Im Dorf Chesniki, Distrikt Rogatinsky, Region Iwano-Frankiwsk, wurde eine neue Familienfarm für 10 Milchkühe eröffnet.
Möglich wurde seine Entdeckung durch die Umsetzung des Regionalprojekts "Entwicklung des Milchgeschäfts in der Ukraine" mit Unterstützung der kanadischen Nichtregierungsorganisation Sokodevi.
Vertreter des kanadischen Unternehmens Sokodevi überreichten der Eigentümerin der Familienfarm Lydia Megmet zu Ehren des Starts des in Betrieb befindlichen landwirtschaftlichen Unternehmens eine moderne Melkmaschine De Laval.Im regionalen Budget wurden 1,6 Mio. UAH für die Unterstützung und Entwicklung der Viehwirtschaft im Rahmen des umfassenden Programms für den agroindustriellen Komplex und die ländlichen Gebiete der Region Iwano-Frankiwsk für den Zeitraum 2016-2020 bereitgestellt.
Der größte Teil der Mittel wird zur Unterstützung von landwirtschaftlichen Dienstleistungsgenossenschaften und Viehzuchtbetrieben verwendet.
Zuvor wurde berichtet, dass die Umsiedlung aus einer Zone außerhalb der Kontrolle der ukrainischen Behörden eine Viehfarm in der Region Donezk eröffnete. Lyudmila Rechkina gewann ein Stipendium und gründete eine Farm, auf der sie 40 Bullen, Schweine und Geflügel anbaut.Die junge Unternehmerin konnte zum größten Fleischlieferanten der Region werden und denkt nun über ihre eigene Ladenkette nach.