Auf den Handelsflächen der Russischen Föderation - sowohl auf Märkten als auch in Supermärkten und Convenience-Stores - sind die Gewächshaus-Tomaten deutlich gestiegen.
Der Preis für Tomaten, die auf geschlossenem Boden angebaut wurden, stieg um bis zu 13%. Und heute kostet ein Kilogramm Tomaten den russischen Verbraucher durchschnittlich 150 Rubel (der untere Wert beginnt bei 120 Rubel, der obere entspricht 170). Dies trotz der Tatsache, dass eine Woche zuvor eine Kilogramm-Packung Gewächshaus-Tomaten russische Kunden durchschnittlich 100 Rubel gekostet hat.
Experten erklären, dass heute weit entfernt von allen Gewächshauspflanzen in Russland großzügige Tomatensendungen auf den Markt gebracht werden können und bislang nur einzelne Betriebe mit bescheidenen Ertragsressourcen mit dem Verkauf von Gewächshaus-Tomaten befasst sind.Der kleine Großhandel führt zu einem geringen Angebot, obwohl die Nachfrage der Russen nach Tomaten täglich steigt. Der Import ausländischer Tomaten nimmt ebenfalls ab, was es den Realisierern ausländischen Gemüses ermöglicht, die Preise zu erhöhen. Es ist bemerkenswert, dass im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres die Kosten für Gewächshaus-Tomaten auf dem russischen Markt lagen war ungefähr das gleiche wie heute. Große Händler informieren: In einer Woche wird der Preis für Tomaten aus Gewächshäusern noch höher steigen.