Anbau von Beeren nach GLOBAL G.A.P. zertifiziert etwa ein Dutzend Bauernhöfe in der Ukraine.
Es geht hauptsächlich um Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren. gehemmt durch das Fehlen registrierter Pflanzenschutzmittel zur Verwendung bei Beeren.
Dies wurde von einem Berater für die Zertifizierung der Produktion gemäß dem GLOBAL G.A.P.-Standard mitgeteilt. Nina Dmitrash.
„Das Problem ist der Mangel an Pflanzenschutzmitteln (Pflanzenschutzmitteln), die für die Verwendung auf Beeren registriert sind“, sagte sie, „dies wirkt sich auch auf die Zertifizierung aus. Schließlich muss nach dem Standard alles, was für den Obstanbau verwendet wird, dem geltenden Recht entsprechen. “
Laut Nina Dmitrash können Sie zum Schutz von Erdbeeren immer noch wirksame und zugelassene Präparate abholen. Die restlichen Beerenfrüchte in der Ukraine bleiben ungeschützt.
Bei einer Blaubeere ist also nur ein Medikament registriert - Switch. „Die fehlende Registrierung von Pflanzenschutzmitteln ist nicht nur für Beerenkulturen, sondern auch für einige Gemüsesorten ein Problem: Knoblauch, Karotten, Tischrüben“, betonte sie. „Denn wenn in unserem Land die Zubereitungen auf Rüben registriert sind, dann nur auf Futter und Zucker“, fasste Nina Dmitrash zusammen.