Die Wahl der Hühnerrasse für die Zucht ist eine sehr wichtige Phase in der Geflügelzucht. Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Art von Huhn Sie benötigen - Ei, Fleisch oder Kombination. Die beste Wahl wäre natürlich Fleisch und Ei Hühnchen. Sein Vertreter ist eine ungewöhnliche Rasse - Meistergrau.
Historischer Hintergrund
Meistergraue Hühner wurden vor etwa 20 Jahren in Frankreich gezüchtet. Es besteht immer noch die Annahme, dass die Rasse in einem anderen Land gezüchtet wurde - Ungarn. Diese Rasse ist eine Hybride und erhielt ihren Namen wegen der ungewöhnlichen Farben.
Die Schöpfer des Master Grey wollten einen hochproduktiven Vogel hervorbringen, der nicht viel Futter benötigt, sowie Hühnchen, das auf einem kleinen Bauernhof gehalten werden kann. Hubbard züchtet und überwacht die Sauberkeit der Art.
Wissen Sie? Die Rasse hat mehrere weitere Namen: Master Gris (Master Gris) und der ungarische Riese.
Allgemeine Eigenschaft
Master Grey gehört zur Fleisch-Ei-Richtung. Das Gewicht eines erwachsenen Huhns kann 3-4 kg und eines Hahns bis zu 6,5 kg erreichen. Die Pubertät der Vögel dieser Rasse erfolgt früh im Alter von 3 Monaten. Innerhalb eines Jahres kann das Huhn bei richtiger Ernährung und Pflege bis zu 300 Eier legen, was auf seine hohe Eiproduktion hinweist.
Viele Züchter dieser Rasse loben das graue Meisterfleisch, da es sehr lecker, fettarm und sehr nahrhaft ist. Die Produkte dieser Rasse werden auf dem Markt geschätzt, da der Fettgehalt des Fleisches minimal ist und die Brust sich hervorragend für Babynahrung eignet.
Aussehen
Äußere graue Hühner unterscheiden sich äußerlich geringfügig von anderen Rassen. In der folgenden Tabelle werden die äußeren Merkmale dieser Vögel ausführlich beschrieben.
Aussehen | Vögel haben einen starken muskulösen Körper, der ein beträchtliches Körpergewicht hält |
Kopf | Mittelgroß, mit Augen, Schnabel, Kamm, Kätzchen |
Kamm | Mittelrot |
Schnabel | Klein, gelb, leicht gebogen |
Hals | Kurz, dünn, bei Männern etwas länger als bei Frauen |
Brust | V-förmig, leicht konvex |
Bauch | Rund, eng |
Flügel | Stark, mittellang, Hähne leicht nach unten |
Schwanz | Männer sind länger als Frauen, leicht nach oben |
Pfoten | Gut entwickelt, stark, gelb |
Gefieder und Farbe | Geschwollene Federn (weißgraue Farbe mit hellen schwarzen Flecken). Die Flügelspitzen sind normalerweise dunkel. Am Hals befindet sich ein dunkler Streifen. |
Temperament
Aufgrund des Temperaments ist das Mastergrau eher phlegmatisch. Sie sind ziemlich ruhig, ausgeglichen, sie können sogar aufgenommen werden. Sie sind freundlich zu anderen Vögeln und verstehen sich gut mit ihren Brüdern.
Vorteile und Nachteile
Der Inhalt aller Hühnerrassen hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Das Mastergrau ist keine Ausnahme.
- Vorteile der Haltung dieser Hühner:
- Diese Rasse ist haltbarer als ein Farbbratrost.
- Vögel haben eine starke Immunität;
- kann unter verschiedenen klimatischen Bedingungen gehalten werden, da Vögel keine Angst vor Hitze oder Kälte haben;
- unprätentiös in Pflege und Fütterung;
- haben einen ausgeglichenen Charakter und eine schöne Farbe.
- Die Nachteile der Rasse:
- Nachkommen können nicht zu Hause erhalten werden;
- hohe Lebensmittelkosten.
Wartung und Pflege
Wartung ist das Hauptstadium bei Brutvögeln. Vertreter der Master-Graurasse benötigen zum Leben keine spezielle Temperaturumgebung. Sie passen sich schnell an alle klimatischen Bedingungen an. Aber wie bei anderen Vögeln müssen Sie einen Hühnerstall, einen Wanderhof und anderes Zubehör für ein normales Leben ausrüsten, um den Meister grau zu halten.
Wichtig! Die Master-Graurasse kann sowohl im Bodenraum als auch in den Käfigen gehalten werden. Es zeigte sich jedoch, dass während der Zellzüchtung das Fleischvolumen dieser Hühner - Fast doppelt so groß wie beim Boden.
