Pflanzen, die das ganze Jahr über grün sind, sind unverzichtbare dekorative Exemplare an Land. Die anspruchslose Pflege von Nadelpflanzen macht sie besonders bei Gärtneranfängern beliebt. Dazu gehört die stumpfe Zypresse Nana Gracilis. Eine Besonderheit dieser Sorte waren üppige, verdrehte Nadeln.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Stumme Zypresse ist ein kleiner immergrüner Baum, der zunehmend zur Dekoration von Gehöften verwendet wird. Es wird oft mit einer Zypresse verwechselt, deren Name ähnlich ist, aber es handelt sich um sehr unterschiedliche Arten. Die Pflanze hat eine entwickelte und stabile Wurzel. Crohns Beschreibung kann einer symmetrischen Form des Kegels ähneln und asymmetrisch, eiförmig sein.
Es ist üblich, dass Kore rotbraun ist. Die Pflanze ist Zwerg, ihre Höhe kann nur 5 m erreichen. Die durchschnittliche Größe eines Gartenbaums beträgt 2-3 m. Die Krone kann bis zu 2 m breit sein. Die Zypresse wächst sehr langsam. Der maximale Höhengewinn pro Jahr beträgt 5 cm und der Kronendurchmesser 3 cm.
Die Nadeln sind weich, mit Schuppen bedeckt und fest an den Zweigen befestigt. Sein Farbton reicht von hellgrün bis tiefgrün. Die Pflanze ist anspruchsvoll an Boden und Klima. Der Boden sollte feucht und fruchtbar sein und das Klima gemäßigt. Die Sorte verträgt leicht Kälte bis zu –23 ° C. Wenn die Lufttemperatur in der Region noch weiter sinkt, sollte die Aurea-Zypresse für den Winter eingewickelt werden.Wissen Sie? Die Nadeln der Zypresse Chamaecyparis obtusa Nana Gracilis sind reich an Vitamin C.
Landung
Die Methode zum Pflanzen von Zypressen unterscheidet sich praktisch nicht vom Pflanzen anderer Nadelbäume. Es kann in aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden:
- Setzlinge kaufen oder Reproduktion bestehender Pflanzen. Es wird nicht empfohlen, Setzlinge von Straßen oder Märkten zu kaufen. Es ist besser, dies in Fachgeschäften zu tun. Es ist besser, wenn Pflanzenmaterial mit einem Basalbehälter verkauft wird.
- Die Wahl des Ortes. Die Pflanze liebt die Sonne, wurzelt aber an schattigen Orten nicht gut. Es lohnt sich, feuchte und neblige Gebiete zu meiden. Es ist besser, einen Baum auf einer erhöhten Stelle zu pflanzen, aber auf einer Stelle, die keinen starken Wind- und Zugböen ausgesetzt ist.
- Der Boden. Der Boden für Zypressen spielt eine wichtige Rolle. Es ist besser, fruchtbaren Lehmboden auszuwählen. Es sollte leicht und porös sein.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen einer Zypresse:
- Die beste Zeit, um eine Pflanze zu pflanzen, ist April. Dann taut der Boden schon genug auf.
- Der Baum wird in mindestens 90 cm tiefe und 60 cm breite Löcher gepflanzt. Der Boden ist mit einer Drainageschicht aus Kies oder Ziegeln mit einer Schicht von bis zu 20 cm bedeckt.
- Zum Einschlafen wird ein spezielles Substrat vorbereitet. Es besteht aus Erde, Humus und Sand. Um das Überleben der Pflanze an einem neuen Ort zu beschleunigen, können Sie 300 g Nitroammophos hinzufügen.
- Der Sämling wird in ein vorbereitetes Loch gelegt und mit einer vorbereiteten Erdmischung bestreut.
- Der Stammkreis wird mit Sägemehl oder Torf in einer Schicht von 7 cm gemulcht.
Pflege
Die Pflege einer Zypresse erfordert nicht viel Aufwand und Kosten. Der Baum muss regelmäßig gewässert und nach oben gekleidet werden. Das Lösen und Mulchen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei den übrigen Nadelbäumen. Formativer Schnitt wird durchgeführt, um die Form zu erhalten, und prophylaktisch, um vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Baum für den Winter vorbereitet werden muss.
Wissen Sie? Obwohl die Zypresse sehr langsam wächst, kann sie als Langleber angesehen werden. Es gibt Fälle, die älter als 200 Jahre sind.
Gießen und Füttern
Die Sorte ist schlecht für trockenes Wetter, daher sollte die Bewässerung reichlich und rechtzeitig erfolgen. Ein ausgewachsener Baum wird einmal pro Woche mit 10 Litern Wasser bewässert, und ein junger Baum wird 2-3 Mal gewässert.
Zur Fütterung der Zypresse wird ein spezieller Dünger für Nadelbäume verwendet. Es kann in einem Fachgeschäft oder Kindergarten gekauft werden. Es wird empfohlen, Düngemittel mitten im Sommer aufzutragen und dann die Pflanze auf kaltes Wetter vorzubereiten.
Wichtig! Bei Trockenheit muss die Pflanze noch mindestens einmal pro Woche mit Wasser besprüht werden.
