Es wird angenommen, dass der köstlichste getrocknete Karausche im Herbst und Winter gewonnen wird, da er zu dieser Zeit das meiste Fett enthält. Die günstigste Zeit zum Trocknen ist jedoch der Sommer, da heißes Wetter den Prozess beschleunigt. Nur Fliegen, die im Sommer sehr zahlreich sind, können die Vorbereitung der Widder stören, aber es gibt gute Möglichkeiten, sie zu schützen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Wählen Sie zum Trocknen und Trocknen normalerweise kleine und mittlere Karausche, damit Sie sie leichter einlegen und beim Kochen nicht verderben können.
Damit große Fische während des Trocknens gut trocknen können, müssen Sie Zahnstocher in den Bauch einführen und während des gesamten Vorgangs offen halten.
Der Fisch sollte so frisch wie möglich sein, einen angenehmen Geruch haben, ohne Beschädigungen und Flecken. Sehr kleine Karausche können nicht ausgeweidet oder aus ihren Kiemen entfernt werden, wenn Sie nicht gegen leichte Bitterkeit sind.
Rezepte zum Salzen von Karausche auf einem Widder
Erfahrene Angler und Bierliebhaber mit Rammen verwenden meist zwei Rezepte zum Salzen von Karausche zum Trocknen und Trocknen. Im ersten Fall wird nur Salz und im zweiten Fall eine wässrige Lösung aus Salz und Zucker verwendet. Fügen Sie außerdem manchmal, wenn Sie Fisch nass kochen, trockenen Dill und Knoblauch hinzu.
Trockener Weg
10 kg 2-3 Wochen
grobes Salz
1,5 kg
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie den Fisch gründlich unter fließendem kaltem Wasser ab.
- Schneiden Sie den Bauch und entfernen Sie alle Innenseiten.
- Schneiden Sie bei großen Personen die Kiemen und schneiden Sie sie entlang des Kamms in zwei Teile, damit sie leichter zu trocknen sind.
- Alles wieder sehr gut ausspülen.
- Nach der Zubereitung können Sie mit dem Salzen der Schlachtkörper beginnen. Dazu ist es besser, eine Holzkiste mit Leinwand zu nehmen. Am Boden sollten Löcher sein, damit überschüssige Flüssigkeit in sie fließt.
- Legen Sie frischen Fisch in Schichten auf den Boden der Schachtel (Bauch nach hinten und Schwanz nach Kopf), während Sie jede Schicht mit Salz übergießen. Achten Sie darauf, die Bauchhöhle, den Mund und die Kiemen zu salzen, da sich bei unzureichender Salzbildung an diesen Stellen schädliche Mikroorganismen vermehren können. Die Salzschicht darunter, zwischen den Schichten und darüber sollte mindestens 1 cm betragen.
- Legen Sie das Brett mit dem Joch nach oben, um überschüssige Luft zu entfernen.
- Lassen Sie die Kadaver etwa eine Woche in der Kiste, damit sie gut gesalzen werden können. Die Bereitschaft kann anhand des Absetzens der Flüssigkeit aus der Schublade beurteilt werden.
- Spülen Sie den Karausche unter dem Wasserhahn ab und achten Sie dabei besonders auf die Bauchhöhle, den Mund und die Kiemen. Tauchen Sie sie dann in Wasser, um überschüssiges Salz zu entfernen. In der Regel werden sie so viele Stunden eingeweicht, wie viele Tage der Fisch gesalzen hat.
- Machen Sie eine schwache Essiglösung (Wasser + Essig).
- Legen Sie den Fisch in diese Lösung und lassen Sie ihn eine Stunde lang stehen, um schädliche Mikroorganismen zu entfernen und die Fliegen nach dem Trocknen abzuschrecken.
- Trocknen Sie den Karausche und hängen Sie ihn mit gesenktem Kopf auf, stechen Sie in den Schwanz und spannen Sie einen Draht oder ein Seil durch.
- Legen Sie die Kadaver in einem Abstand von 5-7 cm voneinander auf einen langen Draht. Warten Sie, bis die gesamte Flüssigkeit abgelaufen ist, und hängen Sie sie dann zum Trocknen an einen gut belüfteten, warmen Ort.
- Carassius wird 4-6 Tage lang getrocknet, muss aber etwa zwei Wochen lang getrocknet werden.
Wichtig! Wenn der getrocknete Widder zu trocken geworden ist, können Sie ihn in feuchtes Papier einwickeln und einige Tage in dieser Form belassen.
Nasser Botschafter
3 kg 2-3 Wochen
Nährwert pro 100 g:
- Bereiten Sie eine konzentrierte Salzlösung vor und fügen Sie einen Löffel Zucker hinzu, um getrockneten Fisch zarter zu machen.
- Nehmen Sie die emaillierte Pfanne der richtigen Größe und legen Sie Karausche hinein, gut gewaschen und ohne Eingeweide, Bauch hoch.
- Gießen Sie den Fisch mit Kochsalzlösung.
- Mit einem Deckel abdecken, der kleiner als der Durchmesser der Pfanne ist, und eine Ladung darauf legen.
- Nach 2-3 Tagen können Sie überprüfen, ob die Schlachtkörper gut gesalzen sind. Wenn sie zum Trocknen bereit sind, sollte der Rücken fest sein und das Fleisch auf dem Schnitt sollte dunkelgrau sein.
- Spülen Sie den Fisch gründlich unter Wasserhahn ab und legen Sie ihn in Wasser und dann in eine Essiglösung, wie bei der Trockenkochmethode.
- Hängen Sie den Kadaverkopf an einen Draht oder ein Seil. Um sie vor Fliegen zu schützen, können Sie sie mit Gaze umwickeln oder in einen speziellen Trockner mit einem Moskitonetz legen, in dem es sehr praktisch ist, den Fisch zu verwelken.
- Sie können für ca. 4-5 Tage verblassen, dies wird ausreichen. Das Trocknen des Widders dauert jedoch ungefähr zwei Wochen.
Merkmale der Lagerung von getrockneten Karausche
Es ist besser, den Stößel nach dem Trocknen im Kühlschrank im unteren Regal aufzubewahren. Mit dieser Aufbewahrungsmethode kann es bis zu sechs Monate frisch bleiben, insbesondere wenn Sie es mit Papier umwickeln.
Wichtig! Sonnengetrockneter Fisch sollte nicht in eine Plastiktüte gelegt werden, da er dadurch sehr schnell verdirbt.
Um einen ausgezeichneten Snack für Bier zu Hause sehr einfach, schnell und lecker zu machen, müssen Sie alle Nuancen dieses Prozesses berücksichtigen, da das Produkt sonst in jeder Phase seiner Herstellung verdorben werden kann. Nur wenn Sie alle Regeln befolgen, erhalten Sie einen hochwertigen Widder, der sehr lecker ist und lange gelagert werden kann.