Wenn kleine rote Flecken auf den Blättern von üppigen grünen und blühenden Gurkenbüschen erscheinen, bleibt dies oft unbemerkt. Aber ein heimtückischer Feind kann die Früchte harter Arbeit und den Traum von einer reichlichen Ernte in wenigen Tagen vollständig zerstören. Das Laub ist betroffen und trocknet, dann erscheinen die Anzeichen der Krankheit auf den Wimpern, sie werden schwächer, dünner und verrotten. Blumen sterben ab und verdorbene Früchte sind nicht mehr essbar.
Warum erscheinen auf Gurken rostige Flecken?
Das Auftreten von Rost auf den Blättern ist ein sicheres Zeichen für eine Infektion mit einer Pilz- oder Bakterieninfektion. Krankheitserreger kommen fast überall in großen Mengen vor - im Boden, auf den verfallenden Überresten der vom Wind gebrachten und auf Unkraut angesiedelten Spitzen.
Samen können vor der Aussaat infiziert werden, wenn sie kranken Pflanzen entnommen wurden. Krankheitserreger, die vorerst schlafen, manifestieren sich zunächst gar nicht. Es gibt mehrere Gründe, warum Gurken so plötzlich krank werden:Wichtig! Die Einführung übermäßiger Dosen von Stickstoffdüngern führt häufig zur Entwicklung der Krankheit.
- Der Beginn für den Beginn einer raschen Infektionsentwicklung ist normalerweise eine Abnahme der Nachttemperatur auf + 15 ° C;
- die Betten mit kaltem Wasser gießen und auf die Blätter sprühen;
- hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus.
Rost
Die Ursache der Krankheit ist ein Rostpilz. Es entstehen gelbe konvexe Tuberkel, die zuerst einzeln auftreten und dann zu großen Flecken und Streifen verschmelzen, die hauptsächlich im unteren Teil der Blätter auftreten und allmählich austrocknen und abfallen. Ohne Behandlung breitet sich die Krankheit auf den gesamten Busch aus und stirbt ab.
Schwarzfäule
Ascochitosis - schwarze Mykosphärenstammfäule - betrifft hauptsächlich geschwächte Pflanzen mit Wärmemangel. Es entwickelt sich schnell mit zunehmender Luftfeuchtigkeit in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Es zeichnet sich durch das Auftreten blasser Wasserflecken aus, die allmählich eine rostige Farbe annehmen. An den Stielen und Früchten tritt Schleim auf, der zu Fäulnis führt. Eine heimtückische Infektion, die sich zunächst überhaupt nicht manifestiert, wird im Stadium des Beginns der Fruchtbildung aktiviert und ist schwer mit Fungiziden zu behandeln. Daher sollte der Vorbeugung der Krankheit und dem Erwerb pilzresistenter Gurkenhybriden große Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Wissen Sie? Bei der Entwicklung neuer Sorten befreien die Züchter die Gurke beharrlich von Bitterkeit, wodurch die natürliche Verbindung Cucurbitacin entsteht. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass es das Wachstum von Krebszellen hemmt und auch entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen hat.
Anthracnose
Die Krankheit, im Volksmund als "Kupferfisch" bezeichnet, verursacht das Auftreten von kupferbraunen Flecken an den Rändern und zwischen den Adern der unteren Blätter und schreitet dann im gesamten Busch fort, wodurch die Stängel und Früchte verfaulen. Es entwickelt sich unter Bedingungen übermäßiger Luftfeuchtigkeit und beeinflusst die Kultur sowohl in den Betten als auch auf geschlossenem Boden. Die gefährlichste Wurzelform der Krankheit.
Winkelflecken
Bakteriose ist die eckige Fleckenbildung von Gurkenblättern aufgrund der charakteristischen dreieckigen Form gelbbrauner Flecken auf erkrankten Blättern. Der Erreger ist ein Bakterium der Pseudomonas-Familie, das sich unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit in schattierten Bereichen entwickelt und häufig bereits im Keimungsstadium Sprossen befällt. In infizierten Gebieten kann die Hälfte der Ernte verloren gehen, und der Rest der Präsentation wird durch Verzerrungen und Geschwüre beschädigt. Trübe Flüssigkeit wird aus beschädigten Blättern und Früchten freigesetzt, aus denen sich beim Gießen Krankheitserreger auf gesunde Nachbarn ausbreiten.
Was tun und wie Gurken behandeln?
Oft liegt die Krankheit in latenter Form vor. Wenn die ersten Anzeichen in Form verschiedener Fleckenformen bemerkt werden, deutet dies auf einen starken und ausgedehnten Schaden hin. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da sonst die Büsche innerhalb weniger Tage absterben können. Überlegen Sie, wie Sie Pflanzungen verarbeiten und Gurken vor dem Tod bewahren können.
Wissen Sie? Es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die "verrückte Gurke" genannt werden. Er wurde berühmt für seine Fähigkeit, Samen in einem Jet mit Jet-Bewegung auf eine Entfernung von 6 Metern zu werfen.
Chemikalien
Das Besprühen mit Fungiziden ist die wirksamste und häufigste Methode zur Bekämpfung von Pilz- und Bakterieninfektionen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Samen werden vor der Aussaat in „Formalin“, „Fundazol“ usw. eingeweicht. Die Verarbeitung von Gurken während der Vegetationsperiode sollte nicht nur an kranken Pflanzen, sondern auch an Boden, Wänden und Decken von Gewächshäusern erfolgen.Bewerben Sie sich dazu:
- Bordeaux-Flüssigkeit in einer Konzentration von 1%;
- kolloidale Schwefellösung;
- Kupfersulfatlösung;
- systemische Medikamente - "Quadris", "Previkur", "Fitolavin" und andere.
Volksheilmittel
Mit einer leichten Schädigung der Pflanzen können Sie die Infektion mit weniger giftigen, zu Hause zubereiteten Volksheilmitteln bekämpfen:
- mit zerkleinerter Asche oder einer Mischung aus Asche und Kalk bestreuen;
- Sprühen mit einem Sud aus Zwiebelschalen;
- Behandlung mit einer Lösung von 20 g Waschseife und 30 Tropfen Jod pro Liter Milch;
- Sprühen mit Molke.
Fleckenverhütung
Es ist möglich, mögliche Schäden durch vorbeugende Maßnahmen zu minimieren. Die Samen müssen vor der Aussaat eingelegt werden. Beim Pflanzen sorgen sie für einen ausreichenden Abstand zwischen den Büschen zur Belüftung und verdicken sie nicht. Als vorbeugende Maßnahme wird das Biofungizid „Fitosporin M“ in den Boden eingebracht. Reinigen Sie die Beete rechtzeitig von Unkraut und abgefallenen Früchten. Zur Bewässerung sollten Sie hauptsächlich die Tropfmethode mit einer Wassertemperatur von mindestens + 20 ° C verwenden. Sie können Gurken frühestens 4 Jahre nach dem tiefen Pflügen des Bodens auf demselben Beet neu pflanzen. Wenn die Nachttemperatur auf + 15 ° C gesenkt wird, müssen Pflanzen im offenen Boden mit einer Folie bedeckt werden.
Wichtig! Die entfernten Überreste erkrankter Pflanzen müssen verbrannt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Die Einhaltung einfacher Pflegeberegeln, der Anbau resistenter Hybriden und die rechtzeitige Reaktion auf den Zustand empfindlicher Gurkengrüns gewährleisten eine reichhaltige und qualitativ hochwertige Ernte.