Bor ist eines der Spurenelemente, die die Entwicklung von Pflanzen erheblich beeinflussen. Es beschleunigt den Stoffwechsel, was sich positiv auf die Stickstoffsynthese und die Verbesserung des Vegetationswachstums auswirkt. Für die Fütterung von Pflanzen, einschließlich Tomaten, wird seit vielen Jahren Bor (Borsäure) verwendet. Lesen Sie in diesem Test über die Merkmale der Verwendung dieses Arzneimittels.
Warum Tomaten mit Borsäure besprühen?
Borsäure besteht aus einem natürlichen Mineral - Bor, das für die normale Entwicklung von Pflanzen notwendig ist. Bor ist am interzellulären Metabolismus, der Bildung von Zellwänden, dem Stickstoffmetabolismus und der Photosynthese beteiligt. Die Eigenschaften dieses Stoffes und seine Wirkung auf Pflanzen wurden recht gut untersucht, daher weiß jeder Gärtner, was Tomaten genau Bor gibt und wofür es verwendet wird.
Die Verwendung des Arzneimittels hängt von seiner Konzentration ab. Die Toxizität großer Dosen von Bor macht es für die Zerstörung von Insekten, Pilzen und Unkräutern relevant. In Düngemitteln werden niedrige Konzentrationen verwendet. Bor kann in einer separaten Form oder als Teil komplexer Düngemittel präsentiert werden, mit denen Tomaten in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden gefüttert werden können. Es beeinflusst die Entwicklung, das Wachstum von Pflanzen und die Produktivität.
Die Vorteile von Bor sind bei einer wachsenden Tomate nicht so spürbar, da ihre Abwesenheit spürbar wird. Ein Mangel an Bor führt dazu, dass die Eizellen fallen und die Entwicklung der Früchte hemmen: Sie reifen lange und sind kleiner als der Durchschnitt. Die Früchte, die genug Bor hatten, sind für ihre Sortengröße und Farbe normal: rot, gelb usw.
Borsäure kann als Wurzelverband oder zum Besprühen von Blättern verwendet werden. In welcher Form auch immer Düngemittel verwendet werden, denken Sie daran, dass Sie sie an den Tagen anwenden müssen, an denen es nicht regnet. Andernfalls wird der Dünger durch Regenwasser tief in den Boden gespült, und die Pflanze hat Zeit, nur einen kleinen Teil davon aufzunehmen.
Wichtig! Im Laden können Sie Borsäure mit unterschiedlicher Elementzusammensetzung kaufen, da die Hersteller alle darauf basierenden neuen Medikamente herstellen. Berücksichtigen Sie daher bei der Herstellung der Lösungen die auf der Verpackung angegebene Konzentration.
Ameisen und andere Insekten können auch Gemüse schädigen. Daher werden Nudeln aus Bor, Zucker und Wasser hergestellt, die in Deckel gelegt werden, Köder um die Betten. Insekten fressen die Mischung und berühren die Pflanzen nicht. Und da eine solche Substanz langsam wirkt, verlassen sie nach einer Weile einfach Ihre Betten. Wenn Sie wissen, warum Bor verwendet wird, können Sie leicht entscheiden, in welcher Qualität es für Ihre Tomaten am nützlichsten ist.
Anzeichen eines Bormangels in Tomaten
Wenn den Tomaten Bor fehlt, werden sie häufig beobachtet:
- fallende Eierstöcke;
- Mangel an Eierstöcken;
- langsames Wachstum der Blätter;
- intervenierende Chlorose an den Blättern;
- Tomaten beginnen sich zu sammeln;
- Das Fruchtwachstum verlangsamt sich.
Bearbeitungszeit
Um festzustellen, wie oft Sie Tomaten düngen müssen, müssen Sie herausfinden, wie wichtig Bor für sie ist. Die erste Bewässerung muss in der Knospungsphase erfolgen. In dieser Phase beeinflusst Bor aktiv die Bildung von Eierstöcken, deren Stärkung und Befruchtung. Wenn es Anzeichen für einen Mangel an Bor gibt, müssen Sie nach 10 bis 14 Tagen während der aktiven Blüte ein zweites Top-Dressing durchführen. Es sind die Anzeichen eines Mangels an Spurenelementen, die bestimmen, wie oft Sie sie herstellen müssen.
