Viele träumen davon, eine Nadelpflanze in ihrem eigenen Gebiet zu pflanzen. Aber Kiefern und aßen sehr sperrige Pflanzen für einen kleinen Raum. Daher wählen viele Menschen Lebensbaum für diese Zwecke, weil es einfacher ist, sie zu pflegen als dekorative Sorten anderer immergrüner Schönheiten, und sie sehen nicht schlechter aus. Thuja Western eignen sich am besten zur Dekoration der Gegend. Ihre Nadeln bestehen auch aus Nadeln wie Kiefern und Tannen. Unter den westlichen Sorten fällt der Thuja Golden Taffet auf. Es wird weiter diskutiert.
Botanische Beschreibung
Golden Tuffet ist ein kugelförmiger Zwergstrauch. Die maximale Höhe dieser Kugel beträgt 60 cm. In unseren Breiten erreicht sie nur 15 bis 30 cm. Der Durchmesser der Krone beträgt etwa einen Meter. Es ist dicht, gebildet von kurzen Ästen, die sich unter seinem eigenen Gewicht leicht biegen, so dass sie ständig hängen.
Nadeln haften nicht am Trieb, sondern ragen in verschiedene Richtungen heraus, was dem Busch mehr Volumen verleiht und ein Gefühl von Luftigkeit vermittelt. Die Farbe der Nadeln variiert je nach Jahreszeit. Im Sommer ist es goldfarben. Im Winter wird es Bronze oder Orange. Mit der Ankunft der Hitze ist es wieder golden.
Die Wachstumsrate des Busches beträgt 6–8 cm pro Jahr. Im Erwachsenenalter erreicht es unter natürlichen Wachstumsbedingungen (West-Nordamerika) eine Höhe von 30 cm und einen Durchmesser von 80 cm
Name Herkunft
Thuja occidentalis Golden Tuffet - englischer Name für die Pflanze. Das Wort "Tuffet" bezeichnet einen niedrigen, abgerundeten Stuhl. Er erinnert einen erwachsenen Busch an einen Thuja. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Ausdruck "goldenes Buffet" "goldener Hügel".
Landung
Western Thuja Sonnenschein Liebhaber. Im Schatten kann es auch wachsen, aber Sie sollten keine hellgoldene Farbe erwarten. Daher müssen Sie einen Platz für die Landung am beleuchteten Ort des Gartens vorbereiten. Es sollte fruchtbaren Boden geben. Wenn nicht, müssen Sie es unbedingt mit Humus oder Kompost düngen.
Wichtig! Die Landung wird im Frühjahr empfohlen, nachdem sich der Boden gut erwärmt hat.
Beschreibung des schrittweisen Landevorgangs:
- Gründlich in dem aufgetauten Behälter wachsen lassen.
- Bereiten Sie eine Landegrube vor. Seine Abmessungen sollten anderthalb- bis zweimal größer sein als die Größe des Behälters.
- Lassen Sie den Boden der Grube mit einer Schicht von 20 cm ab.
- Gießen Sie den extrahierten Boden hinein, der zuvor zu gleichen Anteilen mit Torf gemischt wurde. Hier müssen Sie einen komplexen Mineraldünger (5 g 1 l Wasser) hinzufügen.
- Installieren Sie die Buchse so in der Grube, dass ihr Wurzelhals mit dem Boden übereinstimmt.
- Füllen Sie die Wurzeln mit Erde, reichlich Wasser.
- Decken Sie den Stammkreis mit einer Schicht Mulch aus Rinde oder Splittern ab.
Thuja Pflege
Bei der Pflege eines kissenförmigen Strauchs ist es wichtig, in den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die weitere Lebensdauer der Pflanze hängt davon ab, wie alle Regeln eingehalten werden.
Gießen und Füttern
Die Bewässerung sollte regelmäßig, aber mäßig sein. Das Golden Tuffet-Wurzelsystem befindet sich in der Nähe der Oberfläche, daher mag sie es wirklich nicht, wenn die Feuchtigkeit stagniert. Bewässerungsverfahren sollten einmal pro Woche durchgeführt werden. In heißen Perioden sollte das Auftauen mit weichem, abgesetztem Wasser besprüht werden.
Wissen Sie? Lateinischer Name Thuja — "Thuja" hat eine altgriechische Wurzel, was "Opfer" bedeutet.
