sind auch in 100 g enthalten: |
|
|
In der Mineralzusammensetzung ist Kalium mengenmäßig führend. Ebenfalls vorhanden sind Calcium, Silicium, Natrium, Magnesium, Schwefel, Phosphor, Chlor. Ein Apfel ist reich an für den Menschen wichtigen Spurenelementen - Eisen, Kupfer, Kobalt, Mangan, Molybdän, Chrom. Es hat Selen, Jod, Fluor, Zink.
Darüber hinaus enthalten die Früchte von Apfelbäumen Pektine und Flavonoide mit antioxidativer Wirkung, ätherische Öle, Tannine.
Wichtig! Und xEs ist am nützlichsten, Äpfel mit einer Schale zu essen, da die Nährstoffkonzentration darin und in der subkutanen Pulpaschicht am höchsten ist; Dies geschieht dann, um die Aufnahme von Schadstoffen in den Körper, durch die Früchte verarbeitet werden, zu minimieren. zur besseren Aufbewahrung.
Kaloriengehalt verschiedener Apfelsorten
Äpfel behalten ihre Nützlichkeit in getrockneter Form und nach der Wärmebehandlung perfekt bei. Je nach Farbe und Zubereitung können sie eine unterschiedliche Anzahl von Kalorien haben.
Wie viele Kalorien in einem grünen, roten und gelben Apfel
Der Kaloriengehalt verschiedener Sorten ist unterschiedlich, aber nicht signifikant. In grünen säuerlich-süßen Kohlenhydratsorten nicht mehr als 7–8% und in 100 g 35–45 kcal.
Der Kaloriengehalt eines kalorienarmen (35 kcal / 100 g) grünen Apfels hängt von seiner Größe ab:
- mit einem Durchmesser von 5 cm, Gewicht 1 Stk. 90 g - 31,5 kcal;
- mit einem Durchmesser von 6,5 cm, Gewicht 1 Stk. 130 g - 45,5 kcal;
- mit einem Durchmesser von 7,5 cm, Gewicht 1 Stk. 200 g - 70 kcal.
In roten, gut gereiften süßen Früchten ist der Kohlenhydratgehalt höher (11-15%) und in 100 g sind bereits 45-50 kcal vorhanden.
Der Kaloriengehalt eines süßen Apfels (50 kcal / 100 g) roter Sorten beträgt:
- mit einem Durchmesser von 5 cm, Gewicht 1 Stk. 90 g - 45 kcal;
- mit einem Durchmesser von 6,5 cm, Gewicht 1 Stk. 130 g - 65 kcal;
- mit einem Durchmesser von 7,5 cm, Gewicht 1 Stk. 200 g - 100 kcal.
Bei gelben Sorten variiert der Kaloriengehalt je nach Süße. 100 g können 40 bis 50 kcal enthalten.
Ein Apfel mittlerer süßer Sorte (45 kcal / 100 g) dieser Farbe hat den folgenden Kaloriengehalt:
- mit einem Durchmesser von 5 cm, Gewicht 1 Stk. 90 g - 40,5 kcal;
- mit einem Durchmesser von 6,5 cm, Gewicht 1 Stk. 130 g - 58,5 kcal;
- mit einem Durchmesser von 7,5 cm, Gewicht 1 Stk. 200 g - 90 kcal.
Wissen Sie? Es gibt Sorten, die viel Zucker ansammeln und mehr Kalorien gewinnen. Zum Beispiel hat die rote Fuji-Apfelsorte in 100 g 63–71 kcal, die Red Delicious 59 kcal und die grüne Granny Smith und die gelbe Golden 58 kcal.
Kaloriengebackener Apfel
Beim Backen verlieren die Früchte Feuchtigkeit und die Konzentration an Kohlenhydraten und anderen Substanzen nimmt zu, was bedeutet, dass der Kaloriengehalt des resultierenden Produkts zunimmt. In 100 g gebackene Früchte können 70 bis 100 kcal enthalten sein. Der grüne Apfel, von dem die Schale geschält und in der Mikrowelle gebacken wurde, hat 56 kcal / 100 g. Natürlich enthält eine gebackene große Kopie mehr Kalorien als eine kleine.
Wenn die gebackenen Früchte mit getrockneten Früchten, Hüttenkäse, Reis gefüllt, mit Zucker bestreut oder mit Honig gefettet wurden, ist ihr Kaloriengehalt signifikant höher. Ein solcher Apfel, gefüllt mit Nüssen (Haselnüssen, Walnüssen oder Cashewnüssen) und Pflaumen, mit Zucker bestreut und mit Schlagsahne dekoriert, kann mit Kuchen in Kalorien gleichgesetzt werden.
In getrocknetem Apfel
100 g getrocknetes Produkt haben durchschnittlich 253 kcal. Da aus 10 kg Äpfeln ungefähr 10 kg Trocknung erhalten werden, ist es leicht zu berechnen, dass 26,4 g Trockenfrüchte aus einer mittelgroßen Probe mit einem Gewicht von 176 g erhalten werden, in der ungefähr 67 kcal vorhanden sind.