Sie können auch leicht feststellen, wann Sie Bor wieder einführen müssen. Schwere, angesäuerte Lehmböden müssen häufig erneut mit dem Mineral versetzt werden, da Pflanzen die Substanzen im Boden nicht vollständig aufnehmen können.
Drei Top-Dressings mit Bor für die gesamte Vegetationsperiode gelten als klassisch:- während der Bildung von Eierstöcken;
- während der aktiven Blüte;
- während der Fruchtreife.
Jede Fütterung wird morgens oder abends empfohlen. Dies liegt daran, dass das Sprühen unter dem Einfluss von Sonnenlicht zu Verbrennungen von Tomaten führen kann. Die Ausnahme sind bewölkte Tage, aber das Fehlen von Niederschlag und Wind ist wichtig, da sonst das Sprühen nicht das maximale Ergebnis liefert. Jeder Landwirt bestimmt selbst, zu welcher Tageszeit er am besten füttert, empfiehlt jedoch in der Regel, dies abends zu tun.
Wie man eine Lösung von Borsäure für Tomaten herstellt
Das Rezept für eine wässrige Lösung von Bor hängt vom zu lösenden Problem ab:
- Wurzelverband von Tomaten;
- erhöhte Eierstöcke;
- Kampf gegen Pilzkrankheiten.
Wissen Sie? Borsäure wird täglich von Menschen konsumiert. Es ist natürlich in Obst, Getreide, Nüssen und Gemüse enthalten.
Proportionen
Pflanzenernährung erfolgt durch Sprühen oder Gießen. Bewässerung wird verwendet, um die Entwicklung des Wurzelsystems und der Pflanze insgesamt zu fördern. Sie werden gesprüht, um die Entwicklung von Eierstöcken oder Früchten zu fördern und Krankheiten zu bekämpfen.
Wenn Sie zum Sprühen 0,5 Teelöffel des Arzneimittels in 0,5 l Wasser verdünnen müssen, um das Wachstum zu fördern, können Sie leicht feststellen, wie viel Substanz zur Bekämpfung der Spätfäule benötigt wird - 2-mal mehr, dh 1 Teelöffel. Dann wurde die resultierende Lösung mit gewöhnlichem Wasser auf ein Volumen von 10 l gebracht und aufgetragen.
Die Dosierung des Arzneimittels zum Besprühen der Eierstöcke ist geringer: 1 Gramm pro 1 Liter heißes Wasser. Die vorbereitete Mischung wird in der Spritzpistole gewürzt und die Bürsten werden während des Knospens und Blühens gesprüht. Sie können auch die auf der Packung angegebenen Verhältnisse von Wirkstoff und Wasser mit Borsäure verwenden.
Video: So bereiten Sie eine Borsäurelösung richtig vor
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung
Zur Herstellung der Lösung benötigen Sie: einen Messlöffel, Behälter zum Erhitzen von Wasser und zum Verdünnen von Borsäure, einen Eimer, um das Volumen auf 10 Liter zu bringen. Da das Metall mit chemisch aktiven Substanzen reagiert, sollten die Behälter aus Materialien bestehen, die gegenüber Säuren inert sind.
Stufen der Lösungsvorbereitung:
- Erhitze 0,5 l Wasser auf eine Temperatur von + 50-60 ° C.
- Messen Sie die verschreibungspflichtige Menge an Borsäure.
- Mischen Sie Wasser und Bor unter Rühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
- Fügen Sie die Lösung mit klarem Wasser bis zur gewünschten Menge hinzu.
- Nochmals gründlich mischen.
Wissen Sie? Borsäure wird häufig zur Herstellung von High-Tech-LCD-Displays verwendet, da sie die Eigenschaften von Kristallen verbessert und einen Bildschirm mit höherer Qualität erzeugt.
Wie man Tomaten mit Borsäure behandelt
Nach dem Einpflanzen von Tomatensämlingen in den Boden ist es notwendig, die Pflanzen ausreichend zu ernähren. In diesem Stadium ist der Wurzelverband bei einer Dosierung von 5 g Borsäure pro 10 l Wasser wichtig. Unter jedem Busch ca. 200 g Lösung herstellen. Wurzelverband wird nicht unbedingt in flüssiger Form durchgeführt. Borsäure kann dem Boden auch in Pulverform zugesetzt werden, bevor die Sämlinge gepflanzt werden. In Zukunft müssen Blattsämlinge ergänzt werden.