Die Jungpflanze muss unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit sie keine zarten Nadeln verbrennt.
Das Top-Dressing erfolgt im Frühjahr und im Herbst. Von April bis Mai werden Nitroammofoska (30–40 g / m²) oder komplexe Düngemittel eingeführt. Mitten im Herbst - Kalidünger in gleicher Menge.
Lösen und Mulchen
Nach jedem Bewässerungsvorgang muss die Erde gelockert werden. So erhalten Sie Sauerstoffzugang zu den Wurzeln. Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Um eine längere Feuchtigkeit im Boden zu erhalten und die Häufigkeit des Gießens zu verringern, muss der Boden gemulcht werden. Eine Schicht von 5-7 cm von der Rinde oder den Splittern reicht aus.
Beschneiden
Zwerg-Thuja muss nicht beschnitten werden. Ihre Krone hat unabhängig voneinander die Form einer leicht abgeflachten Kugel. Manchmal kann es im Frühjahr etwas geschnitten werden, so dass es dicker wird.
Ein hygienischer Haarschnitt ist für die Pflanze äußerst notwendig. Es wird auch früh im Frühjahr gehalten, bevor der Saftfluss beginnt. Kranke, beschädigte, getrocknete Äste werden entfernt.
Wissen Sie? In Kanada machen frische Lebensbaumzweige Besen mit einem angenehmen Geruch.
Zucht
Western Thuja Golden Tuffet, vermehrt durch Stecklinge oder Teilung des Busches. Die Stecklinge werden von jungen Trieben geerntet, die nicht älter als 3 Jahre sind. Sie werden im Frühjahr vor dem Erwachen der Nieren abgeschnitten. Sie können im Sommer Pflanzenmaterial ernten, aber damit es gut wurzelt, muss es in einem kühlen, hellen Raum überwintern. Die Stecklinge werden in leichtem Boden oder Sand unter einem Glas oder einer Folie gepflanzt und schattiert. Die Frühjahrsernte auf offenem Boden kann im Herbst und im Sommer - im nächsten Frühjahr - gepflanzt werden.
Es ist sehr bequem, diese Thuja-Sorte durch Teilen des Busches zu vermehren. Der Eingriff wird im Herbst und die Vorarbeiten im Frühjahr durchgeführt. Der Busch muss gestoßen werden, nachdem der Schnee geschmolzen ist, um das Wachstum der Seitenwurzeln zu stimulieren. Dann graben sie es vorsichtig aus, verwenden scharfe Werkzeuge, um es so zu trennen, dass jedes ein gut entwickeltes Wurzelsystem hat, und pflanzen es an einem festen Ort.
Wichtig! Sehr selten erfolgt die Reproduktion durch Schichtung. Es dauert ein Jahr, um sie zu verwurzeln. Leider erlaubt diese Methode nicht, die spezielle Form der Pflanzenkrone auf eine neue Generation zu übertragen.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Thuja Golden Tuffet gilt als nachhaltige Art und ist selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen.. Aber unter widrigen Wachstumsbedingungen am Busch können Pilzkrankheiten auftreten - Fusariose, braunbraun. Die Behandlung mit Fungiziden rettet sie. Zu vorbeugenden Zwecken ist es wünschenswert, eine einprozentige Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit zu verwenden. Sie sprühen den Busch im April.
Schädlinge können die Pflanze angreifen - Thuja Blattlaus, Maulwurf gesprenkelt, falsche Schilde. Sie werden von Insektiziden (Decis, Aktara) mit einem Verarbeitungsintervall von anderthalb Wochen ausgestoßen.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Der kugelförmige Strauch sieht gut aus in der Landschaftsgestaltung von kleinen, felsigen und Heidegärten, in Steingärten und Blumentöpfen. Rahmt die Beete und Blumenbeete perfekt ein und spielt die Rolle von Hecken und Rändern. Er landete sowohl alleine als auch in Gruppen. Es ist ratsam, Thuja neben langsam wachsenden Nadelbäumen anzubauen.
Die goldene Farbe des Immergrüns unterscheidet es von ähnlichen Arten. Dank dieser Funktion können Sie in grünen Nadelkompositionen helle Akzente setzen. Und die einfache Pflege macht Thuja zu einem Liebling der Gärtner.