Hühnerstallausrüstung
Der Raum, in dem die Hühner gehalten werden, muss trocken sein. Die ideale Temperatur für die Haltung dieser Rasse beträgt 15–20 ° C. Die Größe des Hühnerstalles sollte anhand der Anzahl der Hühner berechnet werden, die sich darin befinden. Für 1 Quadrat. m sollte nicht mehr als 2 Hühner aufnehmen. Insgesamt, wenn Sie 10 Hühner enthalten, wird es ausreichen, einen Platz in 5 Quadratmetern auszustatten. m
Vergessen Sie beim Bau des Hühnerstalles nicht die richtige Position der Fenster. Sie müssen so platziert werden, dass sich keine Zugluft im Raum befindet. Es ist auch notwendig, eine qualitativ hochwertige Belüftung aufzubauen, damit im Hühnerstall frische Luft ist, da Feuchtigkeit und Nässe die Gesundheit des Viehs stark beeinträchtigen. Darüber hinaus emittiert Vogelkot eine schädliche Substanz - Ammoniak, die den Menschen schädigt.Der Boden kann aus Holz sein, er muss warm sein, damit die Vögel in der kalten Jahreszeit ihre Pfoten nicht einfrieren. Vergessen Sie auch nicht den Müll. Es muss aus mehreren Schichten Stroh oder Holzspänen gebaut werden. Es ist oft notwendig, es zu ersetzen, damit sich keine Schimmelpilze, Zecken und alle Arten von Parasiten darin vermehren.
Der Liegeplatz des Vogels sollte für sie bequem sein. Als Sitzstangen eignen sich Balken von Stangen, die bequem zu reinigen sind, am besten. Wenn jedes Huhn seinen eigenen Platz hat, werden sie sich nicht gegenseitig beschmutzen. Es gibt verschiedene Arten von Nestern, aber für ein Meistergrau sind Nester mit einer Sammlung von Eiern geeignet, was die Zeit für ihre Sammlung verkürzt. Es wird empfohlen, das Nest aus Holz zu bauen und mit Stroh zu bedecken.
Patio für Spaziergänge
Für die Freizügigkeit von Hühnern in seinem Hoheitsgebiet ist ein Wanderhof erforderlich. Der Vogel hat die Möglichkeit, an der frischen Luft zu grasen und erhält viele Vitamine und Nährstoffe, die die Produktivität und den Lebensunterhalt der Vögel beeinträchtigen.
Futtertröge und Trinkschalen
Eine effiziente und zeitnahe Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit und zum Lebensunterhalt von Geflügel. Geflügelfutterhäuschen können sowohl aus Kunststoff als auch aus Holz verwendet werden. Für eine graue Meisterrasse ist ein Trichterförderer aus Sperrholz am besten geeignet. Der Vorteil dieser Futtertröge besteht darin, dass Vögel kein Futter verbreiten können und die Herde Zugang zu ihnen hat.Installieren Sie auch mehrere Trinkschalen im Haus. Die Herde sollte freien Zugang zu ihnen haben. Trinkwasser sollte immer sauber und frisch sein. Dafür ist es am besten, mechanische Trinker auszurüsten.
Schuppen- und Eiablagepause
Es ist unmöglich, das genaue Datum des Beginns der Häutung vorherzusagen, da es davon abhängt, zu welcher Jahreszeit und unter welchen Bedingungen die Küken geschlüpft sind. Im ersten Lebensjahr besticht das Meistergrau durch seine hohe Eiproduktion, danach sinkt es auf 30%. Trotzdem legen Hühner immer noch ihre Eier, und bei richtiger Fütterung kann die Ergänzung von Vitaminen, Fetten und Mineralien in der Nahrung die Eiproduktionsrate sogar geringfügig verbessern.
Wie man eine erwachsene Herde füttert
Kuram Master Grey braucht eine ausgewogene, zeitnahe und tägliche Ernährung.
Folgende Produkte sind für diese Rasse geeignet:
- Getreide (Mais, Getreide, Gerste usw.);
- Gemüse
- Grüns;
- Vitamine, Futtermittel;
- Kreide, Eierschale;
- Nassfutter.
Hühner züchten
Meister graue Hühner können nicht natürlich gezüchtet werden. Da es sich bei dieser Rasse um eine Hybride handelt, erben Hühner keine mütterlichen Merkmale, und in der zweiten Generation erfolgt eine Unterteilung in die ursprüngliche Rasse. Die Züchtung erfolgt daher direkt im Inkubator. Gleichzeitig kann es aufgrund des relativ hohen Instinkts, diese Hühner zu inkubieren, zur Inkubation von Eiern anderer Rassen verwendet werden
Wichtig! Eine zusätzliche Fütterung von Vögeln dieser Rasse ist nicht erforderlich.