Lösen und Mulchen
Nach jedem Gießen müssen Sie die oberste Erdschicht lösen. Dies ist erforderlich, damit Luft zur Wurzel strömen kann. Bei diesem Verfahren kollabiert die Mulchschicht häufig, sie muss erhalten bleiben. Mulch ist nützlich, weil Sie mit seiner Anwesenheit dem Gießen weniger Aufmerksamkeit schenken können.
Beschneiden
Hygienischer und vorbeugender Schnitt erfolgt am besten im Frühjahr. Dabei werden trockene und erkrankte Äste entfernt. Dies sollte mit äußerster Sorgfalt erfolgen, um die grünen Triebe nicht zu beschädigen, da der Baum sehr langsam wächst. Sie können nur berührt werden, wenn die Krone zu dick ist.
Überwinterung
Die Vorbereitung der Zypresse für den Winter erfolgt im Voraus. Nach dem Hochsommer werden keine Düngemittel mehr ausgebracht. Wenn der Winter nicht schneereich ist, muss die Erde um die Wurzel zusätzlich mit Torf gemulcht werden. Wenn starke Fröste zu erwarten sind, muss die Pflanze in Sackleinen gewickelt werden.
Zucht
Der Anbau der vorgestellten Zypressenvielfalt ist selbst für Anfänger nicht schwierig. Um es auf Ihrer Website zu pflanzen, können Sie einen Sämling in einem Kindergarten kaufen. Nachdem Sie eine vollwertige Pflanze daraus erhalten haben, können Sie sie mit Samen oder Stecklingen vermehren. Jede Methode ist etwas Besonderes und erfordert unterschiedliche Anstrengungen.
Wichtig! Pflanzenmaterial in Form von Samen behält seine Eigenschaften für 15 Jahre.
Durch Stecklinge
Stecklinge sind bei Gärtnern beliebter als die Samenvermehrung. Damit werden eher gesunde und starke Pflanzen. Das Schneiden erfolgt im Frühjahr durch Ernten von Pflanzenmaterial. Dazu werden auf einer bestehenden Anlage Triebe höchster Qualität mit einer Länge von bis zu 20 cm ausgewählt.
Um das Erscheinungsbild der Wurzel zu beschleunigen, können Sie den Spross in die wurzelbildende Flüssigkeit geben. Dann werden die Töpfe vorbereitet, sie müssen mit fruchtbarem Boden gefüllt und reichlich gewässert werden. Die Stecklinge werden in den Boden eingetaucht und mit einer Folie bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Innerhalb von 2 Monaten sollten die Sprossen gelüftet und gewässert werden. Während dieser Zeit hat die Wurzel Zeit, sich so weit zu entwickeln, dass die Pflanze in den Garten gepflanzt werden kann. Decken Sie es nach dem Umpflanzen unbedingt mit einem Glas oder einer halben Plastikflasche ab.Video: Vermehrung von Zypressenstecklingen
Samen
Zypressensamen vermehrten sich selten. Sie müssen aus reifen Zapfen ausgewählt werden. Die Samen müssen getrocknet werden, wobei die optimale Temperatur bis zu +24 Grad beibehalten werden muss.
Sie müssen Samen in Blumentöpfen oder Behältern säen. Es ist notwendig, den Container in der kalten Jahreszeit im Boden auf der Straße zu halten. Dazu fügen sie es dem Boden hinzu und bedecken es mit Torf oder Sägemehl, um es zu isolieren. Im Frühjahr muss ein Saatgutbehälter ausgegraben werden, damit er aufzutauen beginnt.
Der Baum beginnt sich bei einer Temperatur von +3 Grad zu entwickeln. Wenn Sprossen über dem Boden sichtbar werden, muss der Behälter in den Schatten gestellt werden. Angereicherte Pflanzen können an einen anderen Ort verpflanzt werden und ein Beet bilden. Nicht früher als in 5 Jahren kann es an einem festen Ort gepflanzt werden.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die stumpfe Zypresse Nana Gracilis ist resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Schwerwiegende Wachstumsstörungen können nur bei unsachgemäßer Pflege auftreten, beispielsweise bei unzureichender Bewässerung. Dies ist mit Fäulnis der Wurzel behaftet. Schädlinge werden durch eine Spinnmilbe und einen Schorf dargestellt, mit denen Insektizide bei der Bekämpfung helfen.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Nana Gracilis ist die schönste Pflanze unter den Zypressen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die exquisitesten Kompositionen zu erstellen.
Es gibt einige der relevantesten Formen der Verwendung einer Vielzahl von Landschaftsgestaltungen:
- in Gruppenpflanzungen. Sieht gut aus unter anderen Evergreens, sowohl Zwergen als auch höher;
- für den Einzelanbau;
- für den Hintergrund in einer Komposition mit mehrjährigen Blüten;
- einen "alpinen" Hügel zu schaffen, felsige Landschaft;
- zum Wachsen in Blumentöpfen auf der Terrasse oder auf dem Balkon.
Sie können jede Designoption für sich selbst auswählen. Der Zypressenbaum nimmt nicht viel Platz ein, daher hängt die Auswahl nur von den persönlichen Vorlieben des Gärtners ab.
Nana Gracilis ist eine universelle Sorte von Zypressen. Es ist anspruchslos zu pflegen und widersteht Krankheiten gut. Eine solche Pflanze im Garten oder im Hof ist die beste Art zu dekorieren.