Irische Selbstmorde auf dem Land sind heute eines der schwerwiegendsten Probleme für die Gesellschaft, sagte der stellvertretende irische Premierminister Simon Coveney.
In der Landwirtschaft des Landes ist die tragischste Situation mit Selbstmorden und Selbstverletzung (vorsätzliche Schädigung des eigenen Körpers aus internen Gründen ohne Selbstmordabsicht).
Die höchsten Pro-Kopf-Raten solcher tragischen Fälle sind in den ländlichen Gebieten Oskommon, Clare, Wexford, Waterford, Kerry, Cavan und Monahan zu verzeichnen.Experten sagen, dies liege an Isolation und Einsamkeit, finanziellem Druck, mangelnder Unterstützung und in einigen Fällen an der Zurückhaltung, insbesondere bei Männern, Hilfe zu suchen. Simon Coveney sagte, die Realität der ländlichen Isolation sei absolut.
„Psychische Gesundheit und Isolation im ländlichen Irland sind und bleiben seit vielen Jahren ein Problem. Und wir müssen ständig die kommunale Infrastruktur im Auge behalten, die vorhanden ist, damit sich die Menschen nicht isoliert und verlassen fühlen “, sagte der stellvertretende irische Premierminister.