In eingeweichten Früchten
Zum Wasserlassen verwenden sie normalerweise gut gereifte Früchte von Wintersorten kleiner Größe. Das resultierende Produkt wird bis zum Beginn des Sommers perfekt in den Kellern gelagert, wobei die Vitamine erhalten bleiben. 100 g dieses Produkts enthalten weniger kcal als 34–49 kcal in frischen Früchten, abhängig von der Süße der verwendeten Früchte.
In Apfelsaft und Kompott
Apfelsaft (frisch gepresst oder in Dosen, ohne Zuckerzusatz) enthält durchschnittlich 47 kcal. Darüber hinaus ist der Saft, der aus den Früchten der Sorte Renet Simirenko gepresst wird, weniger kalorisch als aus den Früchten der Apfelsorte Granny Smith - 40 kcal gegenüber 53 kcal.
Wissen Sie? Studien haben gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Apfelsaft die Häufigkeit des Keuchens bei Kindern im Alter von 5 Jahren verringert–10 Jahre
Apfelkompott enthält mehr Kalorien, da es mit Zucker gekocht wird und 85 kcal enthält.
Was bestimmt den glykämischen Index und den Kaloriengehalt eines Apfels pro 100 Gramm?
Äpfel haben einen ziemlich niedrigen glykämischen Index - nur 30 GI pro 100 g. Zum Beispiel hat eine Wassermelone 72 GI. So werden Apfelfrüchte langsamer aufgenommen, was sehr gut zum Abnehmen ist.
Wichtig! Süße Sorten werden bei Diabetes mellitus nicht zum Verzehr empfohlen, saure Sorten bei hohem Säuregehalt und Magen-Darm-Problemen.
Es ist zu beachten, dass der GI-Wert in Apfelfrüchten von folgenden Faktoren abhängt:
- Sorten von Apfelbäumen;
- Reife und Erntezeit;
- Lagerbedingungen und Dauer;
- klimatische Bedingungen für das Wachstum von Apfelbäumen (je weiter südlich die Früchte süßer sind);
- Bodenstruktur und Besonderheiten der Düngung;
- abhängig von der Wärmebehandlung der Früchte - in roher, gebackener oder gekochter Form;
- aus der Forschungsmethodik.
Aus der Tabelle der glykämischen Produktindizes wurden GI-Werte für Äpfel in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren ausgewählt.
Farbe: | Produktzustand: |
|
|
Mögliche Kontraindikationen für den Verzehr von Äpfeln
Beim Verzehr von frischen Äpfeln sind Kontraindikationen möglich. Insbesondere sollten sie von denen berücksichtigt werden, die sich an die Apfeldiät halten, um Gewicht zu verlieren. Grobe Ballaststoffe und Säuren, die in diesem Produkt enthalten sind, können eine Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüre, Pankreatitis und Cholezystitis) hervorrufen. Bei akuten Krankheitsformen werden frische Früchte vom Menü ausgeschlossen. Gebackene Früchte haben solche Kontraindikationen nicht mehr und können auch bei Verschlimmerung von Magen-Darm-Beschwerden gegessen werden.
Bei der Verwendung von Äpfeln mit der Schale ist Vorsicht geboten. Für eine längere Lagerung und eine gute Präsentation behandeln Lieferanten die Haut mit Chemikalien und wachsartigen Substanzen, die den menschlichen Körper schädigen. Daher ist es besser, die Haut von Vorratsfrüchten mit einem Messer zu entfernen. Für stillende Mütter und Kleinkinder ist es besser, sich mit grünen Apfelsorten und Säften von ihnen zu beschäftigen - ein solches Produkt ist das am wenigsten allergene.
Fruchtsamen enthalten Amygdalin, das aus Glucose und Cyanwasserstoff besteht. Die Aufnahme der letzten Komponente in den menschlichen Körper bewirkt die Synthese von Blausäure, die in bestimmten Dosen für den Menschen toxisch ist.
Wichtig! Eine Person kann nicht mehr als 5-6 Stück Apfelsamen pro Tag essen. Sie haben eine tägliche Jodmenge, daher erlauben Ernährungswissenschaftler den Verzehr so vieler Apfelsamen.
In getrockneten Früchten ist eine anständige Menge Zucker enthalten, daher sollten Diabetiker sie mit Vorsicht verwenden. Darüber hinaus kann ein süßes Trocknen die Zähne negativ beeinflussen (bei Vorhandensein von Karies), und klebrige Partikel von getrockneten Früchten verbleiben lange Zeit zwischen den Zähnen, was das Wachstum von Bakterien verursacht. Ein unangemessener Verzehr des Trocknens kann zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen oder Durchfall verursachen.
Äpfel enthalten viele nützliche Substanzen und konservieren sie während der Wärmebehandlung und beim Beizen. Der Kaloriengehalt und der glykämische Index können sich jedoch ändern. Diese Indikatoren unterscheiden sich geringfügig zwischen verschiedenen Sorten frischer Apfelfrüchte.