Ein neuer Fall von ASF wurde am 10. Mai 2019 im Bezirk Borodyansky in der Region Kiew registriert.
Nach Angaben der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes in der Region Kiew wurde ab dem 9. Mai 2019 ein Fall von afrikanischer Schweinepest (ASF) registriert, nämlich: - 10. Mai 2019.
Ein Ausbruch der Krankheit wurde im Haushalt eines Bürgers des Dorfes Novy Korogod, Bezirk Borodyansky, Region Kiew, festgestellt (Bericht über die Ergebnisse einer Studie des Staatlichen Forschungsinstituts für Labordiagnostik und veterinärmedizinische Untersuchung Nr. 005712 PM / 19 vom 05.10.2019).
Um Maßnahmen zur Lokalisierung und Beseitigung des Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest zu koordinieren, wurde ein Treffen der staatlichen Antiepizootie-Notfallkommission in der Bezirksverwaltung des Bezirks Borodyansk abgehalten.
Die Kommission beschloss, den Plan zur Beseitigung von ASF zu genehmigen sowie die Grenzen des Tierseuchenfokus und der Schutz- und Überwachungszone festzulegen. Bei dem Ausbruch werden Maßnahmen ergriffen, um die weitere Ausbreitung des Erregers der afrikanischen Schweinepest zu lokalisieren und zu verhindern.
Es wurde zuvor berichtet, dass in der Nähe von Sumy ein ASF-Ausbruch festgestellt wurde. Die Krankheit wurde am 7. Mai dieses Jahres in der persönlichen Landwirtschaft eines Bewohners des Dorfes Verkhnyaya Syrovatka, Region Sumy, Region Sumy, registriert.