Die Daten zur Überwachung mehrjähriger Obstgärten der Ukraine auf die Ausbreitung von Schädlingen wurden vom staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienst veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Überprüfung zeigten, dass die Obstplantagen des Landes dicht von Rüsselkäfern und saugenden Insekten besiedelt sind. Spezialisten des Dienstes bemerkten Gartenschädlinge wie grauen Nierenrüsselkäfer und Apfelblüten. Beim Pflanzen von Obstbäumen wurden saugende Insekten wie Blattläuse, Bastler und Zecken identifiziert.
Bei einem stetigen Anstieg der Lufttemperatur ist es wahrscheinlich, dass die oben genannten Schädlinge beginnen, die Nieren zu schädigen. Im Süden der Ukraine wurde ein Flug mit Kohl und Raps-Belanas sowie ein Ausweg aus den Überwinterungsorten des Schädlingskäfers Alenka Fluffy aufgezeichnet.Angesichts der erzielten Überwachungsergebnisse wurden Arbeiten zum Schutz der Gärten vor Schädlingen durchgeführt. Die Ereignisse umfassten 16,5 Tausend ha Obstbaumpflanzungen. Bäume auf 28,1 Tausend ha wurden gesundheitsfördernden Verfahren unterzogen.
Weinberge sind auf dem Gebiet von 7,4 Tausend ha vor Schadorganismen und vor Krankheiten geschützt - um 2,4 Tausend ha, so die staatliche Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Es wurde bereits berichtet, dass die ukrainischen Apfel- und Birnenplantagen im Jahr 2019 mit einem Schorf und einem monilialen Brand von Trieben und Blumen bedroht sind.