Eierinkubation
Um Küken in einem Inkubator zu züchten, müssen Sie einige der Nuancen dieses Prozesses kennen. Das wichtigste sind die richtigen Eier.
Das Inkubationsei sollte sein:
- groß;
- keine verschiedenen Mängel haben;
- nicht unterkühlt;
- Die Schale muss sauber und schmutzfrei sein.
Es gibt 4 Inkubationszeiten:
- Hält 1-7 Tage an. Der erste Tag beinhaltet das Legen von Eiern, während die Temperatur auf 37–38 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 60% eingestellt werden. Innerhalb von 7 Tagen sollten Sie die Temperatur seit der Bildung des Embryos nicht ändern. Während der Woche muss lediglich das Ei umgedreht werden, damit der Embryo nicht an der Wand der Schale haftet und sich richtig bildet. Am Ende dieses Zeitraums wird eine Ovoskopie durchgeführt, mit deren Hilfe Blutgefäße sichtbar gemacht und beschädigte Eier entfernt werden können.
- Es läuft vom 8. bis zum 14. Tag. In den folgenden Tagen ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Eier weiter zu drehen.
- Vom 15. bis 18. Tag. Ab Beginn der 4. Woche muss der Inkubator mehrmals täglich belüftet werden. Dies führt zu einem allmählichen Temperaturabfall. Vergessen Sie nicht, die Eier zu diesem Zeitpunkt zu drehen. Während dieser Zeit versucht das Küken, seinen Hals zu strecken, damit der Geflügelzüchter die ersten Geräusche des Huhns hören kann.
- Der Zeitraum vom 19. bis zum 21. Tag. Am 19. Tag nach dem Verlegen muss die Temperatur auf 35–37 ° C eingestellt und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit auf 70% erhöht werden.
Wichtig! Am 21. Tag der Inkubation sollten Hühner erscheinen. Küken brechen ein Loch in ihre Schalen, drehen sich gegen den Uhrzeigersinn und nehmen die Schale ab.
Nach der Geburt der Hühner muss unbedingt festgestellt werden, ob sie gesund geschlüpft sind. Zeichen eines gesunden Huhns:
- weiche Nabelschnur;
- ein enger Magen;
- starke Pfoten;
- heller Flaum;
- kurzer Schnabel;
- hohe Aktivität des Kükens.
Babypflege
Für eine schnelle Entwicklung benötigen Hühner die richtige Pflege. Im ersten Lebensmonat sollten sie sich in einem trockenen, warmen Raum mit Belüftung befinden, jedoch ohne Zugluft. m bietet Platz für 20 Hühner. Im ersten Monat erhalten Babys viel Eiweiß: gekochte Eier, Fleisch, Fisch.Um die Verdauung zu verbessern, müssen Sie Grüns geben. Nach einem Lebensmonat werden Getreide (Weizen oder Gerste) zu Lebensmitteln hinzugefügt. Um die Fütterung kleiner Küken zu vereinfachen, kann das Mastergrau mit vorgefertigten Mischfuttermitteln gefüttert werden. Diese Art von Futter sollte jedoch ausgewogen sein.
Fütterungsregeln
Die Herde der Master-Graurasse erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Ernährung, da sie eine ausreichende Menge Futter für ein schnelles Wachstum und das Legen von Eiern benötigt. Hühner dieser Rasse werden dreimal täglich gefüttert: morgens und abends geben sie Getreidefutter und nachmittags Gemüse, Kräuter und Kleie. Wenn der Geflügelzüchter das Mastergrau wie Broiler füttern möchte, müssen Sie Ihrem Futter Protein hinzufügen. Und um die Eiproduktion zu steigern, fügen Sie Ihrer Nahrung Vitamin E und Kalzium hinzu. Muscheln und Kreide werden dem Essen zugesetzt, um die Härte der Eierschale zu erhöhen. Bei Spaziergängen im Hof können sich Tiere zusätzlich von Insekten ernähren.
Master Grey Hühner eignen sich für die Haltung von Geflügelzüchtern, die entschlossen sind, ein hohes Ergebnis zu erzielen und bereit sind, Vögel dieser Rasse zu füttern. Schöne Farben werden definitiv eine Dekoration des Bauernhofs sein, und köstliches Fleisch und nahrhafte Eier werden zum Lieblingsessen der ganzen Familie.