Die Familienfarm "Scherbich" (Region Winnyzja) hat eine neue Molkerei für 432 Rinder in lockeren Häusern eröffnet.
Der Milchviehbetrieb ist mit GEA-Geräten ausgestattet: Parallelparallel-Melkstand der Marke Global 90i, in dem 20 Kühe gleichzeitig gemolken werden sollen.
Die Farm hält derzeit 340 Rinder, von denen 140 Milchkühe sind. Laut dem Wirtschaftschef Ivan Shcherbich wird Shcherbich jedoch bis Ende dieses Jahres seine Bevölkerung vergrößern. Die Hauptrasse ist schwarz und weiß, was mit Holstein verbessert wird.
Zuvor hatte die Farm Tiere an der Leine gehalten, sie melkten an einer Milchpfeife. Die Tiere gewöhnten sich innerhalb von drei Tagen an die neue Art der Pflege und den Melkstand, stellte der Leiter von Shcherbich fest.
„Die Investitionen in eine neue Farm kehrten schnell zu uns zurück. Immerhin erhielten sie beim Melken von Milch und an der Leine durchschnittlich 15 bis 16 Liter. Milch pro Kuh. Seit dem Start der neuen Farm haben wir, obwohl ein wenig Zeit vergangen ist, 21 Liter erreicht. Milchleistung pro Kuh.
Deutlich verringerte sich die Anzahl der Mastitis, verbesserte die Milchqualität. Jetzt produzieren wir Milch der Extraklasse, die Molkerei hat den Preis sofort um 10% erhöht “, sagte Ivan Shcherbich.