Während der Blüte können Sie die Lösung auf die Bürsten von Tomaten sprühen, um die Bestäubung, Entwicklung und Stärkung der Eierstöcke zu verbessern. In diesem Fall werden 1 oder 2 Sprühungen durchgeführt - in der Phase der Bildung des Eierstocks und in der Phase der aktiven Blüte. Ein drittes Sprühen ist während der Fruchtbildung geplant, um die Fruchtreife zu verbessern. Tomaten mit Früchten können nicht gefüttert werden, wenn sie ausreichen und die Reifung nicht beschleunigt werden muss.
Bitte beachten Sie, dass sich die meisten am Wachstumsprozess beteiligten Spurenelemente gegenseitig ergänzen. Diese Eigenschaft kann genutzt werden, um die negativen Auswirkungen von Substanzen aufeinander zu neutralisieren. Wenn also ein Überschuss an Phosphor oder Kalium vorhanden ist, hilft die Einführung einer zusätzlichen Düngung mit Borsäure, diesen zu neutralisieren.
Überdosierungszeichen
Während des Sprühens muss ein Sprühgerät verwendet werden, das Nieselregen erzeugt. Sie können keine großen Tropfen auf Tomaten sprühen - dies kann Verbrennungen auf den Blättern hinterlassen. Wenn nach dem Sprühen einige Blätter verbrannt wurden, können sie einfach entfernt werden.
Ein Überschuss an Bor in Tomaten manifestiert sich im Aussehen der Blätter:
- ihre Kanten sind gewickelt;
- gelbe Flecken erscheinen zwischen den Venen;
- Der Rand des Blattes wird gelb und bewegt sich zur Mitte.
- Das Blatt wird blass und beginnt zu trocknen.
Hilfreiche Ratschläge
Versuchen Sie zunächst, richtig zu sprühen und häufige Fehler zu vermeiden:
- Erhöhen Sie nicht die Dosierung: Wenn Sie das Zweifache des Arzneimittels verwenden, werden die Tomaten nicht besser, sondern es wird nur eine andere Wirkung erzielt. Anstatt beispielsweise die Eierstöcke zu stärken, töten Sie die pathogene Mikroflora oder Schädlinge ab.
- Wenden Sie das Medikament dort an, wo eine Exposition erforderlich ist: Ein Top-Dressing mit Bor aus den Wurzeln kann zu den Blättern aufsteigen, aber niemals umgekehrt.
- Erweitern Sie das Spektrum der verwendeten Medikamente. Wenn Menschen hören, dass ein bestimmtes Präparat gut ist, gehen sie davon aus, dass seine Anwendung für eine gute Ernte ausreicht, aber Kombinationen von Arzneimitteln und Verarbeitungsmethoden ergeben eine viel bessere Wirkung.
Video: Tomatenborsäurebehandlung zur Ertragssteigerung
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verarbeitung
Borsäure ist für den Menschen harmlos. Beachten Sie jedoch beim Sprühen von Pflanzen die Sicherheitsvorkehrungen:
- rühre die Lösung in Handschuhen;
- Sprühen Sie Borsäure mit persönlicher Schutzausrüstung (Mullverband, Handschuhe);
- Schwangere, Kinder und auch Menschen mit Nierenerkrankungen sollten nicht mit der Lösung arbeiten.
- Die vorbereitete Lösung sollte sofort verwendet werden.
- Bewahren Sie Borsäure außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf.
Wichtig! Borsäure wird vom Körper schnell aufgenommen. Sie können es leicht atmen, wenn Sie Tomaten sprühen.
Beim Anbau von Tomaten wird Bor sowohl als Dünger als auch als Herbizid verwendet. Borsäure wird verwendet, um das Tomatenwachstum zu verbessern und die Ernte zu reifen. Vergessen Sie nicht zu berücksichtigen, dass nur ein vollständiger Satz von Spurenelementen und die Einhaltung der Agrartechnologie Ihnen eine hervorragende Ernte ermöglichen.